News „Community-Gehäuse“ Lian Li PC-A51 fertiggestellt

Makoce schrieb:
Also ich habe so den Eindruck, dass nicht viele von Euch schonmal LianLi verbaut haben. Ich meine mein Corsair war sogar noch teurer. Da ist zwar mehr dran, aber für Aluminium hats auch nicht gereicht.
Mit Fractal Design/BitFenix/Corsair/Cooler Master und wie sie nicht alle heißen ist LianLi einfach nicht vergleichbar. Ehrlich gesagt war ich von dem Preis sogar positiv überrascht. :p
Ich sehe aber ein, dass man die konkreten Vorzüge eines solchen Gehäuses zu schätzen wissen muss.

Hast Du nur mal eins gesehen, oder auch schon verbaut? Ich habe 2 davon zu Hause stehen und beide sind unter aller Sau, was die Verarbeitung betrifft (in Relation zum Preis). Mein TJ07 hat damals 270 Euro gekostet und hatte auch etliche Qualitaetsprobleme (das Erste habe ich postwendend wieder retouniert, da mir gleich ein Fuss mit abgerissenem Gewinde entgegenfiel), ist aber noch immer wesentlich besser als die Lian Li. Ausserdem ist am TJ07 mehr Alu verbaut, als an 5 Lian Li zusammen - da sehe ich wo der Preis bleibt. Die Lian Li sind klapprig, duennstes Alu, Spaltmasse kannst vergessen, die Schraubenloecher sind fix hinueber (da das Material so duenn ist), ...

Da waren die bisher verbauten Cooler Master (CM690) und BitFenix in Relation zum Preis wesentlich besser verarbeitet.

Ich habe bisher 3 verschiedene Modelle in Händen gehabt und davon einige verbaut. Die waren, was die Verarbeitungsqualität angeht, immer perfekt.

Dann scheinen die aber gewaltige Schwankungen in der Qualitaet zu haben.

Bei meinem V354B waren die Motherboard Standoffs zum Beispiel zu kurz, damit passte das Board nur ohne ATX Shield in das Gehaeuse. Da diese fest mit der Seitenwand verloetet sind, konnte man diese auch nicht austauschen. Wurde auch bei mehreren Reviews im Netz kritisiert, aber weder die Reviewer noch ich bekamen jemals eine Antwort auf die Supportanfragen bei Lian Li. Spaetere Modelle hatten diesen Fehler nicht mehr. Da waere es fair gewesen, die fehlerhafte Seitenwand kostenlos zu tauschen, wenn man als Firma so einen Anspruch an Qualitaet hat...

Zuletzt bearbeitet:
ob es ein Geniestreich ist, das NT die Abluft nach vorne abgeben zu lassen, um diese oberhalb gleich wieder ins Gehäuse zu schaufeln sei mal dahingestellt :rolleyes: vielleicht hat ja jemand eine Trennung von ab-&zu-Luft eingebaut

Findus schrieb:
ob es ein Geniestreich ist, das NT die Abluft nach vorne abgeben zu lassen, um diese oberhalb gleich wieder ins Gehäuse zu schaufeln sei mal dahingestellt :rolleyes: vielleicht hat ja jemand eine Trennung von ab-&zu-Luft eingebaut

Wenn Du den Text gelesen haettest, waere Dir sicher aufgefallen dass bei diesem Gehaeuse (warum auch immer) die Luft hinten angesaugt und vorne ausgeblasen wird.

ich bin der meinung man braucht nur 2 usb stecker, warum gleich 4 davon?? und hier bin ich der meinung diese gehäuse ist ein staubfänger

Für mich ist das PC-A51 seit langem mal wieder ein richtig gutes Lian Li Gehäuse. Die haben es in letzter Zeit immer wieder an gewissen Stellen verbockt: zu geringe CPU-Kühler Höhe, nicht genug Platz für Grafikkarten, fragwürdige Lüfterlösungen, fehlendes Kabelmanagement, fehlende Staubfilter, nicht modular genug (um nur einige zu nennen). Egal welches aktuell (bezahlbare) Gehäuse ich mir von denen angeschaut hatte, immer passte da etwas von den Punkten nicht.

Bei dem PC-A51 haben sie nun endlich (fast) alles richtig gemacht. Die Idee mit der Kühlung von hinten nach vorne ist in meinen Augen ideal. So bekommt der CPU-Kühler kühle Luft von außen und die vom Kühler erwärmte Luftwird gleich oben wieder abgesaugt. Die Grafikkarte brät aber nicht im eigenen Saft, da die Rückseite noch von dem Hecklüfter mit Frischluft versorgt wird. Vorne wird die Restwärme dann abgesaugt. So weit, so A05FNB. Jetzt kommen aber die entscheidenden Verbesserungen: Hecklüfter und Deckellüfter mit Staubfilter (und oben ist tatsächlich ein Staubfilter und nicht nur das Meshgitter, sieht man im Produktvideo) und ein weiterer Lüfterplatz (mit Staubfilter) unten. So bekommt der Kühler auf der Grafikkarte dann auch seine kühle Luft von außen.

Dazu kommt noch die Möglichkeit 2,5'' HDDs seitlich am Gehäuse zu montieren, so dass ich in meinem Fall (mit 2 SSDs) die ganzen HDD-Käfige nicht benötige und so der Airflow nicht gestört wird. Dazu kommt noch der enorme Platz hinter dem Mainboardtray für das Kabelmanagement.

Bis hierhin ist alles perfekt, zu meckern gibt es aber dennoch etwas: Es fehlen mir noch Öffnungen unter dem Mainboard für Audio- und Gehäusekabel. Dazu müsste das Mainboard aber nach oben rutschen, weil in der jetzigen Position ist kein Platz dafür. Der Platz zwischen Netzteil und Mainboard ist sehr knapp, da kann es schon eng werden mit dem Kabeln vom Netzteil und den Sata-Kabeln. Wie viel Platz dann letzten Endes für die Grafikkarte in den unteren Slots übrig bleibt, darüber macht Lian Li keine Informationen. Aber das ist für mich nicht von Belang, da ich CF oder SLI nicht in Betracht ziehe.

Die Punkte sind für mich aber keine KO-Kriterien, so dass ich mit auf die Verfügbarkeit freue und endlich ein für mich nahezu perfektes Gehäuse gefunden habe.

Zurück
Oben