Blackvoodoo
Lt. Commander
Ich finde es interessant mal schauen ob das Jemals Serienreif wird und verkauft wird.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Da kommen fast nur Ketone oder Alkanole in Betracht, wenn es keine Kältemaschine sein soll. Denn mechanische Bauteile soll es ja innerhalb des Kreislaufs nicht geben. Ethanol oder Aceton sind eigentlich ideal. Toxikologisch auf jeden Fall besser als synthetische Kühlmittel. Mit denen kenne ich mich aber nicht gut aus.ghecko schrieb:Ich bin kein Experte für Kältemittel, aber eine Flüssigkeit die um die 40°C verdampft bei einem für einen solchen Kreislauf realistischem Druckverhältnis. Ob es da was passendes gibt, was toxikologisch und anderweitig unbedenklich ist, kann ich nicht sagen.
Von welchem Öl sprichst du? Was ich spontan bei Google gefunden habe, liegt Öl in der Größenordnung von 2 kJ/(kgK) und Wasser bei 4,18 kJ/(kgK).gidra schrieb:Öl hat ja eine viel höhere spezifische Wärmekapazität zum einen.
finde ich nicht - gerade die tatsache, dass man WENIGER Bauteile benötigt, spricht für mich gegen die Bezeichnung als "overengineered". Würde mich freuen, wenn das endlich mal marktreif entwickelt werden würde, und hätte nichts dagegen, irgendwann meinen WaKü-Kreislauf gegen zwei von diesen Teilen zu ersetzen. Wäre mir sogar den ein oder anderen € mehr wert. Kein Pumpengeräusch, keine Vibration... herrlichLamaMitHut schrieb:Overengineered bullshit, zumindest für den gaming Desktop.
Mesh und Sinter Heatpipes arbeiten auch lageunabhängig. Ich würde davon ausgehen, dass diese auch bei CPU-Kühlern eingesetzt werden. Man kann natürlich den Innendruck eines Systems absenken, was zu einem früheren Siedepunkt führt (oder man benutzt Alkohol basierte Medien).DevPandi schrieb:Nein, weil eine Heatpipe in dem Fall "Lageunabhängig" arbeitet und dafür sehr viel Aufwand betrieben werden muss.
Ist noch nicht lange her, da habe ich ein umfassenden Bericht darüber überflogen, Aussage war : die Luftkühlung bei Servern ist am Ende, mehr geht nicht. Und deshalb bieten mittlerweile viele Hersteller flüssiggekühlte Hochleistungsrechner an die in Rechenzentren laufen. Ich muss mal schauen ob ich das wiederfinde in der Chronik. Es muss immer mehr Wärmeenergie auf immer kleinere Fläche abgeführt werden. Die Abwärme soll sogar zum Heizen ausreichen .Botcruscher schrieb:Für Server ist es komplett uninteressant. Ein Lüfter hält ewig und ein Ausfall kündigt sich akustisch an. Ich hab 80er und 120er die seit der Jahrtausendwende laufen. Da wandert vorher der ganze Server auf den Müll.
Das Ding ist einfach in allen Belangen schlechter als eine normale Heatpipe.
Wasser hat die höchste spezifische Wärmekapazität.JackTheRippchen schrieb:Von welchem Öl sprichst du? Was ich spontan bei Google gefunden habe, liegt Öl in der Größenordnung von 2 kJ/(kgK) und Wasser bei 4,18 kJ/(kgK).
https://www.rittal.com/de-de/Unternehmen/Presse/Pressemeldungen/PI_DLCicke1717 schrieb:Ist noch nicht lange her, da habe ich ein umfassenden Bericht darüber überflogen, Aussage war : die Luftkühlung bei Servern ist am Ende, mehr geht nicht. Und deshalb bieten mittlerweile viele Hersteller flüssiggekühlte Hochleistungsrechner an die in Rechenzentren laufen. Ich muss mal schauen ob ich das wiederfinde in der Chronik. Es muss immer mehr Wärmeenergie auf immer kleinere Fläche abgeführt werden. Die Abwärme soll sogar zum Heizen ausreichen .
Ergänzt : "https://www.computerbase.de/artikel/wirtschaft/supercomputer-wasserkuehlung-isc-2024.88124/"
LamaMitHut schrieb:Overengineered bullshit, zumindest für den gaming Desktop.
LamaMitHut schrieb:Aktuelle High End CPUs brauchen in den seltensten Fällen mehr als 60-70 Watt beim zocken.
LamaMitHut schrieb:habe von High End gaming CPUs gesprochen, wüsste nicht was Intel da zu bieten hat.