Nokia N8 - Review

In letzter Zeit ist es mir öfter passiert, dass mein N8 plötzlich einfach ausgeht und dann selbstständig sofort neustartet.. (hab in den meisten Fällen gerade Musik gehört) - kennt jemand dieses Problem?

meins dürfte auch die tage endlich ankommen, was muss man da jetzt eigentlich alles updaten? ;)

Ja, ich nutze den Standard-Player und nein, ich habe noch PR1.1 drauf.. kann es daran liegen? (Warum sagt meine Ovi Suite nicht automatisch: "hier, guck mal, PR1.2 ist da, kannste runterladen" ?)

Also ich hab bislang alle Updates OTA installiert (also direkt vom Gerät aus). Ansonsten halte ich es zwar für unwahrscheinlich, dass es an der PR1.1 liegt (die lief bei mir ja auch stabil) aber ein Versuch kann ja nicht schaden. Wenn PR1.2 drauf ist und es nicht wirkt solltest du kurz checken ob du irgendwelche schrott Programme installiert hast (oder Beta-Apps von Nokia) und diese deinstallieren. Falls das alles nichts hilft, ist das definitiv ein Reklamationsgrund.

@fryya
Updaten bis zu PR1.2. Sollte alles dabei sein. (Dann solltest du noch die neuen Gratisspiele (Barts-Link (alle Angry Birds Versionen, Die Siedler HD, GT Racing, ...)) aus dem Ovistore abfassen :), keiner weiß ob das von dauer sein wird)

Zuletzt bearbeitet:
N8 echter Mehrwert gg 5800xm ?
das ist die Frage nach der man trefflich google‘ n kann (Nokia N8 vs 5800)

für das N8 sprechen ein paar Dinge eindeutig
ist der Mehrpreis es wert sich vom 5800 zu trennen ?

wie der Test am Anfang schon schrieb, der Sound des 5800 .......
z.B. beim Navi- Test, tom tom gg. 5800 bei mir im Auto
erstaunte Gesichter über die gute Sprachqualität beim 5800

hier noch ein Vergleich der beim „overall" erstaunt ! ?
http://www.phonegg.com/compare/26/Nokia-5800-vs-Nokia-N8.html

Keine Ahnung was du uns damit sagen willst. Aber ich hab beide Geräte hier und das 5800XM hat sieht absolut kein Land gegen das N8 und der Vergleich ist gelinde gesagt Schwachsinn. Zumal es aktuell keinen auch nur halbwegs vernünftigen Grund gibt sich ein 5800XM zu kaufen (welches ein ordentliches Gerät war ... vor 2 Jahren ;) ).

Hier gibts noch mal ne Übersicht mit allen 20 (!!!) neuen Gratis-Spielen:

Angry Birds Rio
Fruit Ninja (Great game)
Worms HD
Angry Birds Seasons
GT Racing: Motor Academy
James Cameron’s Avatar HD
Hero of Sparta HD (you can run around and escape monsters for like 90% of the time -_-)
Spider-Man: Total Mayhem (this is SUCH an epic game)
Monopoly Classic HD
Assassin’s Creed HD
The Sims 3 HD
Rally Master Pro
The Settlers HD+
World Series Poker
Tetris HD
Tom Clancy’s HAWX HD
Farm Frenzy
Guitar Rock Tour 2 HD+
Pac Man Championship
Doodle Jump.

Gibt übrings auch eine App wo wann sich dann bequem alle downloaden kann: http://store.ovi.com/content/122166?clickSource=homepage

Ich hoch mal :)

Also ich verzweifel ja an diesem Ovi Store.

Hab meine nummer da Prüfen lassen, alles richtig und bla bla bla...

Aber IMMER wenn ich was kaufen will über Handyabrechnung kommt da kann keine verbindung zum Server aufnehmen versuchen sie es später noch mal...

Ich verzweifel dran echt!

Hab mit meinem Netzanbieter geredet, die können mir da nicht weiter helfen und von Ovistore kam auch noch keine antwort...

Ich will einfach nur das blöde spiel Speedx kann mir das vllt einer schicken und ich überweiße dem dafür 0,99 Cent?

Kurz mal was zur Bezahlung per Handyrechnung. Das muss! der Netzanbieter unterstützen. Bei O2 zum Beispiel geht das ganz Problemlos. Wenn es nicht geht kann der Ovi Store nichts! dafür. Das gilt auch für alle anderen Stores. Wenn es per Handyrechnung nicht geht musst du halt a) den Anbieter wechseln oder b) einen anderen Bezahlmodus wählen oder c) darauf verzichten. Das wäre aber mit Android ganz genau so. Nicht das der Eindruck entsteht das es sich hier um ein Nokia-Problem handelt.

sry wollte nicht den eindruck vermitteln das dass wegen dem handy ist oder nokia... :-) sonst läuft das handy perfekt!!!!! Bin absolut glücklich und zu 100% zufrieden.

Hab mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber gibt es eine Möglichkeit die sehr schwache Vibration bei SMS'en im Lautlosmodus zu verstärken?

Gruß

Also die falls die SMS-Vibration im Lautlos schwächer ist als im Allgemein-Modus (was ich mir fast nicht vorstellen kann). Kannst du maximal noch ein neues Profil anlegen Lautlos 2 oder so :). Das dürfte dann eventuelle spezielle Anpassungen der Vibrationsstärke des Lautlos-Profils nicht haben.

@ ix.tank (oder @all)

Kannst du vielleicht kurz erzählen was sich in den letzten 6 Monaten in Hinsicht des Smartphones geändert haben? Ich meine Apps und Updates fürs Smartphone. Was hat sich also verbessert bzw. erweitert?

Könntest du auch einen groben Vergleich zwischen dem x7 und n8 ziehen? . Oder mit dem c6, c7, e7. (Was die Vorteile von den jeweiligen Smartphones sind).

Kann man das n8 auch wirklich als einen Ersatz für eine Navigation sehen?

Und zu guter Letzt wüsste ich gerne, ob du vielleicht genauere Angaben zum Akkuverbrauch beim Musik hören machen kannst. Zum Beispiel wie lange der Akku hält, wenn alles andere abgeschaltet ist.

mfg

Kannst du vielleicht kurz erzählen was sich in den letzten 6 Monaten in Hinsicht des Smartphones geändert haben? Ich meine Apps und Updates fürs Smartphone. Was hat sich also verbessert bzw. erweitert?

Von Nokias Seite hat sich nicht viel geändert. Die Symbian Updates waren bislang nur Bugfixes und leichte kaum spürbare Beschleunigungen. Allerdings lief mein Gerät von Anfang an sehr gut. Von daher gibt es keine Klagen von mir :). Einzig PR 2.0 lässt jetzt wirklich zulange auf sich warten.

Mit Zusatzsoftware tut das Gerät aber alles was man will. Da hat sich seit letztem Oktober auch viel getan. Opera ist ein richtig guter und sehr schneller Browser geworden. Es gibt 2 richtig gute Office Suites (QuickOffice und Smart Office). Ovi Maps ist ne ganze Ecke besser und schneller geworden. Und es sind jede Menge guter Games und Apps gekommen. Seid der WP7 Ankündigung stagniert die Entwicklung allerdings nahezu. Mir persönlich reichen die Sachen die ich habe (siehe Review), wüßte jetzt auf Anhieb nicht welches nützliche Programm mir fehlen sollte. Und dank des Sommer Spiele Pakets von Nokia sollte jeder Gelegenheitszocker genug richtig gute Spiele haben.

Kann man das n8 auch wirklich als einen Ersatz für eine Navigation sehen?

Also ich nutze es auch als Navi. Hab Autohalterung und Stromversorgung. Das Ovi(oder demnächst wieder Nokia)-Maps funktioniert wirklich ziemlich Reibungslos. Manchen ist aber ein Smartphone-Display zu klein für diesen Zweck, aber das muss jeder für sich entscheiden.

Und zu guter Letzt wüsste ich gerne, ob du vielleicht genauere Angaben zum Akkuverbrauch beim Musik hören machen kannst. Zum Beispiel wie lange der Akku hält, wenn alles andere abgeschaltet ist.

Musik hören kannst du bis der Arzt kommt. Das verbraucht so gut wie nix. Selbst mit aktivem UKW-Sender kannst du Stundenlang Musik hören ohne ans Netz zu müssen. Navi, (3D)Games, Videos(HD) und Internet sind Stromfresser. Der Rest ist sehr genügsam. Den Akku bekommst damit zumindest nicht an einem Tag leer selbst wenn du fast ununterbrochen hörst solange du wach bist.

Könntest du auch einen groben Vergleich zwischen dem x7 und n8 ziehen? . Oder mit dem c6, c7, e7. (Was die Vorteile von den jeweiligen Smartphones sind).

Die definitiv umfangreichste Frage :):

Das N8 hat die meisten Features der S^3 Serie. Und die mit großem Abstand beste Cam.

Das X7 hat mit dem ClearBlack AMOLED Display dort leicht die Nase vorn (gilt auf fürs C6 und E7). Aber der Unterschied ist nicht wirklich weltbewegend.

Das X7 und das E7 haben keinen FM-Transmitter.

Das X7 hat keinen HDMI Anschluss und keinen nennenswerten Internen Speicher.

Das N8, E7 und X7 sind bei der Verarbeitung führend. (An der Spitze steht das N8.)

Maximaler Speicher:

N8: 48 GB (16 GB Intern + 32 GB microSD)
C7: 40 GB (8 GB Intern + 32 GB microSD)
X7/C6: 32 GB microSD
E7: 16 GB Intern

Das E7 beinhaltet Business-Software. (Das geht über QuickOffice hinaus :)) Und es hat eine richtige Tastatur.

X7 und E7 sind am größten.

N8 und E7 haben einen HDMI Ausgang.

Abgesehen vom X7 sind die Preise den Features gegenüber auch sehr angemessen bzw. schon richtig günstig. Warum allerdings ein X7, welches abgesehen von dem minimal besseren Display, fast durch die Bank weg schlechter ist als das N8 nun 80€ mehr kosten soll ist mir ein Rätsel.

Diese Auflistung hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit :).

Unter anderem dank deiner Berichterstattung weiß ich nun was ich in Zukunft besitzen werde. Ich bin seit einigen Tagen am Überlegen und ich habe stark zum Nokia N8 tendiert. Nun hast du mich bei meiner Entscheidung bestätigt ;).

Wenn du vielleicht hier einen Blick werfen möchtest, kannst du sehen, dass meine Vorstellungen genau mit diesem Smartphone erfüllt werden.

Danke vielmals.

mfg

PS: Würdest du deine Autohalterung und das KFZ-Ladegerät weiter empfehlen? Wenn ja, woher hast du sie und für wie viel?

PS: Würdest du deine Autohalterung und das KFZ-Ladegerät weiter empfehlen? Wenn ja, woher hast du sie und für wie viel?

Also das Ladegerät klar, hat keine 10€ gekostet und ist Nokia-Original-Zubehör. Bei der Halterung musst du schauen was du haben willst. Ich war schlicht bei Saturn und hab eine 0815 Universalhalterung gekauft. Hat unter 20€ gekostet. Der Hammer ist sie nicht aber für mich reichts und bei dem Preis werd ich auch nicht rummeckern. Wenn du dass wirklich sehr häufig nutzen willst solltest du evtl. ein wenig mehr Investieren :).

In deinem Thread wurde auch das X6 und 5800 noch empfohlen. Vor allem wegen der Lautsprecher. Diese klingen tatsächlich besser als die vom N8. Aber ich gehe mal davon aus, dass du mit Musik hören schon Kopfhörer oder UKW-Sender meinst von daher machts keinen Unterschied.

Richtig erkannt, die Lautsprecher meinte ich eher weniger. Danke für die "Warnung", sehr nobel von dir.

Danke nochmals.

mfg

Also wie ich heute gesehen habe, gibt es mittlerweile ein Update des Ovi Stores und des IM for Nokia (Ovi Chat) soweit ich weiss sollten diese funktionen ja in PR2.0 aka Anna enthalten sein, evtl ein anzeichen dass PR2.0 (endlich) kurz vor dem release steht, oder dass es doch noch länger braucht und diese updates deswegen ausgelabert wurden, ich jedenfalls kann es kaum erwarten...da ja die performence spürbar gesteigert werden soll, weil teils lässt sie doch ein wenig zu wünschen übrig es braucht zb immer 2-3 sek bis es mir den spieleordner öffnet, oder 2-3 sek nach eingabe bis opera erscheint, ich hoffe mal da verbessert sich noch was...

ein paar apps fehlen mir persönlich aber, zb eine app für ebay und Amazon wäre doch sehr wünschenswert!
weiterhin bleibt abzuwarten dass SPB 3D welches ja nun mittlerweile für android draussen iss auch endlich für Symbian erscheint...

HyperX hat sich ja leider aus der Symbian-Szene zurückgezogen, was ich sehr schade finde weil er vll noch die ein oder andere sache ermöglicht hätte, ich kenn mich in der Symbian Mod-szene nicht wirklich aus aber hoffe doch wirklich dass es irgendjemand schafft overclocking fürs N8 zu ermöglichen weil der prozesser an sich gut luft bis 800Mhz hätte...

naja abwarten und tee trinken...

Ich spiele mit dem Gedanken, mir das N8 zu holen. Bin aber noch unentschlossen. Ein Mitarbeiter von Vodafone hat mir eher abgeraten wegen Symbian 3, weil es zu alt sein soll. Genauso hat er mir gesagt, das der Appstore Ovi-Store abgeschafft werden soll. Sollte ich mich lieber nach anderen Handys umsehen, oder doch das Nokia N8 auswählen?

Zurück
Oben