News Noctua „Thermosiphon“: Im Prinzip eine AiO, die ohne Wasser und Pumpe auskommt

ghecko schrieb:
Sieht aus als müssten da bei der Installation sehr spezifische Einbauvorgaben eingehalten werden, damit das Prinzip funktioniert. Da bin ich mal gespannt wer die Anleitung nicht vollständig lesen wird und sich dann wundert, warum seine teure AiO nicht funktioniert.
Sehe ich ähnlich. Bei Selbsteinbau muss ja auch das Kühlmittel selbst in den Kreislauf eingefüllt werden und anschließend muss die überflüssige Luft wieder evakuiert werden, damit nix blubbert und es zu keiner chemischen Reaktion zwischen dem Kühlmittel und dem in der Leitung verbliebenen Sauerstoff kommen kann.

Die Ähnlichkeit zum IceGiant ProSiphon Elite lässt sich nicht abstreiten. Sehr interessant, aber scheinbar (noch) nicht wirklich praktisch.

ghecko schrieb:
Prinzipiell ist die Idee nicht schlecht. Keine beweglichen Teile
Bis auf die beiden sichtbar montierten großen Lüfter am "Ende" der Kühlungskette. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1 und SoldierShredder
LamaMitHut schrieb:
Overengineered bullshit,

Es geht bei der Art von Kühlung nicht nur um die Leistung.
Einige Builds lassen sich aus Platzgründen nur so realisieren.

Muss man schon aktiv ausblenden wenn man hier regelmäßig unterwegs ist. ;)

frankkl schrieb:
Ich habe einen sehr guten Intel Core i3 12100F und dafür ist der aufwendige Noctua „Thermosiphon“ unnötig.

Da würde ich ehr den Noctua NH-U12S empfehlen.
Der reicht auch für einen Ryzen 9 7900X3D.
Daher halte ich den für einen 12100F für völlig überdimensioniert. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere
LamaMitHut schrieb:
Aktuelle High End CPUs brauchen in den seltensten Fällen mehr als 60-70 Watt beim zocken.
Und so ein 7800X3D bei 60W braucht aufgrund seiner winzigen Wärme-Hotspots eine ähnliche Kühlleistung, die früher ein 1800X bei 120W gebraucht hat.

Man sieht ja hier auch schon im CB Test, dass die CPU schon über 80°C kommt mit einem sehr potenten Kühler.
Und dabei zieht sie gerade mal ~80W unter Vollast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und GerryB
Flutefox schrieb:
Das Konzept von Messen und Machbarkeitsstudien und den Einfluss auf das Marketing ist dir aber bekannt? Oder sollen nur Dinge vorgestellt werden, die von LamaMitHut abgesegnet wurden?
Das Konzept von freier Meinungsäußerung ist dir bekannt?

Oder soll ich nur noch sagen dürfen, was dir in den Kram passt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Taxxor schrieb:
Und so ein 7800X3D bei 60W braucht aufgrund seiner winzigen Wärme-Hotspots eine ähnliche Kühlleistung, die früher ein 1800X bei 120W gebraucht hat.
Kann ich nur bestätigen, mein 5800X3D ist nochmal eine Nummer schlimmer als der 7800X3D. Man muss bei vielen aktuellen CPUs die Kühler völlig überdimensionieren, wenn man ein leises System möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Kitsune-Senpai und Anti-Monitor
Für mich sieht dieses Ding so aus als wäre es primär für Workstations gemacht. Da gibt es genügend Fälle wo man 300w+ Verbrauch an einem 14900k hat und diese möglichst leise und verlässlich abführen will.
Die Verlässlichkeit von dem Kreislauf ist dabei natürlich das um und auf, weil wenn die Gefahr besteht, dass das System undicht wird könnte man genauso gut auf eine AIO setzen. Aber in Sachen Zuverlässigkeit ist Noctua ja wirklich ein Vorbild.

Krik schrieb:
Also im Prinzip ist das eine riesige Heat Pipe mit Loop, oder?
Nein, weil eine Heatpipe in dem Fall "Lageunabhängig" arbeitet und dafür sehr viel Aufwand betrieben werden muss.

tree-snake schrieb:
Für Server eventuell interessanter weil man wieder eine mech. Komponente mit Verschleiß ersetzten kann. Wobei Server ja eher nach hinten den Luftstrom haben als nach oben
Kommt darauf an, für die meisten Server ist das als Kühlung vollkommen uninteressant. Serverfarmen und Co versuchen aktuell sehr viel, um ihre "Effizienz" zu erhöhen. In solchen Fällen sind dann Wasserkühlungen oft die beste Wahl, weil man den Kreislauf im Rechenzentrum als Initator für weitere Systeme nimmt.
Deinorius schrieb:
Glaube ich nicht. Für Server-Farmen schon mal gar nicht, da diese nur eine (oder je nach Redundanz) große Pumpe abseits der Server verwenden würden und das hat einfach andere Dimensionen.
Da man mit "Fernwärme" versucht die Effizienz der Rechenzentren zu erhöhen, muss eh genug Schlauch gelegt werden um die initiale Wärme des Rechenzentrums zu nutzen. Deswegen ist ja auch bei REchenzentren die "Hochtemperaturkühlung" (wer es genau weiß, bitte korrigieren) im GEspräch, damit das Wasser die 50 - 60 ° hat, die man dann über Wärmepumpen weiter verarbeiten kann.

Deinorius schrieb:
Für einzelne Rack-Server zahlt sich bisher eine Wasserkühlung nicht unbedingt aus und auch dann müsste ich mich fragen, ob man das nicht ebenfalls anders lösen würde. Es gab ja kürzlich eine Meldung, wo Wasserkühlung zu einem Thema wird, weil "AI-GPUs" so viel Leistung benötigen, dass man das nicht umgehen kann und soweit ich mich erinnere, wäre das nicht so geplant, dass die Pumpe das Problem darstellt.

In Einzelracklösungen hätte die "AIO" hier auch keinen Vorteil, da der Raum dennoch klimatisiert werden müsste.

#basTi schrieb:
Es geht hier nicht um Lüfter sondern um die Pumpe. Selbst im Bild sind doch Lüfter montiert
Was im Bereich von Serverfarmen alles andere als ein Problem ist, da hier ohnehin mit Renundanzen gearbeitet wird. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, LuxSkywalker, Deinorius und eine weitere Person
usernamehere schrieb:
Die Ähnlichkeit zum IceGiant ProSiphon Elite lässt sich nicht abstreiten. Sehr interessant, aber scheinbar (noch) nicht wirklich praktisch.

Wird sogar noch ähnlicher.

IceGiant hat gerade ihren Titan Kühler vorgestellt. Wird im Vorverkauf $340 kosten. Bin mal auf die Leistung gespannt.

Anhänge

• IceGiantTitanPrototype01.jpg
    IceGiantTitanPrototype01.jpg
    852,9 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet: (Link zu Produkt hinzugefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zhan, polyphase, Kitsune-Senpai und 2 andere
LamaMitHut schrieb:
Das Konzept von freier Meinungsäußerung ist dir bekannt?

Oder soll ich nur noch sagen dürfen, was dir in den Kram passt?
wer seine freie Meinung öffentlich herausposaunt, muss damit rechnen, dass diese kommentiert wird.
Schließlich hat der andere ja auch das Recht der freien Meinung ;)

@topic
Wirklich neu ist das Konzept ja nun nicht, nur die Dimension ist eine andere....

• Gefällt mir
Reaktionen: sturmpirat, DeusExMachina, theGoD und 10 andere
LamaMitHut schrieb:
Toll. Bastel Basti kann vieles wenn der Tag lang ist, ist aber nicht Sinn der Sache für den Unterschied zwischen 150 und 154 FPS nochmal einen gigantischen Aufwand zu betreiben.

Mei, ist halt High-End-Hobbysegment. Da zahlen die Leute gerne abstruse Aufschläge für die letzten 2-3% Leistung und die guten Gefühle die mit einer Marke wie Noctua anscheinend einhergehen. Nicht nur im PC-Bereich.

Ob das jetzt "Sinn der Sache" ist, ist da eher eine Frage des Blickwinkels. Aus P/L-Sicht ist es sicherlich quatsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Herdware und LamaMitHut
Es geht sowieso nichts über die normale bewährte Lüftkühlung
und ich habe festgestellt das sich der Kühlbedarf in den letzten 10 Jahren kaum geändert hat !

frankkl

Wechhe schrieb:
Noctua wird (sofern es möglich ist), dann in 5 bis 10 Jahren einen Prototypen vorstellen, der dann 2044 heraus kommt. Und im Jahr 2069 dann auch in weiß!
Bis dahin wird es Noctua nicht mehr geben. Die Konkurrenz schläft nicht - Der NH-D15 G2 vs. den DP Assasin IV VC wird sehr interessant. Geht das so weiter muss Noctua entweder mit krassen Innovationen kommen die patentiert werden oder die R&D Sparte bekommt weniger Finanzmittel.

Wie @vidarv schon schrieb sind Icegiant auch schon dabei und andere Hersteller haben wahrscheinlich auch schon was in der "Forschung", aber die kommen eben alle 5 - 10 Jahre früher als Noctua. Dann kommt der "Heilige Gral" und wir sind 3 Grad Celcius Kühler. :freak:

Ich finde Noctua Klasse, gar keine Frage, aber wie lange das noch gut geht...naja...schauen wir mal. =)

• Gefällt mir
Reaktionen: Clonedrone
LamaMitHut schrieb:
Toll. Bastel Basti kann vieles wenn der Tag lang ist, ist aber nicht Sinn der Sache für den Unterschied zwischen 150 und 154 FPS nochmal einen gigantischen Aufwand zu betreiben.
Du hast gerade den Enthusiasten beschrieben. :lol:
Bei der Denkweise bin ich ja voll bei dir, aber ich habe mit meinem Kommentar einfach recht.

DevPandi schrieb:
Da man mit "Fernwärme" versucht die Effizienz der Rechenzentren zu erhöhen, muss eh genug Schlauch gelegt werden um die initiale Wärme des Rechenzentrums zu nutzen. Deswegen ist ja auch bei REchenzentren die "Hochtemperaturkühlung" (wer es genau weiß, bitte korrigieren) im GEspräch, damit das Wasser die 50 - 60 ° hat, die man dann über Wärmepumpen weiter verarbeiten kann.
Es gibt ja mehr als einen Ansatz, bis wohin Schlauch gelegt werden muss. Ich mag die Variante, wo die U-Einheiten selber mit Lüftern betrieben werden, aber die Tür vom Rack selber ein einziger großer Radiator darstellt.
50-60˚C für eine Wärmepumpe sind aber viel, nicht zu viel, aber das klingt selber schon redundant. Wenn die Abwärme zum Heizen verwendet werden würde, wäre diese so schon ausreichend, außer es reicht nicht für die Menge an Heizung aus, die man damit betreiben wollen würde.

DevPandi schrieb:
In Einzelracklösungen hätte die "AIO" hier auch keinen Vorteil, da der Raum dennoch klimatisiert werden müsste.
Genau mein Denken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
LamaMitHut schrieb:
Overengineered bullshit, zumindest für den gaming Desktop.

Ja, eh.
Eine korrosionsfreie AIO Kühlung ohne Wasser und mechanische Teile (außer Lüfter) braucht echt niemand. ;)
Ergänzung ()

ChrisMK72 schrieb:
Abwarten und Kaffee trinken. :D

Wenn das im selben Tempo wie alles andere bei Noctua geht, bin ich vorher in Rente.

• Gefällt mir
Reaktionen: theGoD, fox40phil, Flutefox und 2 andere
Zurück
Oben