Wird ein harter Weg für Nokia und sie sind mit dieser Entscheidung einfach fünf Jahre zu spät. Zu alter Größe werden sie aber nicht mehr annähernd finden. Trotzdem ist der Android-Markt natürlich so groß, da ist auch für die Marke Nokia noch Platz.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Nokia: Comeback-Plan für Android-Smartphones wird konkreter
- Ersteller tobias84
- Erstellt am
- Zur News: Nokia: Comeback-Plan für Android-Smartphones wird konkreter
chithanh
Commodore
Es gibt inzwischen knapp 1300 Android-Hersteller, gegenüber 2012 hat sich ihre Zahl mehr als vervierfacht. Es scheint also noch genug Platz für weitere zu geben.Mr.Smith84 schrieb:Gibt es nicht schon genug Android Handy Hersteller? 10 oder mehr?
http://heise.de/-2775246
Irgendwann bestimmt, aber dieser Zeitpunkt ist noch nicht absehbar.Mr.Smith84 schrieb:Irgendwann ist der Android Markt gesättigt.
2014 wurden 1,06 Mrd. Android-Smartphones verkauft, im Jahr zuvor waren es noch rund 760 Mio.
Gamecollector schrieb:Nokia sollte sich in den Nischen breit machen.
Gamecollector schrieb:Eines mit guter Hardwaretastatur usw.
Nokia hat es bereits mit einem Nischen-OS probiert und das Resultat ist bekannt. Zunächst auf den Massenmarkt zu setzen ist die einzige vernünftige Lösung. Mit dem Gewinn aus dem Lizenzierungsgeschäft können sie dann über Randgruppenfeatures wie Hardwaretastaturen oder alternative Betriebssysteme nachdenken.olmo schrieb:Nokia soll lieber ein eigenes OS oder auf Sailfish OS aufbauen.
tree-snake
Captain
MountWalker schrieb:Na wer weiß, ob die Microsoft-Geschichte nicht am Ende dazu taugt, dass Nokia ohne moralischen Makel einfach sämtliche Produktionsreste in Europa loswerden konnte; ein Schelm, wer böses dabei denkt.
, MS macht ja ordentlich Verlust mit der Sparte und hat sich das einiges kosten lassen, da hätte man jeden Arbeiter der rausgeworfen worden wäre ne schöne Abfindung zahlen können. Wäre deutlich billiger gekommen ^^
Lord Wotan
Lt. Commander
Zum Glück nichts. Außer wenn da Android drauf gewesen wäre, hätte ich mir das nicht gekauft.Mr.Smith84 schrieb:Bist du verwirrt? Was hat das Lumia 930 mit Android zu tun?
Woppl
Cadet 2nd Year
Könnte durchaus interessant werden.
Momentan habe ich selber ein Lumia, aber so wirklich überzeugend ist es nicht.
Ich kann mich mit den typischen Kacheldesign nicht anfreunden und die Menüführung ist auch eher mau mau.
Aber da es nun ein Problem von M$ ist und Nokia wohl nicht das typische Windows-kacheldesign übernehmen wird... bin ich guter dinge.
König Samsung produziert eigentlich teuren Schrott.
Wer kennt die typischen Galaxy-probleme nicht... wird immer langsamer das garnicht so alte Flaggschiff, die updates bringen nur noch mehr Probleme, der Akku lässt unverschämt schnell nach, deren Android Betriebszustand ist schon so zugemüllt mit unnötigen Programmen... regelrecht "Infiziert" die man ohne Root nie und nimmer weg bekommt.
Ich wünsche mir ein Solides, durchdachtes Smartphone... dessen Betriebssystem schlicht und einfach zu mir kommt und mich bestimmen lässt was ich installiert haben möchte und was nicht.
Momentan habe ich selber ein Lumia, aber so wirklich überzeugend ist es nicht.
Ich kann mich mit den typischen Kacheldesign nicht anfreunden und die Menüführung ist auch eher mau mau.
Aber da es nun ein Problem von M$ ist und Nokia wohl nicht das typische Windows-kacheldesign übernehmen wird... bin ich guter dinge.
König Samsung produziert eigentlich teuren Schrott.
Wer kennt die typischen Galaxy-probleme nicht... wird immer langsamer das garnicht so alte Flaggschiff, die updates bringen nur noch mehr Probleme, der Akku lässt unverschämt schnell nach, deren Android Betriebszustand ist schon so zugemüllt mit unnötigen Programmen... regelrecht "Infiziert" die man ohne Root nie und nimmer weg bekommt.
Ich wünsche mir ein Solides, durchdachtes Smartphone... dessen Betriebssystem schlicht und einfach zu mir kommt und mich bestimmen lässt was ich installiert haben möchte und was nicht.
JamesFunk
Commodore
Testz schrieb:Ich hoffe darauf dass sie den Nokia-Mythos nutzen: unzerstörbar. Stabile Handys. Sehr stabil, stoss und wasserunempfindlich, und nicht zu dünn/dick. Dann noch die Motrola-Stockandroidphilosophie und das ding ist für mich geritzt. Immerhin haben sie ja noch ein Jahr um sich zu entwickeln, da kann man was auf die Beine stellen!
So unterschiedlich sind die Empfindungen. Bei mir sind die Nokias immer kaputt gegangen. Wackeligen Akkus wegen denen das Handy aus ging, Displays, die Kontaktfehler hatten und das Bild Aussetzer hatte...
Dazu ewiges Gewarte, bis angekündigte Modelle endlich verfügbar waren.
Ich würde mir kein Nokia mehr kaufen. In meinen Augen sind die Geräte Schrott.
Mein Billig Androide von LG hält jetzt schon fast 2 Jahre. Ohne jeglichen Defekt.
Vielleicht habe ich Glück/Pech, vielleicht passen Nokias nicht zu meiner Nutzung.
Tulol
Vice Admiral
Das einzige Resultat das mir bekannt ist, ist das das letzte echt innovative OS kurz vor dem launch abgesägt wurde und sich, in anbetracht der katastrophalen Bedingungen(nur in wenigen Ländern verfügbar, vor dem Launch offiziell als Tot erklärt...etc) bemerkenswert gut verkauft hat.chithanh schrieb:Nokia hat es bereits mit einem Nischen-OS probiert und das Resultat ist bekannt.
Am System/der Plattform lag es jedenfalls nicht. (über Symbian brauchen wir nicht zu reden, das hatte seinen Zenit längst überschritten)
Ergänzung ()
JamesFunk schrieb:So unterschiedlich sind die Empfindungen. Bei mir sind die Nokias immer kaputt gegangen. Wackeligen Akkus wegen denen das Handy aus ging, Displays, die Kontaktfehler hatten und das Bild Aussetzer hatte...
Dazu ewiges Gewarte, bis angekündigte Modelle endlich verfügbar waren.
Ich würde mir kein Nokia mehr kaufen. In meinen Augen sind die Geräte Schrott.
Das kam immer auf das Gerät an. Die N96 und N97(-mini) waren eine überfrachtete Katastrophe.
Zahlreiche billigphones waren eben genau das: Billig.
Und das war IMHO auch das haupt Problem. drölftausend verschiedene Modelle zur gleichen Zeit am Markt bei deren Unterschieden sich manchmal nicht mal Nokia sicher war. Dann noch 3 völlig unterschiedliche Systeme die zueinander komplett Inkompatibel waren.
Einfach zu viele Baustellen gleichzeitig.
Als Nokia dann ihr Portfolio auf vier Linien festlegen wollte(C-series(causual/lowend), E-series(business), N-series(enthusiast/flagship), X-serie(gamer/entertainment)) dachte ich mir "ENDLICH!". Aber was dann kam war bemerkenswert inkonsequent.
btw... mein altes N8 rennt immer noch, jetzt bei meiner Mutter^^ Irgendwie traurig das so ein Multifunktionales Werkzeug nur noch zum Telefonieren, Fotografieren und Whatsapp benutzt wird...
Zuletzt bearbeitet:
Hatsune_Miku
Rear Admiral
Das wäre Super wenn Nokia wieder zur alten Stärke finden würde. Wie sich aktuell der Markt entwickelt gefällt mir nicht. Ich hoffe das Nokia hier ein bisschen aufwirbelt.
Dolph_Lundgren
Captain
Mein nächstes Smartphone wird ein MS-Smartphone. Mir egal, ob Nokia oder Microsoft drauf steht. Aber eines von beiden sollte schon drauf stehen. Und Windows Phone (Windows 10 Mobile) sollte drauf sein. Wenn Nokia auf den Android-Zug aufspringt, dann wird es halt nen MS-Phone. Ganz einfach!
Weiß einer (egal ob es realistisch ist oder nicht^^), ob Nokia auch Windows Phones machen darf, wenn das "Comeback" ansteht?
Weiß einer (egal ob es realistisch ist oder nicht^^), ob Nokia auch Windows Phones machen darf, wenn das "Comeback" ansteht?
nitech
Commander
@Dolph_Lundgren Sicher dürfte Nokia auch WPs herstellen. Aber in der News steht doch zwischen den Zeilen wies ablaufen soll: wie beim Tablet. Foxconn oder ein andere Auftragshersteller lizenziert den Namen Nokia, nimmt aus seiner Produktionsstrasse irgendein Modell, klatscht den Namen Nokia drauf. Nokia liefert noch einen Launcher und ein paar Apps (z.b. Kamera) und fertig. Finazielles Risiko geht gegen Null für Nokia.
p.s. Hab auch noch eines der letzten Nokiaphones: das Lumia 930. Was danach kam ist ja von MS. Aber ich werde auf WP bleiben. Mir gefällts und mit WP10 kann man ja Notfalls .apks Sideloaden sollte wirklich was fehlen. Wird auch lustig dass MS Möglich macht Apple-Apps unter Windows 10 (ja auch Desktop) auszuführen.
mfg
p.s. Hab auch noch eines der letzten Nokiaphones: das Lumia 930. Was danach kam ist ja von MS. Aber ich werde auf WP bleiben. Mir gefällts und mit WP10 kann man ja Notfalls .apks Sideloaden sollte wirklich was fehlen. Wird auch lustig dass MS Möglich macht Apple-Apps unter Windows 10 (ja auch Desktop) auszuführen.
mfg
legan710
Lt. Commander
Ein gut laufendes Smartphone zu bauen ist eigentlich garnicht so schwer. Das hat man doch vor zwei Jahren beim Moto G gesehen. Wenn Nokia ein solides Gerät zu einem guten Preis auf den Markt bringt wird es Käufer finden. Wichtig ist ein glaubhaftes Versprechen für zeitnahe und andauernde Softwareupdates. Und sie sollten nicht die 2,43€ für Info-LED, LED-Blitz, NFC und QI einsparen. Das sind Dinge, die man bei jedem Smartphone erwartet, erst recht 2016.
Was nicht funktionieren wird sind teure Design Geräte ala 'ich hab das dünnste'.
Was nicht funktionieren wird sind teure Design Geräte ala 'ich hab das dünnste'.
9t3ndo
Captain
Wenn Sie mit der Gerätequalität so weitermachen wie sie aufgehört haben, kann ich mir schon vorstellen das sie ganz schnell wieder mitspielen.
Beim OS wird es wohl eher in die Richtung von Xiomi mit MIUI gehen wenn man sich die günstigen Android-Nokiageräte mal zum vergleich ran zieht, die letztes Jahr glaube raus kamen.
Android wird stark vereinfacht.
Ist aber nur meine persönliche Glaskugel, also nicht für allzu voll nehmen.
http://www.amazon.de/Nokia-Smartphone-Megapixel-Dual-Core-Prozessor-Dual-SIM-grün/dp/B00IMDW6D6
Beim OS wird es wohl eher in die Richtung von Xiomi mit MIUI gehen wenn man sich die günstigen Android-Nokiageräte mal zum vergleich ran zieht, die letztes Jahr glaube raus kamen.
Android wird stark vereinfacht.
Ist aber nur meine persönliche Glaskugel, also nicht für allzu voll nehmen.
http://www.amazon.de/Nokia-Smartphone-Megapixel-Dual-Core-Prozessor-Dual-SIM-grün/dp/B00IMDW6D6
iSight2TheBlind
Fleet Admiral
@nitech
Genau so wird es laufen.
Nokia wird einfach irgendwelchen OEM-Produkten den eigenen Namen verpassen, evtl. auch noch ein eigenes Gehäusedesign.
Dann wird es das aber auch gewesen sein, mit Ausnahme von dem "Killerfeature" welches Nokia für das Segment der Billiggeräte mitbringt: Patente!
Nokia wird die eigenen Geräte 10 Dollar (oder mehr) günstiger anbieten können als die Konkurrenz, weil sie aufgrund des eigenen Patentportfolios kein Geld an Microsoft (und andere) zahlen müssen.
Und der Preis ist in dem Segment in welches Nokia will das wichtigste Feature.
Genau so wird es laufen.
Nokia wird einfach irgendwelchen OEM-Produkten den eigenen Namen verpassen, evtl. auch noch ein eigenes Gehäusedesign.
Dann wird es das aber auch gewesen sein, mit Ausnahme von dem "Killerfeature" welches Nokia für das Segment der Billiggeräte mitbringt: Patente!
Nokia wird die eigenen Geräte 10 Dollar (oder mehr) günstiger anbieten können als die Konkurrenz, weil sie aufgrund des eigenen Patentportfolios kein Geld an Microsoft (und andere) zahlen müssen.
Und der Preis ist in dem Segment in welches Nokia will das wichtigste Feature.
dead_dreamer
Cadet 3rd Year
Hmmm, etwas mit den HW-Features des N900 mit Stock Android ... ich würde fast ungeprüft Geld in Richtung Nokia werfen.
chithanh schrieb:Nokia hat es bereits mit einem Nischen-OS probiert und das Resultat ist bekannt. Zunächst auf den Massenmarkt zu setzen ist die einzige vernünftige Lösung. Mit dem Gewinn aus dem Lizenzierungsgeschäft können sie dann über Randgruppenfeatures wie Hardwaretastaturen oder alternative Betriebssysteme nachdenken.
hätte Nokia konsequent ihr meego-Ding durch gezogen, hätten Zahlreiche zu geschlagen. Der Sailfish-Ableger tut zumindest sehr
ordentlich. Da hat man prinzipiell ein Nokia mit einer tethering-Funktion und einem brauchbaren mail-Client, welches bei den ex-
Nokia-Knochen fehlte, incl. Own Cloud.
Nutze heute noch alte Nokia-Telefone, weil diese von der Qualität einfach gut waren und sind. Und was juckt ein Nokia classic Hacker
Angriffe beim sms-Tan-Verkehr?
SailfishOS in einem Lumia wäre die Hitparade gewesen. Aber will MS halt nicht(oder wollte)
Werde mir nach dem Jolla phone noch das jolla tablet holen. Reicht völlig aus für etwas pdf-Lesekram, Internetz, Bilder + Videos
an glotzen, Musik hören
Nokia + Android ? ..das ist eher nix, da gibt es in China schon sehr gute Konkurenten, wie umi, opo, elephant, zorro, lenovo, huawei
und wie sie alle heißen
terraconz
Commodore
Gamecollector schrieb:Nokia sollte sich in den Nischen breit machen.
Stabil wie die Old-School Nokias. Vielleicht ein Modell was stärker in den Businessbereich geht.
evtl. mit einem gehärteten Android.
Dann möglichst Stock-Android, offen leicht modifizierbar für Entwickler und Androidhacks.
Eines mit guter Hardwaretastatur usw.
Wenn sie den Mythos auferstehen lassen können, dann können sie es schaffen.
Du willst also ein "gehärtetes" (Sicheres?) Android was unangetastet ist und offen und leicht modifzierbar für Hacks und community? ^^
Merkst du was? Das ist nicht vereinbar. Entweder du hast ein sicheres abgeschottetes System das nicht modifzierbar ist und keinerlei Zugriff auf wichtige Bereiche des Systems zu lässt oder du hast es eben nicht. Du kannst nicht ein sicheres System haben wo jeder im System machen kann was er will.
Das N96 war ein Hammerteil siehe dazu die ganzen Reviews und ich habe es nach dem N95 (was auch super war) besessen! Das N96 war ein Pionier, es war das erste Gerät am Markt breit verfügbar mit DVB-H, hatte Symbian OS 9.3, TV Out, A-GPS mit Nokia Maps (heute Here!), Bluetooth und und und..... All das waren damals keine Techniken die verbreitet waren, sondern es waren Innovationen in einem Gerät. Nicht umsonst war es der neue King als es raus kam und löste damit das N95 ab.Tulol schrieb:....
Das kam immer auf das Gerät an. Die N96 und N97(-mini) waren eine überfrachtete Katastrophe.
Zahlreiche billigphones waren eben genau das: Billig.
...
Beim N97 stimme ich dir aber zu denn da fing Nokia mit dem touchscreen Schwachsinn an und seit dem ging es bergab.
Zuletzt bearbeitet:
terraconz schrieb:..... All das waren damals keine Techniken die verbreitet waren, sondern es waren Innovationen in einem Gerät. Nicht umsonst war es der neue King als es raus kam und löste damit das N95 ab.
Beim N97 stimme ich dir aber zu denn da fing Nokia mit dem touchscreen Schwachsinn an und seit dem ging es bergab.
als der King damals aber raus kam, kam das "iphone" auf den Markt. Da war ein Nokia E72 völlig uninteressant, da es schon bei
der Navigation hakte, mini-Display, dazu noch Batterieprobleme, wenn man mal tatsächlich intensiv telefonierte.
Was total nervig an den Apparaten war: der Musikplayer ( der letzte Schei-XX ) incl. mieser Kamera - Bilder nicht ernsthaft brauch-
bar.
man hatte das Nokia damals f. 200 euro gebraucht gekauft ( NP: 379,-- euro ) und paar Monate später für knapp
einen 100,-- er an einen Nostalgiker&Agnostiker verkauft. Verlust: 100,--eur ( 279,-- euro v. NP) bei einem Handtelefon in paar Wochen/Monaten.
Das iphone konnte man rd. 1,5 Jahre später fast um das gleiche Geld wieder verkaufen. Da kaufte sich Keiner mehr ein Nokia, weil
der Werteverlust enorm war, speziell im Privatbereich.
terraconz
Commodore
olmo schrieb:als der King damals aber raus kam, kam das "iphone" auf den Markt. Da war ein Nokia E72 völlig uninteressant, da es schon bei
der Navigation hakte, mini-Display, dazu noch Batterieprobleme, wenn man mal tatsächlich intensiv telefonierte.
Was total nervig an den Apparaten war: der Musikplayer ( der letzte Schei-XX ) incl. mieser Kamera - Bilder nicht ernsthaft brauch-
bar.
man hatte das Nokia damals f. 200 euro gebraucht gekauft ( NP: 379,-- euro ) und paar Monate später für knapp
einen 100,-- er an einen Nostalgiker&Agnostiker verkauft. Verlust: 100,--eur ( 279,-- euro v. NP) bei einem Handtelefon in paar Wochen/Monaten.
Das iphone konnte man rd. 1,5 Jahre später fast um das gleiche Geld wieder verkaufen. Da kaufte sich Keiner mehr ein Nokia, weil
der Werteverlust enorm war, speziell im Privatbereich.
Das erste iphone war auch mist, kein UMTS z.b.
Und das N95 zielte auf eine völlig andere Zielgruppe ab. Und dir scheint auch symbian unbekannt sonst würdest du wissen das du einen Haufen an Programmen zum download im netz fandest und wen dir der stock Player des n96 nicht gefällt dann nimmst du einen anderen. Und bei welchem der damaligen geräte (glaub war 2007 rum) war die Kamera denn brauchbar? Genau bei keinem.