Nokia N8 - Review

Jap sieht doch gut aus:)
Hab's grad ersteigert für 280 Euro. Denke hab ich ein gutes Geschäft gemacht.
Jetzt bin ich mal dräu gespannt. Mein erstes nokia seit dem 3310 vor zig Jahren:)
 
Re. Connect = WLAN, Provider ....
man kann die Priorität nach Reihenfolge festlegen
ratsam ist es außerdem das Netz auf GSM zu stellen, das spart Strom
unterwegs wird sonst ständig im Dualmodus gesucht
 
BlackCore900 schrieb:
eigentlich wenn WLAN an ist , wird immer generell WLAN auch genutzt.

Shurkien schrieb:
Wlan ist bevorzugt.

Das sind die Default/Werkseinstellungen. Es gibt unter Einstellungen bei Verbindungen die Möglichkeit deine Priorätenliste für die Zugangspunkte zu Konfigurieren (WLAN(netzunabhängig) wird dabei genau wie die UMTS/GSM Internetzugangspunkte eures Providers auch als Zugangspunkt verwendet).

Ich persönlich habe zuhause nur 2000der DSL daher habe ich jetzt "O2 Surf" vor WLAN gestellt, da es immer schneller ist. Finde ich eigentlich sehr praktisch, dass das geht.

@Pizzaesser

Der Makromodus von N8 ist absolut klasse (siehe Fotos im Review). Beim C7 kannst du genau diese Art von Fotos allerdings völlig vergessen!

fryya schrieb:
wie kratzfest ist eigentlich das glas? muss man da noch irgendwelche folien drüber kleben oder übersteht es den alltag auch so? ich behandle meine sachen eigentlich immer recht pfleglich, also wenn hosentasche dann ohne schlüssel/münzen etc dazu

Es ist absolut kratzfest. Eine Folie macht überhaupt keinen Sinn. Ich glaube das Glas zerbricht ehr als das man es zerkratzen kann. (8 Monate und exakt 0 Kratzer, sieht 100%ig aus wie am ersten Tag.) Das ist allerdings bei den meisten Geräten dieser Preisklasse inzwischen Standard. Die Alu-Hülle ist auch noch frei von Kratzer und ähnlich kratzfest wie das Glas. Ein Gerät, dass nach so intensiver Nutzung effektiv nicht von einem neuen Unterscheidbar ist hatte ich bislang noch nie. Beim iPhone 4 ist es zum Beispiel genauso, beim Samsung Galaxy S zum Beispiel nicht da die Rückseite aus Kunststoff ist ein Kollege hat eins seit einem halben Jahr und wie neu sieht es absolut nicht mehr aus.
 
Danke, da ich mit Nokia noch nie Pech hatte hol ich mir morgen dann eben das N8 und ein Ladekabel fürs Auto, falls der Preis im lokalen Elektronikmarkt nicht exorbitant vom Onlinehandel abweicht. Vielleicht kann ich dann ja auch gleich mein TomTom ausm Rucksack verbannen, ab und zu erwischt man ja noch einen Firmenwagen ohne eingebautes Navi.

Displaytechnisch habe ich sogar bei meinem ollen 6303 ohne Superduperglas, welches ich nun seit ein paar Monaten ohne Schutzfolie in jede Tasche stopfe, keinerlei Kratzer aufm Display. Hätte ich nie gedacht, da es ab und an schon mit Schrauben, Messern und Schlüsseln gekuschelt hat.
 
naja Kratzfest ist immer so eine sache. ich bewundere das immer, wenn einige sagen, dass kein einziger kratzer vorhanden sei und das selbst nach ein paar monaten.
ich hab wie gesagt nen iPhone 4 und ich passe wirklich auf, bin da sehr penibel und habs auch nur immer alleine in meiner hosentasche, dennoch sind im laufe des jahres schon einige kleine kratzer reingekommen.

es reichen minimale steinchen oder staubkörner in einer tasche, die nunmal härter sind als Glas, um dort kratzer ins Display zu bekommen.

Gorillaglas ist im übrigen nicht resistenter gegen Kratzer als normales glas, es ist nur stabiler, und daher besser geschützt gegen Stürze.
 
Tach auch!
Das N8 ist mein erstes Telefon mit Glasscheibe und Alugehäuse, die anderen waren alle aus Kunststoff. Ich hab das N8 etwas über ein halbes Jahr und bin angenehm überrascht, mit bloßem Auge sind keine Kratzer zu erkennen, weder auf Display noch am Gehäuse.
Ich behandle solche Geräte auch sehr pfleglich, aber bei den anderen Geräten waren trotzdem feine Kratzerchen zu erkennen.
Alles in allem habe ich den Kauf bis jetzt nicht bereut, weder was die Verarbeitung noch die Funktion angeht...

Gruß, Andy
 
@getexact

Gorilla Glas ist "Scratch-Resistant" nicht "Scratch-Proof" witziger weise wird beides mit Kratzfest ins deutsche übersetzt, trotzdem ist es etwas unterschiedliches. Gorilla Glas zerkratzt man auf jeden Fall nicht so mir nichts dir nichts. Denn härter allein als Glas reicht nicht aus, auf den Druck kommt es an.

Hier mal ein Video einer Corning (der Hersteller) Präsentation:
http://www.youtube.com/watch?v=Cbob1eo-72c

Hier noch mal das Video mit dem N8:
http://www.youtube.com/watch?v=1nNJSGR2m0U

Ein weiterer Test:
http://www.mobilfunk-talk.de/news/31703-gorilla-glas-macht-smartphones-kratzfest/

In dem Video von Corning wird beim Kratztest zwar nur gegen Kunststoff verglichen. Aber insgesamt zeigen die Videos alle Sachen die bei normalem 0815 Glas zu Kratzern geführt hätten. (Und bei Polycarbonat natürlich erst recht). Letztlich war mein N82 nach der selben Nutzungsdauer hinten und vorne von mini Kratzern übersät und das N8 hat nicht einen.
 
also vieles ist ganz schön versteckt in den optionen (dateimanager, einfache einstellungen wie hintergrundbild ändern), dafür bekommt man twitter nicht vom homescreen (vhome) weg und wenn vhome aktiviert ist geht der bildschirmschoner (normal/sleeping screens) nicht mehr. da kommt man einfach so eine art negativbild vom hintergrund und das war's

ich glaub ich hab auch einfach zu viel auf einmal installiert, so richtig weiß ich noch nicht was ich davon überhaupt mal benutzen soll ;)
 
Hintergrundbild ändern: Bei einem der drei Startbildschirme unten links "Optionen" drücken und dann "Hintergrund wechseln".
Ist doch unkompliziert und den Dateimanager kannste dir auch aufn Startbildschrim verknüpfen;)

EDIT

Was is eigtl dieser vhome??
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Hintergrundbild ändern geht so denkbar einfach wie möglich :), und zwar direkt bei Optionen auf den S^3 Homescreens. vHome sieht zwar hübsch aus ist aber nicht halb so produktiv (mangels guter Widgets, vor allem Mail und Kalender) wie die echten Homescreens, wenns dann auch noch Probleme macht würde ich davon echt abraten :).

Edit:
Bart war schneller, damn :)

vHome = Voyager Homescreen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/nokia-n8-review.823716/page-9#post-9551995
 
@ix.tank:
danke für die Erklärung, ja dann hoffe ich doch mal, dass es robuster ist als das iPhone, weil das bekam echt komischerweise paar kratzer. kann aber auch daran liegen, dass ich es hin und wieder am pulli oder so sauber mache, vielleicht dadurch.
sind aber eigtl. nur kratzer, die man sieht, wenn man das Handy gegen das Licht hält, sonst fallen die 0,0 auf.
 
Also unanfälliger gegen Kratzer als das iPhone 4 dürfte es nicht sein, da dort ja auch das Gorilla Glas verwendet wird. Am T-Shirt oder der Hose das Display abwischen mache ich auch, das sollte kein Problem sein. Der einzige große Unterschied ist der, dass das iPhone 4 Display exponiert ist, während das N8 Display nie ganz aufliegt, vielleicht rühren da die kleinen Kratzer her.
 
ich kanns dir ehrlich gesagt nicht sagen...es reichen meiner meinung nach kleinste staubkörnchen, wenn die sich irgendwo anheften und daran reibst, dann können solche minikratzer entstehen.
ich frag mich auch wie die zu stande kommen. ich spiel nicht im sandkasten, hab das Hany immer alleine inner tasche, also weiß ich es auch nicht. ich werd das mal beim N8 beobachten. evtl. mach ich auch ne shutzfolie druff.
Ergänzung ()

ich hoffe die Frage wurde noch nicht gestellt:

und zwar will ich wissen wie man seine Kontakte vom iPhone, die ja auf der microsimkarte sind aufs Nokia dann bekommt, weil dafür muss ich ja extra ne normale sim mir besorgen...bekommt man eigtl. ohne weiteres ne 2te simkarte?
 
wie man das bild ändert war auch nur ein bsp, wenn man es noch nicht verknüpft hat und sich nicht auskennt kann man erstmal suchen ;)

wie kann man eigentlich lautstärke des gesprächspartners beim telefonieren erhöhen? für klingenton etc hab ich was gefunden, für das eigentliche gespräch aber nicht.

die ersten bilder hab ich inzwischen auch gemacht, ich hatte vorher schon ein handy mit sehr guter kamera (S8300 UltraTouch), aber das N8 ist wirklich noch mal eine ganze ecke darüber. meine normalo digicam kann ich wohl verschenken ;)
 
@fryya:

Einfach die Lautstärketasten an der Seite die man zB auch für den Player braucht betätigen während des Gesprächs.
 
arg, da hätte man natürlich drauf kommen können. danke
 
So hab mir jetzt nen Simkarten Adapter fürs N8 besorgt, damit ich meine microsimkarte in den Simkartenschacht des N8 stecken kann.

So hatte gestern leider kaum zeit bissl was mit meinem neuen N8 zu machen.
ich habe es lediglich geschafft die Kontakte von meinem iPhone aufs Nokia zu syncen.
Ovi Suit hab ich auch installiert. aber ich muss mich erstmal durcharbeiten, das dauert als iPhone user ein bissl. zumal es mein erstes Nokia ist. auf dem ersten blick natürlich westentlich komplexer und verschachtelter. aber mit der zeit spielt sich das ein denke ich.
Fotos macht es schon sehr gute muss ich sagen:)
naja ich werde mich melden, falls ich an Grenzen stoße oder nicht weiter weiß:)
 
Zuletzt bearbeitet:
im ersten post von ix.tank sind ja viele anregungen was apps angeht, aber installier nicht alles auf einmal, so ich wie *g*
 
Zurück
Oben