KainerM schrieb:
Ach komm, ist dein Gedächtnis wirklich so schlecht? Der große Formatkampf vor 5, 6 Jahren? Microsofts Xbox mit HD-DVD gegen die Playstation 3 mit Blu-Ray?
Ich kann mich ehrlich gesagt nicht an eine einzige Xbox erinnern, weil ich so gut wie nie spiele.
Die PS3 habe ich mal gekauft, weil ich gran turismo sehr beeindruckend fand. Da gab es aber ewig nur die Demo und da hab ich das Ding wieder verkauft.
Ob die Xbox HD DVD hat weiß ich nicht, ich glaube es dir aber.
Das hat aber gar nichts damit zu tun, ob sich da bessere Produkt durchgesetzt hat, weil diese HD DVD praktisch gar nicht zum Kauf angeboten wurde.
Ich stimme dir vollkommen zu, dass (aus Kundensicht) nicht immer das beste Produkt auf den Markt kommt. Aus Herstellersicht war die BR wohl besser. Sonst hätten sie die nicht rausgebracht.
Was ich eigentlich meine ist, was passiert, wenn du die wirkliche Wahl hast. Und die hattest du bei der HD DVD nicht.
Bei Android, iOS und WP7 gibts bestimmt Druck aus der Industrie. Aber wenn ich zu t-mobile in den Laden gehe, dass kommt doch kein Droid mit einem Gummihammer und schlägt auf mich ein, wenn ich ein iPhone oder ein Handy mit MS WP7 in die Hand nehme.
Ich kann doch total frei entscheiden.
Natürlich gibts Werbung, Tests und Meinungen anderer, aber es ist und bleibt doch letztendlich die Entscheidung eines jeden einzelnen, was er kauft.
Und ich hoffe, dass jeder das kauft, was ihm am besten gefällt (in seinem Preisrahmen). Alles andere wäre doch dumm.
Was du mit Android meinst kann ich teilweise nachvollziehen. Die Oberflächen fand ich auch etwas grenzwertig. Allerdings hat HTC das neue Sense abgespeckt (mir gefällts) und ich habe jetzt ein LG 4X (siehe den Test, der die Tage kam), was auch eine sehr "unaufdringliches" LG Oberfläche hat.
Der Trend geht da in die richtige Richtung. Finde ich.
Was du allerdings damit meinst, dass der Kunde selbst ran muss, um ein funktionierendes Telefon zu bekommen weiß ich nicht.
Man macht die Handys an, gibt seine Daten ein (oder nicht) und es geht. Mit dem LG habe ich beispielsweise keinen einzigen Absturz in 3 Wochen, die ich es habe. Auf dem gerät ist vieles, was man braucht, aber auch einiges, was man nicht braucht.
Aber es ist auch einfach unmöglich für den Hersteller, ein Handy rauszubringen, was genau auf jeden User passt.
Man muss sich etwas mit dem Gerät beschäftigen und z.B. die Sachen, die man nicht nutzt, ausstellen.
Andersrum muss man das ein oder andere nachinstallieren.
Aber das ging mit bei WP und iOS auch so.
Zur "Schadsoftware": das ist natürlich Mist, aber das gabs bei Apple doch auch und wenn man mit wp7 Whaptsapp nutzt, dann hat Whatsapp auch die Möglichkeit, die Daten einzusehen.