News Noctua „Thermosiphon“: Im Prinzip eine AiO, die ohne Wasser und Pumpe auskommt

Viele der Flüssigkeiten, die unter 100 °C verdampfen und sich für derartige Einsatzzwecke eigenen, sind giftig oder anderweitig umweltschädlich.
Soweit mir bekannt ist, ist Wasser das einzige Kühlmittel, das nicht giftig ist und in diesem Temperaturbereich einsetzbar ist ;).

Bei Systemen, die dauerhaft Last produzieren, wäre das sicher wesentlich praktischer umsetzbar. Systeme, die auf Dichteänderungen oder Aggregatänderungen setzen, reagieren oft träge. Es könnte also durchaus sein, dass die CPU unnötig hohe Temperaturen hat, bis der Kreislauf mal angelaufen ist, nur um dann wieder in den idle zu springen und nicht kalt werden zu können.

Mhalekith schrieb:
wer seine freie Meinung öffentlich herausposaunt, muss damit rechnen, dass diese kommentiert wird.
Schließlich hat der andere ja auch das Recht der freien Meinung
Oder frei: "Meinungsfreiheit ist keine Einbahnstraße!"
Deinorius schrieb:
50-60˚C für eine Wärmepumpe sind aber viel, nicht zu viel, aber das klingt selber schon redundant. Wenn die Abwärme zum Heizen verwendet werden würde, wäre diese so schon ausreichend, außer es reicht nicht für die Menge an Heizung aus, die man damit betreiben wollen würde.
Es kommt darauf an, für was man das Wasser dann am Ende nutzt. Nahwärme und ggf. Mittelwärme sind 50 - 60° ausreichend und nur fürs "Heizen". Bei uns im Haus haben wir Fernwärme, dass auch unser Warmwasser speißt, das System bei uns läuft mit 80° heißem Wasser, dass im Haus aktuell auf grund von Legionsbakterien, die wir leider hatte, immer noch auzf 75° belassen wird in den Leitungen - da kann man sich echt fieß verbrühen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah und Deinorius
LamaMitHut schrieb:
Meinungsäußerung
Darf jeder seine Meinung sagen! Wenns polemischer Müll ist, muss man halt mit Kontra rechnen! ✌️

Wenn sich alle Welt nach ewig gestrigen Fortschrittsverweigerern richten würde, wäre ich heute zur Arbeit geritten.

Ich finds gut, dass die daran arbeiten und tüfteln. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: BloodGod und SoldierShredder
LamaMitHut schrieb:
Das Konzept von freier Meinungsäußerung ist dir bekannt?

Oder soll ich nur noch sagen dürfen, was dir in den Kram passt?
Wenn deine freie Meinungsäußerung eine knappe, flapsige Anmerkung eines sich in Entwicklung befindenden, innovativen Prinzips ist (das zumindest subjektiv betrachtet einige spannende Ansätze mit sich bringt - aber nur meine bescheidene Meinung), braucht man sich über solche Kommentare aber nicht wundern. Musst damit zurecht kommen ^^.

Darf natürlich jeder sagen was er will, heißt nicht dass man nicht diskutieren, hinweisen oder korrigieren darf, was andere schreiben. Und seien wir prinzipiell froh, dass manche Firmen noch im Hintergrund versuchen, neue Fortschritte in ihren Bereichen zu erzielen oder alternative Wege für Dinge wie zb. CPU Lüftung zu finden.

Was soll also der seit Beginn hostile Ansatz in deinen Posts? Verstehe ich nicht ganz....entweder kommt nichts dabei raus und du darfst auch weiterhin deine klassischen Lüfter / AIOs nehmen, oder sie schaffen in ein paar Jahren den Durchbruch, und es kommt eine tolle Alternative, die du aber am Ende ohnehin nicht kaufen musst. So oder so: Ich kann dein Mindset nicht nachvollziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrschi, Sinatra81, Flutefox und eine weitere Person
Ein nettes Konzept, aber aus meiner Sicht kaum für leistungshungrige Systeme realisierbar. Je mehr Abwärme wegtransportiert werden muss, desto schneller muss ja der Kühlkreislauf sein. und dass ohne Möglichkeit, dies aktiv zu steuern, wie es eine Pumpe ja macht? Kaum vorstellbar.

#basTi schrieb:
Es geht hier nicht um Lüfter sondern um die Pumpe. Selbst im Bild sind doch Lüfter montiert
Es geht um bewegliche Teile und Ausfallsicherheit. Eine typische Eheim läuft im Aquarium auch ewig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
DevPandi schrieb:
da kann man sich echt fieß verbrühen!
Früher war das normal und Legionellen kannte keiner.
Heute ist man wegen Energiesparen mit der Temp. runter und hat Legionellen.
Ich weiß, was mir lieber ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Flaschensammler
Boimler schrieb:
Soweit mir bekannt ist, ist Wasser das einzige Kühlmittel, das nicht giftig ist und in diesem Temperaturbereich einsetzbar ist
Meinst du jetzt Kühlmittel oder Kältemittel? Denn mir fallen eine ganze Reihe an fluiden ein, die in dem Temperaturbereich flüssig sind und zudem unbedenklich, also als Kühlmittel in frage kommen.
Bei Kältemittel sieht es natürlich etwas anders aus
Arboster schrieb:
Heute ist man wegen Energiesparen mit der Temp. runter und hat Legionellen.
Ich weiß, was mir lieber ist.
Ja, ganz normale Hygienespeicher. Da brauchst du weder hohe Temperaturen noch dir Sorgen um Legionellen machen, solange du einen normalen Wasserverbrauch hast.
Aber man kann natürlich auch seinen alten Rostkessel auskochen, so wie früher früher früher...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
Thermosiphon? Hahaha... !!!

Ich habe da gerade ein Deja vuis mit der Thermosyphon-Kühlung der Automarke DKW. :-D
Der alte Morris Minor aus den 50er Jahren besitzt die gleiche Kühllösung.

Probleme mit der Motorkühlung treten meist dann auf, wenn die Zylinderkopfdichtung undicht ist.
Hoffentlich läuft das hier beim PC nicht so ähnlich.

Eine dritte ist oftmals das Kühlmittel: Viele der Flüssigkeiten, die unter 100 °C verdampfen und sich für derartige Einsatzzwecke eigenen, sind giftig oder anderweitig umweltschädlich.
Nicht nur das die Meisten dieser Mittel sind in der EU wegen ihrer Klimaschädlichkeit verboten.
Realistisch betrachtet könnte nur eine Propan Mischung (Siedepunkt 42°C) zum Einsatz kommen.
Es hat zwar auch eine negative Treibgas Bilanz etwa 3 zu 1 im Vergleich zu CO2 zumindest ist es in der EU nicht verboten ABER.

Als Kältemittel[9] hat es die Bezeichnung R-290 und wird in Kühlgeräten und Wärmepumpen[16] eingesetzt. In Australien wird Propan schon in über 1.000.000 Auto-Klimaanlagen eingesetzt.[17] Propan hat ein niedriges Treibhauspotenzial (das 3,3fache der gleichen Menge Kohlenstoffdioxid), kein Ozonabbaupotential und kann als Ersatz für R-12, R-22, R-134a und andere Fluorchlorkohlenwasserstoffe dienen. Alte Anlagen dürfen aber nicht einfach mit Propan gefüllt werden, da es brennbar ist. Für Propananlagen sind eigene Sicherheitsvorschriften zu erfüllen.
Das macht es als Kältemittel für den Einsatz im Thermosiphon praktisch unbrauchbar.
Man darf gespannt sein was Noctua da als Kältemittel verwenden will weil es da im Moment einfach nichts brauchbares gibt.
Es bleibt aber dennoch eine schöne Theoretische Studie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Deinorius und Jan
LamaMitHut schrieb:
Overengineered bullshit, zumindest für den gaming Desktop.

Aktuelle High End CPUs brauchen in den seltensten Fällen mehr als 60-70 Watt beim zocken.
Jo, die Technologie kommt gute 15 Jahre zu spät...

1717680556940.png

@Jan

Seit ihr euch da sicher? Soweit ich das mitbekommen habe, war klar, dass es sich um die Kühlmittel um Industrieprodukte (auf Flourbasis) handelt, dass sowas nicht für den privat Sektor geeignet ist. Das war einfach nen Projekt für die Messe dachte ich, und scheiß viel Arbeit, weil das Zeug, weil alles unterdruck stand, gerne selbständig gemacht hat...

Wenn das Ding zwei Lüfter hat, dann kann ich doch einfach einen CPU-Kühler mit TADA zwei Lüftern auf die CPU kleben. Was war jetzt der Vorteil? Gift in Schläuchen :D

LamaMitHut schrieb:
Aktuelle High End CPUs brauchen in den seltensten Fällen mehr als 60-70 Watt beim zocken.
Und aktuelle High-End-CPUs werden auch nicht nur zum Zocken eingesetzt. Mein 5800X säuft laut Monitoringsoftware 120W bei Last auf allen Kernen, z.B. bei Handbrake. Schon Faktor 2 zu deinen Werten, welche beim Zocken aktueller Games auch nur von den X3Ds geschafft werden.

ghecko schrieb:
Meinst du jetzt Kühlmittel oder Kältemittel?
Kältemittel im Sinne der Verwendung scheiden doch konstruktionsbedingt schon aus. Die Anlage arbeitet nicht gegen die Umgebungstemperatur. Welche Flüssigkeit schlägst du denn vor? Die Anlage soll ja mit einer Aggregatänderung arbeiten. Da kommen mir nur Substanzen in den Sinn, die ich nicht im Zimmer haben möchte. Die Anlage unter Druck zu setzen, um die Kondensationspunkte zu verschieben, scheidet für mich etwa aus.

Boimler schrieb:
Welche Flüssigkeit schlägst du denn vor?
Ich bin kein Experte für Kältemittel, aber eine Flüssigkeit die um die 40°C verdampft bei einem für einen solchen Kreislauf realistischem Druckverhältnis. Ob es da was passendes gibt, was toxikologisch und anderweitig unbedenklich ist, kann ich nicht sagen.
Aber irgendwas hat Noctua da wohl drin in dem Kreislauf.
Boimler schrieb:
Die Anlage unter Druck zu setzen, um die Kondensationspunkte zu verschieben, scheidet für mich etwa aus
Solange sich das zwischen 0,3-4 bara abspielt, wieso nicht? Das sind Drücke, die mit flexiblen Schlauchleitungen noch technisch machbar sind ohne eine Gefahr darzustellen. Von der Langlebigkeit mal abgesehen.

Also wenn ich mir Wikipedia durchlese, findet in einem Thermosiphon kein Phasenwechsel statt. Dementsprechend waere Wasser ein gutes Kuehlmittel (dank hoher spezifischer Waerme).

Phasenwechsel zwischen Fluessigkeit und Gas wuerde heissen, dass der Kreislauf je nach Temperatur mit schwankendem Druck betrieben wuerde. Bei Wasser unter 100 Grad mit Druck unterhalb des Luftdrucks. In einer heat pipe geht das, weil da das Gefaess starr ist, aber bei einem flexiblen Schlauch bin ich skeptisch. Wenn sie ein Kuehlmittel waehlen, sodass es auch beim Transport keinen Unterdruck bekommt, z.B. Butan mit 1 bar Dampfdruck knapp bei ungefaehr 0 Grad (und dann muss man dafuer sorgen, dass der Kuehler nie bei niedrigeren Temperaturen transportiert wird), dann ist der Druck bei 50 Grad schon 5 bar und bei 80 Grad 10 bar, da muessen die Teile einiges aushalten; und dazu noch flexibel sein.

Seid Ihr sicher, dass Noctua von einer Kuehlung mit Phasenwechsel geredet hat?

Zuletzt bearbeitet:
Sinatra81 schrieb:
Wenn sich alle Welt nach ewig gestrigen Fortschrittsverweigerern richten würde, wäre ich heute zur Arbeit geritten.

Ewig gestrige Fortschrittsverweigerer ist gut bei einem Prinzip, dass es da draussen in diversen Umsetzungen seit den1840ern gibt.

Da war ja Ice Giant vor ein paar Jahren auch schon mal dran.

Edit:
Da ist grad die neue Variante
https://www.computerbase.de/2024-06/titan-360-icegiant-will-das-was-noctua-vorhat-ende-2024-liefern/

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann jemand von euch mal an Zeiten erinnern, als in der Wasserkühlung mal Öl statt Wasser eingesetzt wurde. Öl hat ja eine viel höhere spezifische Wärmekapazität zum einen. Zum anderen hat das Ol die Pumpe eingebremst, geschmiert und Vibrationen/Lautstärke minimiert. Wurde ja viel und mit alles experimentiert. War nur so lange lustig, bis es gewartet werden musste.^^
-----------------------
Doch abgesehen von der Funktionalität, ist vor allem der Preis entscheidend. Wenn, wie bei Icegiant, 300 €+ aufgerufen wird, dann kann man doch gleich eine vollwertige Wasserkühlung zusammenstellen.

ps: das Problem mit den Pumpen in den AIOs sind billig Pumpen. Meine Eheim 1046 230 V ist seit 2006 dauerhaft im Einsatz, auch jetzt noch. Habe 2018 die komplette Welle für 24 € getauscht, weil es keine Einzelteile zum Kaufen gab. Jedenfalls Magnet-Hülse/Ring der gesprungen war. Und gekostet hat die Pumpe damals auch nur 36 €, keine 80 €+.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben