Ich bin keineswegs von den neuen Lüftern begeistert. Anfangs habe ich es vielleicht nicht bemerkt aber was die Betriebsgeräusche nach einer Woche angeht, mehren sich so langsam die Kritiken bezüglich der PMW eloops (in meinem Fall 400-1500rpm) wovon ich 5 testen konnte. Als Vergleich hatte ich be quiet Silent Wings 2, Scythe Slipstream, Black Silent Pro PL1, YS Tech Lüfter, Fractal Design (die allerdings 140mm). Habe mal so durchweg was ich da hatte verglichen.
Mein Eindruck: Was den Luftstrom und Luftgeräusche angeht, so sind die eloops wirklich nicht schlecht und schaffen bei gleichen Umdrehungen mehr Luft bei tiefen Geräuschen die mehr was von Verwirbelungen haben. Da ich aber gerade viel am basteln bin, konnte ich keine Temps vergleichen. Was mir jedoch sehr negativ aufgefallen ist, sind summen und fiepen der Lüfter im PMW Betrieb. Egal ob an den vorhanden 4pin Boardanschlüssen, an der 3 stufigen Lüftersteuerung am Gehäuse oder mit der Bitfenix Recon Lüftersteuerung.
Das ist für jemanden der ein Silent System möchte, inakzeptabel. Das fand ich leider sehr schade da mir die Lüfter von der Bauweise, der Optik und von der Leistung sehr gut gefallen. Vielleicht sind das auch nur anfängliche Probleme aber so kann ich die Modelle welche ich hatte, nicht empfehlen weil die Betriebsgeräusche selbst auf (eigentlich) unhörbaren RPM's sprich immer präsent sind. Auch konnte ich keinen der Lüfter stabil bei und unter 600rpm einstellen.
Für soviel Geld denke ich kann man verlangen bei 600 oder 700rpm rein gar nichts zu hören ist und die Angaben weitgehend stimmen was die Lüfter können sollen. Wenn möglich habe ich vor die Lüfter beim Hersteller prüfen zu lassen und nicht beim Shop wo ich diese herhabe. Die anderen Lüfter hatten alle bei unmittelbarer Nähe Klackergeräusche vom Betrieb her und der Black Silent Pro (900rpm Max) ist bei 800rpm bei mir aus 1 Meter Entfernung nicht hörbar. Bei den anderen konnte ich ganz leicht die Betriebsgeräusche auf niedriger Stufe noch wahrnehmen und der be Quiet ist bei höheren Rpm's auffälliger als die anderen Lüfter. Fazit: die richtig teuren Lüfter sind in meinen Augen ihr Geld nicht wert.
Dafür hatte ich mehrere Rechner im laufe der Jahre und finde es bemerkenswert das 4 - 6 € Lüfter mit kleineren Abmessungen, höheren Drehzahlen und entsprechendem Luftvolumen total leise und nicht zu hören sind. Wie kann es sein das die Minikaze von Sythe oder das Arctic Cooling Turbo Module geschweige denn YS. Tech Lüfter (welcher allerdings sehr schwer ist und nur vom Rahmen her vibrationslastig) keinerlei störende Betriebsgeräusche aufweise aber teure Lüfter schon.
Ich hoffe mal das Noiseblocker dazu Stellung nimmt und woran es bei den von mir gekauften Modellen liegen kann. Ich denke nicht das bei allen 5 Lüftern (einer testweise umgetauscht) ein Defekt sein kann. Sonst bin ich mit dem Service der Firma und von der Black Silent Serie überzeugt auch wenn diese etwas weniger Luftdurchsatz haben sollten verglichen mit den eloops.