News Nokia-CEO mit weiteren Details zum Lumia-Absatz

Neo_Xsendra schrieb:
Wie kommt ihr eigendlich auf den trichter hd dvd sei besser als blu ray gelesen? hd dvd konnte man sich nichtmal schönreden und es hat sich zu recht nicht durchgesetzt. Oder vermisst ihr die gute alte zeit in der man für lange filme die disk wechseln musste? oder für games? jetzt auf blu ray oder 2 hd dvd!
30 bzw 51gb sollte eigentlich für das gängiste reichen ohne wehcseln...ja die bluray hat die höhere speicherkapazität (allerdings mit teilweiser inkompatibilität zu altgeräten -> bdxl), dafür wirds einem aber auch mit bd+ versüsst, was ich persönlich ähnlich einstufe wie ci+. Lustige ländercodespielereien auf die bei hddvd verzichtet wurde bei bd nicht.
Auch so kleinigkeiten wie dass bei bluray playern als man wirklich noch vergleichen konnte bei einlesezeiten praktisch kein gerät gab das einlesezeiten <30sek hinbekam (und dazu noch die bugs), war das bei hddvd längst normalzustand (ohne bugs).
Letztlich hatte auch wenn dus nicht hören willst die hddvd in summe auch den deutlich günstigeren preis (gerade bei den geräten). In summe war und ist hd dvd definitiv das freiere format.

Das ist natürlich meine persönliche ansicht dass die hd dvd besser ist weil freier aber die genannten punkte sprechen zumindest gegen die bd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Fall Blu Ray/HD-DVD wo es primär um speicherplatz geht war die BluRay einfach viel besser, da gibt es keinen zweifel denn der speicherplatz ist fast doppelt so hoch. (Glaub HD-DVD 30 GB, BluRay 50 GB)

Aber mal wieder zum thema:

Bei Android werden die neuen geräte doch nur noch über mehr rechenleistung und größere Displays verkauft. Ansonsten gibt es leider kaum unterschiede, alle aktuellen geräte sind nahezu gleich groß und schwer. Naja .. was mir überhaupt nicht gefällt ist dass immer mehr geräte einen festen Akku bekommen, totaler schwachsinn sowas !!

Aber WinMobile hat sich meiner meinung nach auch keinen gefallen getan, dass alle aktuellen geräte Geräte mit version 7.x quasi vom Update auf WinMobile 8 ausgeschlossen sind.

Ich hätte als kunde nun das gefühl etwas veraltetes zu kaufen und würde erst recht nicht kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hellsfoul schrieb:
Es gibt eigentlich nur zwei Dinge warum man potente Hardware braucht. Das ist erstens um aufwändige Spiele zu spielen. Dass dann der Akku schnell leer ist, lass ich jetzt mal aussen vor. Und um HD Videos aufnehmen zu können. Und leider können alle Windows Phones bis jetzt nur 720p, weil Microsoft keinen Dual Core zulässt, bzw. das Betriebssystem vermutlich damit eh nicht umgehen kann - bis jetzt.

Das zeigt mal wieder, wie wenig ahnung die leute von SoCs und deren Eigenschaften haben.
auf einem gescheit programmierten Mobile OS laufen 70-90% aller funktionen nicht auf der 'nackten' CPU sondern auf den spezialmodulen die um diese eher schwache CPU herum gebaut sind.
Für das echtzeit kodieren von HD Videos wäre jede derzeit erhältliche CPU auf den SoCs hoffnungslos überfordert, ganz egal ob sie doppelt, dreifach 80-fach oder 10-fach verbaut wäre.
Diese Aufgaben überneben die entsprechenden Module die einen SoC ausmachen.

Schönes Bsp. für optimierte Mobile Betriebssysteme sind eben WP(7+), iOS oder Symbian^3(Anna+).
Das deren UI flüssig rennt liegt nicht an deren CPU im SoC sondern an der hervorragend an die SoCs angepassten Systeme.
Und genau daran krankt Android.
Bin auf die neuen Lumias mit WP8 auch sehr gespannt.

Was fest eingebaute Akkus angeht, ich hab noch nie(!) in einem meiner Handys den Akku gewechselt, bzw. wechseln müssen.
Und bis auf mein aktuelles Gerät(Nokia N8), hatten sie alle herausnehmbare Akkus.
Verstehe also bei bestem Willen nicht wo das Problem liegt. Das einzige was mich stören würde, wäre ein fehlender Speicherkartenslot.
 
Zuletzt bearbeitet:
KainerM schrieb:
1.: Doch, die Wahl hatte man. Die Systeme haben Jahrelang parallel existiert, es gab auf beiden Seiten ein vergleichbares Angebot an Spielen und Filmen, die darüber verbreitet wurden, und die Eigenschaften waren sich sehr ähnlich.
Und die BR hat sich nicht wegen ihrer Eigenschaften durchgesetzt, sondern durch massives Lobbying.

HD DVD hat insgesamt nichtmal jahrelang existiert.
Ist HD DVD überhaupt kompatibel zu DVDs? Es wurde angekündigt, dass Geräte kommen sollen.
Der Speicherplatz ist bei BR definitiv höher. 30Gb bei HD DVDs würden für manche Filme nicht reichen.
In welchem Punkt soll die HD DVD besser sein?

KainerM schrieb:
2.: Wenn du zu T-Mobile in den Laden gehst, und nach einem WP7 fragst, wird dir erst mal erklärt, dass das System doch mies sei...

Ich weiß, was du meinst. Ist mir auch schon so gegangen, als ich echt nicht wusste, was ich kaufen soll, mir aber eien microSD Karte wichtig war. Da wurde mir ein iPhone empfohlen :D

Verkäufer empfehlen dass, was für sie am besten ist. Also das, was vorhanden sit und womit sie am meisten verdienen. Das ist deren Job.

KainerM schrieb:
Mit Spyware meine ich übrigens nicht so Sachen wie WhatsApp, da ists dem user ja immerhin selbst überlassen. Ich meine so Sachen wie Carrier IQ. Vorinstallierte Software, die nur durch Zufall entdeckt wurde, und im Hintergrund ALLES an Daten gesammelt hat, was Android liefern konnte. Die hat der Nutzer zum Vertrag gratis mitbekommen...


mfg

Ich weiß, kann mich nioch dran erinnern. Apple hat abr beispielsweise auch Positionsdaten gespeicehrt.

https://www.computerbase.de/2010-07/apple-sammelt-positionsdaten-von-nutzern/

Das machts nicht besser, was bei google läuft, aber es scheint (leider) Gang und Gäbe zu sein.

Johnsen schrieb:
Bei Android werden die neuen geräte doch nur noch über mehr rechenleistung und größere Displays verkauft. Ansonsten gibt es leider kaum unterschiede, alle aktuellen geräte sind nahezu gleich groß und schwer. Naja .. was mir überhaupt nicht gefällt ist dass immer mehr geräte einen festen Akku bekommen, totaler schwachsinn sowas !!

Bitte!? Android ist ja wohl das System, bei dem es die meisten verschiedenen Handys mit den meisten Unterschieden gibt:

- Displaygröße von minimal zu maximal
- Auflösung von minimal zu maximal
- Gewicht
- Kamera
- Bauart
...
 
timo82 schrieb:
Ist HD DVD überhaupt kompatibel zu DVDs? Es wurde angekündigt, dass Geräte kommen sollen.
Der Speicherplatz ist bei BR definitiv höher. 30Gb bei HD DVDs würden für manche Filme nicht reichen.
Ja, HD DVD Player spielen auch DVDs ab. Mein Toshiba kann auch meine US-DVDs abspielen, per Eingabe einer Ziffernfolge auf der Fernbedienung wurde der Player codefree geschaltet. Bei den HD DVDs wurde duchgängig auf regionale Beschränkungen verzichtet (im Gegensatz zur Blu-ray).

Und für welche Filme würden die 30 GB nicht reichen? Es gab mehrere Filme, die sogar die 3-Stunden-Grenze sprengten (z.B. Spartacus, Wyatt Earp, Meuterei auf der Bounty), alle ohne Disc-Wechsel. Auf den Planet-Earth-Scheiben und TV-Serien wie Heroes waren auch jeweils 3 Stunden Bildmaterial in herausragender Bildqualität.

Filme, die für HD-DVD und Blu-ray veröffentlicht wurden, hatten die identische Bildqualität, nur beim Ton hatte die Blu-ray ein Format, das die HD-DVD nicht konnte: unkomprimierter Mehrkanalton. Was hat Sony damals damit geworben, und nach dem Formatkrieg ist fast kein Film mehr mit unkomprimiertem Mehrkanalton mehr erschienen... war wohl doch nicht so wichtig.
 
Filme, bei denen die 30Gb nicht reichen würden:

2012, Spider-Man 3, Star Wars I (die dunkle Bedrohung), Star Wars II (Angriff der Klonkrieger), alle drei Teile der Stieg Larsson Trilogie (nicht die US Version), Shutter Island, der Herr der Ringe 1, die Päpstin...

Bei den Titeln würde es ohne Menü, weitere Sprachen und Untertitel schon nicht passen.

Cohen schrieb:
Was hat Sony damals damit geworben, und nach dem Formatkrieg ist fast kein Film mehr mit unkomprimiertem Mehrkanalton mehr erschienen... war wohl doch nicht so wichtig.

Meinst du lossless 5.1 (DTS oder Dolby TrueHD)?

Ich finde es schade, dass es keine/kaum 7.1 BRs gibt. Ich habe zuhause 7.1 wieder abgebaut, nachdem ich mir gefühlte 100mal eine Demo BR angesehen habe. Musik ist da echt der Hammer...
Mein neuer AV (kommt bald) kann sogar 9.2. Aber es gibt kein Material :(
 
timo82 schrieb:
Filme, bei denen die 30Gb nicht reichen würden:

2012, Spider-Man 3, Star Wars I (die dunkle Bedrohung), Star Wars II (Angriff der Klonkrieger), alle drei Teile der Stieg Larsson Trilogie (nicht die US Version), Shutter Island, der Herr der Ringe 1, die Päpstin...
Und warum sollten bei den Filmen 30 GB nicht reichen? Nur weil mehr genutzt wurde (weil der Platz eben da war), bedeutet das ja nicht unbedingt, dass man den Platz auch benötigt hätte. Stundenlange Extras kann man auch auf einer separaten Disc unterbringen.

Aber sei's drum, mehr Platz kann nie schaden. Ich bin jetzt auch kein Verfechter der HD DVD, die Formate waren mMn ungefähr gleichwertig, beide hatten Vor- und Nachteile. Und zum Glück hat sich der Formatkrieg nicht lange hinzogen.

timo82 schrieb:
Meinst du lossless 5.1 (DTS oder Dolby TrueHD)?
Weder noch, DTS HD Master Audio und Dolby TrueHD sind auch komprimiert, wenn auch verlustfrei... die Codecs beherrschte HD DVD auch.

Ich meine linear PCM uncompressed, das bei den ersten Blu-rays oft drauf war.
 
HD DVD wurde iirc 2007/2008 abgesägt, wenn das Medium nicht gekillt worden wäre hätte es dort natürlich Weiterentwicklungen gegeben und es gäbe sicherlich mittlerweile eine 3. Schicht, die die Kapazität auf 45 GB erhöht hätte.

HD DVD bot aber abgesehen von der Kapazität viel mehr für den Kunden, so gab es den ganzen Kram den BluRay erst mit BDLive anbot bereits von Anfang an, es wurde auf Ländercodes verzichtet...

D.h. selbst wenn für eine dritte HD DVD Schicht ein neues Laufwerk nötig gewesen wäre, die Anhänger von BluRay, mit Ausnahme derjenigen die eine PS 3 hatten (die aber zu der Zeit das 4-5fache des Stromverbrauches eines Standalones hatte) mussten sich eh ein neues Gerät für BD Live kaufen.
 
Cohen schrieb:
Und warum sollten bei den Filmen 30 GB nicht reichen? Nur weil mehr genutzt wurde (weil der Platz eben da war), bedeutet das ja nicht unbedingt, dass man den Platz auch benötigt hätte. Stundenlange Extras kann man auch auf einer separaten Disc unterbringen.

In den Fällen, die ich oben genannt habe ich der hauptfilm mit deutscher Sprache und erzwungenem Untertitel schon über 30Gb!

Keien Extras, keine Menüs, keine Trailer, keine anderen Sprachen mitgerechnet.
 
Also wenn ich mich recht erinnere ging es in diesem Thread nicht um den Konkurrenzkampf BluRay-HDDVD. Kommt mal wieder runter Leute und zum Thema.
 
Zurück
Oben