Node Storage Server

Recalion

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,

ich bin in der Evaluierungsphase, ob ich einen Storage Server als Node für ein Blockchain Unternehmen (Wesendit) betreiben will.
Bei 30 TByte Auslastung käme ich auf eine Rendite von ca, 12% vor Steuern. Die Kosten sind Hardware, ggf. Server Software und Strom. Land = DE.

Auslastung ist reine Annahme, möglich dass die Auslastung von 0 an nur sehr verzögert steigt.
Es soll kein Liebhaber Projekt werden, sondern ich möchte auf Dauer passives Einkommen erzielen.

Ich möchte ca. 100 TB zur Verfügung stellen.
Die Software läuft als Docker Container.
Weitere Anforderung: 180 MByte/s Schreibleistung
Erlös sind auf Dauer 3 USD pro TByte Auslastung, ausbezahlt in Token (Staking).

Vorhanden sind:
  • DS716+II, 8GB RAM, 2x 4 TB Raid0
  • Proxmox auf X10SDV, 8/16 CPUs, 128 GB EEC, 2 TB Enterprise SSD für VMs
  • 1 Gbit Netzwerk, diverse VLANs
Shared Storage von der Synology benutzt über NFS/SMB sowohl für Proxmox Host, teilweise auch für VMs, LXC

Ich habe verschiedene Ansätze und mir ist nicht klar, inwiefern diese sinnvoll sind bzw. ob es bessere Ansätze gibt hinsichtlich Kosten und Effizienz.

Ich bin Privatperson und das Ganze soll sich rechnen. 3000 € Investition rechnen sich für die Hardware, 4000 €+ aber nicht mehr. Denn dazu kommen derzeit noch 2000 € für die Token, die ich staken muss.

Mir genügen CMR HDDs für den Storage. Kosten derzeit rund 400 € pro Stück bei 20TB (wenn ich welche für 220 € bekommen kann, würde sich die Idee besser rechnen). Seagate Ironwolf Pro 400 €, Toshiba Cloud-Scale kosten 330 €…

Ggf. kann ich mit zB 3x 20 TB im RAID5 oder SHR anfangen und später auf 6 Stück erweitern? Verringert das die Lebensdauer der Platten, dann macht das keinen Sinn?!

A - Synology ersetzen
8 Bay System anschaffen wie DS1819+ oder DS1821+
Kostenvorteile durch gebrauchtes NAS
2 Slots für das bisherige System
6 Slots für den Node Storage, SHR oder RAID5. Erweiterbarkeit von 3 auf 6?

A1 Docker Container direkt auf der Synology laufen lassen?
A2 Docker Container über Proxmox laufen lassen, Storage via iSCSI einbinden (Vorteil: Host Backup Möglichkeit für die VM nutzen, mehr CPU + RAM Ressourcen für die Anwendung)

B - Dediziertes NAS nutzen, zB DS1621+
Vorteil: Node getrennt vom Rest
Nachteil: Höherer Stromverbrauch als nur für 6 zusätzliche HDDs
B1/B2 analog zu A.

C - Storage über dedizierten Server mit TrueNAS zur Verfügung stellen
ZFS, RAIDz1, ebenfalls erhöhter Stromverbrauch
C1 - Docker native auf TrueNAS laufen lassen
C2 - Storage via iSCSI in Proxmox VM nutzen

Hardware zB.:
Kontron Board oder Supermicro mit i5-12500
64 GByte RAM EEC (muss nochmal gucken, ob die CPU EEC kann)
HBA mit 6 oder 8 Ports SATA oder besser SAS?

Hardware vermutlich gleich teuer im Vergleich zum fertigen NAS.

Danke für Euer Feedback.
Viele Grüße
Recalion

IOPS?
SAN?
FC?
Uplink?

Recalion schrieb:
Hardware vermutlich gleich teuer im Vergleich zum fertigen NAS.
ist der billigste und einfachste weg das zu erreichen.
Aber wenn es cloud storage sein soll:
Wie gut ist das peering deines ISP?
Wie deine Internetverbindung?
180MB/s sind fast 2 Gbit/s

Recalion schrieb:
Bei Hetzner gibt es 10TB fuer 20 Euro/Monat

Recalion schrieb:
DS716+II, 8GB RAM, 2x 4 TB Raid0
eine einzelne sata SSD bietet je nach umgebung 100-1000x mehr performance als 2 HDDs im RAID 0

Recalion schrieb:
(muss nochmal gucken, ob die CPU EEC kann)
Ich glaube EEC gibt es nicht ;) Schau mal nach..

nein, das beschreiben oder formatieren von HDDs verlängert nicht ihre Lebensdauer.
sas oder sata ist egal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und Recalion
und was genau wollen?
weil wüsste ich es... nu, es wäre hinter einer paywall. nonaned.

@whats4 Ich verstehe die Frage nicht.

https://wesendit.io/

Es geht darum, Storage an Wesendit zur Verfügung zu stellen, damit dieser dezentral und produktiv genutzt werden kann. Deren Software und Produkt nutzt dann viele dezentrale Server mit freigebendem Storage, um darauf verschlüsselt und aufgeteilt die Daten zu speichern.

Daten werden verschlüsselt, in 8 Pakete aufgeteilt und auf 8 verschiedenen Storages abgelegt, das ganze 2x gespiegelt.

Zuletzt bearbeitet:
nun, dann ist meine bescheidene antwort:
tu alles um lokale korrution zu vermeiden.
klar, damit sind wir da, wo der bartel den most herholt.
ecc am speicher und redundanz am datenträger.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und Recalion
Recalion schrieb:
30 TByte Auslastung
Nur damit ich das das verstehe, wir reden von Einnahmen in Höhe von ca. 1000€ im Jahr, VOR Steuer und dann muss man noch Stromkosten in Höhe von 250€/Jahr beachten, vom Kauf und Wartung der Hardware mal ganz abgesehen?

@whats4
Ich glaube du hast es immer noch nicht ganz verstanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxpayne80, Mydgard, nutrix und eine weitere Person
jo, die billgste und vor allem non-ot antwort ist wohl: ich versthe es ned. ist ok.
ich denk halt naiverweise daß für kommerzielle anliegen mitunter kommerzielle services geeignet sein mögen.

Bei 80 TB Auslastung reden wir schon von 2600 € Einnahmen bei 5000 € Initialinvest. Ziehe 600 € für Strom ab, wobei das im Sommer über meine PV läuft, bleiben 2000 € übrig. Macht 40% Rendite vor Steuern.
Im Ergebnis 20% Rendite.
Mehr als Sparbuch, Aktien und Fonds.
Aber ich verstehe das Argument: Viel Aufwand für ??? Nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, Mydgard und whats4
jo, ich mag blöd sein, aber das ist verständlich.
abre all das ist rentenkapitalismus.. es produziert nix. aber es zieht raus.

Recalion schrieb:
Bei 80 TB Auslastung
Ist das denn realistisch? Wenn es so einfach wäre auf 20, 30, 40% Rendite zu kommen, machen viele mit. Und dann wirds wieder schwierig überhaupt so viel Auslastung zu bekommen. Aber ich bin gespannt wie es läuft und wünsche viel Erfolg! Vielleicht lesen wir ja in ein paar Monaten einen Erfahrungsbericht.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Mainnet kommt erst Anfang 2025 laut Plan. Early Investor erhalten dann für 6 Monate den bis zu 8fachen Erlös, damit sich die Hardware bezahlbar macht.
Auslastung ist derzeit aber total unklar. Daher auch der Ansatz mit 3 Festplatten zu starten und später bei steigender Auslastung zu vergrößern.

Bleibt immer noch die Frage was Du für Deine Internetverbindung zahlen wirst

@TorenAltair Das ist der Punkt, der in der Doku unklar ist: Einerseits werden 180 MB Schreibleistung gefordert, andererseits Minimum 30 MBit im Upload und Download.

Also, du willst irgendwo mitmachen, wo du neben Anschaffung für Hardware erstmal 2.000€ Löhnen musst um mittmachen zu dürfen? Das einem da keine Alarmglocken angehen -.-

Die Seite des Anbieters ist allenfalls undurchsichtig. Da wird als Bedingung für Vergütung (in Token) genannt, dass das eigene Node dem "Mainnet" beitreten muss, was erst unter Erarbeitung von Punkten gehen soll, ohne dass die Ermittlung der Punkte erkenntlich ist. Dann hängen da Aussagen im Raum, dass es bis zu 24€/TB je Monat geben soll. Dabei finde ich keine Angabe, wie es um die Vergüstung genau bestellt ist. Das wäre ein guter Grund, dass der Alarm wieder losgeht. Hetzer im Vergleich will je TB Speicher 4,99€/mo und für Traffic 1€ je TB. Da verspricht ein Anbieter also einfach mal eine "bis zu" Vergütung die höher liegt als der Endkundenpreis bei Hetzner, die eigene Rechenzentren betreiben und die Hardware, Energie, Personal für den Kurs berechnen..

Wenn du Investment in Hardware, gegenüber dem Anbieter tätigen musst und dann noch das Risiko bei der Auslastung zu tragen hast leuchtet mir nicht ein wie du auf irgend eine Renditerechnung kommst..

Ganz zu schweigen von dem Umstand, dass der Anbieter einen "bis zu" Erlös in Aussicht stellt, der weit über dem liegt einfach eine Dienstleistung von Hetzner als Reseller zu vertreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Tr0nism, Tornhoof und 4 andere
nutrix schrieb:
Sorry, das hört sich eher nach einer dubiosen versteckten Werbung an, wo Du andere mit der vermeidlichen Rendite irgendwo hinlocken willst, damit sie blind investieren. Und dann postest Du das woanders auch noch
https://serversupportforum.de/threads/node-storage-server.61196/
In dem o.g. Forum schien es so, dass dort nicht viel Aktivität ist.
Dubiose Werbung? Nein, kannst ja selber recherchieren.
Wenn die Kollegen hier auf meine eigentlichen Fragen geantwortet hätten, hätte ich das Thema Rendite gar nicht weiter erörtert.

Dir ist klar, daß Du ein permanentes System spiegeln mußt, damit Du eine Ausfallsicherheit garantieren kannst? Mit einem Cluster verdoppeln sich gleich mal Deine Kosten + Strom. Vom Aufwand und einer Schwenklösung, wenn ein Node nicht verfügbar ist, mal ganz zu schweigen, dazu noch das ganze Know-How, was Du aufbauen mußt. Dazu mußt Du min. 25-50% für Wartung und Ausfall in Reserve halten, wenn Du schnell reagieren willst, damit Du zuverlässig verfügbar bist.

Ne, Du wirst und mußt viel mehr investieren, damit das vernünftig wird. Und das rechnet sich garantiert nicht so schön, wie Du es hinstellen willst. Und für Dauerlast, sorry, da würde ich keine kleinen (Spielzeug) Synology-NAS hinstellen, da brauchst Du große Klopper als Rackserver mit einem entsprechenden Schrank + Kühlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxpayne80
Es gibt verschiedene Lizenzen, Tier1 bis Tier8. Ich habe mir die teuerste ausgesucht, wo ich in Tier8 250k WSI Staken muss. Geht aber auch viel günstiger. Tier1 sind 10k oder so. Da sind wir dann bei 70 €.

Recalion schrieb:
Einerseits werden 180 MB Schreibleistung gefordert, andererseits Minimum 30 MBit im Upload und Download.
Aber nicht mit in einem Privatanschluss. Du brauchst auf jeden Fall einen gewerblichen Tarif.

Nachtrag: Schau mal was bei Dir ein symmetrischer 2GBit/s-Anschluss gewerblich im Monat kostet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
rentieren wird sich das nicht. So was ist hobby.

welche Fragen habe ich übersehen?
und hast du dir über die technischen Rückfragen Gedanken gemacht?
wenn du im Telekom Endkunden peering bist kannst du aus anderen Netzen über 1mbit/s mit 100ms Latenz froh sein

• Gefällt mir
Reaktionen: maxpayne80 und nutrix
Zurück
Oben