Nokia N8 - Review

Eine pauschale Empfehlung kann ich dir da nicht geben :). Hängt doch sehr stark von deinen Präferenzen ab.

Ist dir die Cam zum Beispiel sehr wichtig, gibt es keine vernünftige Alternative. Navi und Musik und Videoplayer sind auch immer noch absolut Top. Der Ovi-Store wird auch nicht abgeschafft, nur die "Marke" Ovi wird aufgegeben. Also aus dem Ovi-Store wird der Nokia-Store etc. . Allerdings kann es schon vorkommen, dass es die neuste ober geniale App nicht mehr für Symbian^3 geben wird. Das verhält sich ähnlich wie bei Bada. Trotzdem gibt es das meiste doch für Symbian, also jede Menge guter Programme und Spiele. Wenn dein Fokus allerdings auf Apps liegt und du alles brauchst was es denn da so gibt, wirst du nur mit Android glücklich (oder mit iOS falls du geschlossene Systeme magst :) )

@Kost4

Atm. scheint es so als sei bei den Software-Neuentwicklungen für S^3 so ein wenig die Luft raus. Neue S^3 Geräte und PR2.0 könnten da wieder ein wenig frischen Wind bringen. Aber ob die neue Mobile Shell noch für Symbian kommen wird oder AAA-Titel wie GoF2 :), schön wäre es, aber glauben tue ich es erst wenn ich es sehe. Glücklicherweise brauche ich das nicht zwingend. Die Hardware-Features überwiegen eindeutig in ihrem Nutzen. Und man darf auch nicht vergessen, dass dein Meckern über die Performance schon auf hohem Niveau statt findet :).

Was ein Schwachsinn. Symbian wird noch bis mindestens 2016 unterstützt und der App-Store wird nicht abgeschafft, sondern in Nokia Store umbenannt (so wie alles was den Namen "Ovi" trägt;))

EDIT

Sorry, hab übersehen, das du schon auf Seite 14 geantwortet hast;)

EDIT 2

Gibt es eigtl eine Möglichkeit mit dem Nokia N8 Videotelefonie mit Skype zum laufen zu bringen??
Fring hat Skype ja gelöscht:(

Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal großes Lob für den Bericht. Ich bin über Deinen Beitrag bei Geizhals hierher gestolpert. Genau was ich gesucht habe.

Eine Frage habe ich noch: für mein XM5800 habe ich mir einen Blauzahn-GPS-Empfänger gekauft. Diesen verbinde ich mit dem XM5800 und schon ist das perfekte Navi fürs Auto geboren. Mein Galaxy weigert sich mit dem Empfänger zusammen zu arbeiten, er verbindet sich zwar, will aber weiter sein eigenes GPS benutzen (im Auto doof und Google Maps ist als Navi ähh ...... Ihr wisst schon).

Kurz: weisst Du, oder jemand, ob das N8 diese Bluetooth-Zusammenarbeit beherrscht, oder nicht? Ich will mich im Auto nämlich nicht auf A-GPS verlassen müssen.

Du solltest dich evtl. mal erkundigen was A-GPS ist :).

http://de.wikipedia.org/wiki/A-GPS

Wenn du also keine Internet-Flat hast schaltest du A-GPS beim N8 oder 5800 einfach ab und hast nur noch normales GPS.

Ich kann mir nicht so ganz erklären welchen Sinn ein 2ter GPS-Empfänger per Bluetooth machen soll. Das N8 ist zumindest ziemlich Präzise, kann mir nicht vorstellen, dass ein externer Empfänger da irgendwie viel bringt. Ich komme auch mit dem integrierten GPS-Empfänger immer ordentlich ans Ziel :).

@Bart (Skype)

Da können wir nur hoffen, dass Microsoft da vllt. (evtl. aus Werbezwecken für die nächste Generation oder um die Symbian-Kunden gut zu stimmen, damit sie dann nächstes Mal doch Windows Phone nehmen) was dreht, aber ich glaub nicht mehr, dass das noch kommt.

Zuletzt bearbeitet:
@ix.tank
Zitat:
Wenn du also keine Internet-Flat hast schaltest du A-GPS beim N8 oder 5800 einfach ab
und hast nur noch normales GPS.

d.h. Einstellungen/Programmeinstellungen/Standortinfo/Bestimmungsmethoden/
unterstütztes GPS = deaktivieren
integriertes GPS = aktivieren (oder umgekehrt ? )
WLAN = aktivieren
netzbasiert = deaktivieren

richtig ?

nun ist es doch so, dass für die Standortbestimmung eine kurze Online Verbindung
nötig ist, oder ? das waren bei mir bisher immer nur kleine Cent-Beträge für je 1 Minute

Bei den Einstellung fallen keinerlei Online-Kosten an.

Der Hinweis auf einen externen GPS Empfänger hängt wohl eher damit zusammen, dass das N8 im Auto hinter einer versiegelten, beheizbaren High-tech-Frontscheibe, eventuell keinen durchgängigen Empfang haben kann. Wie ist da die Erfahrung der Nutzer, die das N8 als Navi iM Auto benutzen?

Was passiert eigentlich, wenn jemand während dem Navigieren anruft? Bekommt man noch Ansagen und kann man dann den Anrufer verstehen?

Wow die Fragen gehen langsam echt ins Detail :).

Zur Hightech-Frontscheibe: Das sollte kein Problem sein. So ein paar "Leiterbahnen" sind nicht wirklich in der Lage elektromagnetische Wellen im großen Umfang zu absorbieren.

@cerasus: Ich hab keine Freisprechanlage in meinem Auto von daher kann ich das nicht ausprobieren. Vielleicht ist ja einer hier, der die Kombination Navi und Freisprechen nutzt :)?

Moin!
Ich nutze im Auto einen Bluetooth-Freisprecher. Ich gehe eigentlich davon aus, dass das Navi bei einem Telefonat weiter funktioniert, da die Ansagen ja trotz Freisprecher aus dem Telefon selbst kommen. Wirklich bestätigen kann ich es aber nicht. Zudem denke ich, dass man in dem Moment die Ansagen nicht verstehen kann, da zumindest bei mir der Freisprecher über die Autolautsprecher läuft...

Gruß, Andy

Oh man die haben die box am N8 ganz schlimm platziert. Liegt das Handy auf dem Rücken hört man denn anrufer kaum - bis gar nicht.

Auch geht die beschichtung schnell ab, mir ist es einmal runtergefallen und nu sieht man am gehäuse kleine punkte der grundlackierung.

Ich bin zwar wirklich sehr zufrieden, aber vom Preis und dem Alu gehäuse hab ich mir mehr vesprochen.

Mit dem Lautsprecher hast du schon recht. Aber man kann das N8 auch hinstellen, dann hast du das Problem nicht mehr :).

Also ich hab nach wie vor (nach 8 Monaten täglicher Nutzung) nicht einen Kratzer am N8 und bislang ist es mir einmal aus der Tasche gefallen (sitzend). Es muss dir also schon irgendwie derbe auf irgendwas drauf geknallt sein. Es ist übrigens nicht lackiert sondern eloxiert, daher die Kratzfestigkeit.

Ich hab mal eine Frage zu den Kontaktbildern, ihr kennt das ja vielleicht..man nimmt ein Bild (sagen wir mal ein 2MP grosses) und ordnet es einem Kontakt zu. Meistens sah man dann nur einen Ausschnitt des Bilder der dazu auch noch unscharf war (Abschnitt auswählen bringt auch nix -> unscharfes Bild). Ich habe die optimale Grösse dann herausgefunden (290x290).
Jetz zur eigentlichen Sache, das Problem war bzw. ist dass die Bilder pixelig/unscharf sind. Also nur wenn man jemanden anruft das Minibild bei den jeweiligen Kontakten ist scharf. Habe dann viel ausprobiert, Bilder über Ovi Suite den Kontakten zuweisen, oder erst die Bilder aufs Handy laden und dann zuweisen per Optionen etc. Bei Zweiterem waren die Bilder dann scharf (per Ovi Suite nicht). Aber anscheinend bleibt dies nicht für immer wie ich leider feststellen musste. Die Kontaktbilder sind inzwischen wieder pixelig und unscharf.

Meine Frage also, ist es irgendwie möglich meinen Kontakten Bilder zuzuordnen so dass diese auch scharf sind und bleiben?
Mir ist Qualität nun mal wichtig und ich empfinde es als ziemlich unschön wenn ich jemanden anrufe oder angerufen werde und dann so einen Pixelbrei zu sehen bekomme...:freak:

ix.tank schrieb:
Mit dem Lautsprecher hast du schon recht. Aber man kann das N8 auch hinstellen, dann hast du das Problem nicht mehr :).

Also ich hab nach wie vor (nach 8 Monaten täglicher Nutzung) nicht einen Kratzer am N8 und bislang ist es mir einmal aus der Tasche gefallen (sitzend). Es muss dir also schon irgendwie derbe auf irgendwas drauf geknallt sein. Es ist übrigens nicht lackiert sondern eloxiert, daher die Kratzfestigkeit.

Jo gemeint war die ausstehende cam bzw dessen gehäuse - da hab ich kleine punkte der "grundlackierung".

Es ist mir bis jetzt einmal runtergefallen, stehend - bei "kachelbodenuntergrund"^^

ComputerBild hat seine Bestenliste der Top 10 Handys neu veröffentlicht
das N8 liegt auf Platz 5 !

ComputerBild :lol::volllol:

Als wenn man die als Referenz oder was sehen kann

Zurück
Oben