Sehe ich ähnlich. Bei Selbsteinbau muss ja auch das Kühlmittel selbst in den Kreislauf eingefüllt werden und anschließend muss die überflüssige Luft wieder evakuiert werden, damit nix blubbert und es zu keiner chemischen Reaktion zwischen dem Kühlmittel und dem in der Leitung verbliebenen Sauerstoff kommen kann.ghecko schrieb:Sieht aus als müssten da bei der Installation sehr spezifische Einbauvorgaben eingehalten werden, damit das Prinzip funktioniert. Da bin ich mal gespannt wer die Anleitung nicht vollständig lesen wird und sich dann wundert, warum seine teure AiO nicht funktioniert.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Noctua „Thermosiphon“: Im Prinzip eine AiO, die ohne Wasser und Pumpe auskommt
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Noctua „Thermosiphon“: Im Prinzip eine AiO, die ohne Wasser und Pumpe auskommt
usernamehere
Lt. Commander Pro
Die Ähnlichkeit zum IceGiant ProSiphon Elite lässt sich nicht abstreiten. Sehr interessant, aber scheinbar (noch) nicht wirklich praktisch.
Bis auf die beiden sichtbar montierten großen Lüfter am "Ende" der Kühlungskette.ghecko schrieb:Prinzipiell ist die Idee nicht schlecht. Keine beweglichen Teile
LamaMitHut schrieb:Overengineered bullshit,
Es geht bei der Art von Kühlung nicht nur um die Leistung.
Einige Builds lassen sich aus Platzgründen nur so realisieren.
Muss man schon aktiv ausblenden wenn man hier regelmäßig unterwegs ist.
Krümel-Hamster
Cadet 4th Year
Der reicht auch für einen Ryzen 9 7900X3D.frankkl schrieb:Ich habe einen sehr guten Intel Core i3 12100F und dafür ist der aufwendige Noctua „Thermosiphon“ unnötig.
Da würde ich ehr den Noctua NH-U12S empfehlen.
Daher halte ich den für einen 12100F für völlig überdimensioniert.
Und so ein 7800X3D bei 60W braucht aufgrund seiner winzigen Wärme-Hotspots eine ähnliche Kühlleistung, die früher ein 1800X bei 120W gebraucht hat.LamaMitHut schrieb:Aktuelle High End CPUs brauchen in den seltensten Fällen mehr als 60-70 Watt beim zocken.
Man sieht ja hier auch schon im CB Test, dass die CPU schon über 80°C kommt mit einem sehr potenten Kühler.
Und dabei zieht sie gerade mal ~80W unter Vollast.
LamaMitHut
Captain
Das Konzept von freier Meinungsäußerung ist dir bekannt?Flutefox schrieb:Das Konzept von Messen und Machbarkeitsstudien und den Einfluss auf das Marketing ist dir aber bekannt? Oder sollen nur Dinge vorgestellt werden, die von LamaMitHut abgesegnet wurden?
Oder soll ich nur noch sagen dürfen, was dir in den Kram passt?
SavageSkull
Fleet Admiral
Aufgrund des kleinen Elements auf der CPU und gleich mit Noctua Lüftern wohl ideal für DAN A4 H2O
usernamehere
Lt. Commander Pro
Kann ich nur bestätigen, mein 5800X3D ist nochmal eine Nummer schlimmer als der 7800X3D. Man muss bei vielen aktuellen CPUs die Kühler völlig überdimensionieren, wenn man ein leises System möchte.Taxxor schrieb:Und so ein 7800X3D bei 60W braucht aufgrund seiner winzigen Wärme-Hotspots eine ähnliche Kühlleistung, die früher ein 1800X bei 120W gebraucht hat.
Für mich sieht dieses Ding so aus als wäre es primär für Workstations gemacht. Da gibt es genügend Fälle wo man 300w+ Verbrauch an einem 14900k hat und diese möglichst leise und verlässlich abführen will.
Die Verlässlichkeit von dem Kreislauf ist dabei natürlich das um und auf, weil wenn die Gefahr besteht, dass das System undicht wird könnte man genauso gut auf eine AIO setzen. Aber in Sachen Zuverlässigkeit ist Noctua ja wirklich ein Vorbild.
Die Verlässlichkeit von dem Kreislauf ist dabei natürlich das um und auf, weil wenn die Gefahr besteht, dass das System undicht wird könnte man genauso gut auf eine AIO setzen. Aber in Sachen Zuverlässigkeit ist Noctua ja wirklich ein Vorbild.
Nein, weil eine Heatpipe in dem Fall "Lageunabhängig" arbeitet und dafür sehr viel Aufwand betrieben werden muss.Krik schrieb:Also im Prinzip ist das eine riesige Heat Pipe mit Loop, oder?
Kommt darauf an, für die meisten Server ist das als Kühlung vollkommen uninteressant. Serverfarmen und Co versuchen aktuell sehr viel, um ihre "Effizienz" zu erhöhen. In solchen Fällen sind dann Wasserkühlungen oft die beste Wahl, weil man den Kreislauf im Rechenzentrum als Initator für weitere Systeme nimmt.tree-snake schrieb:Für Server eventuell interessanter weil man wieder eine mech. Komponente mit Verschleiß ersetzten kann. Wobei Server ja eher nach hinten den Luftstrom haben als nach oben
Da man mit "Fernwärme" versucht die Effizienz der Rechenzentren zu erhöhen, muss eh genug Schlauch gelegt werden um die initiale Wärme des Rechenzentrums zu nutzen. Deswegen ist ja auch bei REchenzentren die "Hochtemperaturkühlung" (wer es genau weiß, bitte korrigieren) im GEspräch, damit das Wasser die 50 - 60 ° hat, die man dann über Wärmepumpen weiter verarbeiten kann.Deinorius schrieb:Glaube ich nicht. Für Server-Farmen schon mal gar nicht, da diese nur eine (oder je nach Redundanz) große Pumpe abseits der Server verwenden würden und das hat einfach andere Dimensionen.
Deinorius schrieb:Für einzelne Rack-Server zahlt sich bisher eine Wasserkühlung nicht unbedingt aus und auch dann müsste ich mich fragen, ob man das nicht ebenfalls anders lösen würde. Es gab ja kürzlich eine Meldung, wo Wasserkühlung zu einem Thema wird, weil "AI-GPUs" so viel Leistung benötigen, dass man das nicht umgehen kann und soweit ich mich erinnere, wäre das nicht so geplant, dass die Pumpe das Problem darstellt.
In Einzelracklösungen hätte die "AIO" hier auch keinen Vorteil, da der Raum dennoch klimatisiert werden müsste.
Was im Bereich von Serverfarmen alles andere als ein Problem ist, da hier ohnehin mit Renundanzen gearbeitet wird.#basTi schrieb:Es geht hier nicht um Lüfter sondern um die Pumpe. Selbst im Bild sind doch Lüfter montiert
ghecko
Digital Caveman
Die kann man ja leicht austauschen. Meinte damit eher "Innerhalb des Kühlkreislaufes".Weyoun schrieb:Bis auf die beiden sichtbar montierten großen Lüfter
usernamehere schrieb:Die Ähnlichkeit zum IceGiant ProSiphon Elite lässt sich nicht abstreiten. Sehr interessant, aber scheinbar (noch) nicht wirklich praktisch.
Wird sogar noch ähnlicher.
IceGiant hat gerade ihren Titan Kühler vorgestellt. Wird im Vorverkauf $340 kosten. Bin mal auf die Leistung gespannt.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
(Link zu Produkt hinzugefügt)
Mhalekith
Lt. Junior Grade
wer seine freie Meinung öffentlich herausposaunt, muss damit rechnen, dass diese kommentiert wird.LamaMitHut schrieb:Das Konzept von freier Meinungsäußerung ist dir bekannt?
Oder soll ich nur noch sagen dürfen, was dir in den Kram passt?
Schließlich hat der andere ja auch das Recht der freien Meinung
@topic
Wirklich neu ist das Konzept ja nun nicht, nur die Dimension ist eine andere....
LamaMitHut schrieb:Toll. Bastel Basti kann vieles wenn der Tag lang ist, ist aber nicht Sinn der Sache für den Unterschied zwischen 150 und 154 FPS nochmal einen gigantischen Aufwand zu betreiben.
Mei, ist halt High-End-Hobbysegment. Da zahlen die Leute gerne abstruse Aufschläge für die letzten 2-3% Leistung und die guten Gefühle die mit einer Marke wie Noctua anscheinend einhergehen. Nicht nur im PC-Bereich.
Ob das jetzt "Sinn der Sache" ist, ist da eher eine Frage des Blickwinkels. Aus P/L-Sicht ist es sicherlich quatsch.
Lan_Party94
Commander Pro
Bis dahin wird es Noctua nicht mehr geben. Die Konkurrenz schläft nicht - Der NH-D15 G2 vs. den DP Assasin IV VC wird sehr interessant. Geht das so weiter muss Noctua entweder mit krassen Innovationen kommen die patentiert werden oder die R&D Sparte bekommt weniger Finanzmittel.Wechhe schrieb:Noctua wird (sofern es möglich ist), dann in 5 bis 10 Jahren einen Prototypen vorstellen, der dann 2044 heraus kommt. Und im Jahr 2069 dann auch in weiß!
Wie @vidarv schon schrieb sind Icegiant auch schon dabei und andere Hersteller haben wahrscheinlich auch schon was in der "Forschung", aber die kommen eben alle 5 - 10 Jahre früher als Noctua. Dann kommt der "Heilige Gral" und wir sind 3 Grad Celcius Kühler.
Ich finde Noctua Klasse, gar keine Frage, aber wie lange das noch gut geht...naja...schauen wir mal. =)
Stahlseele
Rear Admiral
Da wäre ich tatsächlich interessiert dran.
Du hast gerade den Enthusiasten beschrieben.LamaMitHut schrieb:Toll. Bastel Basti kann vieles wenn der Tag lang ist, ist aber nicht Sinn der Sache für den Unterschied zwischen 150 und 154 FPS nochmal einen gigantischen Aufwand zu betreiben.
Bei der Denkweise bin ich ja voll bei dir, aber ich habe mit meinem Kommentar einfach recht.
Es gibt ja mehr als einen Ansatz, bis wohin Schlauch gelegt werden muss. Ich mag die Variante, wo die U-Einheiten selber mit Lüftern betrieben werden, aber die Tür vom Rack selber ein einziger großer Radiator darstellt.DevPandi schrieb:Da man mit "Fernwärme" versucht die Effizienz der Rechenzentren zu erhöhen, muss eh genug Schlauch gelegt werden um die initiale Wärme des Rechenzentrums zu nutzen. Deswegen ist ja auch bei REchenzentren die "Hochtemperaturkühlung" (wer es genau weiß, bitte korrigieren) im GEspräch, damit das Wasser die 50 - 60 ° hat, die man dann über Wärmepumpen weiter verarbeiten kann.
50-60˚C für eine Wärmepumpe sind aber viel, nicht zu viel, aber das klingt selber schon redundant. Wenn die Abwärme zum Heizen verwendet werden würde, wäre diese so schon ausreichend, außer es reicht nicht für die Menge an Heizung aus, die man damit betreiben wollen würde.
Genau mein Denken.DevPandi schrieb:In Einzelracklösungen hätte die "AIO" hier auch keinen Vorteil, da der Raum dennoch klimatisiert werden müsste.
IBISXI
Banned
LamaMitHut schrieb:Overengineered bullshit, zumindest für den gaming Desktop.
Ja, eh.
Eine korrosionsfreie AIO Kühlung ohne Wasser und mechanische Teile (außer Lüfter) braucht echt niemand.
Ergänzung ()
ChrisMK72 schrieb:Abwarten und Kaffee trinken. ☕
Wenn das im selben Tempo wie alles andere bei Noctua geht, bin ich vorher in Rente.