Nokia N8 - Review

Hallo Leute, ich hatte bis jetzt leider noch nicht die Zeit, alle 14 Seiten zu lesen.
ich bin auf der Suche nach einem 2t Handy...hab aktuell nen iPhone 4 und da kam mir das N8 ins Hirn.
meint ihr, es lohnt sich heute noch eins zu kaufen? gibt es noch gravierende Fehler, die es hat oder gar je hatte?
worauf muss ich achten beim Kauf? vielleicht gibts da ja ein paar Tips von euch!

Wie siehts mit Updates und Support aus usw?

Naja ich will einfach auchmal was neues ausprobieren, und da fand ich das N8 sehr interessant.
kein Android-Massenplastik gedöns, anderes System, schöne Verarbeitung. vielleicht ist es ja was für mich. ich bin zu 100% zufrieden mit meinem iPhone, aber was neues ausprobieren will schon mal und ich hatte noch nie ein nokia:)
wobei doch, ganz früher ein 3310:)
also der Grund ist ja egal, will nur wissen, obs zu empfehlen wäre. unabhängig davon ob ich nun schon eins habe oder nicht.
ich will mal so tun, als wenn ich keins hätte und nun auf der suche bin.

Jedes Telefon hat seine Stärken und Schwächen. Ich denke das N8 ist schon ganz ordentlich, aber ob das dir jetzt gefällt musst du wohl selber entscheiden. Hast du nicht die Möglichkeit dir im MediaMarkt live mal eins anzuschauen?
Camera ist wohl Top. Symbian ist gewöhnungssache, mir gefällt es sehr gut.
Support was Garantie usw angeht, meinst du? Da hab ich bisher immer nur den vom Verkäufer in Anspruch genommen (T-Mobile) und der ist sehr gut (Business Vertrag)
Updates kommen schon, manchen ist das aber zu lange bis die kommen. Anna wird wohl auch noch irgendwann kommen.

Ja ich müsste es mir mal im Saturn anschauen, das stimmt.
Mit Support meine ich eben diese Updates. kenn mich da bei Symbian nicht so aus.
ist halt auch wichtig zu wissen, dass das handy lange supportet wird und auch bugfixes erscheinen oder so.

bei Android kann das ja mal ein paar monate dauern alles.
Wieviel kostet heute noch ein neues in schwarz ohne Vertrag?
also was wäre ein guter Preis?

Am besten ist du guckst dir das an. Das was die meisten stört ist der Nokia Browser der mit Anna jetzt besser werden soll. Ansonsten gibt’s auch noch Opera. Ob und wann Bugs gefixt werden, das kann dir hier keiner sagen, Nokia sagt zwar dass die Symbian noch ein paar Jahre laufen lassen wollen, aber ob dein Bug jetzt wirklich gefixt wird, das kann nur die Glaskugel sagen. Falls du überhaupt einen Bug feststellst der dich wirklich so nervt.

Ein neues kostet
http://geizhals.at/deutschland/a527794.html

Also wenn es dir um die Hardware-Features geht, kannst du für den Preis nicht mehr wirklich viel falsch machen. Allerdings hängt es sehr von den persönlichen Vorlieben ab ob einem ein Gerät gefällt oder nicht. Dein iPhone 4 (vermute ich mal) ist schon etwas schneller, kann dafür eben weniger. Problematische Bugs gibt es nicht und mit der Software aus dem Review solltes du ein weites Feld abdecken können.

Das Gerät solltest du dir aber definitiv vorher anschauen. Alternativ hast du ja eigentlich auch immer ein 14-tägiges Rückgaberecht. Ich war zum Beispiel bei Saturn, da ich die Katze nicht im Sack kaufen wollte (trotz Reviews) und ich auf die Rücksendungen beim Online-Shoppen nicht so stehe.

AW: Nokia N8 - Kaufen - ja oder nein?

Hallo zusammen, bin neu hier ....:D

Seit 24. Juni, also eine Woche, habe ich jetzt das N8. Ich hatte die Wahl zwischen dem iPhone (zu groß, viel zu teuer) und dem Samsung Galaxy I (zu groß). Ich habe mich informiert und war am Ende vom Nokia N8 überzeugt.

Bis jetzt bin ich echt sehr zufrieden. Super verarbeitet und intuitiv zu bedienen. Ich bin allerdings auch nicht vorgeprägt vonem einem iPhone. Ich hatte vorher ein "normales" Mobiltelefon zum telefonieren und SMS-schicken.

Ich bin T-mobile Kunde. Das Gerät habe ich bei eBay gekauft, es stammt aus einer T-mobil Vertragsververlängerung. Schlappe € 230,00 inkl. Versand habe ich bezahlt.

Die Einrichtung des WLANS ging flott, Internet war eingestellt, funzt auch (web and walk). Auch die anderen Sachen habe ich bis jetzt gut in den Griff bekommen. Heute oder morgen richte ich dem Player ein. Da habe ich auch das Problem, dass die selbstgemachen mp3-Klingeltöne, bei den Alben bzw. in der Playlist erscheinen. Ich habe das Programm x-plore und werde es mal so einrichten, dass ich dem Klingelton einrichte und dann die Datei "Rings" (so habe ich sie genannt) mit dem Attribut "versteckt" kennzeichne. Dann solls ja funktionieren. Ich werde es berichten. Oder gibt es eine andere Lösung?

Die Verwaltung mit Ovi-Suite geht bis jetzt auch gut, ich glaube, ich kann meine riesengroße iTunes-Sammlung übernehmen - zumindest die mp3-Lieder. Und die Anzeige der Cover hat beim ersten Test auch funktioniert.

Also ich kenne ein Samsung (hat mein Sohn) und das C7 (hat meine Frau) und jetzt das N8. Und das N8 gefällt mir davon echt am besten. Ist ja klar, sonst hätte ich es nicht gekauft.:)

Also kurz und knapp: ich empfehle das N8

John L. Swigert, Jr*: "Okay, Houston, we've had a problem here."
Duke: "This is Houston. Say again, please."
Lovell: "Houston, we've had a problem. We've had a main B bus undervolt."

(*command module pilot Apollo 13 on 13. April 1970 at 55:55:20 G.E.T.)

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke schonmal für die Infos.
was ich im Chip.de test gelesen habe zum beisspiel ist der Akku, der nur im Mittelfeld sein soll, was die Ausdauer angeht, stimmt das oder was habt ihr für erfahrungen gemacht?
Außerdem ist es wirklich so, dass z.B. die Kamera knapp 4 Sekunden braucht um aktiv zu werden?
also bis die Kamera ready ist? oder habt ihr da andere Erfahrungen gemacht?
nur kleinigkeiten, wobei die akkulaufzeit mich interessieren würde, wie sie in real aussieht bei euch, bei straker nutzung, aber auch nur leicher nutzung.:)

PS: ok das mit dem Akku hast du ja schon beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Der Akku selbst ist nichts besonderes. Allerdings ist eine Laufzeit von 2 Tagen bei normaler Nutzung etwas wovon die meisten Androiden nur träumen können. Bei geringer Nutzung sind sogar 3+ Tage drin. Allerdings ist es wie bei jedem anderen Gerät kein Problem das N8 an einem Tag locker leer zu bekommen, aufwändige 3D Spiele können das Gerät sogar in Stunden leer bekommen (4-6h bei Volllast würde ich mal grob schätzen) hab noch nie solange gespielt, ist also nur ne vage Hochrechnung. Bei HD-Videos ist es ähnlich. Musik hingegen kann man problemlos rund um die Uhr hören.

Die Cam ist nach ca. 3,5s Einsatzbereit (bei mir zumindest). Da der AF wirklich verdammt schnell ist, hat man nach 4s-5s auf jeden Fall das erste Bild im Kasten (wenn es denn wirklich schnell gehen muss). Subjektiv betrachtet kommt mir die N8 Kamera ziemlich flink vor. Den Eindruck warten zu müssen hatte ich nie (im gegensatz zum N82 zum Beispiel). Und genervte Gesichter auf Partys hab ich damit auch noch nicht erzeugt :).

ok, alles klar, jetzt nochmal eine allgemeine Frage, meint ihr, dass und wenn ja wann Symbian Anna fürs N8 rauskommt?
heute habe ich auch vom Nachfolger gelesen Symbian Belle. ich dachte, dass selbst Anna gerade mal sehr frisch ist und nun hört man schon vom Belle.
wie wahrscheinlich ist es, dass diese Updates fürs N8 kommen? immerhin ist es ja NOCH das Flaggschiff von Nokia oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ah hört sich doch gut an, weiß man schon, was nun der GRund ist, nach anna, nun nen Update Belle zu bringen, also was die neuerungen angeht usw?
find ich ja gut, dass der Support gewährleistet ist!

Ich glaube bei Belle wird die UI komplett geändert so genau kann dir es nur Nokia sagen

wurde die UI nicht schon bei Anna überarbeitet?
wobei ich halt auch gelesen habe, dass der Brwoser beim X6 mit Anna immernoch alles andere als intuitiv sein soll...hoffe das nehmen die sich nochmal an.
bei einem Smartphone ist das sehr wichtig. auch die Geschwindigkeit soll sehr lahm sein beim Browser.

Nokia habe ich langsam echt satt , jedes andere Smartphone hat Autofokus , und das N8 , aber andere wie E7 und X7 usw.... , haben kein Autofokus , warum denke ich , will Nokia uns veräppeln?

Heutzutage braucht man Autofokus , und das ist auch Standard , ich bezahle keine 380 Euro , wo die Kamera noch nicht mal 12 MP sind , wie beim N8 , und auch kein Fokus dabei ist.

Seit ihr auch der Meinung , ich hoffe ich bin hier nicht falsch.

Zurück
Oben