Nokia N8 - Review

Ich hätte da gleich mal eine Bitte an dich. Ist evtl. etwas viel verlangt würde mich aber sehr interessieren :).

Kannst du auf deinen Geräten(N8 OC, E7 OC, N86 OC, SGS2) die folgenden Browser Benchmarks mal ausführen:

BrMark http://browsermark.rightware.com/browsermark/index.action
Sunspider http://www2.webkit.org/perf/sunspide...er-driver.html
V8 Benchmark Suite - Version 5 http://v8.googlecode.com/svn/data/be...ks/v5/run.html
Peacekeeper http://clients.futuremark.com/peacekeeper/run.action

Und diese Benchmark-Suites:

FCP Pi Bench 3.1
JBenchmark 3D 3.0
JBenchmark HD 4.03

Ich würde dann die Übersicht erweitern.

Und Läuft das schlecht portierte Asphalt 5 jetzt eigentlich auf deinem N8 flüssig?
Wie sieht die Akkulaufzeit aus?

Fragen über Fragen :).

Wird mit dem OC nur die CPU oder auch die GPU übertaktet?

Wenn nur die CPU sollte das auf Asphalt5 (und vieles andere) nicht so viele Auswirkungen haben, weil (laut anandtech) fast alles über die GPU läuft und die CPU (überspitzt formuliert) nur der Co-Prozessor der GPU ist.

Zitat anandtech:
Nokia’s choice of using an aged ARM 11 implementation, down-clocked to 680 Mhz (instead of the spec’d 772 Mhz) for its CPU may draw criticism in this day and age of gigahertz-capable, multi-core mobile SoC’s. But digging a little deeper seems to show that there may be some method to this madness. You see, pretty much everything in the N8 runs around the BCM2727 media processor. I would hazard a calculated guess that apart from lightweight low-level OS functions and interfacing with the baseband and other radio’s, there isn’t much else for the CPU to do on the N8.

[...]

Most of the heavy lifting in the N8 is done by the BCM2727 [die GPU], as it renders the Symbian^3 UI and games alike, works with the camera module to capture and process 12MP stills and 720p videos, encodes/decodes those videos, drives the HDMI output (upto 720p) and even decodes the audio. So in case of the N8 and Symbian^3, it made sense for Nokia to have a low-power ARM11 CPU coupled with a reasonably powerful and competent multimedia processor. Using an A8 Cortex-based 1Ghz+ part here to run Symbian^3 would have been overkill and power-inefficient.
Quelle anandtech: http://www.anandtech.com/show/4126/nokia-n8-review-/3

Allerdings ist mir nicht bekannt, auf welcher Frequenz die GPU läuft. Ich meine mich an eine 400MHz-Aussage von irgendjemandem zu erinnern, sicher bin ich mir aber nicht.

Hier (Link) wird der GPU ein Füllrate von 250-400MPix/s zugeschrieben. Wenn die Architektur 2 Pixel pro Takt schaffen würde, wären das relativ realistische 125-200MHz. (SGX530 liegt auch in dem Bereich).

Wenn aber die Architektur nur 1Pix pro Takt schafft (was ich nicht glaube) wären es relativ hohe 400MHz. Ergo ist die von mir erinnerte Aussage von 400MHz wohl eher zweifelhaft.

Ich vermute also (ohne handfeste Grundlage), dass wir eher im Bereich im die 125-150MHz fündig werden, bei 2Pix pro Takt und einer entsprechenden Füllrate von 250-300MPix/s.

Hier das "Datenblatt" der GPU, was Genaueres habe ich (leider) nicht gefunden: http://www.datasheetpro.com/595840_download_BCM2727_datasheet.html

Auch schon bekannt und trotzdem immer wieder interessant (auch bei anandtech):
So what was needed in this case was a low-power, package efficient CPU design that could just about get the job done while sipping as little power and occupying as little space as possible. And this is almost exactly what Nokia found in the Samsung K5WXXXXXXX series of Fusion Memory MCP’s. This MCP (Multi Chip Package) allows Samsung to stack different memory types (DDR, NAND etc.) along with non-memory logic in the same low-power package. So for basically the same footprint as a single memory chip, Samsung is able to integrate the DDR memory (256MB), NAND (512MB) and a CPU (TI ARM11 applications processor).

Zuletzt bearbeitet:
App - myExplorer (2,99 €)

Habe ich gerade installiert und den mich vor allem interessierenden Zugriff auf eine smb-Freigabe eingerichtet. Ordner unter Windows 7 freigegeben, in der App Rechnernamen (wahlweise auch IP), Freigabenamen und User eintragen, fertig und funzt!

Habe einen 100mb Ordner schnell via copy&paste vom Notebook aufs N8 gezogen in etwas über 2 Minuten. Man kann auf den Telefon- sowie den Massenspeicher zugreifen und sieht wesentlich mehr Verzeichnisse und Dateien als im Standard-Dateimanager.

Bei vorhandenen zu überschreibenden Dateien wird ein Userdialog (Ja/Nein/Alle) angezeigt.

Also ich finde bislang nichts zu bemängeln.

@Pizzaesser

Das hört sich ja an sich gut an. Wenn ich mal wieder ein wenig Zeit hab, werd ich wohl auch mal zu schlagen.

@Gaestle

Bei Asphalt 5 gehe ich davon aus, dass hier zuviel Last auf der CPU liegt. (Weil es einfach schlecht Programmiert ist - Zum Beispiel Vertex-Transformationen ohne OpenGL-Unterstützung, etc. . Ich vermute ehr nicht, dass die GPU überfordert ist). Daher wäre es interessant zu sehen ob es einen Unterschied gibt.

Bin auf jeden Fall sehr gespannt auf die Benchmark Ergebnisse und weiteren Infos von Raucherdackel (Edit thx Bart), falls er sie macht :).

Zuletzt bearbeitet:
Morgen Jungs...

Gibt es die möglichkeit bei Opera Mobile das Passwort auszulesen was gespeichert ist?

Wenn ja, kann mir bitte wer sagen wie das geht?

schonmal vielen dank

Zuletzt bearbeitet:
Ich schein eins der Exemplare zu besitzen welches zu spontanen selbst-resets neigt. Juhu.
Gibts da schon Erkenntnisse ob ein künftiges Symbian Update dies beheben könnte oder isses eher ein Hardwarefehler- also zurück zu Amazon?

Ansonsten bin ich zufrieden. Aber sowas auszuliefern.....*rattattatapeng* Nokia.

@Pizzaesser

Sofern du alle Updates drauf hast und das Gerät noch immer zu diesem Verhalten neigt, würde ich es wie DDD gesagt hat auch zurück schicken. (Nur die Updates würde ich erst mal probieren, macht eindeutig weniger arbeit :) ).

@maddin

Selbst wenn du die Passwörter finden würdest sind sie nicht im Klartext. Sie sind mindestens gehasht wenn nicht sogar richtig verschlüsselt. Das wäre also dann nochmal mit relativ Arbeit verbunden (außer man ist Experte auf dem Gebiet).

Neben Asphalt 6, ist auch noch Opera Mini 11.1 raus gekommen sowie Dungeon Hunter 2 und Eternal Legacy HD. Opera werde ich gleich nachher mal ausprobieren, die neuen Features hören sich zumindest gut an.

ich habs mir einfach zu schicken lassen.......

neues Opera ? na werd ich auch direk testen

Mal ne frage, ist schon bekannt wann Nokia nen neues Softwareupdate für das N8 bringt

ENDE August. Laut Ankündigung.

Die letzte Ankündigung dafür hieß "Anfang 2011". Die davor lautete "Ende 2010".
Oder waren das gar keine offiziellen Aussagen, sondern nur Gerüchte? Ich weiß das gar nicht mehr so genau....

funktioniert der ovi store seit dem letzten update bei euch noch normal?

wenn ich etwas suche kommt eine leere weiße seite, mit einem klick auf zurück kommt dann das eigentliche suchergebnis. wenn ich eine app aufrufen/anschauen will oder auf konto klicke lädt es sich tot ("wird geladen"). dabei ist es egal ob ich per wlan oder normalem inet reingehe.

vor dem letzten update lief es noch, ansonsten gibt's keine beeinträchtigungen

Bei mir gibt es auch ab und an Probleme, dass beim scrollen Apps nicht dargestellt werden.
Andererseits läuft es insgesamt schneller.

im konto schon, aber da komme ich ja nicht mehr hin ;)

Zurück
Oben