Ich habe unzählige Kopfhörer und die Bose QC 2 empfinde ich als die bequemsten. Ich habe lieber den Bose QC 2 4-5 Stunden auf dem Kopf statt meine Sennheiser S800 die das vielfache gekostet haben. Der Sound ist sehr gut. Nicht so natürlich wie die Etymotic ER4XR usw. aber für Musik und TV erstklassig. Hifi ist kein Rocket Science und ich hab es satt immer die gleiche Leier zu hören dass die Bose so schlecht seien. Die Bose sind super verarbeitet und das Kunststoff ist hochwertiger als wesentlich teurere Kopfhörer mit Edelstahl usw. Das Design der Bose 700 finde ich super, aber leider sind die jetzt nicht mehr klappbar und somit weniger transportabel. Sie werden meine CQ 2 auf keinem Fall ersetzten können. Zu Hause auf der Couch werden sie aber super geeignet sein.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Noise Cancelling Headphones 700: Bose legt den Fokus aufs Telefonieren statt die Musik
ShaleX
Lt. Commander
Hatte die Probe gehört und die unterliegen meinen Sony wh-1000xm3 ganz klar. Das NC ist so ekelhaft aggressiv das es wie ein Druck aufm Ohr liegt... was ich bei Sony um Welten...nein - Galaxien besser finde - absolutes K.O. Kriterium.
und in 2019 kein LDAC oder ZUMINDEST aptx HD ist einfach nur peinlich.
!_!Mr.Q!_!
Ensign
ShaleX schrieb:Hatte die Probe gehört und die unterliegen meinen Sony wh-1000xm3 ganz klar. Das NC ist so ekelhaft aggressiv das es wie ein Druck aufm Ohr liegt... was ich bei Sony um Welten...nein - Galaxien besser finde - absolutes K.O. Kriterium.
Danke für deine Informationen!
Hatte die lagoon, Sound war spitze.
Nc und telefonieren leider nicht so.
Beim lesen haben die bose hier angesprochen.
Mal was „richtige“ Tests zeigen ☝🏾
Wie viele Geräte können gleichzeitig verbunden werden?
Batterie tauschen wohl eher unmöglich ohne sie zu zerstören?
mic_
Lt. Commander
addi-Mikeman schrieb:Hab die Sony MX3 und mit denen kann man garnicht telefonieren, weil die Mikrofonqualität unteririsch ist. Daher bin ich mal auf Bose gespannt 🤩
Kann ich nicht bestätigen. Die Tiere mit denen ich telefoniere, können mich gut hören. Das Mikrofon kommt zwar nicht an die der Sennheiser V5200 heran, aber ist trotzdem nicht schlecht.
"Bose sagt, Qualcomms aptX hätte einen höheren Energiebedarf und ..." hohe Lizenzkosten
Warum sonst sollte dann aptX HD fehlen?
Mal abgesehen davon, dass ich persönlich für 300-400€ KH erwarte, die man zusammenklappen kann.
4luc4rd
Lt. Junior Grade
Interessant duchaus aber leider nicht ganz das was ich erwartet hatte. Würde meine XM2 gern ersetzen gerade wegen der miesen Qualität bei Telefonaten (man hört meine Umgebung zum Teil besser als mich...) aber möchte ungern auch LDAC oder aptxHD verzichten da ich auch viel Musik damit höre.
Ich hoffe Sony nimmt sich darn ein Beispiel und macht es beim nächsten mal besser.
Und warum mach darauf verzichten musste das man den Kopfhörer zusammenklappen kann verstehe ich auch nicht. Man bekommt ihn so schon schlecht wegen der Größe transporiert wenn man ihn nicht auf dem Kopf hat....
Ich hoffe Sony nimmt sich darn ein Beispiel und macht es beim nächsten mal besser.
Und warum mach darauf verzichten musste das man den Kopfhörer zusammenklappen kann verstehe ich auch nicht. Man bekommt ihn so schon schlecht wegen der Größe transporiert wenn man ihn nicht auf dem Kopf hat....
scooter010
Commander Pro
Mir wäre, jetzt mal ganz vom Klang abgesehen, der KH viel zu groß für mobilen Einsatz. Ich hab den XM2 und liebe es, dass man die Ohrmuscheln nach innen klappen kann um so ein kompaktes Packmaß zu erzielen.
Ansonsten stört mich beim XM2 noch der nicht wechselbare Akku und das Schwitzen unter den Muscheln, aber das ist wohl kaum weg zu bekommen.
Ansonsten stört mich beim XM2 noch der nicht wechselbare Akku und das Schwitzen unter den Muscheln, aber das ist wohl kaum weg zu bekommen.
ildottore
Lt. Junior Grade
Die iPhones haben ja auch schon was besseres als SBC an Bord. Den Unterschied zwischen AptX / LDAC und SBC hört man sehr deutlich, musste ich schmerzhaft feststellen, weil mein Laptop anders als mein Handy nur SBC ausgibt.Captain-S schrieb:Naja, da kommt jetzt wieder sehr viel Sony-Fanboy Geschwafel.
Nichtmal die aktuellen iPhones nutzen den aptX-Codec und ob man den Unterschied überhaupt hört ist die andere Frage.
P
psyabit
Gast
Die ganzen Phasen Probleme die durch NC entstehen disqualifizieren eh jeden NC Kopfhörer in der „schöner Musik hören“ Disziplin.
Und schon mal auf dem Handy umgestellt? Kann ja sonst auch an was anderem als dem Codec liegen.ildottore schrieb:Den Unterschied zwischen AptX / LDAC und SBC hört man sehr deutlich, musste ich schmerzhaft feststellen, weil mein Laptop anders als mein Handy nur SBC ausgibt.
Ich bin jedenfalls in zu vielen Clubs gewesen oder zu blöde den Unterschied zu hören. Der Unterschied muss extrem viel kleiner sein als der Klangunterschied zwischen verschiedenen Kopfhörern - den höre ich nämlich.
Gibt ja auch eine Website für einen Blindtest, da konnte ich das (am PC mit Soundkarte und KRK Rokit 5) auch nicht identifizieren.
edit: und ANC on/off macht auch einen größeren Unterschied als der Codec.
Captain-S
Lt. Junior Grade
Das ist natürlich korrekt, aber man kann ja in leiser Umgebung das NC abschalten.JDBryne schrieb:Die ganzen Phasen Probleme die durch NC entstehen disqualifizieren eh jeden NC Kopfhörer in der „schöner Musik hören“ Disziplin.
Tallantis
Lt. Commander
Fokus auf Telefonate, kein aptx, Musik Frage wird nicht beantwortet. Was für eine Ente für mich. Ich hatte gehofft, dass der 700 mit ordentlichem ANC und USBC was wäre. Scheinbar kann ich nur darauf hoffen, dass Sennheiser mal was neues bringt und es einen würdigen Nachfolger für meinen PCX550 gibt. Der hat zwar nicht das beste ANC, aber der Fokus liegt eben auf Soundqualität und nicht so einem Quatsch wie dem perfekten Telefoniererlebnis. Neben dem, dass ich auch am vollen Hauptbahnhof keine Probleme hatte damit und der Partner mich kristallklar gehört hat. Quickload ist aber etwas, was ich richtig vermisse, neben einem stärkeren ANC. Aber dafür auf alles andere zu verzichten, nein danke.
ildottore
Lt. Junior Grade
Enurian schrieb:Und schon mal auf dem Handy umgestellt? Kann ja sonst auch an was anderem als dem Codec liegen.
Good point, werd ich mal testen.
Hab aber seitdem noch einen Grund gefunden, warums der Bose nicht wird
Für den Betrieb der App muss man einen Bose-Account erstellen und außerdem den Standortzugriff erlauben.
Nooooooope.
Rumpel99
Banned
Seltsam, dass der XM3 mit ANC besser klingt als ohne. Aber Hauptsache versuchen die reine hifi Lehre zu vertreten.JDBryne schrieb:Die ganzen Phasen Probleme die durch NC entstehen disqualifizieren eh jeden NC Kopfhörer in der „schöner Musik hören“ Disziplin.
Ich kann ihnen auch erklären warum. Klar besserer Frequenzgang und deutlich geringere Verzerrungen.
Und meine Ohren sagen das Selbe. Dass dann Umgebungsgeräusche das Hören nicht stören, kommt noch dazu.
https://diyaudioheaven.wordpress.com/headphones/measurements/brands-st-x/wh-1000x-m3/
P
psyabit
Gast
Frequenzgang und Phasen Verschiebungen stehen nicht im direkten Zusammenhang. Das hat auch nichts mit irgend einer reinen HiFi Lehre zu tun, das ist einfach Fakt. Was dir besser gefällt ist auch wieder eine ganz Andere Frage.Rumpel99 schrieb:Seltsam, dass der XM3 mit ANC besser klingt als ohne. Aber Hauptsache versuchen die reine hifi Lehre zu vertreten.
Ich kann ihnen auch erklären warum. Klar besserer Frequenzgang und deutlich geringere Verzerrungen.
Und meine Ohren sagen das Selbe. Dass dann Umgebungsgeräusche das Hören nicht stören, kommt noch dazu.
https://diyaudioheaven.wordpress.com/headphones/measurements/brands-st-x/wh-1000x-m3/
Der Vorteil von Kopfhörern im Vergleich zu Lautsprechern ist eben das es keine Phasenauslöschungen gibt. Da Linkes Signal und Rechtes Signal nicht miteinander Kollidieren in der Luft. Dieser Vorteil macht aktiviertes ACN wieder weg.
!_!Mr.Q!_!
Ensign
Also Telefonie finde ich wichtigTallantis schrieb:Fokus auf Telefonate, kein aptx, Musik Frage wird nicht beantwortet. Was für eine Ente für mich. Ich hatte gehofft, dass der 700 mit ordentlichem ANC und USBC was wäre. Scheinbar kann ich nur darauf hoffen, dass Sennheiser mal was neues bringt und es einen würdigen Nachfolger für meinen PCX550 gibt. Der hat zwar nicht das beste ANC, aber der Fokus liegt eben auf Soundqualität und nicht so einem Quatsch wie dem perfekten Telefoniererlebnis. Neben dem, dass ich auch am vollen Hauptbahnhof keine Probleme hatte damit und der Partner mich kristallklar gehört hat. Quickload ist aber etwas, was ich richtig vermisse, neben einem stärkeren ANC. Aber dafür auf alles andere zu verzichten, nein danke.
Rumpel99
Banned
Das Prinzip Phasenverschiebung wird doch in einem ANC KH überhaupt nicht auf das Musiksignal angewendet, sondern ausschließlich auf Außengeräusche. Das Musiksignal ist das Gleiche, unbehandelte wie in einem normalen KH. Da wird nichts verschoben. Nur das eben dieses Musiksignal nun in "ruhig gestellten" Muscheln stattfindet.JDBryne schrieb:Frequenzgang und Phasen Verschiebungen stehen nicht im direkten Zusammenhang. Das hat auch nichts mit irgend einer reinen HiFi Lehre zu tun, das ist einfach Fakt. Was dir besser gefällt ist auch wieder eine ganz Andere Frage.
Der Vorteil von Kopfhörern im Vergleich zu Lautsprechern ist eben das es keine Phasenauslöschungen gibt. Da Linkes Signal und Rechtes Signal nicht miteinander Kollidieren in der Luft. Dieser Vorteil macht aktiviertes ACN wieder weg.
P
psyabit
Gast
Und wie kommt es zu "ruhig gestellten" Muscheln? Ein Mic zeichnet die Aussengeräusche auf und gibt diese 180° Phasenverschoben wieder. Dadurch lösen sich die Aussengeräusche auf und es kommt zu "ruhig gestellten" Muscheln. Die Wiedergabe der Aussengeräusche Kollidieren mit der Musik und es kommt zu Potentiellen Phasenauslöschungen. Das bedeutet der Klang der Musik ist zusätzlich durch den Charakter des Kopfhörers verändert.Rumpel99 schrieb:Das Prinzip Phasenverschiebung wird doch in einem ANC KH überhaupt nicht auf das Musiksignal angewendet, sondern ausschließlich auf Außengeräusche. Das Musiksignal ist das Gleiche, unbehandelte wie in einem normalen KH. Da wird nichts verschoben. Nur das eben dieses Musiksignal nun in "ruhig gestellten" Muscheln stattfindet.
Rumpel99
Banned
Jetzt sind es also plötzlich nur noch Potentielle Phasenauslöschungen. Und der Rest ist auch nur Vermutung. Eben hieß es noch: zum „schöner Musik hören“ nicht zu gebrauchen. Nochmal, das Musiksignal wird in keinster Weise verändert.JDBryne schrieb:Und wie kommt es zu "ruhig gestellten" Muscheln? Ein Mic zeichnet die Aussengeräusche auf und gibt diese 180° Phasenverschoben wieder. Dadurch lösen sich die Aussengeräusche auf und es kommt zu "ruhig gestellten" Muscheln. Die Wiedergabe der Aussengeräusche Kollidieren mit der Musik und es kommt zu Potentiellen Phasenauslöschungen. Das bedeutet der Klang der Musik ist zusätzlich durch den Charakter des Kopfhörers verändert.
Uns sollte es tatsächlich minimale Interaktionen geben, sind die nicht der Rede wert. Der XM3 klingt jedenfalls mit ANC on vs. off klar besser. Die Messwerte bestätigen es.