News Noctua „Thermosiphon“: Im Prinzip eine AiO, die ohne Wasser und Pumpe auskommt

Plonktroll schrieb:
Warum nehmen die immer so Begriffe aus dem Sanitärberreich ?
Weil das Wort Siphon nicht aus dem Sanitärbereich kommt ;)

kachiri schrieb:
Im Grunde ja.

Weiß allerdings nicht, ob das für "Gaming PCs" wirklich relevant ist. Das Problem bei der Kühlung sind ja zunehmend eher die Strukturbreiten, dass die Wärme von einer so enorm kleinen Fläche ausgeht. Also eigentlich müsste man eher überlegen wie man die Wärme effektiver vom Chip wegbekommt.
Bald sehen wir eine Vapor Chamber integriert im Heatpreader der die Abwärme auf die komplette Fläche verteilt 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Hatte AMD nicht sowas bei den ryzen geplant?

Ich finde es in Ordnung wenn ein Hersteller unterschiedliche Wege einschlägt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ripcord
Die Betonung liegt hier wahrscheinlich auf "auskommt".
Das heißt nicht, das hier Spielraum ist, sondern das es gerade so ausreicht mit mehr oder weniger Potential.
Für mich würde das bereits ein Grund sein Abstand zu nehmen.
Gerade bei der Kühlung möchte niemand "auskommen" sondern gewiss einen bestimmten Stand erreichen.

Wenn das marktreif werden sollte, bin ich der Erste, der das kauft!

• Gefällt mir
Reaktionen: scheru
LamaMitHut schrieb:
Overengineered bullshit, zumindest für den gaming Desktop.

Aktuelle High End CPUs brauchen in den seltensten Fällen mehr als 60-70 Watt beim zocken.
Und dann kommt deine High-End Grafikkarte, die ihre heiße Luft im Gehäuse verteilt, und dann alle Komponenten dadurch trotzdem eine hohe Betriebstemperatur erreichen.

gidra schrieb:
als in der Wasserkühlung mal Öl statt Wasser eingesetzt wurde. Öl hat ja eine viel höhere spezifische Wärmekapazität zum einen.
Nope, es ist andersrum ;).

Zum Thema an sich: Das Konzept ist toll, nur fehlt hier grundsätzlich die zugehörige Druckhaltung, um die Leckagen auszugleichen. Das System baulich so "dicht" zu bekommen, dass es auf Dauer funktionsfähig bleibt, wird den Kostenrahmen für wirtschaftlich sinnvolle Nutzung wahrscheinlich sprengen.

Zuletzt bearbeitet:
grincat64 schrieb:
Die Betonung liegt hier wahrscheinlich auf "auskommt".
Das heißt nicht, das hier Spielraum ist, sondern das es gerade so ausreicht mit mehr oder weniger Potential.
Für mich würde das bereits ein Grund sein Abstand zu nehmen.

Das hat mit auskommen nichts zu tun. Die Lösungen sind schon leistungsstark.
Das Problem ist hier eher, dass es eine gewisse Abwärme brauchst, dass es gut funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
n8mahr schrieb:
Würde mich freuen, wenn das endlich mal marktreif entwickelt werden würde, und hätte nichts dagegen, irgendwann meinen WaKü-Kreislauf gegen zwei von diesen Teilen zu ersetzen. Wäre mir sogar den ein oder anderen € mehr wert. Kein Pumpengeräusch, keine Vibration... herrlich :)
Einfach auf normale Luftkühlung umsteigen. Kein Pumpengeräusch, keine Vibration... herrlich. 😄

modena.ch schrieb:
Das Problem ist hier eher, dass es eine gewisse Abwärme brauchst, dass es gut funktioniert.
Die notwendige Abwärme für Zirkulation erhält man schon, wenn über ne gewisse Zeit zu wenig/nix verdampft wird. Daher ist das ja eigentlich nicht ein Problem, sondern schlicht ne Möglichkeit einer bedarfsgerechten Kühlung ;).

Hätte schon Bock das Ding in mein SFX-Gehäuse zu quetschen, wenn es passt. Durch die fehlende Pumpe könnte das klappen.

Dafür müssten nur die Anschlüsse auf der CPU seitlich weggehen und möglichst flach konstruiert sein.

In kleinen Gehäusen kann das durchaus Probleme machen. Ohne Pumpe läuft die Anlage allein durch die Temperaturdifferenz zwischen CPU und Radiator. Wenn das Gehäuse zu warm ist, sinkt die Kühlleistung und die Lüfter drehen höher. Alles natürlich ungelegte Eier ohne konkretes Produkt, aber anfälliger für äußere Einflüsse ist die Anlage allemal.

Arcturus128 schrieb:
Einfach auf normale Luftkühlung umsteigen. Kein Pumpengeräusch, keine Vibration... herrlich. 😄
könnte ich. aber wo bliebe dann der Spaß an einer WaKü? Übrigens mache ich hier das Faß WaKü vs LuKü bestimmt nicht auf. Du mach mal schön LuKü und lass denen, die ihr Gehäuse anders gestalten, ihren Spaß inkl. aller Vor- und Nachteile einer WaKü.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
@n8mahr Das war ja auch schon ein wenig sarkastisch von mir. Abgesehen davon hast du ja die Probleme der WaKü angeführt, nicht ich. 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
milliardo schrieb:
Mei, ist halt High-End-Hobbysegment. Da zahlen die Leute gerne abstruse Aufschläge für die letzten 2-3% Leistung und die guten Gefühle die mit einer Marke wie Noctua anscheinend einhergehen.
Ich finde es auch "befriedigend" wenn man mit einem Luftkühler das Maximum rausholen kann. Vorwärts geht es da aber eigentlich nicht mehr seit die Heatpipes und die Masse des Alu Klopses ihr verträgliches Limit erreicht haben. Mit den besten AiO schafft man halt 5 bis 8°C weniger unter Last wie mit dem stärksten Luftkühler (aktuell wohl Phantom Spirit und Frost Commander). Custom dann vielleicht noch mal 3°C weniger.
Meiner Meinung nach tut es für mich auch die 90% Lösung des Luftkühlers. Dann will ich aber wenigstens dort das stärkste haben.

Zurück
Oben