Nokia N8 - Review

maddinattack schrieb:
BEI MIR kommt dann immer die fehlermeldung:

Verbindungsfehler Verbindung zum server kann nicht hergestellt werden. verushcen sie es bitte erneut.

lass es dann über handyrechnung laufen, ob ich das da kann... weis ich leider nicht, wie finde ich das raus?


Dein Telefonanbieter sollte wissen, ob er die Abrechnung über die Telefonrechnung für Downloads aus dem Ovi-Store akzeptiert.

Kannst Du kostenlose Apps runterladen?

Bist Du mir Deinem Nokia-Konto im Store angemeldet? Ist in den Konto-Einstellungen irgendwo eine Option, wo man die Bezahlung über die Telefonrechnung aktivieren muss? Musst Du in den Kontoeinstellungen irgendwo Deine Handynummer eingeben? Eventuell mit deutscher Vorwahl?
 
dann ruf ich da nachher mal an..


Normale apps kann ich runterladen also die gratis apps
 
Wenn kostenlose Apps funktionieren, müsste das Problem eigentlich irgendwo bei der Bezahlerei liegen.
 
Morgen zusammen!

Bin seit März auch stolzer Besitzer eines Nokia N8.

Um jederzeit Zugriff auf meine gesamte Musiksammlung (zu groß für internen Speicher) zu haben, nutze ich eine Online-Festplatte - der Zugang klappt problemlos. Damit ich nicht jedes Lied einzeln runterladen muss, kann ich eine gepackte zip-Datei aufs N8 laden und sie dann mit dem vorinstallierten zip-Programm entpacken. Alles schön soweit - die Musiktitel landen alle im Music-Verzeichnis.. nur im Player tauchen sie nicht auf! Und da ich mit dem Nokia Musikplayer keine Titel "suchen" bzw. "hinzufügen" kann, wie man es vielleicht von Playern auf dem PC gewöhnt ist, frag ich mich (also euch), ob es eine andere Möglichkeit gibt, dass mein N8 die Titel in den Player aufnimmt.

Und eine kleine Frage noch am Rande: Wo finde ich im N8 die Versions-Informationen (Betriebssystem ect.)?

Danke für eure hilfreichen Antworten.

LG

Diego
 
Songs reinladen:

In der Albumübersicht (Gesamtübericht, nicht Ansicht eines einzelnen Albums)
Optionen => Bibliothek aktualisieren.
Damit die Albumbilder erscheinen, müssen die Bilder im mp3-Tag eingebunden sein. Die Albuminformationen und Trackinfos werden auch aus dem mp3-Tag gezogen.

Hilfreiches Programm zum editieren der mp3-Tags:
http://www.mp3tag.de/

=

Versionsnummer:
Im Wählfeld für's Telefonieren (Anrufen)
*#0000#
 
Vielen Dank für deine Antworten.

Hab gleich noch ein kleines Problemchen mit dem N8-Browser. Wenn ich auf meine Online-Festplatte zugreife, kann ich die gespeicherten Dateien normalerweise (PC) nur mittels Kontextmenü - Speichern unter - downloaden. Wie gelingt mir das auf dem N8? Unter Websitenoptionen findet man dazu nichts, einen Download-Butten sucht man vergeblich und die Datei anklicken bringt auch nichts. Hat jemand eine Idee? (Oder klappt das mit dem Kontextmenü vielleicht in einem anderen Smartphone-Browser, z. B. Opera?)

Diego
 
Ich habe mit Online-Festplatten keine Erfahrung. Normalerweise klappen Downloads im Browser mit Klick auf die Datei. Ist auch bei Opera so. Wenn ich jetzt keinen Mist schreibe, hat der Nokia-Browser keine Kontextmenüs.

Vielleicht liegt das Problem aber auch beim Anbieter Deiner Onlinefestplatte. Vielleicht haben die die Download-Seite so programmiert, dass irgend ein Overlay oder so drauf ist, wenn Du schon auf dem PC ausschließlich über die Nutzung des Kontextmenüs speichern kannst.

Opera 11 ist derzeit sowieso DIE Empfehlung für Internetsurfen auf dem N8, er ist m.E. im Vergleich zu Opera 10 VIEL besser geworden. Den Nokia-Browser nutze ich nur, wenn ich Flash sehen will (wird von Opera nicht unterstützt) oder wenn ich die automatische Erkennung meines OS haben will (weil mir dann z.B. automatisch die für mein OS passende App angeboten wird). Mal sehen, ob sich meine Präferenz ändert, wenn Nokia den neuen Browser rausbringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück bin ich noch in der Testphase des Online-Festplatten-Angebotes.. probier ich eben andere aus, bis ich eine finde, mit der ich auch mobil gut klarkomme.

Hab jetzt das Angebot von Dropbox probiert und es klappt prima. Man kann mobil auf die Festplatte zugreifen und entweder ganze Ordner oder einzelne Lieder downloaden. Lieder lassen sich nach dem entpacken tatsächlich vom Player finden, wenn man die Musikbibliothek aktualisiert.

An alle Dauertester des N8: nutzt ihr eigentlich eine Sicherheitssoftware ala F-Secure, Kaspersky ect.? Vielleicht sogar eine kostenpflichtige Variante?
Die Smartphone-Viren sind ja im Vormarsch - will man sich schon irgendwie schützen. Aber lohnt sich das überhaupt? Welche Erfahrungen habt ihr mit welcher Software gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diegori schrieb:
Hab jetzt das Angebot von Dropbox probiert und es klappt prima. Man kann mobil auf die Festplatte zugreifen und entweder ganze Ordner oder einzelne Lieder downloaden. Lieder lassen sich nach dem entpacken tatsächlich vom Player finden, wenn man die Musikbibliothek aktualisiert.


Für Dropbox gibt es AFAIR auch eine App für Symbian^3.

Zu Deinen anderen Fragen kann ich nix sagen.
 
Grüsse,

ich habe ein Problem. Ich habe bei n8fanclub eine Software namens CoverUp gesehen die mich brennend interessierte, dafür benötigte ich aber das QT webkit 4.07 (2). Ich hab mir die Software besorgt, aber die Software kann ich nun trotzdem nicht nutzen und mein OVI Store funkt auch nicht mehr :( Hat einer Plan wie ich rausbekommen könnte woran das genau liegt? Ich glaub ich hab mir irgendwas zerschossen. Hab auch google schon befragt... hab da schon einige Varianten probiert. (Software downgrade, deinstallation, etc.) Aber nix funzte.... kann ich den Ovistore seperat zurücksetzen oder deinstallieren und wieder installieren?

Zudem noch eine Frage, welches Tool würde sich eignen, um per N8 an die Daten der an der Fritzbox angeschlossenen HDD Platte zu kommen?

Edit: gibt es ein Tool/treiber für einen dvb-T Sticks zur Nutzung am N8? Bzw. gibt es ein Programm womit ich Internet TV Stream anschauen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
@0815 User:

Google mal nach "OVI Store v2.04(41) Symbian^3 Signed" dann findest du relativ schnell den Ovistore zur neuinstallation. Wichtig du brauchst Qt 4.7.0 oder neuer und PR1.1. Wenn es nicht funktioniert kannst du noch versuchen den alten defekten Store zu deinstallieren. Und es dann noch mal probieren. Und wenn das nicht geht musst du wohl oder übel dein gerät zurück setzten.

Kurz zu CoverUp ... totaler Käse in meinen Augen. Nimm lieber MP3tag auf dem PC da hast du mehr von und es ist alle mal besser zu bedienen als ein blödes Handyprogramm. Ich hab mit MP3tag jedes Album fürs N8 auf Vordermann gebracht und kann mich jetzt auch am PC über die neue Ordnung freuen. Auch wenn das Blättern am N8 wesentlich mehr Spaß macht :).

Deinen Link zu CoverUp halte ich im übrigen für bedenklich. N8Fanclub ist nicht gerade eine "legale" Seite. CoverUp ist zum Beispiel im Ovistore nicht völlig kostenlos. Wenn jemand unbedingt das Geld sparen will kann er Google benutzten das reicht völlig.

Es gibt im Moment nur ein Programm mit dem man auf Netzlaufwerke zugreifen kann: myExplorer V1.0 - allerdings ist die Rezeption im Ovistore sehr mäßig daher würde ich noch keine 2,99€ dafür ausgeben. Wenn es tadellos läuft wär ich allerdings sofort dabei :).

Für das N8 gibt es bislang nur DVB-H und die gibt es wiederum in Deutschland nicht. DVB-T wäre ein echter Knüller, aber ich vermute dafür reicht die USB-OTG Stromversorgung nicht.

Zu Dropbox:

Ein Programm dafür scheint es nicht zu geben. Aber dafür das:
http://www.i-symbian.com/the-easiest-way-to-use-dropbox-on-symbian-smartphones/

Werd es demnächst mal ausprobieren. Wenn jemand schneller ist, kann er gerne seine Erfahrungen Posten. Und falls jemand MyExplorer ausprobiert hat, wäre das auch sehr interessant :). WiFiFT (FTP) ist zwar ganz cool aber noch nicht das Optimum.

Nokia Sleeping Screen und Nokia Situations:

Die beiden Programme hatte ich die letzten Wochen im Dauereinsatz. Und hab sie jetzt beide wieder deaktiviert (Sleeping Screen) / deinstalliert (Situations). Sleeping Screen macht sich was den Akku angeht nicht bemerkbar wenn man das Gerät viel nutzt, allerdings wenn man es weniger nutzt nimmt der Anteil den Sleeping Screen verbraucht stark zu. Letztlich war mir der Akku dann doch zu schnell leer die letzten Tage obwohl ich so gut wie nichts gemacht habe.
Außerdem hatte ich gestern und heute an orten ohne Empfang schwere Bugs, die Cam sowie der UKW-Sender und Shazam, etc. sind abgestürzt und UMTS hat auch in dem Zusammenhang den Dienst quittiert. Und immer wieder funkte Nokia Situations dazwischen, daher vermute ich mal, dass es auch verantwortlich sein könnte. Hab es jetzt deinstalliert und werde Sache weiter beobachten. Inzwischen hält der Akku wieder und ich hatte n
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ix.tank,

wie schützt du dein N8 denn? Ich hab derzeit KMS 9.0 (Kaspersky Mobile Security) in der Testphase drauf und frag mich, ob es sich lohnt dann die kostenpflichtige Version zu nutzen...
oder ist das alles Käse und es passiert sowieso nichts, wenn man es nicht provoziert (falsche Programme installiert, Bluetooth-Verbindungen dauerhaft zulässt, usw.)?

Danke für dein Engagement hier im Forum!

Diego
 
@Diegori

Ein Antivirenprogramm hab ich nicht installiert. Die Gefahr bei Symbian ist doch sehr gering. Dafür würde ich nur ungern CPU-Leistung, RAM oder Akku opfern. Trotzdem will ich dir davon nicht abraten ... nach fängst du dir doch was ein und dann war ich es :).

WebDAV und Cloud-Based-Storage:

Nach dem ich von einem Android Kollegen ein paar blöde Kommentare wegen der fehlenden DropBox Unterstützung für Symbian bekommen habe, hab ich heute versucht auf DropBox per DropDAV (www.dropdav.com) zu zugreifen, in dem ich ein zusätzliches Laufwerk erstelle. Allerdings läuft der WebDAV Client von Symbian absolut nicht rund. Es gibt auch viele Berichte, dass es funktioniert aber wenn man Fring installiert hat / hatte soll es wohl massive Problem geben. Mir ist es nur kurz gelungen Zugriff auf meinen Account zu bekommen, selbst nach der Deinstallation von Fring war es nicht zum Laufen zu bringen. Alternativ müsste auch noch SkyDrive oder 4Shared per WebDAV gehen aber da hatte ich auch keinen Erfolg. Dazu kommt noch, dass der WebDAV Client nur maximal 15 MB große Files transferieren kann.

Am ende bin ich bei SugarSync gelandet. Da gibt es 5 GB Speicher, keine Dateigrößenbegrenzung und das was angeboten wird geht auch (und ist Verhältnismäßig leicht zu bedienen). Leider fehlt beim Symbian Client die Sync Funktion, die soll aber noch kommen. Dennoch kann man damit mal schnell Dateien aufs N8 bekommen. Einziger Haken es dauert eine Weile bis die Files aus den Sync-Ordnern am PC angezeigt werden. Mit WiFiFT ist man schneller fertig! Allerdings kann man das nicht unterwegs nutzen (über UMTS).
 
Respekt, Respekt. Ich habe ja das E7, quasi den "Bruder" des N8 und ich konnte während des Lesens doch gewisse Parallelen entdecken ;) Auch ich finde, dass Symbian einfach nur schlecht geredet wird, weil es (für meine Zwecke) ein super OS ist.
 
Hallo,

kann mir vielleicht jemand sagen ob es mit dem N8 möglich ist, Fotos sofort nach der Aufnahme unter einem bestimmten Namen abzulegen. Also die Datei zu benennen?

Vielen Dank im voraus.

Andreas
 
hi

Gaestle schrieb:
Ja, der USB-Stick bekommt den Strom vom Gerät, außerdem erkennt der File-Manager von Symbian^3 den Stick als normales Laufwerk (funzt z.B. auch beim C7). Man kann (nach Berichten im Netz) sogar mobile Festplatten dranhängen, vorausgesetzt, die brauchen nicht zuviel Strom.

ich hab das jetzt getestet,

die 2,5" Medion Drive-n-go 500mb (Seagate ST950032 5AS) funktioniert!
ladegerät muss dabei nicht angesteckt sein (für längere nutzung aber unabdingbar).


aber:
der akku des N8 muss voll sein sonst startet die platte nicht,
wenn der akku nur 3/4 voll ist startet die platte nicht, auch nicht bei angestecktem ladegerät.

ideal wären 1,8" platten, die dürften wegen dem geringen stromverbrauch
(ca. 30% einer 2,5"er) perfekt funktionieren.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@lobilo

Das mit dem vollen Akku muss ich mal ausprobieren, mal sehen ob das hinhaut. Bisher sind meine Seagates nicht angegangen.

@Bart

Thx, für die Info. Ziemlich coole Aktion von Nokia und den Software-Schmieden. Aber was ich nicht verstehe, warum wird dafür nicht geworben? Es macht allerdings Hoffnung auf neues wenn das alte jetzt kostenlos ist :).
 
Zurück
Oben