Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Es gibt verschiedene Lizenzen, Tier1 bis Tier8. Ich habe mir die teuerste ausgesucht, wo ich in Tier8 250k WSI Staken muss. Geht aber auch viel günstiger. Tier1 sind 10k oder so. Da sind wir dann bei 70 €.
Also für mich klingt die Webseite nicht seriös. Die bieten einen dezentral gehosteten Storage an. Ok, daran ist nichts verwerfliches, aber diese komisches "Prämiensystem" drumherum klingt dubios und nur schwer abschätzbar. Je mehr Leute da nämlich mitmachen, desto weniger Kompensation bekommt man - bis hin zu quasi nichts. Wenn da täglich bei dir 5 Leute je 50 MB hoch & runter laden, wie lange dauert es dann, bis man den Break Even erreicht? Und warum gibt es keine Komplettübersicht, was am Ende alles für "Boni" sorgt? Die Informationshäppchen sind auf der ganzen Webseite verteilt.
Und für seinen Einsatz wird man mit Tokens kompensiert, für die ich nirgends etwas finde, was ich damit anfangen soll. Macht aber nix, denn wenn das Wallet nicht schrumpft, schrumpfen auch die damit verbundenen Bonusprozente nicht, für die man auch nichts kaufen kann.
Oder anders gesagt, du sollst investieren, aber tunlichst nichts aus dem System rausziehen, um tatsächlich Profit zu machen.
Da müssen doch die Alarmglocken bimmeln! ⚠️
Edit:
Oh, und ich habe gerade entdeckt, dass die Gesamtzahl der Tokens begrenzt ist. Irgendwann werden also keine mehr ausgegeben, egal wie viel man investiert. Aber nicht schlimm, da es offenbar eine Funktion oder so was gibt, um Tokens zu verbrennen. TF rauchen die da?
Bei denen geht das Geld nur in eine Richtung: In ihre!
Ein guter Freund hat sich jetzt extra ein Kleingewerbe zwecks dem Node angemeldet um steuerlich hier auf der sicheren Seite zu sein.
Er is gerade im Urlaub kann ihn aber mal fragen was er verbaut hat?
Ich meine auch er kann nix mehr staken weil er zu viel drin hat??
Wie viel hast du achon drin bzw hast was drin im staking?
@Pinguin1 Ich habe noch gar nichts im Staking und auch noch kein Tier1..8 NFT gekauft, weil ich erst die Solution evaluieren und sicherstellen will, dass ich eine mögliche habe. Wenn sich die Solution nicht rechnet und/oder mit zuviel Aufwand verbunden ist, werde ich auch nichts ins Staking geben.
Ergänzung ()
Krik schrieb:
Also für mich klingt die Webseite nicht seriös. Die bieten einen dezentral gehosteten Storage an. Ok, daran ist nichts verwerfliches, aber diese komisches "Prämiensystem" drumherum klingt dubios und nur schwer abschätzbar. Je mehr Leute da nämlich mitmachen, desto weniger Kompensation bekommt man - bis hin zu quasi nichts. Wenn da täglich bei dir 5 Leute je 50 MB hoch & runter laden, wie lange dauert es dann, bis man den Break Even erreicht? Und warum gibt es keine Komplettübersicht, was am Ende alles für "Boni" sorgt? Die Informationshäppchen sind auf der ganzen Webseite verteilt.
Und für seinen Einsatz wird man mit Tokens kompensiert, für die ich nirgends etwas finde, was ich damit anfangen soll. Macht aber nix, denn wenn das Wallet nicht schrumpft, schrumpfen auch die damit verbundenen Bonusprozente nicht, für die man auch nichts kaufen kann.
Oder anders gesagt, du sollst investieren, aber tunlichst nichts aus dem System rausziehen, um tatsächlich Profit zu machen.
Da müssen doch die Alarmglocken bimmeln! ⚠️
Edit:
Oh, und ich habe gerade entdeckt, dass die Gesamtzahl der Tokens begrenzt ist. Irgendwann werden also keine mehr ausgegeben, egal wie viel man investiert. Aber nicht schlimm, da es offenbar eine Funktion oder so was gibt, um Tokens zu verbrennen. TF rauchen die da?
Bei denen geht das Geld nur in eine Richtung: In ihre!
Die Wesendit Web3-Lösung ist ein Startup, die Web2-Lösung gibt es schon länger. Meines Wissens seit rund 10 Jahren, 500.000 Kunden nach eigener Aussage. Aber ich will hier keine Werbung machen?
Meine Frage im 1. Post war hinsichtlich "wie macht man es am besten" bezüglich Hardware, Software etc.
Es wäre klasse, wenn ich dazu und nur dazu Antworten bekommen könnte. Alles andere ist offtopic.
Ob das seriös ist oder nicht, lasst meine Sorge sein. Ich gebe zu, dass die Homepage und Node Doku teilweise widersprüchlich ist bzw. Informationen fehlen. Ist mir auch schon aufgefallen. ich nehme derzeit an, dass das dem Startup geschuldet ist und der zur Verfügung stehenden Manpower.
Daher will ich jetzt auch erst einmal eine mögliche Lösung evaluieren, aber noch nicht kaufen,
Aber ich wäre dann startklar, wenn es losgeht.
Übrigens, die Token kannst Du verkaufen. Bitpanda hat WSI gelistet.
Ich sehe nicht, inwiefern Dein Post von meiner Aussage abweicht.
Die "Lizenzen" also Tier1 bis Tier 8 sind im Presale. Tier1 ist ausverkauft, bei den anderen gibt es nocht welche (offene Seats). Lizenz beduetet, man muss WSI staken. Die sind dann nicht weg, sondern geblockt, und unterliegen einem Smart Contract. Wenn man die Node auflöst und das Staking beendet, bekommt man den Stake (seinen Einsatz) zurück.
Von anfangs 1,5 Mrd WSI sollen nach einiger Zeit 1 Mrd übrig bleiben. Weniger Umlauf begünstigt höhere Preise. Machen einige Blockchain Unternehmen so.
Es ist auch Quatsch, dass wenn es weniger Token werden, man keine mehr ausgeschüttet bekommt. Hier geistert ziemlich viell Bullshit und Unwissen herum. Die Token haben Nachkommastellen. Bedeutet, wenn der Tokenpreis 1 USD ist und ich soll welche im Wert von 3 USD bekommen, dann bekomme ich 3 Stück., Wenn der Tokenpreis 0.5 USD beträgt, bekäme ich 6 Stück. Bei 2 Dollar also 1,5 WSI. Höhere Nachfrage, höherer Preis.
Ja, ich bin in der Telegram Gruppe.
Ich habe auch keine Fragen zu WSI, sondern zum Topic in meiner Eingangsmail.
Und in der TG Gruppe habe ich nicht das Gefühl, dass da so versierte IT-ler drin wären.
ich habe eine spezifische Frage mit oder ohne Einbindung meines Setups.
Ich will ja keinen Rasperry aufsetzen mit einer Platte dran - oder ein paar TB auf meinem NAS freigeben.
Allerdings habe ich das Thema mit der Internetleitung weiter oben auch verstanden, dass das ein Problem werden kann. Bei ein paar TB zur Verfügung gestelltem Volumen sagt wohl kein Provider etwas, wenn es aber um höhere Volumina geht, wird das wohl zum Problem werden.
Obwohl auch niemand etwas gesagt hat, wenn hier die 2 Kiddies in den Ferien 24/7 Youtube gezogen haben.
Fraglich ist die durchschnittliche Auslastung der WAN-Leitung und wann es nicht mehr als Hobby seitens Internetprovider angesehen wird.
Ergänzung ()
TorenAltair schrieb:
Vergiss in Deiner Kosten-Nutzen-Rechnung nicht die Internetleitung mit ca. 800-1500 Euro ohne Steuer pro Monat
Das Problem mit der kleinen Internet-Leitung ist ein anderes. Nämlich 30 MBit/s Durchsatz reichen nicht aus, um monatlich durchschnittlich 10 TB Datenvolumen upzuloaden:
10 TB = 10.485.760 MByte = 83.886.080 MBit
30 MBit/s = 77.760.000 MBit/Monat
Gebraucht werden Minimum 84, vorhanden sind 77,8.
Anderer Traffic käme noch dazu + Overhead etc., daher mit 30 von 40 gerechnet.
Und mit einer Glasfaser-Leitung mit 300/100, könnte man auch keine 30 TB monatlichen Umschlag abbilden.
Denn die 100 MBit im Upload reichen eben nach o.a. Rechnung dann auch nicht für 30 TB, wenn man beide Zahlen mit Faktor 3,3 multipliziert. Geschweige denn 40..80 TB. Obwohl durchschnittliche Auslastung des Speichers <> Datenvolumen ist. Fraglich ist, wieviel Prozent des gespeicherteb Volumens im Schnitt pro Monat getauscht werden.
Ich sehe nicht, inwiefern Dein Post von meiner Aussage abweicht.
Die "Lizenzen" also Tier1 bis Tier 8 sind im Presale. Tier1 ist ausverkauft, bei den anderen gibt es nocht welche (offene Seats). Lizenz beduetet, man muss WSI staken. Die sind dann nicht weg, sondern geblockt, und unterliegen einem Smart Contract. Wenn man die Node auflöst und das Staking beendet, bekommt man den Stake (seinen Einsatz) zurück.
Die kleinen Tiers können Leute nutzen, die ein paar TB von ihrem NAS zur Verfügung stellen wollen.
Dann wäre das eine hobbymäßige Beteiligung. Kann man drüber nachdenken.
Die großen Tiers machen aber dann nur Sinn für professionelle Anbieter, welche zig oder hunderte TB frei haben, parallel aber auch die nötige Infrastruktur dazu.
Ergänzung ()
nutrix schrieb:
Du sagtest Tier 12 wäre das teuerste mit 250K WSI, und das ist laut Link so falsch.
Und das stimmt so nicht, Tier12 ist das größte und teuerste mit 250K WSI. Das von Dir gewählte Tier8 hat nur 100’000 WSI.
Ja, habe mich vertan. Meinte auch Tier 12 mit 250k. Wie Du im Eingangspost sehen kannst, spreche ich von ca. 2000 € Invest für die Lizenz. Es geht alsoi die ganze Zeit um Tier12. Bei den kleineren Tiers ist die APY zu gering für den ganzen Aufwand. Tier12 ist mit dem Posting zuvor aber auch gestorben.
Ob das seriös ist oder nicht, lasst meine Sorge sein. Ich gebe zu, dass die Homepage und Node Doku teilweise widersprüchlich ist bzw. Informationen fehlen. Ist mir auch schon aufgefallen. ich nehme derzeit an, dass das dem Startup geschuldet ist und der zur Verfügung stehenden Manpower.
Ich sehe es als meine Pflicht an, vor möglicherweise vorhandenem Betrug zu warnen. Was du am Ende tatsächlich machst, ist dein Ding. "Startup" ist für mich keine Begründung, zumal man nach 10 Jahren nicht mehr von einem sprechen kann.
Recalion schrieb:
Daher will ich jetzt auch erst einmal eine mögliche Lösung evaluieren, aber noch nicht kaufen,
Ok, ist vernünftig. Hast du rausbekommen, wie lange das laufen muss, bis du die eingangs erwähnten 3000 € für Hardware und Tokens wieder rausbekommen hast?
Recalion schrieb:
Übrigens, die Token kannst Du verkaufen. Bitpanda hat WSI gelistet.
Auch wenn du es nicht hören wollen willst, das ganz ist schwachsinn. Damit wird man ausser vielleicht ganz am anfang niemals soviel rendite erzielen können. Warum? Sonst würden die das einfach selbst betreiben, geld wäre null problem wenn das wirklich eine so hohe rendite abwerfen würde, tut es aber nicht, daher verkauft man diese "token" an leichtgläubige die an das drölfzigste versprechen von "passiven einkommen" glauben.
So ist es. Wie schon weiter oben beschrieben: Eine Datei wird in 8 Teile zerlegt und 2x gespiegelt. Das heißt 24 Pakete werden an 24 Nodes verteilt. Wenn eine Node ausfällt, sind immer noch zwei andere vorhanden, auf denen die Backups liegen.
In der Node Doku ist auch beschrieben, wann eine Node zurückgestuft wird auf Testnetz usw. bzw. wenn mehrere dezentrale ausfallen, dass dann sichergestellt ist, dass die Datei trotzdem verfügbar bleibt für den End-User.
Ergänzung ()
borg5349 schrieb:
Auch wenn du es nicht hören wollen willst, das ganz ist schwachsinn. Damit wird man ausser vielleicht ganz am anfang niemals soviel rendite erzielen können. Warum? Sonst würden die das einfach selbst betreiben, geld wäre null problem wenn das wirklich eine so hohe rendite abwerfen würde, tut es aber nicht, daher verkauft man diese "token" an leichtgläubige die an das drölfzigste versprechen von "passiven einkommen" glauben.
Auch wenn Du es nicht hören willst, ein Business Case kann mit den richtigen Parametern Sinn machen. Es kommt auf den Einzelfall und die verfügbaren Parameter an und was die Erwartungshaltung an das Ergebnis ist.
In DE aber mit 50% Steuern und Stromkosten >= 30 Cent muss man sich eine größere Investition genau ansehen inkl. dann ggf. nötiger Infrastruktur-Investition hinsichtlich Internet-Bandbreite. Das habe ich in diesem Thread gelernt.
In einem anderen Land rechnet sich das vermutlich mit größerem Storage besser, wenn Strom weniger kostet und die WAN-Anbindung ebenfalls günstger ist.
Es gibt keine "drölfzigste" Versprechen. Das klingt mehr nach einem Totschlagargument von Dir, als nach einer inhaltlich argumentativen Gegendarstellung. Ich habe meines Business Case selber gerechnet (und ich mache so etwas seit etlichen Jahren beruflich), aber mir war das Thema Internet-Bandbreite nicht bewusst. Ich bin von der kleinsten Einheit ausgegangenm die relativ sicher ist, und das sind die 3 USD pro TB verwendeten (nicht angebotenen) Speicherplatz. Etwaige Goodies sind nice to have, genauso wie der bis zu 8x Multiplikator in den ersten 6 Monaten. Ich habe es es nicht schön gerechnet, daher macht es auch keinen Sinn, wenn die HW-Kosten zu hoch sind plus ggf. zusätzliche laufende Kosten. Mit Versteuerung gäbe es dann ggf. andere Alternativen zur Geldanlage mit weniger Aufwand.
Meine Frage im 1. Post war hinsichtlich "wie macht man es am besten" bezüglich Hardware, Software etc.
Es wäre klasse, wenn ich dazu und nur dazu Antworten bekommen könnte. Alles andere ist offtopic.
Der Anbieter liefert halt keinerlei belastbaren Angaben, welche technischen Anforderungen konkret erfüllt werden müssen und noch viel weniger wie das Erfüllen dieser Anforderungen eine Auswirkung auf mögliche Erträge haben. Entsprechend kann dir auch Niemand irgendetwas zu einer "besten" Lösung verraten, es fehle schlicht alle Informationen die dazu notwendig wären.
Was nun, ist die Bude 10Jahre mit Produkten im Bereich Storage unterwegs, oder ist es ein Startup?
Recalion schrieb:
Auch wenn Du es nicht hören willst, ein Business Case kann mit den richtigen Parametern Sinn machen. Es kommt auf den Einzelfall und die verfügbaren Parameter an und was die Erwartungshaltung an das Ergebnis ist.
Es ist verwirrend, dir scheint bewusst zu sein, dass "richtige Paramater" braucht, dir fällt aber eben nicht auf, dass die Informationslage vom Anbieter so dünn ist. Kannst du denn die Parameter formulieren?
Recalion schrieb:
Ich habe meines Business Case selber gerechnet (und ich mache so etwas seit etlichen Jahren beruflich),
Wie willst du etwas gerechnet haben? Ich bekomme noch nichtmal raus, wann man überhaupt ins Mainnet darf und Token bekommt. Noch bekomme ich irgend einen Kurs für die Token heraus, wie man sie wieder zu Geld machen kann und es fehlt noch mehr Info dazu wie die Vergütung in Tokens überhaupt erfolgt.
Alles was sich rechnen lässt sind die Angaben von "Bis zu xx€/mo" Erlös je genutztem TB wo nicht ersichtlich ist, wie irgendwer auf den Betrag kommen soll.