Test Noiseblocker Cool-Scraper 120 Rev. 2 im Test: Schwächer als der Vorgänger

Wozu gibts denn Klimaanlagen?! ;) Aber ich muss dir Recht geben...die gleichen Testszenarien kann man nicht nachstellen...

@ Jan

Ich widerspreche dir nur ungern...aber seit 1968 ist festgelegt dass man Kelvin nichtmehr mit Grad einteilt...es heißt schlicht und einfach nur 1K, wie richtig geschrieben wurde (nämlich nicht 1°K)

Zuletzt bearbeitet:
r00f schrieb:
Sieht nach ner Marketinglösung von Seiten NB´s aus. Die "gute" erste Revision aus dem Sortiment nehmen und dafür den Nachfolger teurer und "schlechter" machen.

Fragt sich was daran Marketing sein sollte? ;) Aber mir scheint es eher so das man den Hersteller gewechselt hat, weil entweder der andere zu dem Preis nicht mehr angeboten werden konnte oder irgendwelche sonstigen Gründe dagegen sprachen. Hat man schließlich bei den Lüftern auch so gemacht. Noiseblocker stellt nun mal scheinbar die Dinger nicht selber her, also ist man wohl auf OEM-Hersteller angewiesen. Und man möchte wohl auch mehr Gewinn auf Kosten der Qualität aus der Sache holen, sonst hätte man den SX1 nicht so verbockt gegenüber dem Vorgänger.

Zwar schade das dadurch die Leistung geringfügig fällt, aber läßt sich nunmal nicht ändern. Passiv betreiben sowieso die wenigsten ihre Kühlung und da gibt es auch noch starke Konkurrenz. Letzendlich hätte das wohl auch den Preis nach oben getrieben, wenn man wirklich gleich auf hätte liegen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage an Rande weil ich auch bald einen neuen Kühler benötige. Ist es möglich, dass durch das Gewicht des Kühlers des Motherboard kaputt geht(also ein Bruch ist gemeint)??? Ich gehe nämlich oft auf Lan Partys und des würde sich nicht anbieten jedesmal den Kühler abzubauen.

Ich denke wen du die streben hinten+vorne am mobo anschraubst wird das eher nicht passieren! leg dan rechner halt hin das der kühler beim transport auf dem mobo "steht"! dan sollte es keine probs geben!

da würde ich mir gar kein gedanken machen
der schwerpunkt ist zwar relativ hoch aber mir 500g ist der ja wirklich net schwer
da gabs schon andere kaliber

Sehr unwahrscheinlich, wenn auch nicht unbedingt unmöglich. Der Kühler ist mit 590g allerdings noch recht leicht und dank Backplate sollte es eigentlich kaum möglich sein, solche Kräfte auf das Board auszuüben das es bricht. Ich hab auch noch nie gehört das es dazu gekommen wäre. Mit den ungeschützen CPUs war es früher problematischer, heute sollte bei normalen Umgang eigentlich ein Transport in waagerechter Lage absolut problemlos sein.

Das dürfte wenig bringen, den Preis und das Gewicht nur unnötig in die Höhe treiben.

Manchmal sind Kuper/Aluminium Kombinationen sogar noch besser als reine Kuperlösungen und zwar im Ganzen.

Schöner Test, da weiss man doch was man hat :).

Das kann ich z.B. nicht verstehen die würde sicherlich die wärme besser ableiten als so ein alu teil(ich weiss das es einen Kupfer kern hat;) )
Aber ein nachteil wäre dan halt des gewicht.

Ende März wird eine verbesserte Version des Scrapers verfügbar sein.
NB hat auf die Kritik reagiert und einige Verbesserungen in die neue Serie integriert.

Wo hast du diese Info her?

Gruß Deep

calvin55 schrieb:
Ende März wird eine verbesserte Version des Scrapers verfügbar sein.
NB hat auf die Kritik reagiert und einige Verbesserungen in die neue Serie integriert.

Dann ist das Versionschaos perfekt :rolleyes:

Aber an den Scythe Ninja heranzukommen wird sicher schwer...

<-|Chiller|-> schrieb:
Das kann ich z.B. nicht verstehen die würde sicherlich die wärme besser ableiten als so ein alu teil(ich weiss das es einen Kupfer kern hat;) )
Aber ein nachteil wäre dan halt des gewicht.
Soweit ich weiß, ist Alu der bessere passiv Kühler. Deswegen sind die meisten Tower Kühler auch aus Alu, weil sie entweder passiv oder nur mit geringem Lutzug betrieben werden. Kupfer wäre teurer, schwerer und schlechter.

Es kommen halt ein paar Modellpflege-Maßnahmen, die die Performance verbessern sollen.
Wir haben halt eine flexible Produktion, bei der wir gewisse Änderungen sofort umsetzen können.

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe Arbeitest Du bei NoiseBlocker, oder? Wenn ja zitiere ich hier nochmals meinen vorigen Post, und bin mal auf Antwort gespannt ;)

Gruß Deep

Deepflyer schrieb:
Was mir nur immer seltsam vorkommt sind die Aussagen der Hersteller :rolleyes:

Zalman trommelte damals der CNPS9500 solle besser Kühlen als eine Wakü :confused_alt: , Noiseblocker sprach von bis zu 6° weniger gegenüber der ersten Version :confused_alt:

Was ich damit sagen will ist, wird der gut gläubige Kunde mit absicht belogen oder Testen die ihre eigenen Produkte gar nicht :rolleyes: :rolleyes:

Gruß Deep

Zuletzt bearbeitet:
@sebbek

na die kühlleistung ist wohl weniger der grund, die anderen von dir aufgeführten umso mehr
nur ein 80er towerkühler aus cu wiegt dann ma eben nen kg(gibts ja welche von tt)
das gewicht kann man besser in mehr kühlfläche investieren, bringt viel mehr
ein ninja aus kupfer würd ja das ganze board zerreißen ;)

Zurück
Oben