Hallo Zusammen,
ich bin in der Evaluierungsphase, ob ich einen Storage Server als Node für ein Blockchain Unternehmen (Wesendit) betreiben will.
Bei 30 TByte Auslastung käme ich auf eine Rendite von ca, 12% vor Steuern. Die Kosten sind Hardware, ggf. Server Software und Strom. Land = DE.
Auslastung ist reine Annahme, möglich dass die Auslastung von 0 an nur sehr verzögert steigt.
Es soll kein Liebhaber Projekt werden, sondern ich möchte auf Dauer passives Einkommen erzielen.
Ich möchte ca. 100 TB zur Verfügung stellen.
Die Software läuft als Docker Container.
Weitere Anforderung: 180 MByte/s Schreibleistung
Erlös sind auf Dauer 3 USD pro TByte Auslastung, ausbezahlt in Token (Staking).
Vorhanden sind:
Ich habe verschiedene Ansätze und mir ist nicht klar, inwiefern diese sinnvoll sind bzw. ob es bessere Ansätze gibt hinsichtlich Kosten und Effizienz.
Ich bin Privatperson und das Ganze soll sich rechnen. 3000 € Investition rechnen sich für die Hardware, 4000 €+ aber nicht mehr. Denn dazu kommen derzeit noch 2000 € für die Token, die ich staken muss.
Mir genügen CMR HDDs für den Storage. Kosten derzeit rund 400 € pro Stück bei 20TB (wenn ich welche für 220 € bekommen kann, würde sich die Idee besser rechnen). Seagate Ironwolf Pro 400 €, Toshiba Cloud-Scale kosten 330 €…
Ggf. kann ich mit zB 3x 20 TB im RAID5 oder SHR anfangen und später auf 6 Stück erweitern? Verringert das die Lebensdauer der Platten, dann macht das keinen Sinn?!
A - Synology ersetzen
8 Bay System anschaffen wie DS1819+ oder DS1821+
Kostenvorteile durch gebrauchtes NAS
2 Slots für das bisherige System
6 Slots für den Node Storage, SHR oder RAID5. Erweiterbarkeit von 3 auf 6?
A1 Docker Container direkt auf der Synology laufen lassen?
A2 Docker Container über Proxmox laufen lassen, Storage via iSCSI einbinden (Vorteil: Host Backup Möglichkeit für die VM nutzen, mehr CPU + RAM Ressourcen für die Anwendung)
B - Dediziertes NAS nutzen, zB DS1621+
Vorteil: Node getrennt vom Rest
Nachteil: Höherer Stromverbrauch als nur für 6 zusätzliche HDDs
B1/B2 analog zu A.
C - Storage über dedizierten Server mit TrueNAS zur Verfügung stellen
ZFS, RAIDz1, ebenfalls erhöhter Stromverbrauch
C1 - Docker native auf TrueNAS laufen lassen
C2 - Storage via iSCSI in Proxmox VM nutzen
Hardware zB.:
Kontron Board oder Supermicro mit i5-12500
64 GByte RAM EEC (muss nochmal gucken, ob die CPU EEC kann)
HBA mit 6 oder 8 Ports SATA oder besser SAS?
Hardware vermutlich gleich teuer im Vergleich zum fertigen NAS.
Danke für Euer Feedback.
Viele Grüße
Recalion
ich bin in der Evaluierungsphase, ob ich einen Storage Server als Node für ein Blockchain Unternehmen (Wesendit) betreiben will.
Bei 30 TByte Auslastung käme ich auf eine Rendite von ca, 12% vor Steuern. Die Kosten sind Hardware, ggf. Server Software und Strom. Land = DE.
Auslastung ist reine Annahme, möglich dass die Auslastung von 0 an nur sehr verzögert steigt.
Es soll kein Liebhaber Projekt werden, sondern ich möchte auf Dauer passives Einkommen erzielen.
Ich möchte ca. 100 TB zur Verfügung stellen.
Die Software läuft als Docker Container.
Weitere Anforderung: 180 MByte/s Schreibleistung
Erlös sind auf Dauer 3 USD pro TByte Auslastung, ausbezahlt in Token (Staking).
Vorhanden sind:
- DS716+II, 8GB RAM, 2x 4 TB Raid0
- Proxmox auf X10SDV, 8/16 CPUs, 128 GB EEC, 2 TB Enterprise SSD für VMs
- 1 Gbit Netzwerk, diverse VLANs
Ich habe verschiedene Ansätze und mir ist nicht klar, inwiefern diese sinnvoll sind bzw. ob es bessere Ansätze gibt hinsichtlich Kosten und Effizienz.
Ich bin Privatperson und das Ganze soll sich rechnen. 3000 € Investition rechnen sich für die Hardware, 4000 €+ aber nicht mehr. Denn dazu kommen derzeit noch 2000 € für die Token, die ich staken muss.
Mir genügen CMR HDDs für den Storage. Kosten derzeit rund 400 € pro Stück bei 20TB (wenn ich welche für 220 € bekommen kann, würde sich die Idee besser rechnen). Seagate Ironwolf Pro 400 €, Toshiba Cloud-Scale kosten 330 €…
Ggf. kann ich mit zB 3x 20 TB im RAID5 oder SHR anfangen und später auf 6 Stück erweitern? Verringert das die Lebensdauer der Platten, dann macht das keinen Sinn?!
A - Synology ersetzen
8 Bay System anschaffen wie DS1819+ oder DS1821+
Kostenvorteile durch gebrauchtes NAS
2 Slots für das bisherige System
6 Slots für den Node Storage, SHR oder RAID5. Erweiterbarkeit von 3 auf 6?
A1 Docker Container direkt auf der Synology laufen lassen?
A2 Docker Container über Proxmox laufen lassen, Storage via iSCSI einbinden (Vorteil: Host Backup Möglichkeit für die VM nutzen, mehr CPU + RAM Ressourcen für die Anwendung)
B - Dediziertes NAS nutzen, zB DS1621+
Vorteil: Node getrennt vom Rest
Nachteil: Höherer Stromverbrauch als nur für 6 zusätzliche HDDs
B1/B2 analog zu A.
C - Storage über dedizierten Server mit TrueNAS zur Verfügung stellen
ZFS, RAIDz1, ebenfalls erhöhter Stromverbrauch
C1 - Docker native auf TrueNAS laufen lassen
C2 - Storage via iSCSI in Proxmox VM nutzen
Hardware zB.:
Kontron Board oder Supermicro mit i5-12500
64 GByte RAM EEC (muss nochmal gucken, ob die CPU EEC kann)
HBA mit 6 oder 8 Ports SATA oder besser SAS?
Hardware vermutlich gleich teuer im Vergleich zum fertigen NAS.
Danke für Euer Feedback.
Viele Grüße
Recalion