Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Noiseblocker Bionic-Loop-Lüfter im Test: Innovativ dank Mutter Natur
- Ersteller MartinE
- Erstellt am
- Zum Test: Noiseblocker Bionic-Loop-Lüfter im Test: Innovativ dank Mutter Natur
LaserDiscDude
Captain
Auf CASEKING gibt es aber 6 Varianten!?!?!? Ist liegt der Unterschied?
Whoozy
Banned
Es wird überhaupt nicht darauf eingegangen warum man die Lüfter nicht saugend einsetzen sollte. Es wird einfach nur stupide davon abgeraten, aber warum ? Liefern die Lüfter saugend eine so schlechte Förderleistung, die (übertrieben) gegen null geht und es keinen Sinn macht. Oder treten saugend störende Geräusche durch Verwirbelungen auf ? Was denn nun ?
Warum greift man nicht sowas in Zukunft in den Testparcour auf ?
Warum greift man nicht sowas in Zukunft in den Testparcour auf ?
Zuletzt bearbeitet:
C4rp3di3m
Captain
Verstehe ich jetzt auch nicht so ganz. Ist es nicht fast schon standart Heutzutage einen CPU Kühler als Sandwich zu Betreiben? Bei mir ist es so dass mein Radiator in der Mitte ist und von zwei AC-F12 den Durchzug bekommt. Die FANs scheinen ja echt gut zu sein, kann die nur gebrauchen für den Radi, alles andere wird eh via Lamptron von Hand geregelt. Dazu kommt noch dass ich Daul PWM brauche. Ist ja Quatsch, wenn man die nicht in Reihe schalten kann.
mfg
mfg
Schnipp959
Lieutenant
norbert-norb schrieb:Auf CASEKING gibt es aber 6 Varianten!?!?!? Ist liegt der Unterschied?
4 Varianten mit unterschiedlichen Drehzahlen ohne PWM und 2 mit PWM und verschiedenen Drehzahlen.
Der Test ist - leider wie so oft - eine mit eigenen Worten wiedergegebene Werbung von Noiseblocker.
Die behauptete erfolgreiche Innovation wurde mit den Messungen gerade nicht gestestet.
Dazu hätten die Lüfterwerte bei konstanter (Prozessor-)Temperatur ermittelt werden müssen.
Die Meßergebnisse wären dann Lüfterdrehzahl / Lautstärke gewesen und hätten einen direkten Leistungsvergleich ermöglicht.
So kann man vermuten, daß der neue Noiseblocker-Lüfter diesen Test gewinnen könnte - man weiß aber nicht, mit welchem Abstand oder ob überhaupt.
Die behauptete erfolgreiche Innovation wurde mit den Messungen gerade nicht gestestet.
Dazu hätten die Lüfterwerte bei konstanter (Prozessor-)Temperatur ermittelt werden müssen.
Die Meßergebnisse wären dann Lüfterdrehzahl / Lautstärke gewesen und hätten einen direkten Leistungsvergleich ermöglicht.
So kann man vermuten, daß der neue Noiseblocker-Lüfter diesen Test gewinnen könnte - man weiß aber nicht, mit welchem Abstand oder ob überhaupt.
MysWars
Lieutenant
bellencb schrieb:Dazu hätten die Lüfterwerte bei konstanter (Prozessor-)Temperatur ermittelt werden müssen.
So ein Quark. Man verwendet diese Lüfter doch nicht nur auf einem Prozessorkühler. Und in anderen Einsatzgebieten ist deine Meinung wieder kontraproduktiv.
Soulfly999
Commander
Finde den Lüfter äußerst interessant als CPU-Lüfter zu betreiben. Der Preis geht noch in Ordnung.
Habe für meinen Alpenföhn Föhn 120 Wing Boost damals auch schon 16€ bezahlt. Ein Umstieg lohnt wohl für mich aktuell nicht.
An der Technik sollen die auf jedenfall dran bleiben. Als GPU-Lüfter vielleicht mal interessant?! Das ist aktuell trotz meiner Phantom GTX560 noch das lauteste Bauteil im PC.
Mal sehen wieviele da vielleicht nachziehen werden.
Habe für meinen Alpenföhn Föhn 120 Wing Boost damals auch schon 16€ bezahlt. Ein Umstieg lohnt wohl für mich aktuell nicht.
An der Technik sollen die auf jedenfall dran bleiben. Als GPU-Lüfter vielleicht mal interessant?! Das ist aktuell trotz meiner Phantom GTX560 noch das lauteste Bauteil im PC.
Mal sehen wieviele da vielleicht nachziehen werden.
Butter_b.d.F.
Ensign
Aus den Diagrammen leite ich Folgendes ab:
- der Bionic 120mm-Lüfter erzeugt bei 1200 U/min 100% Förderleistung, bei 800 U/min 56%
- alle 120mm-Lüfter, vom billigsten bis zum teuersten, fördern bei 800 U/min nahezu gleich viel, sind aber jeweils rund 4dB leiser
- zwei 120mm Billigstlüfter sind bei jeweils 800 U/min immer noch deutlich leiser, als der teure Bionic bei 1200 U/min: 31,5dB + 31,5dB = 34dB gegenüber 35,2dB des Bionic (erst drei Lüfter mit 800 U/min übertönen knapp den Einzellüfter mit 1200 U/min)
Im Endergebnis sind zwei mit langsamen 800 U/min drehende Billiglüfter 1. gehörmäßig in der Summe aus Strömungs- und Motorgeräuschen ca. 30% leiser, fördern 2. knapp 12% mehr Luft, kosten 3. zusammen geschätzt die Hälfte und beanspruchen 4. die doppelte Fläche des teuren, schnell drehenden Einzellüfters.
Unterm Strich gilt die Regel: Rotorfläche geht über Drehzahl und sonstige Optimierungen: ein strömungsoptimierter 140mm-Lüfter würde sämtliche o.g. Beispiele in allen Disziplinen in die Tasche stecken, ebenfalls ein 150-160mm großer, nicht optimierter Billiglüfter von der Stange - Letzterer auch vom Preis her gesehen.
- der Bionic 120mm-Lüfter erzeugt bei 1200 U/min 100% Förderleistung, bei 800 U/min 56%
- alle 120mm-Lüfter, vom billigsten bis zum teuersten, fördern bei 800 U/min nahezu gleich viel, sind aber jeweils rund 4dB leiser
- zwei 120mm Billigstlüfter sind bei jeweils 800 U/min immer noch deutlich leiser, als der teure Bionic bei 1200 U/min: 31,5dB + 31,5dB = 34dB gegenüber 35,2dB des Bionic (erst drei Lüfter mit 800 U/min übertönen knapp den Einzellüfter mit 1200 U/min)
Im Endergebnis sind zwei mit langsamen 800 U/min drehende Billiglüfter 1. gehörmäßig in der Summe aus Strömungs- und Motorgeräuschen ca. 30% leiser, fördern 2. knapp 12% mehr Luft, kosten 3. zusammen geschätzt die Hälfte und beanspruchen 4. die doppelte Fläche des teuren, schnell drehenden Einzellüfters.
Unterm Strich gilt die Regel: Rotorfläche geht über Drehzahl und sonstige Optimierungen: ein strömungsoptimierter 140mm-Lüfter würde sämtliche o.g. Beispiele in allen Disziplinen in die Tasche stecken, ebenfalls ein 150-160mm großer, nicht optimierter Billiglüfter von der Stange - Letzterer auch vom Preis her gesehen.
Zuletzt bearbeitet:
Aber Rotorfläche und Drehzahl sind begrenzt. Erstere durch das Gehäuse, CPU-Kühler oder Radiator und zweitere auf Grund von Geräuschemissionen. Also bleibt nur die Optimierung einzelner Lüfter.Unterm Strich gilt die Regel: Rotorfläche geht über Drehzahl und sonstige Optimierungen
Butter_b.d.F.
Ensign
Darin steckt ein Widerspruch: Die Drehzahl ist nicht begrenzt, sondern soll ja gerade begrenzt werden, um laminare Strömungsgeräusche zu verringern (Lesen!).Aber Rotorfläche und Drehzahl sind begrenzt.
Und ob ich nun für die genannten Vorteile 3cm im Quadrat mehr Fläche benötige, ist mir ehrlich gesagt, egal.
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das mit der Drehzahl war nicht ganz korrekt. In gewisser Weise ist sie in der Praxis durch die Strömungsgeräusche begrenzt.
In deinem vorherigen Post hast du aber einen eLoop mit zwei billig-Lüftern verglichen. Und mal eben die doppelte Anzahl Lüfter verbauen, geht bei wenigen Gehäusen und erst recht nicht bei CPU-Kühlern und Radiatoren.Und ob ich nun für die genannten Vorteile 3cm im Quadrat mehr Fläche benötige, ist mir ehrlich gesagt, egal.
Butter_b.d.F.
Ensign
Ich schrieb: Unterm Strich... ein strömungsoptimierter 140mm-Lüfter [mit 800 statt 1200 Umdrehungen - sic!] würde sämtliche o.g. Beispiele in allen Disziplinen in die Tasche stecken, ebenfalls ein 150-160mm großer, nicht optimierter Billiglüfter von der Stange - Letzterer auch vom Preis her gesehen.
Und ein 150er ist nun mal lediglich 3cm im Quadrat größer, als ein 120er. Nix mit zwei Lüftern...
(Lesen -> Denken -> Posten!)
Im Übrigen: Wenn mir die Sache wirklich wichtig wäre, kannst Du mir gerne glauben, dass ich bei einem üblichen 220mm breiten PC Gehäuse einen 150er Lüfter auf der Rückseite/Vorderseite locker unterbringen würde und erst recht einen 160er auf der Seite und / oder am Boden oder am Deckel (da ich aber nicht gerne feile und säge, hoffe ich auf künftige Lüftergrößen und Gehäusevarianten mit entsprechenden "Löchern").
PS, natürlich wird es schwierig, einen 150er Lüfter auf einen gängigen CPU-Kühler zu schnallen, aber erstens muss man (oder ich persönlich) ja nicht gleich alles haben und einem findigen Bastler sind zweitens auch da keine Grenzen gesetzt, wenn er das so machen kann und will ;-)
Und ein 150er ist nun mal lediglich 3cm im Quadrat größer, als ein 120er. Nix mit zwei Lüftern...
(Lesen -> Denken -> Posten!)
Im Übrigen: Wenn mir die Sache wirklich wichtig wäre, kannst Du mir gerne glauben, dass ich bei einem üblichen 220mm breiten PC Gehäuse einen 150er Lüfter auf der Rückseite/Vorderseite locker unterbringen würde und erst recht einen 160er auf der Seite und / oder am Boden oder am Deckel (da ich aber nicht gerne feile und säge, hoffe ich auf künftige Lüftergrößen und Gehäusevarianten mit entsprechenden "Löchern").
PS, natürlich wird es schwierig, einen 150er Lüfter auf einen gängigen CPU-Kühler zu schnallen, aber erstens muss man (oder ich persönlich) ja nicht gleich alles haben und einem findigen Bastler sind zweitens auch da keine Grenzen gesetzt, wenn er das so machen kann und will ;-)
Zuletzt bearbeitet:
Hier geht es nur um einen eLoop vs. 2 Billiglüfter. Und größere eLoops kommen ja auch noch.- der Bionic 120mm-Lüfter erzeugt bei 1200 U/min 100% Förderleistung, bei 800 U/min 56%
Klar, kann man sein Gehäuse auch für größere Lüfter zurechtfeilen, aber bei CPU-Kühlern und Radiatoren sieht das schon anders aus.
Butter_b.d.F.
Ensign
Hallo! Ich habe zwei Lüfter verglichen und daraus abgeleitet einen größeren als Optimum beschrieben, siehe in #130 und nochmal in #134. Aber scheinbar dringt das bei Dir nicht durch.Hier geht es nur um einen eLoop vs. 2 Billiglüfter.
Ach wirklich? Einmal darfste rätselraten, warum wohl.Und größere eLoops kommen ja auch noch.
Was hatte ich denn geschrieben?Klar, kann man sein Gehäuse auch für größere Lüfter zurechtfeilen, aber bei CPU-Kühlern und Radiatoren sieht das schon anders aus.
Also sowas nenne ich jetzt mal diskussionsresistent, das hat ja gar keinen Zweck.
Zuletzt bearbeitet:
Robo32
Fleet Admiral
Whoozy schrieb:Oder treten saugend störende Geräusche durch Verwirbelungen auf ?
Genau das, manchmal auch Vibrationen ( diese allerdings hatte ich nicht ).
Butter_b.d.F. schrieb:Unterm Strich gilt die Regel: Rotorfläche geht über Drehzahl und sonstige Optimierungen.
War noch nie anders, ist aber pauschal nur auf Gehäuselüfter anwendbar - beim Einsatz auf Radis usw. benötigt man mehr Druck und dieser fällt überproportional bei abnehmender Drehzahl.
Unterm Strich sind es trotzdem sehr gute Lüfter, nur deren Einsatzgebiet ist nicht so vielseitig.
Dr.Pawel
Lt. Commander
Geile Teile, auch wenn der Preis entsprechend Stolz ist! Würde mir persönlich allerdings nichts ausmachen, denn Quali geht bei mir vor dem Preis. Schade eigentlich das mein PC quasi komplett neu ist und ich sicherlich keine Lüfter mehr brauche. Aber Noiseblocker waren schon immer sehr gut, hab in meinem alten PC seit Jahren welche laufen, die keinen Muchs machen und halten und halten und halten, im Gegensatz zu manch anderem!
Mfg
PaWel
Mfg
PaWel
L
LudwigM
Gast
wenn die jetzt noch leuchten würden xD
Butter_b.d.F.
Ensign
Der nötige Druck hängt von den Lamellenabständen, deren Anzahl und der Weglänge der Luft ab. Eine primär größere Propellerfläche ermöglicht überproportional größere Abstände, weniger und kürzere Lamellen und kompensiert den geringeren Druck.beim Einsatz auf Radis usw. benötigt man mehr Druck und dieser fällt überproportional bei abnehmender Drehzahl.
Natürlich wird die Konstruktion dabei größer, aber letztlich geht es doch bei der Reduzierung der Geräuschkulisse auch um die Abwägung von teuer erkauften Optimierungen für kompakteste 100%-Bauformen mit 10%-igem Verbesserungspotential gegenüber 130%-Bauformen mit 100% Potential, wobei Letztere insbesondere in der Kostenfrage zum Ausdruck kommt. Ich habe nichts gegen solche Optimierungen, ganz im Gegenteil, nur, die vorgestellten Lüfter bewegen sich für meinen Geschmack jenseits einer vernünftigen Preiskalkulation, die ich akzeptieren könnte (das Video ist ja ganz im Gegensatz zu den Aussagen in den Diagrammen schon beeindruckend, aber angesichts der letztlich bereits für 120mm-Lüfter ineffizient hohen Drehzahlen und der fehlenden Angabe des jeweiligen Luftdurchsatzes wiederum auch schlicht ohne Wert).