Noctua U9S + Gehäuse Lian Li A04, wie montieren?

juwa

Banned
Hallo beisammen,

habe einen Intel Xeon 1231 mit Boxed Lüfter, der mittlerweile recht laut geworden ist und den ich tauschen möchte. Das ganze steckt in einem µAtx Gehäuse von Lian Li.

Über der CPU blässt ein 120mm Ventilator die Abluft aus dem Gehäuse, an der Front ziehen zwei 120mm Lüfter Luft ins Gehäuse. Sieht etwa so aus:

http://www.overclockers.ua/power/lian-li-pc-a04/27-big-lian-li-pc-a04.jpg

Was meint ihr, soll ich den CPU-Lüfter unten montieren wie auf dem Bild oder doch lieber seitlich, weil darunter die Grafikkarte (GTX 1080) werkelt und natürlich die Luft dann vorwärmt.

Danke schonmal für alle Antworten.

Immer im Luftstrom zum ausführenden Gehäuselüfter. Also seitlich. Das ergibt meistens die beste Leistung bzw. lässt die stärkste Drosslung des CPU Kühlers zu.

Der ausblasende Gehäuselüfter sitzt wie gesagt oben, hinten könnte man zwar auch einen montieren, allerdings nur einen mit 80mm und das Gehäuse wurde soweit ich in Erinnerung habe auch mit diesem 120mm Lüfter an der Oberseite ausgeliefert; den ich wohl auch austauschen werde, da dieser ganz leise klackert.

Auf dem verlinkten Bild haben die es auch so gemacht, allerdings findet man wiederum sehr viele andere von dem Gehäuse, wo der Lüfter seitlich angebracht wurde. Rein vom Gefühl her würde ich auch auf unten tippen, da hilft wohl nur probieren über studieren. Ist halt nur immer eine größere Aktion und Möbel rücken angesagt den Rechner von seinem Platz aus zu demontieren und montieren.

Werde wohl den Lüfter einfach unten dran klatschen und gut ist, schlechter als der Boxed-Lüfter wird das wohl auch nicht sein. ;)

Würde auch empfehlen, den CPU kühler direkt auf den Gehäuse Lüfter auszurichten, so verteilt sich die warme Abluft deutlich weniger im Gehäuse. Nur weil andere dass anders machen, muss ich ja nicht richtig oder besser sein :D

Zurück
Oben