News „Community-Gehäuse“ Lian Li PC-A51 fertiggestellt

das gehaeuse mit front slim slotin dvd und verdeckten usb ports und man haette drueber reden koennen.

besser die Frontanschlüsse so,
als unter diesen superblöden Klappe

Dennoch - viel zu teuer ...

Es hat noch nie ein Lian-Li-Gehäuse gegeben, was mir auch nur ansatzweise gefallen hat. Ich finde die Teile durch die Bank allesamt hässlich. Aber das ist eben Geschmackssache. Die Qualität ist sicher vorhanden, aber die HAF-Reihe ist für mich wesentlich interessanter.

Sieht schick aus aber es wird viel zu viel platz verschwendet. besonders durch die ganzen Festplatten slots.
Und slimline slot hätte echt was.

da kauf ich mir lieber das H440 von NZXT. Das sieht wenigstens nach was aus. Wobei mein 60FNWX auch noch tapfer die Stellung hält :D

Mir gefallen die 30mm hinter dem Mainboard Tray. Daran können sich mal andere Hersteller ein Beispiel nehmen. Bei meinem Corsair wirds schon ziemlich eng hinten mit den ganzen Kabeln und wenn ich die Rückwand jetzt noch dämmen würde hätte ich ein Problem.

Sputnik

Also ich kann an diesem Gehäuse nichts finden, das es interessant macht, es zu kaufen. Optisch wirkt es eher unauffällig und schlicht und neue Innovationen im innern kann ich jetzt auch nicht erkennen. Für Leute die nichts auf Optik geben und mehr Wert auf die verarbeiteten Materialien legen, mag es vielleicht interessant sein. Aber wenn ich mir schon ein PC-Gehäuse kaufe das in der Preisklasse von der Firma Lian-Li liegt, dann soll es doch bitte schön auch etwas fürs Auge bieten. :rolleyes:

mfg Zotac2012

Mein erster Gedanke .. hallo 350D Kopie, mein zweiter als ich den Innenraum gesehen habe .. das Teil wird nie SLI / Crossfire -fähig sein. Schon mit einer Grafikkarte, bin ich der Meinung, wird es Probleme in Sachen Temps. geben.

Wie soll man da nen gescheiten Airflow aufbauen können, wenn der untere Teil des Case abgeschottet ist.

midi tower in x2000 bauart...BITTE!
und wenn möglich nicht über 200€...SO SCHWER???:freak:

Nein, ich wäre für die Bauweise des PC-X900...

- Zone 1 komplett weglassen und hier das Gehäusedach mit eben der Möglichkeit zum Befestigen von zwei 140mm oder verschiedenen Radiatoren ermöglichen, wie hier beim A51. Die zwei 5,25" Schächte an die Position des dritten obersten 140mm Lüfters setzen und nach vorne raus öffnen lassen... nicht wie bei den TYR-Modellen, wo die Laufwerke zur Seite aufgingen. (dann bekommt man dort min. ein opt. Laufwerk unter und bei Bedarf auch noch eine Lüftersteuerung.

- Zischen Gehäuserückwand und Motherboardwand eben diese SSD-Befestigungen wie beim A51 anbringen.
- abziehbare Front mit darunter liegender Staubfilterentnahme wie beim X500.
- ein Laufwerksturm vor dem untersten 140mm Lüfter in der Front für 3-4 HDDs.
- massive Seitenteile wie es bei der TYR-Serie üblich war, zum einhängen und oben verlaufender Verriegelungsschiene
- Netzteil bleibt nach hinten ausgerichtet
- entnehmbarer Motherboardtray mit 140mm Lüfter nach hinten raus, was von der Breite dann auch sicherstellt, dass man große Towerkühler verwenden kann.
- das dann in verschiedenen Farbvarianten (schwarz, silber, blau und rot)

Zuletzt bearbeitet:
Der "Staubfilter" der oben verbaut wird, ist ja wohl ein Lacher!
Nen Meshgitter zum Staub abfangen? Was fürn Staub haben die? ...

Sieht teilweise sehr bescheiden aus was die da zusammengebaut haben.

Also ich finde das Gehäuse echt gut. Die Qualität hat es mir schon immer angetan, nur leider sah ich von LianLi lange nichts zeitgemäßes mehr.
Für das hier würde ich durchaus mein Corsair hergeben...jemand Interesse? ;)

Low schrieb:
Ich wette, dass wir in einem Jahr so ein Gehäuse sehen werden.

Du meinst so wie mein Silverstone Fortress FT03? Ach stimmt... die wagen es ja tatsächlich ein paar Millimeter für ein SlimLine-Laufwerk zu opfern... ;-)

Das LianLi ist vom Aufbau her aber auch nicht schlecht. Das Netzteil nach vorne zu verlagern um trotz full ATX ein flaches Gehäuse zu haben ist gar nicht so verkehrt. Denn 10 Platten werden wohl die wenigsten einbauen und wenn doch gibt's genug andere Gehäuse.

Interessant ist es auf jeden Fall. Leider ist die einzige Version die mir davon gefällt, die mit dem Sichtfenster. Aber dagegen spricht wiederum der Preis von 155€/169€.

Leider nichts für mich.

Nüchtern betrachtet gibt es an dem Gehäuse nichts, was einen so hohen Preis auch nur im Entferntesten rechtfertigt, so gut kann die Verarbeitung gar nicht sein.

Das Design gefällt mir, schlicht und einfach gehalten, ohne BlingBling. Ein Optisches Laufwerk dürfte den Meisten reichen, allerdings sehe ich Probleme auf diejenigen zukommen, die einen von außen zugänglichen Schacht für Cardreader oder andere Dinge brauchen, es wurde ja auch schon die fehlende Möglichkeit einer Lüftersteuerung angesprochen.

Kabelmanagement bieten auch andere Gehäuse, die nicht so teuer aber genauso schlicht sind, und die Unterbringung des Netzteils ist nicht wirklich originell gelöst. Will man eine lange Grafikkarte einbauen, kostet das gleich mal zwei der fünf 3,5"-Einschübe die mir persönlich nicht den Eindruck besonderer Solidität vermitteln.

Fazit: Ein hübsches Gehäuse, aber nicht für den Preis. Da spricht mich das Nanoxia DeepSilence 1 erheblich mehr an

Also ich habe so den Eindruck, dass nicht viele von Euch schonmal LianLi verbaut haben. Ich meine mein Corsair war sogar noch teurer. Da ist zwar mehr dran, aber für Aluminium hats auch nicht gereicht.
Mit Fractal Design/BitFenix/Corsair/Cooler Master und wie sie nicht alle heißen ist LianLi einfach nicht vergleichbar. Ehrlich gesagt war ich von dem Preis sogar positiv überrascht. :p
Ich sehe aber ein, dass man die konkreten Vorzüge eines solchen Gehäuses zu schätzen wissen muss.

Wo liegen denn die "konkreten Vorzüge" des Gehäuses? Und warum denkt jeder Aluminium wäre besser als Stahlblech? Von der EM-Schirmung ist es schon mal schlechter, hat aber eine bessere Wärmeleitfähigkeit. Dafür ist die Stabilität wieder schlechter da das Material erheblich weicher ist.

Bitte kläre mich doch über die Vorzüge dieses Gehäuses auf, denn so auf Anhieb sehe ich selbst keine.

So ein Gehäuse muss man in der Hand haben. Ich baue sehr oft PCs für Freunde/Bekannte und kenne daher quasi alle wichtigen Gehäuse Vertreter. Und ich kann Dir versichern, nichts ist wie LianLi.
Das Aluminium sieht zum einen deutlich hochwertiger aus und ist zum anderen sehr leicht. Es gibt ja noch Leute die an LAN Partys teilnehmen, und der Unterschied zwischen 4 und 14kg ist dann schon erheblich. Probleme mit der Stabilität konnte ich noch keine feststellen, hatte bisher aber auch erst 2 verschiedene Modelle von LianLi.
Dazu kommt dann noch, dass ich die Aufteilung des Innenraums sehr praktisch finde, da sie ziemlich genau zu meinen Anforderungen passt.

Stinger schrieb:
sieht jetzt nicht grad aus als ob sich die Käufer darum reissen werden...

Das dachte ich mir auch.

Ich brauche noch was kleines für nen zusätzlichen Rechner, aber sehe hier keinen Grund eines der Modelle dem PC-A05FNB für 70€ vorzuziehen.

DOCa Cola schrieb:
ich hoffe der trend, dass usb3 stecker unbedingt blau sein müssen endet auch mal irgendwann. Sieht einfach nur furchtbar aus

Ist das nicht sogar vorgeschrieben?

Makoce schrieb:
Und ich kann Dir versichern, nichts ist wie LianLi.

Vor 10 Jahren stimmte das noch, inzwischen haben auch die spürbar nachgelassen.

Makoce schrieb:
Probleme mit der Stabilität konnte ich noch keine feststellen, hatte bisher aber auch erst 2 verschiedene Modelle von LianLi.

Ich hab einen PC-V2120X und das Ding ist furchtbar schwabellig.
Zumindest so große Gehäuse sollten mMn nicht komplett aus Aluminium sein, da gefällt mir mein Nanoxia DS6 deutlich besser.

@akuji13

Ich gebe Dir was das Lian Li PC-A05FNB völlig Recht!
Das einzige was mich an dem obigen Gehäuse etwas stört, sind die nicht quer verbauten 3,5" Schächte.
Ansonsten bietet das PC-A05FNB im Grunde genau das gleiche, zu einem deutlich aktraktiveren Preis.

Zurück
Oben