Ich arbeite bei einem Mittelständler in der IT, wir sind T-Mobile Kunden und setzen ausschließlich auf Windows Phone, schon seit Jahren. Daher hatte ich jedes Windows Phone (7/8) das über T-Mobile zu kriegen war/ist schon zigfach auf dem Tisch, aktuell liegen mehrere 925, ein 830, ein 930 und ein kaputtes 1020 vor mir - sowie etliche 800, HTC Radar, Mozart etc. im Schrank.
Das beste "Allround" Windows Phone Gerät ist meiner Meinung nach auch nach bald 1,5 Jahren auf dem Markt das Lumia 925. Es hat die mit Abstand angenehmste Größe (relativ leicht und dünn, angenehm rundliche Form), eine gute Akkulaufzeit sowie gute - wenn auch nicht mehr topaktuelle - Leistungsdaten. Die Kamera macht - auch im Vergleich zu 1020 oder 930 - sehr gute Bilder, eben mit "nur" 8 Megapixeln, die Bedienung der allermeisten Apps ist superflüssig und schnell, und vielleicht das wichtigste: es ist billig. Wir zahlen pro Gerät gerade mal 40€ einmalig sowie 6€ monatlich, also auf 2 Jahre lächerliche 184 € netto - plus Telefonie/SMS/Internetkosten natürlich.
Das 930 ist spitze, aber kein richtiger Nachfolger. Klar, es macht alles etwas besser als das 925, die Kamera ist Oberklasse, es ist (wenn auch für mich nicht praktisch nutzbar) viel leistungsfähiger, das Display hat eine tolle Auflösung, kabellose Ladung ist drin, alles toll. Aber es ist SAU schwer und SAU klobig. Ich würde mir so sehr wünschen, das Nokia/Microsoft noch ein 4,5" Gerät mit ähnlichen Leistungsdaten nach schiebt, das bei Größe und Gewicht eher Richtung 925 geht.
Aber zum 830: ich habe seit Montag ein Testgerät und bin insgesamt zufrieden. Es ist angenehm leicht und nicht so dick wie das 930, aber trotzdem noch deutlich größer (vor allem höher) als das 925 und auch das 930 - passt bei mir gerade noch so in die Hosentasche und lässt sich ebenfalls gerade noch so einhändig bedienen.
Materialauswahl und Verarbeitung sind ok, der Alurahmen fasst sich gut an, während der Akkudeckel sehr labbrig ist und sich nach 3 x ab-und-abstecken schon die Abnutzungsspuren an den Clipsen zeigen. Allerdings legt Nokia 2 Rückseiten (eine grün, eine schwarz) bei.
Das 5" Display ist an sich ok, kann aber bei Farben/Kontrast und Pixeldichte weder mit 930 noch 925 mithalten. Die Leistung des kleinen Quadcores reicht im Alltag völlig aus, im Betriebssystem und den allermeisten Anwendungen merke ich keinen Unterschied zum 930 - das ist natürlich zu großen Teilen Windows Phone zuzuschreiben.
Die Kamera habe ich bisher nur innen verwendet, da sagen mir die Fotos ehrlich gesagt gar nicht zu. Kriselig, unscharf... sehr schwach. Am WE werde ich noch ein paar Außenfotos machen (vielleicht kommt ja noch die Sonne raus...) möglicherweise können die überzeugen.
Bombastisch ist die Akkulaufzeit! Ich habe es am Dienstag voll geladen, seitdem einige Fotos gemacht (die per OneDrive auf den PC syncen), hin und wieder meine E-Mails gecheckt (Exchange Activesync mit Push), etwas gesurft und ein paar Apps installiert und es hat noch fast 50% - bei gleicher Benutzung wäre mein (15 Monate altes) 925 schon lang am Ende, auch das 930 (das hab ich letzten Juli auf einer Geschäftsreise 3 Wochen lang getestet) wäre entweder schon leer oder mindestens im Stromsparmodus.
Also an sich ein gutes Gerät, das in etwas kleinerer Ausführung - 4,5" - aber noch besser wäre. Ich sehe in 5" Displays keine Vorteile, 4,3 - 4,7 Zoll Geräte sind mir persönlich wesentlich lieber - was natürlich Geschmackssache ist.