News Nokia erklärt Samsung zum größten Konkurrenten

Dr.Pawel schrieb:
Je nachdem was nämlich ein gewisses Gericht bald entscheidet, was aber dank amerikanischem gericht und amerikanischer firma mit einem angebissen apfel aber wohl relativ klar ist, kann es sehr gut sein das bald eh alles so kastriert wird das man erstmal beim apfel knien muss bevor man überhaupt noch was darf. Ne mal im ernst mMn ist Nokia einfach weg vom fenster, ebenso wie W8 von MS halt gewaltig floppen wird.
MS und Nokia wirst du nie vor Apple knien sehen^^
MS hat entsprechende Abkommen mit Apple und Nokia genug Patente und das System von MS.

Wenn jmd knien wird, dann sind das HTC, Samsung und alle anderen die auf Android setzen und dann auch wohl fast nur wegen Android.

Abgesehen davon werden die Hardwarejunkies mit WP8 auch wieder auf ihre Kosten kommen - Totgesagte leben länger ;)

schrotti12 schrieb:
Ich würd da nich so große Reden schwingen...
Die Nokias der letzten paar Generationen zogen mir allesamt nicht die Wurst vom Teller.

Ich mein, das fängt beim Display an (640x480 statt 1280x720) und geht beim Prozessor weiter (1 statt 4 Kerne) ... Und die Haptik iss zwar immer noch gut, aber HTC, Samsung und andere haben auch nicht geschlafen...

So, ab wann hatte Samsung denn 1280x720 auf einem Smartphone?
Ach, seit dem Galaxy Nexus.
Das kam später auf den Markt als das Lumia 800, welches als Auflösung nicht 640x480 nutzte sondern 800x480, das N9 kam noch einmal 2 Monate früher auf den Markt.

Das wichtigste an dieser Herausforderung ist nicht die Kriegserklärung an Samsung, sondern das Versprechen, dass die Geräte "bald" kommen.

"Bald" sollte wirklich "bald" sein, typische Vorankündigungen im Stil von "Wir haben die coolste Sache der Welt, wenn sie in 9 Monaten erhältlich ist" können sich die Firmen nämlich sparen.

Desweiteren: Mein Beileid an alle europäischen Käufer eines Lumia 900.

Säbelrasseln von Nokia.
Heisse Luft und nichts dahinter.
Nokia hat`s einfach verpennt.

Ich denke dass Nokia sich hier zu weit aus dem Fenster lehnt.
Ihre Smartphones sind von der Verarbeitung gut, aber von den Specs auch nicht das Beste(vorallem die Auflösung ist nicht mehr zeitgemäß). Dies ist aber nicht die Schuld Nokias, sondern von WP7 und wird mit WP8 dann endlich erweitert.
Dennoch wird Nokia nicht mehr unter den Topplayern mitspielen, da Windows einfach niemand möchte.
Die WP-Fanboys haben schon bei WP7 einen Siegeszug vorrausgesagt und was ist passiert?
Dümpelt irgendwo bei 5% rum

ist ja schon toll mal wieder auf einem strauchelnden konzern rumzuhacken?

fakt ist, dass die äußerung impliziert, dass die wp8 geräte der finnen bald kommen sollten.

außerdem provozieren sie mit dieser aussage und bleiben den leuten so im gedächtnis.

Hey Klasse ComputerBase wie ihr beim Diagramm für HTC, RiM und Apple die selbe Farbe benutzt.-.-

@Ruff_Ryders88
Jetzt schau dir den Titel der News nochmal an, denk nach und du wirst wissen warum.
*Kopfschüttel*

Diese Aussage scheint klar Marketing-getrieben zu sein. Indem man Samsung zum Hauptkonkurrenten macht positioniert man sich selber höher als die Marktanteile aussagen.
Klänge ja komisch, wenn sie sagen würden Huawei wäre der Hauptkonkurrent :)

Bezüglich der vereinzelten Aussagen zu den Geschwindigkeiten von Lumia vs. SGS2 kann ich als Besitzer eines SGS2 nur sagen, dass das Handy prinzipiell super ist, die Anzeige aber mitunter stark ruckelt. Sollte bei dieser Prozessorleistung nicht sein. Hier sind die Lumias und vor allem das iOS klar besser!

Grössten Konkurrenten... sehe ich auch so.

Nokia hat sicher den Anschluss verpasst smartphonemässig aber richtig schlecht geht's Ihnen eigentlich nicht wegen Apple sondern seit Samsung so richtig auftrumpft. Das Produkteportfolio deckt sich auch viel mehr mit Samsung als mit dem von Apple.

Moin moin,

wieviele ahnungslose hier in einem Hardwareforum rumlaufen ist unglaublich.

Immernoch das gebashe auf die speccs bei den Nokia Handys, dass es keine Quadcore sind usw.

Der einzige wirklich Hardware Nachteil der Nokias ist die Displayaufloesung.
Alles andere ist irrelevant, wenn alles was drauf ist fluessig laeuft, und das tut es mit einem singlecore besser als bei den meisten Android Handys mit dualcore und mehr.

Windows Phone und Nokia sind noch lange nicht tot, wie es die meisten hier hoffen/mutmaßen.

Tot ist zum Beispiel Samsungs Bada welches ich nutze (Wave I).
Billig und schlecht nachgemachtes Android und mehr nicht.

Windows Phone ist nicht nur ein mobile Betriebssystem, es ist ein und meiner Meinung nach bis jetzt die einzig wirklich gute alternative zu iOS.
MS baut ein aehnliches "Oekosystem" wie Apple auf.
Es ist vorgegeben welche Hardware die Geraete haben muessen, damit es fluessig laeuft.
Bei Apple ist alles nur unter einem Dach (Hard und Software).
Bei MS und Nokia ist es eine kooperation.

WP8 ist in der dritten Generation, wenn man 7.5 mitzaehlt.
Ich habe bis jetzt noch kein Iphone gehabt aber welche macken hatte das iOS als es noch so "jung" wie Windowsphone war?

Ich kann mich dunkel erinnern, dass das Iphone zum Start nichtmal 3g hatte.
Am Anfang ist jeder klein, nicht ganz so gut, anfaenger.

Also Fueße still halten und nicht jedes Twitterchen auf die Goldwaage legen.
Wie schon in den "News" angegeben ist diese Aussage wohl eher als marketing zu betrachten.

Das aus jedem Furz eine Art "Grundsatzdiskussion" gemacht wird....

mfg

DanMan77 schrieb:
Nokia hat sicher den Anschluss verpasst smartphonemässig aber richtig schlecht geht's Ihnen eigentlich nicht wegen Apple sondern seit Samsung so richtig auftrumpft. Das Produkteportfolio deckt sich auch viel mehr mit Samsung als mit dem von Apple.

Die Smartphone-Ära hat ja mit dem iPhone begonnen, die restlichen Hersteller haben dann die restlichen Marktanteile abgenommen..

Das Produktportfoilio von Samsung ähnelt dem von Apple doch immens, von daher ähnelt Nokias dem von Apple genauso

Qualcom schrieb:
Tot ist zum Beispiel Samsungs Bada welches ich nutze (Wave I).
Billig und schlecht nachgemachtes Android und mehr nicht.

Bada hat einfach mal nichts mit Android zu tun, sondern nutzt TouchWiz als Oberfläche.
Du hattest wohl nie einen originalen Androiden in der Hand, sondern nur Samsunggeräte.
Bada nutzt ebenfalls einen komplett neuen Unterbau und nutzt keine Dalvik VM, dadurch auch kein Java sondern C++

Qualcom schrieb:
Windows Phone ist nicht nur ein mobile Betriebssystem, es ist ein und meiner Meinung nach bis jetzt die einzig wirklich gute alternative zu iOS.
MS baut ein aehnliches "Oekosystem" wie Apple auf.
Es ist vorgegeben welche Hardware die Geraete haben muessen, damit es fluessig laeuft.
Bei Apple ist alles nur unter einem Dach (Hard und Software).
Bei MS und Nokia ist es eine kooperation.
WP ist noch neu, deshalb hat man das Problem mittlerweile noch nicht so stark, aber alleine schon die Restriktion, dass alte Geräte nicht auf WP8 geupdated werden (können (HW bedingt)), bringt schon eine ähnliche Fragmentierung.

Zuletzt bearbeitet:
@Darktrooper1991

Die Smartphone Ära hat mit Palm angefangen nicht mit dem iPhone ;) Das iPhone hat es nur der Masse tauglich gemacht.

Ich glaube kaum das Nokia in Zukunft gegen Samsung aufschließen kann aber amüsant zu lesen war es trotzdem!

Darktrooper1991 schrieb:
Das Produktportfoilio von Samsung ähnelt dem von Apple doch immens, von daher ähnelt Nokias dem von Apple genauso

Ähnelt das Galaxy Gio eher dem iPhone 3GS, welches fast das Vierfache kostet, oder dem Nokia Asha 300, welches gleich teuer ist?

Der Verkauf von spottbilligen Androidgeräten - wo Samsung noch deutlich mehr anbietet als HTC oder andere Androidanbieter - hat den Featurephonemarkt einbrechen lassen - der bisher sehr wichtig für Nokia war.

Wenn Apple morgen nicht mehr existieren würde hätte das für Nokia keinen Vorteil gebracht, die teuren Geräte die mit den iPhones konkurrieren machen insgesamt zu wenig Gewinn aus.

Wenn Samsung aber morgen nicht mehr existieren würde, dann könnte Nokia wieder deutlich mehr Featurephones/Symbiangeräte absetzen, Nokias eigentlich erfolgreichster Bereich liegt nämlich sicherlich eher bei 80-300€ und nicht bei 350-800€

Dan Kirpan schrieb:
Wenn sie etwas reißen wollen, dann müssen sie schon Apple angreifen, den immer noch unbestrittenen König.

Apple unbestrittener König ??
Das bezweifle ich mal stark und kommt auch auf die Hauptkriterien des Betrachters an.
In was genau siehst du Apple als unbestrittenen KÖNIG ??

Ich finde in den einfachen Tweet viel zu viel hineininterpretiert. Für mich ist das einfach ein kleiner Wink ("note", gibts da nicht was von Samsung...?) in welchem Bereich zukünftige Lumias herumwildern werden.

Gleich daraus abzuleiten, dass Nokia nun Samsung als größten Konkurrenten sieht, naja...

Wenn Nokia ernsthaft Samsung angreifen will, dann sollten sie wie Samsung zweigleisig fahren (mit Android und Win Phone). Mit Win Phone allein zu denken Samsung vom weltweiten Smartphonetron stoßen zu können ist momentan einfach nur lachhaft. Dafür steckt in Win Phone noch nichts überragendes.

Naja.... für NOKIA ist der Zug abgefahren... die werden sich irgendwo zwischen LG und HTC einreihen, was Marktanteile angeht (im Smartphonebereich). Nokia ist lediglich Platz 2, weil sie so unglaublich viele Billigphones verkaufen (Nokia 101 zB).

Zurück
Oben