Da davon auszugehen ist, dass dieses Gerät im Highendbereich angesiedelt wäre, träfe das vor allem Lumia 820/920 und deren Nachfolger. Die sind für Nokia besonders wichtig, weil sie hohe Margen haben. Den Lumias als Windows Phone Speerspitze wäre damit ein Ende gesetzt.
Das glaube ich nicht unbedingt. Nokia macht sehr spezifische Geräte, die prinzipiell top sind, aber eben keine "Allgemeinen" Geräte ala S3 oder auch HTC 8X.
Nokia sind super für diejenigen, welche die speziellen Nokia-Eingenschaften schätzen bzw. wollen (Kamera, "Robustheit", Apps wie Navigation und Co.). Wer das nicht braucht/möchte fährt z.B. mit einem Ativ S (Galaxy S3 in der LTE Version als WinPhone) besser. Oder eban auch mit Android - je nach Anforderungen.
Ein Surface wäre sicher ein hochwertiges Gerät mit ~4,3'' und überdurchschnittlicher Aussattung, aber kaum ein 920er Konkurrent. Das würde HTC mehr weh tun als Nokia. Ich vermute sogar, dass man das Surface-Phone deswegen zurückgestellt hat oder mindestens bis "blue" wartet, um HTC nicht als 2ten großen (globalen) Partner endgültig zu verlieren. Denn wenn ein Surface-Phone mit 4,3'' 720p etc. von MS käme, evtl. noch mit business-touch, würden die Verkäufe des HTC 8X komplett abschmieren.
ich denke, auf jeden verlorenen bestehenden kunden, würde nokia 1000 neue kunden dazugewinnen können, wäre am lumia Android installiert.
Wenn nicht 10.000
Ich finde Android ebenfalls suboptimal. Was aber viel schlimmer ist, ist die Tatsache, dass es jeder Oma die ein 0815-Handy braucht mittlerweile aufgedrückt bekommt. Da hat dann Beispielweise meine Mutter einen billig-Droid (LG) mit 2.3 und übler Hardware. Die kämpft damit täglich und ich kann es verstehen. Das 710er meiner Freundin läuft 1000x besser für diese Zwecke. Meiner Mutter braucht weder VPN noch "widgets". Aber egal, ich werde gleich gesteinigt weil ich WinPhone (und 8) gut finde und nicht das ach sooo tolle Android.
PS: Hab gerade die aktuellen leaks vom S4 gesehen, welche seeeeehr wahrscheinlich das finale Design zeigen (etwas gößeres S3 mit Carbon-Front). Also so gut es von den technischen Eigenschaften/Innereien sicher ist, Design ist das nicht