Test Nokia Lumia 620 im Test

ich habe mein 620 jetzt seit gut einem viertel jahr und bin insgesamt zufrieden. ein paar punkte finde ich nicht so gut (luxusprobleme?), vielleicht hat ja der ein oder andere noch eine info oder einen vergleich zu seinem phone

1. fehlende ein-klick-funktionalität
ich habe zwar ein tile für z.B. wlan, aber das sind 3 klicks. tile anklicken, wlan status an/aus, zurück. mit einem android widget war sowas damals genau 1 klick. schade, dass es sowas einfach gar nicht gibt...

2. startprobleme mancher apps
bei einigen wenigen apps (z.b. enclock oder staumelder) habe ich das problem, dass sie sich teilweise beim anklicken nicht öffnen. man landet dann einfach wieder auf dem homescreen oder der appansicht. man kann dann 2-20 mal neu draufklicken und hoffen, dass es irgendwann geht. kennt das jemand?

3. seitliche buttons
sie sind ok, aber gerade durch die rundung war es zunächst etwas ungewöhnlich, man muss den button tendentiell eher von schräg unten udn relativ fest drücken. hat vor- und nachteile. es soll natürlich nicht einfach so angehen, aber "perfekt" ist anders.

4. sprachqualität
ist in ordnung, nicht mehr und nicht weniger. ich verstehe mein gegenüber gut, finde es aber insgesamt recht... dumpf? schwer zu sagen. manchmal habe ich auch gesagt bekommen, dass ich nicht gut klinge. aber auch nicht immer. vielleicht waren die ursachen dann auch andere. auch hier gilt für mich, "perfekt" ist anders. ist das bei den großen modellen evtl besser?

5. anpassbarkeit
an der ein oder anderen stelle wünsche ich mir einfach einen tick mehr anpassbarkeit. ein paar "farben" mehr, "einen" weiteren bildschirm (zb vom home nach links wischen), anpassen von feldern/schriftgrößen in standardapps hier und da. es könnte so schön sein...

edit: 6. geburtstagserinnerung.
ich bekomme für jeden geburtstag am tag vorher eine erinnerung und email. ich will sowas gar nicht explizit, weil ich sehe ja auf meinem live tile und im startscreen dass da was ist. kann man das für alle deaktivieren?

Zuletzt bearbeitet:
1. ist einer Einschränkung von wp derzeit geschuldet dass 3rd Party apps nicht auf die Einstellungen drauf zugreifen dürfen und dass sich die Einstellungen nicht direkt auf den homescreen legen lassen
2. wenn das passiert stürzt die app ab, wird also unerwartet beendet - das kann durch alles mögliche geschehen, speicherverletzung, genereller fehler der app o.ä.. Passieren tut mir das nur sehr selten, nutze aber auch keine der genannten app.
3. -
4. sagt man dem 620 eigentlich gute Eigenschaften nach ähnlcih den großen (das 920 soll etwa oberhalb sein). Eine gewisse netzabhängigkeit kann aber bestehen.
6. Geburtstagskalender entsprechend einrichten
- calendar.live.com
- Zahnrad -> Optionen
- Geburtstagskalender auswählen
- Mailbenachrichtigun abwählen
- Bestätigen
- Im Fenster zuvor "Benachrichtigungen aktivieren oder deaktivieren" abwählen
- Erinnerung auf ohne Erinnerung stellen
Wenn es dann nach 1-2 Tagen nicht so ist wie du willst...den Geburtstagskalender löschen (wenn du deine Geburtstage bei den Kontakte eingetragen hast geht nichts verloren) und einen neuen Geburtstagskalender anlegen ohne Erinnerung + Mailbenachrichtigung, dann sollte es in jedemfall passen, Geburtstage wird Outlook.com dann automatisch in den Kalender eintragen

Zuletzt bearbeitet:
danke!

1. ersteres find ich gut (3rd party einschränkung), letzteres ziemlich schlecht.
2. kann man irgendwo sehen warum sie abstürzt? ich habe noch keine gleichwertige alternative für enclock gefunden. ich will stoppuhr als auch mehrere konfigurierbare countdowns und zwischen alarmtönen wählen können...
4. tjoa, is dann wohl so.
6. habe schonmal irgendwas per web probiert, aber mit deiner anleitung werde ich es die tage nochmal genau so testen.

außerdem noch:

7. swype
eins ist mir noch eingefallen. ich finde es scheisse, dass es keine alternativ tastaturen gibt. würde so gerne swypen :(

Jetzt ohne alles gelesen zu haben: hat das Gerät ein TN oder IPS-Panel?

"Clear Black LCD" ist so nichtssagend...

Ist imho TN. ClearBlack tut aber einen guten Dienst, denn nach meinem Empfinden ist die Displayqualität sehr gut. Schwarz ist ordentlich schwarz, farbenfroh ist es auch und die Helligkeit ist super.

Blickwinkel sind ebenso tadellos für ein Gerät dieser Preisklasse.

Zuletzt bearbeitet:
Leute, nochmal meine Frage: Habt ihr ein Grundrauschen beim rückseitigen Lautsprecher? Achtet mal beim Unlocken darauf!

Habe nun das 4te Gerät von Amazon erhalten (weiß) und alle Smartphones haben das. Ist das normal?!

f1nal schrieb:
Hat einer von euch auch Probleme mit dem rückseitigen Lautsprecher? Immer wenn ein Ton gespielt wird, rauscht der Lautsprecher zusätzlich mit.

Egal ob Unlock-Sound oder Webradio...

Hallo - ja, ich hatte jetzt schon beim zweiten Gerät genau dasselbe Problem! Wie sieht es denn bei den übrigen aus? Gerade wenn man sich in einem stillen Raum befindet und die Lautstärke niedrig einstellt merkt man es, finde ich, extrem :(

Auch ich kann das leider bestätigen. Anscheinend macht es keinen Sinn, das Handy umzutauschen, oder hat jemand eins ohne Rauschen?
Auch gefällt mir der vordere, normale Telefonluatsprecher nicht. Ich finde die Stimmqualität nicht besonders toll, ständig rauscht und knackt der Lautsprecher (leise, aber doch nervig) während des Telefonats. Kann das auch bestätigt/widerlegt werden?

Ich hätte da noch eine generelle Frage: Ich komm an der Uni in kein Netzwerk, da immer TLS/EPS-Authentifizierung (oder so ähnlich) gewünscht wird. Auch eduroam mit mschap lässt sich nicht konfigurieren. Kann man sich mit WP8 nur in Tante-Erna-0815-Netzwerke einwählen oder habe ich was übersehen? Gibt es Apps, die einem erweiterte WLAN-Konfigurationsmöglichkeiten ermöglichen? Oder kann man sein WLAN gar irgendwie über die APN-Konfiguration hinwursteln (da kann man anscheinend unterschiedliche Authentifizierungen auswählen)?
Danke schonmal

Mike-Al schrieb:
Ich hätte da noch eine generelle Frage: Ich komm an der Uni in kein Netzwerk, da immer TLS/EPS-Authentifizierung (oder so ähnlich) gewünscht wird. Auch eduroam mit mschap lässt sich nicht konfigurieren. Kann man sich mit WP8 nur in Tante-Erna-0815-Netzwerke einwählen oder habe ich was übersehen? Gibt es Apps, die einem erweiterte WLAN-Konfigurationsmöglichkeiten ermöglichen? Oder kann man sein WLAN gar irgendwie über die APN-Konfiguration hinwursteln (da kann man anscheinend unterschiedliche Authentifizierungen auswählen)?
Danke schonmal
Also ich komm in unser UNI-WLAN über eduro und 802.1X... es kann aber sein dass du erst das Root-Zertifikat des Servers installieren und dann bei der Anmeldung auswählen musst(Ich hatte das weil ich das eh für Exchange gebraucht habe).

Alles klar, vielen Dank für deine Rückmeldung. Werde das die Tage mal ausprobieren, habe momentan nicht wirklich Zeit dafür.

Ich hatte das Lumia 620 heute bei Saturn in Augenschein genommen.
Mich erstaunte der - für TN Verhältnisse - gute Schwarzwert und die knackigen Farben. WP8 an sich lief auch sehr flüssig.

Was mir aber sauer aufstieß, ist die billige Verarbeitung der Back-Cover. Sorry, aber das fühlt sich an wie billigstes Plastik aus dem Kaugummiautomaten und lässt das Phone irgendwie minderwertig wirken. Da bin ich von Nokia anderes gewohnt (Nokia 700)...

Ich finde speziell die grün-gelbe variante super. Eben weil sie so "bonbon-farben" sein kann (aber nicht muss, weil es zwei Cover übereinander sind). Es gibt aber auch andere Cover. Matt-schwarz zum Beispiel.

Gaestle schrieb:
Ich finde speziell die grün-gelbe variante super. Eben weil sie so "bonbon-farben" sein kann (aber nicht muss, weil es zwei Cover übereinander sind). Es gibt aber auch andere Cover. Matt-schwarz zum Beispiel.
Die Farben finde ich auch toll, aber sie hätten die Back-Cover ruhig aus Alu machen können. Das würde der Wertigkeit gut tun :)

Das sehe ich eher skeptisch. Nokia wollte offenbar Wechselcover. Alu ist dafür sicher nicht die beste Variante, weil AFAIK (!) relativ spröde. Außerdem bedeutet Alu AFAIK (!) auch Konsequenzen für die Konstruktion der Antenne.

Das Nicht-vorhandensein von Alu jetzt als "billigstes Plastik aus dem Kaugummiautomaten" zu bezeichnen, halte ich für völlig überzogen.

n freund von mir hat n 620.
jetzt ist mir gestern aufgefallen, dass am display genau an der stelle unter der frontkamera etwas nicht mit dem schwarz stimmt. da is eben ein kleiner bereich, vom rand ausgehend, wo so aussieht, als würde etwas vom rand aus ins display leuchten, sprich schwarz ist hier nicht schwarz, sondern geht ins hellgrau, an der kante sogar ins weiß! wenn ne andere farbe an der stelle angezeig wird merke ich keinen unterschied!

jemand ne idee was das sein könnte, bzw umtauschgrund? das gerät war ein vorführer.

lechus85 schrieb:
n freund von mir hat n 620.
jetzt ist mir gestern aufgefallen, dass am display genau an der stelle unter der frontkamera etwas nicht mit dem schwarz stimmt. da is eben ein kleiner bereich, vom rand ausgehend, wo so aussieht, als würde etwas vom rand aus ins display leuchten, sprich schwarz ist hier nicht schwarz, sondern geht ins hellgrau, an der kante sogar ins weiß! wenn ne andere farbe an der stelle angezeig wird merke ich keinen unterschied!

jemand ne idee was das sein könnte, bzw umtauschgrund? das gerät war ein vorführer.

Dieses Einleuchten hat mein 620 auch. Direkt unter dem lautsprecher, links neben dem nokia-schriftzug

Kann ich auch nur bestätigen!
Habe ebenfalls seit kurzem ein Nokia 620 im Einsatz.

Ansonsten bin ich bisher sehr zufrieden was Bedienung und Geschwindigkeit angeht!

Gruß

Zurück
Oben