funhuji schrieb:
Kommt halt ganz auf die Kompaktknipse an. Mit meiner S100 hält dieses Ding mal definitiv nicht mit.
Die Aussage ist so nicht ganz richtig. Von der reinen messbaren/wahrnehmbaren Auflösung her liegt das 808 bei low ISO (50, ...) weit vorne. Bis zu ISO 1600 gleicht sich das Verhältnis ungefähr aus (Oversampling vs. größere Pixel). Dafür hat das 808 "nur" Crop-Zoom und weniger "kreative" Möglichkeiten.
Wenn du vergleichen willst:
http://www.dpreview.com/reviews/stu...x=0.001756440281030445&y=0.004189944134078212
Es muss also jeder selber wissen was für ihn besser ist. Für mich war es das 808, wenn die DSLR zuhause bleibt will ich nur ein Gerät dabei haben. Und da ich Fotos die mir gefallen eh am PC bearbeite brauch ich diese Möglichkeiten auf dem Gerät nicht, für HDR zum Beispiel reicht also die klassische Belichtungsreihe und die macht auch das 808 automatisch oder für Rauschreduktion, da nehme ich lieber Topaz Denoise als das Ergebnis des Digic 5 Chips. Daher ist für mich die besser Auflösung entscheidend, die kann ich mit dem PC nicht nachsteuern
. Aber jeder hat andere Präferenzen, das muss ganz klar gesagt sein!
Von dem Test bin ich allerdings ein wenig enttäuscht:
Nokia
Rich Recording ist das zweite große Feature des Nokia 808. Die Aufnahme Qualität ist umwerfend und der Konkurrenz fast noch weiter voraus als das Kameramodul. Hier werden auch ganz klar die meisten Kompakten, DSLRs(mit internem Mikrophon) und HD-Camcorder geschlagen. Und es findet nicht mit einem Wort Erwähnung.
Der FM-Transmitter ist auch extrem praktisch wie schon gesagt wurde.
Und Ruckeln tut bei mir wirklich eigentlich nichts. Während es beim N8 immer mal hackte ist auf dem 808 alles beim besten und muss sich hinter nichts mehr verstecken. Beim Browsen auf großen Webseiten kommt die Hardware zwar an ihre Grenzen, aber wem das N8 schon brauchbar erschien der wird sehr gut mit dem 808 leben können.
Aber nun zum größten Manko: Ihr testet die mit Abstand beste Smartphone-Kamera und 2/3 der Testfotos sind Unscharf, was soll das? Das Gerät hat wie jedes andere eine Naheinstellgrenze und einen Makromodus (den man übrigens durch das längere Berühren des Bildschirms (im Sucherfenster) auswählen kann. Hattet ihr wirklich keine Zeit scharfe Bilder zu machen? Bitte tauscht sie aus. Wenn ihr wollt mache ich euch auch die Testbilder noch mal
.
EDIT: Das war auch ein hinweis zum Makromodus für Pitam
.
Übrigens hat das 808 auch den Hyperfokalmodus wie auch das N8. Dabei ist alles ab ca. 60 cm scharf (ein wenig unschärfer als bei einem präzisen AF aber nur minimal), das ist für Bilder bei denen sofort Ausgelöst werden muss genial und auch etwas das die wenigsten Cams können!