Test Nokia Lumia 620 im Test

Hab das Handy nun auch zwei Wochen und bin voll und ganz zufrieden! Ich verzeihe ihm auch ein paar kleine Fehler ( die aber eher WinPhone8 geschuldet sind). Verarbeitet ist meins top! Da sitz alles es knartzt nicht und passt einfach.
Das mit dem Akku stimmt, aber ich hab keine Probleme an nem langen Vorlesungstag, das Handy von 6.30-22 Uhr in Betrieb zu haben. Gut, wenn Wlan und der blaue Zahn an sind würds knapp werden, aber mit etlichen Whatsapp Nachrichten und einigem Surfen kommt das Lumia locker zu recht. Bei mir ist innerhalb der Zeit einmal! das Navi abgestürzt, keinen Plan ob das am Energiesparen lag.

minustaurusrex schrieb:
Lies den Text durch in dem es heißt das der Browser mehrmals abstürzt und sogar zum neustart des gerätes führte :-( Und ja Kaugummiautomaten Design sieht bescheiden aus! Plastik ist nicht gleich Plastik !
Eigentlich ist es allgemein bekannt das Windows ursprünglich nicht für die ARM Architektur geschrieben wurde,und W8 mobile einfach nur so lange zurecht gebastelt wurde bis es lief :-)

Dann hat der Tester was falsch gemacht.
Das System läuft extrem stabil und der Browser auch, das der mal rumspinnt ist so selten das man es eigentlich nicht erwähnen muss.
Wem der Browser mehrmals im Test abstürzt hat entweder was falsch gemacht oder ein defektes Gerät oder sonst was.

Was allgemein bekannt sein sollte denkst scheinbar nur Du, über so einen Schwachsinn hat noch keiner berichtet, lass es einfach sein.

minustaurusrex schrieb:
Eigentlich ist es allgemein bekannt das Windows ursprünglich nicht für die ARM Architektur geschrieben wurde,und W8 mobile einfach nur so lange zurecht gebastelt wurde bis es lief :-)
Merkwürdig! Ich habe seit Januar ein Lumia 820, nutze es wirklich viel, aber bisher hat es nicht einen einzigen Absturz des Browsers oder gar des ganzen OS gegeben. W8P läuft wie ein Uhrwerk, butterweich und flüssig in allen Situationen.

minustaurusrex schrieb:
Lies den Text durch in dem es heißt das der Browser mehrmals abstürzt und sogar zum neustart des gerätes führte
ein browserabsturz kann nicht zum Neustarts des gerätes führen, der absurz wurde mit Sicherheit durch etwas anders verursacht...dass es im browser passiert hat mit der Ursache nur bedingt etwas zu tun. Offensichtlich wiederkehrende Stabilitätsprobleme sind beim lumia 620 zumindest nicht normal...hilft ein update auf die aktuelle Version nicht muss das gerät halt umgetauscht werden, weder schön noch gut aber kann vorkommen.
Generell läuft das gerät stabil wenn es i.O. ist das werden dir sicher einige Besitzer und auch andere Reviews bestätigen.
minustaurusrex schrieb:
Und ja Kaugummiautomaten Design sieht bescheiden aus! Plastik ist nicht gleich Plastik !
verrate mir doch gleich nochmal was das design mit dem verwendeten material zu tun hat...
minustaurusrex schrieb:
nt wurde relativ hardwareunabhängig designt/"geschrieben"...wenn du nur ansatzweise wissen würdest wie nt aufgebaut ist wäre dir das klar...da wurde nicht solange rumgebastelt bis es lief sondern das von vorn herein vorhandene design von nt genutzt um es auf einer anderen Architektur zum laufen zu bekommen...
Ergänzung ()

Jethro schrieb:
Dann hat der Tester was falsch gemacht.
sowas kann man dem tester nicht anlasten sondern nur dem gerät...dass dies kein generelles Problem ist, ist zwar was anderes und kann vorkommen aber den tester kann hier keine schuld treffen...das gerät hat stabil zu laufen egal wie "verkehrt" mans hebt, tut es das nicht stimmt was mit dem gerät/system nicht. Bei einem ausführlichen test würde ich bei einem solchen verhalten aber vom test erwarten dass diesbezüglich eine anfrage beim Hersteller stattgefunden hätte und dann eben dass Ergebnis der anfrage auch im test zu finden ist...das wäre ein punkt zur Kritik am tester - auch fände ich einen hinweis schön der z.B. auf herstellerzubehör eingeht (wie es ja auch bei der "kabellosen" ladefunktion gemacht wird) die dem gerät einen echten Mehrwert geben wie die schale die das gerät schlag, staub und Spritzwasser geschützt nach ip45 macht.
http://www.nokia-smartphone.de/2013...timative-schutzhulle-fur-das-nokia-lumia-620/

Zuletzt bearbeitet:
Ich nenne das Nokia 620 mein Eigen und bin zufrieden mit dem Gerät.
Da ich das Ding nicht den ganzen Tag in den Fingern habe reicht mir der Akku auch ca. 3 Tage, trotz eingeschaltetem Blutooth, WLAN etc.
Nur die ersten 25% vom Akku sind immer ratzfatz weg, von 75%-25% normal, und die letzten 25% halten noch mal fast einen Tag.
Die Größe ist für mich perfekt, die Verarbeitung ist sauber und gibt keinen Anlass zur Kritik. Das Display ist wirklich gut, da war ich schon erstaunt. Kamera interessiert nicht, Fotos nur mit einer DSLR.

Was mit in so Tests zu kurz kommt ist Sprachqualität, denn die ist sehr gut bei dem Nokia 620. Man versteht den Gegenüber sehr gut und klar, und man wird auch sehr gut verstanden. Auch wenns kaum noch jemand wahrhaben will, es ist und bleibt ein Telefon, und das finde ich so Kriterien nicht gerade nebensächlich.

Exar_Kun schrieb:
Merkwürdig! Ich habe seit Januar ein Lumia 820, nutze es wirklich viel, aber bisher hat es nicht einen einzigen Absturz des Browsers oder gar des ganzen OS gegeben. W8P läuft wie ein Uhrwerk, butterweich und flüssig in allen Situationen.

Geht mir genauso. Lumia 820 seit Mitte Januar.
Kein Absturz des OS.
Kein Absturz des Browsers.
Kein Absturz einer App.

Die im Test angesprochene Sprachqualität ist sehr stark netzabhängig.
Ein Telefonat zwischen meinem Lumia 820 und einem Xperia tipo ist je nach Empfang der beiden Geräte telefontypisch gedämpft oder auch absolut glasklar.

Mich würden die Umständes der Abstürze im CB Test interessieren. Was wurde wann gemacht und was war aktiv? Ist das reproduzierbar?

minustaurusrex schrieb:
wer soll sowas kaufen? Sieht äusserlich aus wie billiges buntes plastic,für Kidis.

Wenn man sich etwas umhört interessieren sich ziemlich viele für das 620, ist in der Preisregion um 200€ eine prima Sache. Und dir ist schon klar, dass es viele verschiedene austauschbare Hüllen gibt? Meine schwarze sieht nicht billig aus und fühlt sich auch relativ gut an. Der Rest von wegen 'gerade so laufen' ist auch Quatsch, die Performance ist exzellent und spätestens WP8 (über 7 kann man streiten) besser an die Hardware angepasst als manch anderes OS.

Schönes Gerät, da könnte ich schwach werden. Gerade auch bei den ganzen Erfahrungen hier.

raph schrieb:
Geht mir genauso. Lumia 820 seit Mitte Januar.
Kein Absturz des OS.
Kein Absturz des Browsers.
Kein Absturz einer App.

Zumindest für alles was direkt von Microsoft kommt oder von Nokia kann ich das bestätigen, auch bei mir kein Absturz, kein Hänger etc.
Eine Drittanbieterapp hat mir das Nokia 620 aber einmal schon komplett abgeschossen, da half nur Akku raus und neu starten.
Und es war ausgerechnet die App von Youtube.

Ich kann das Nokia 620 übrigens jedem, der gleichzeitig eine gute Navigationslösung sucht wärmstens empfehlen. Das Here Drive Beta+ ist schon etwas ganz feines, vor allem auch deshalb, weil sich die Navigation offline nutzen lässt. Und der GPS-Empfang vom 620er ist sehr gut und vor allem schnell.
Beim Navigieren habe ich aber das Problem, dass bei einer aktiven Blutooth-Verbindung keine Sprachwiedergabe funktioniert von der Route, und da ich eine Freisprecheinrichtung im Auto habe, muss ich bei Navigation Blutooth ausschalten um die Anweisungen zu bekommen. Seit dem mir das aufgefallen ist, gab es 2 Updates der Navisoftware und ein Firmwareupdate vom Nokia 620, seit dem hatte ich keine Gelegenheit das noch mal zu testen. Davor war es reproduzierbar.

Zumindest ist die Kritik berechtigt, dass sich das 620er Denkpausen gönnt bei größeren oder komplexeren Anwendungen. Aber wir reden hier nicht von minutenlanger Warterei, sondern von Augenblicken. Absolut verschmerzbar.

Preis- Leistung vom Nokia 620 ist in meine Augen sehr gut (habe 249.- für das schwarze bezahlt), 100% frei von Kritik ist es nicht, aber das habe ich zu dem Preis auch nicht erwartet. Ich bin auf jeden Fall zufrieden.

Also ich hab das Lumia 620 jetzt auch seit einem Monat und muss sagen, dass ich vollkommen zufrieden bin. Dass der Akku in theoretischen Szenarien nicht ultralang hält kann ich verschmerzen, da er bei mir immer ca. 2 Tage hält (Gmailkonto per IMAP, daheim WLAN, HSPA, pro Tag: ca. 20 min Telefonieren, paar SMS, Facebook Chat, paar WA-Nachrichten, 1-2 Std. surfen, automatische Helligkeit).

Wenn man kein Hardcore-Gamer (was bei dem Gerät eh unangebracht ist oder Youtube-Junkie ist, dann ist der Akku wirklich ordentlich. Ansonsten läuft das Gerät wirklich super. Was unbedingt verbessert werden muss ist Whatsapp, das ist schon ewig ein Kritikpunkt, ist zwar inzwischen wenigstens schon brauchbar geworden aber die Verbesserungen kommen leider nur in kleinen Schritten.

Sonst kann ich mich nur den Meinungen hier anschließen (Autorotation stört mich nicht so, da ich im Bett schlafe ;))

@Fex

Metrotube soll eine gute App für Youtube sein. Es gibt aber auch noch andere Apps für Youtube.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut es denn mit der Ablesbarkeit im Auto aus, wenn man das 620 als Navi benutzt? Ist die Bildschirmgröße ausreichend oder sollte man doch besser zum 720 aufwärts greifen?

Problematisch beim 720er ist leider nur, dass es nur Drive und nicht Drive+ installiert hat. Das bedeutet keine kostenlose weltweite Navigation, sondern außschließlich Heimatregion kostenlos installierbar bzw. installiert (in unserem Fall wahrscheinlich Deutschland, Österreich, Schweiz) mit dem 720er. Man kann auf Drive+ wohl später kostenpflichtig updaten, aber das wie und wieviel ist noch unklar.

Nokia begründet dass Ganze mit der Preisgestaltung des 720er, Dank Kamera, Akku, Display etc. hätte man Abstriche machen müssen. Erscheint mir aber etwas seltsam, da zum einen die Specs des 720er außer dem Akku nicht gigantisch sind (512Mb, 800x480, kleiner Dualcore) und im Prinzip dem wesentlich günstigeren 620er entsprechen. Zudem wäre das 720er als Naviersatz Dank 4,3" besser geeeignet als das 620er.

Ich vermute Nokia will generell in den unteren und mittleren Preisklassen weg von der allgemein kostenlosen Navigation in Zukunft. Das 620er hat es halt noch weil es eher kam wie das 720er, in Zukunft gibt es das dann evtl. nur noch für 8xx und 9xx:rolleyes:

Auf den Test des 720er bin ich allerdings auch sehr gespannt. Es ist in vielen Bereichen das optimale midrange-Smartphone schlechthin für die, die keine high-end Specs für Games etc. brauchen und mit der Größe (Dank 4,3") leben können. Auflösung sehe ich sogar z.T. als Vorteil, weil dies im 720er in Kombination mit dem 2000 mAh Akku zu einer gewaltigen laufzeit führen dürfte.

Huawei W1 - größerer Akku, n bissl mehr Takt und für 180 zu haben.

4 Gb interner Speicher - genau wie beim HTC 8s --> Selbst für normale Nutzer ein KO- Kriterium.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bereits Laufzeitmessungen, z.B. auf Seite 3 im Review hier:
http://www.gsmarena.com/nokia_lumia_720-review-919.php

Bzw. hier für Spechzeit, Internetsurfen und Videogucken etwas ausführlicher:
http://blog.gsmarena.com/nokia-lumia-720-battery-testing-is-complete-here-are-the-results/

Interessanterweise ist die Laufzeit nicht so exorbitant hoch, wie man es anhand der Akkugröße erwarten könnte, auch nicht im Vergleich zum 620. Das kann sich aber im Alltag ändern, wenn man z.B. nicht 7 Stunden am Stück Videos ansieht.

Da steht das 720 im "Endurance rating" bei 60 Stunden, während z.B. ein Galaxy SII 42 Stunden bewertet bekam, ein SIII 43 Stunden. Für das 620 habe ich kein Ergebnis gefunden.

An alle die über drive+ meckern sollten wissen das es immer noch eine Beta ist.nokia selber hat gesagt das 720er und das520er werden die vollversion bekommen sobald die app fertig ist.

An alle die über drive+ meckern sollten wissen das es immer noch eine Beta ist.nokia selber hat gesagt das 720er und das520er werden die vollversion bekommen sobald die app fertig ist.

Nein - eben nicht! Das sind "2 Paar Schuhe". Das Lumia 720er hat - im Gegensatz zum günstigeren Lumia 620er - kein HERE Drive+ und wird es auch nicht bekommen, sondern es bekommt nur HERE Drive.

• Sowhl HERE Drive+ als auch HERE Drive für WinPhone befinden sich noch im Betastadium, well einige Funktionen (z.B. der Symbianversion) noch nicht implementiert sind.
  • HERE Drive+ bietet die Möglichkeit, beliebige Karten (weltweilt) auf das Handy zu laden, so lange Speicher (nicht auf SD) vorhanden ist. Ich kann z. B. die Karte von Ungarn auf mein Lumia 920er laden, wenn ich dorthin in den Urlaub fahre.
  • HERE Drive bietet (über die SIM-Karte festgelegt) außschließlich die Karten der "Heimatregion" an - in unserem Fall wahrscheinlich der deutschsprachige Raum; betrifft 520er und 720er. Ich kann die Karte von Ungarn nicht auf mein 720er ziehen, wenn ich in den Urlaub fahre.
  • Die Bedienung und der Funktiosumfang beider Versionen wird - vorraussichtlich - identisch sein, wenn die Betaphase beendet ist, nicht jedoch die frei verfügbare Kartenauswahl, welche nur die Drive+ Variante (Lumia 620er, 820er, 920er) haben wird.
  • Die HERE Drive Variante (ohne "+") entspricht der Variante, die Nokia auch für 3 OEM's von WinPhone wie HTC zur Verfügung stellt.

Siehe z. B.:

http://www.wpcentral.com/why-lumia-720-520-windows-phones-sport-nokia-driv

Zuletzt bearbeitet:
mastarsert schrieb:

Wo haben sie das gesagt (ehrliche Frage)?

Gaestle schrieb:
@Fex

Metrotube soll eine gute App für Youtube sein. Es gibt aber auch noch andere Apps für Youtube.

Danke für die Info. Ich kann aber auch ohne gut leben ;-)

mastarsert schrieb:

Aus der Quelle:
Außerdem wird es die Möglichkeit geben, ein Upgrade von HERE Drive zu Drive+ zu vollziehen, sobald die App nicht mehr im Beta-Status ist. Wann das sein wird, gibt man jedoch nicht bekannt, außer dass es in den nächsten Monaten so weit sein wird, was aber natürlich nur eine sehr vage Aussage ist.
Das ist richtig, es wird möglich sein. Aber eben nicht kostenlos! Das ist entscheident. Hardwaremäßig ist es natürlich möglich, zeigt ja das hier getetete 620er.

Gerade bei Navigationssoftware reden wir auch sicher nicht von 0,99 € ;) Und bisher war dies eben ein wesentliches pro Nokia (und pro WinPhone) Argument, dass man eine sehr hochwertige (offline) Navigationsapp mit weltweitem Kartenmaterial "gratis" bekommt, welche mit kostenlosen Droid- Naviapps nicht vergleichbar ist und sich nahezu mit den full-scale Lösungen ala Navigon messen kann. Dies ist aber für das 720er (und 520er) - im Gegensatz zum 620er/820er/920er - nicht mehr in Gänze gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
EchoeZ schrieb:
Huawei W1 - größerer Akku, n bissl mehr Takt und für 180 zu haben. Kann bestimmt nicht mit dieser krassen Helligkeit mithalten, die leider nix nützt wenn der Akku leergesaugt wird. Allerdings verwende mein Smartphone auch als Navi am Motorrad und ist am USB angeschlossen. Wäre damit ein ideales Teil. Würde mich interessieren wie das W1 in Punkto Heelligkeit abschneidet, din W8 Phones werden immer interessanter...

Ja thx, stimmt, so dürfte W8 doch eigentlich recht flüssig laufen... Danke danke... Nicht jeder braucht W8 aber so langsam kommt man wohl nicht mehr drumherum oder?

Wäre doch toll wenn ComputerBase mal das Huawei W1 testen würde, womit man dann einen Vergleich hätte, angesichts des Preises und so... Hab mal nachgeschaut weit und breit nix zu finden wegen Tests zum W1 und irgendne Seite XY kann man ja nicht so vertrauen wenn Du verstehst was ich meine.

PS: Wie Du fährst Motorrad?

Edit:

Recht dürftig oder?

http://www.connect.de/testbericht/huawei-ascend-w1-test-1471939.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben