Ich glaube, ich habe es schon vor ein paar Monaten gefragt, trotzdem nochmals die Frage: Wie sieht es mit Werbung von WP8 & Nokia in Deutschland aus? In AT enthält im Fernsehen zwar gefühlt jeder zweite Werbespot im Fernsehen eine Werbung für Windows 8, aber für WP - Fehlanzeige. Das letzte, an das ich mich erinnern kann, war die Werbung "The Amazing Everyday" oder ähnlich...
Die Plattform und die Geräte werden viel zu wenig forciert. Interessehalber habe ich kurz mal bei den 5 (eigentlich 3) großen Anbietern nachgesehen und: T-Mobile hat keine WP8 Lumias im Angebot, Telering hat gar keine WP-Handys, Drei hat nur das Lumia 900 und das auch nur im Internet, A1 hat immerhin zwei WP8-Lumias und das kleine HTC; Orange hat immerhin zwei WP8-Lumias.
In den großen Elektronikmärkten war es ähnlich: Zwar gab es einen kleinen Stand nur für WP-Lumias, aber meist waren nur die WP7er Modelle vorhanden. Ich glaube in den meisten Köpfen existiert Nokia zwar noch, aber dann meist nur als "Handys" und nicht als "Smartphone". Die Bindung an eine Plattform würde ich noch nicht einmal als ernsthaftes Problem sehen - die wenigsten Leute, die ich kenne, haben sich durch etwa App-Käufe an eine Plattform gebunden; vielmehr ist doch wohl die "Massenträgheit" und fehlende Promotion ein Problem von WP im Allgemeinen und Nokia im Speziellen.