Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestNoiseblocker Bionic-Loop-Lüfter im Test: Innovativ dank Mutter Natur
Top Lüfter... Jetzt nur noch auf die 140er warten und schon gekauft... Vielleicht auch als Prozessor Lüfter für den Phanteks? Aber wenn man schon darauf hinweist das man sie im Doppel nicht einsetzen kann... Schade!
Es geht lediglich darum, dass die Lüfter für den blasenden, nicht den saugenden Betrieb optimiert sind. Das hindert natürlich niemanden daran, sie auch saugend zu verwenden Außerdem muss man bei soetwas sowieso immer von Fall zu Fall unterscheiden. Die meisten (alle?) Lüfter am Markt liefern saugend eine deutlich schlechtere Leistung als blasend. Nur gibt dies selten ein Hersteller explizit an ... Man sollte Noiseblocker aus der Aussage keinen Strick drehen - sie sind nur ehrlich.
Und bei nem Doppeltower-Kühler wie dem Phanteks hast du doch eine Bestückung mit 2 mal blasend. Also alles im Lot
Bin schon Seit Ewiggkeiten auf der Suche nach wirklich guten Lüftern. Hatte in letzter Zeit die SilentWings von bequiet im Visier. Aber diese Teile interessieren mich schon sehr. Da lob ich mir das FAG, da kann ich die Teile bei Nichtgefallen einfach zurücksenden.
Werden direkt mal 3 gekauft von.
Mein Noiseblocker BlackSilent PRO PL1 tuts auf meine CPU Kühler auch völlig lautlos und dennoch performant genug.
Die meisten (alle?) Lüfter am Markt liefern saugend eine deutlich schlechtere Leistung als blasend. Nur gibt dies selten ein Hersteller explizit an ... Man sollte Noiseblocker aus der Aussage keinen Strick drehen - sie sind nur ehrlich.
Naja, was blieb NB auch anderes übrig, nachdem einige User im Vorverkaufsthread der eLoops sie genau auf dieses Problem hingewiesen haben...
Das eigentliche Problem ist auch nicht, dass die eLoops saugend schlechter sind als blasend (was der Fall ist), sondern, dass sie dabei sehr nervige Geräusche abgeben. Natürlich sind viele andere Lüfter ebenso von dieser Problematik betroffen, bei den eLoops ist dies jedoch ein Extremfall, da sie saugend deutlich lauter als andere Lüfter agieren, oberhalb von 1000 U/min hört sich das echt übel an.
Aber auch die Leistung ist saugend deutlich schlechter. Von einem Push'n'Pull-Betrieb kann ich mit den eLoops ohne Shroud nur abraten, da die Leistung im Vergleich zu einem einzelnen blasenden Lüfter teilweise sogar schlechter ist.
MartinE schrieb:
Und bei nem Doppeltower-Kühler wie dem Phanteks hast du doch eine Bestückung mit 2 mal blasend. Also alles im Lot
Nein nichts ist im Lot, da der Abstand zwischen den Kühltürmen zu gering ist hat man hier die gleichen Probleme wie bei direktem Saugbetrieb. Allerdings tritt dies, duch den minimalen Abstand zwischen vorderem Kühlturm und dem Lüfter in der Mitte erst bei etwas höheren Drehzahlen auf.
Das kommt drauf an, wo das zu kühlende Teil sitzt.
Sitzt es vor dem Kühler, also da wo die Luft angesaugt wird, ist der Lüfter "saugend" montiert.
Sitzt die zu kühlende Hardware hinter dem Lüfter, ist er "blasend" montiert.
Eine geringere Kühlleistung bei "saugendem" Betrieb ist auch völlig normal, da die Luft erst beim Passieren des Lüfters star beschleunigt wird.
Wenn sie sich also noch vor dem Lüfter befindet bewegt sie sich langsamer.
Somit wird natürlich auch die Wärme vor dem Lüfter langsamer abgezogen als hinter dem Lüfter, wo die Luft viel schneller strömt.
Das sollte vll. erst einmal doch jemand erklären, wann ein Lüfter saugend und wann ein Lüfter blasend eingebaut ist.
Anhand von Beispielen wäre das gut , ist ein Case Front Lüfter saugend oder blasend ? Ich weiss das erlich gesagt auch nicht.
Gerade in diesem Fall ist das eigentlich unerheblich. Da die Case Lüfter nicht direkt an irgendwelchen Kühlkörpern hängen, kommts da nicht wirklich drauf an.
Aber wenn man so einen Lüfter für nen CPU oder GPU Kühler verwendet, dann ist vor dem Kühler (Luft wird auf den Kühler geblasen) "blasend" und hinter dem Kühler (Luft wird durch den Kühler angesaugt) "saugend.
Außerdem bezieht sich die blasend/saugen Thematik ja nur auf den Einsatz als CPU Kühler Lüfter und nicht als Case Fan.
Sehr guter Test und ein wirklich sehr interessanter Lüfter.
Wenn die jetzt noch eine Server Variante dafür rausbringen im 120x120x25mm Format mit 3.000 RPM, einer Förderleistung von über 200M³/h und das bei unter 50DB Lautstärke sind 4 Stück davon schon so gut wie gekauft von mir und meine 4 Scythe Ultra Kaze 3000 RPM können in den wohlverdienten Ruhestand geschickt werden.Für solch einen Lüfter würde ich sogar auch 30,00 Euro das Stück bezahlen.
Denn leiser bei gleichhoher Förderleistung ist immer besser und diese Bionic-Loop-Lüfter scheinen ja wie gemacht zu sein für besonders hohe Umdrehungszahlen und hohe Förderleistung.
Also bitte bitte bringt von den Teilen eine Hochleistungs Server Serie raus,die auf Delta Lüfter Niveu arbeitet von der Leistung her.
@Morrich hatte es kurz vor mir schon erklärt , jetzt hab ichs begriffen...
Front Case Lüfter bläst rein (blasend) und Rückseite Case Lüfter saugt warmluft an (saugend) , das dürfte so richtig sein..
@der_henk
Deine Erklärung ist dann falsch weil das Gitter im blasenden Frontcase Lüfter davor ist
1) Schade habt ihr die PWM Modelle nicht getestet... wenn man schonmal dabei ist....... Kann man davon ausgehen, dass die genau gleich leise sind oder gibts da irgendwelche Nachteile?
2) Zum Video: Haben da wirklich beide Lüfter (ungefähr) die selbe Förderleistung? Das geht aus dem Text irgendwie nicht ganz klar hervor, und ist ... naja sagen wir mal eine extrem wichtige Info ;-)
3) Wird es auch 92mm Versionen geben?
Ergänzung ()
Voyager10 schrieb:
@Morrich hatte es kurz vor mir schon erklärt , jetzt hab ichs begriffen...
Front Case Lüfter bläst rein (blasend) und Rückseite Case Lüfter saugt warmluft an (saugend) , das dürfte so richtig sein..
@der_henk
Deine Erklärung ist dann falsch weil das Gitter im blasenden Frontcase Lüfter davor ist
Hä? Also ich finde der_henk's Erklärung durchaus richtig: Bei deinem Front-Case Lüfter ist doch:
Lüftergitter(=Case-Front) -> Luftstrom -> Lüfter = saugend, also Lüfter saugt vorne Frischluft rein. Der Case-Back Fan ist Lüfter -> Luftstrom -> Lüftergitter und bläst sie somit auf der Rückseite wieder raus.
Natürlich kann man auch anders rum argumentieren, das macht aber mMn nur Sinn, wenn der Lüfter direkt auf dem Objekt sitzt: Also zB CPU-Lüfter "saugt" Warmluft vom Kühler direkt weg, oder bläst ihn mit Frischluft an.
Auf Case-Fans übertragen würde das heissen, der Front-Lüfter bläst die Hardware innen an (die ist aber oft 10-25cm entfernt), oder saugt die Luft raus (Wärmequelle ebenfalls 10-25cm vom Lüfter entfernt). Macht auch Sinn, aber wie ich finde nicht soviel Sinn wie andersrum.
Ich denke der springende Punkt scheint zu sein, wie nah das "Objekt", in diesem Fall Gehäusegitter, am Lüfter dran ist. Auf jeden Fall scheint die Sache nicht so klar zu sein wie man annehmen könnte...
Als intake fans am NZXT Phantom (front, side-panel) funktionieren die aber einwandfrei oder?
Unter "saugend installiert" verstehe ich eher einen dicken Kühlblock welcher den Lufteinlass komplett behindert - nur ein Staubfilter + etwas weiter entferntes Gitter sollten doch nicht so viel Geräusche erzeugen?
Unter "saugend installiert" verstehe ich eher einen dicken Kühlblock welcher den Lufteinlass komplett behindert - nur ein Staubfilter + etwas weiter entferntes Gitter sollten doch nicht so viel Geräusche erzeugen?
Dass bei niedrigen Drehzahlen keine größeren Unterschiede drin sind, ist ja im Artikel erklärt. Wenn es sowieso wenig "aerodynamisch" verursachte Geräusche gibt, bringt auch eine optimierung der Lüfterschaufeln wenig.