Fünfte Ergänzung:
Vorwort:
Neue Benchmarks:
Da die neue Opera-Version noch einmal erheblich schneller ist als Version 10.1 ist es an der Zeit die Benchmarks zu updaten. In dem Zusammenhang hat ein Kollege für mich die Browser-Benchmarks auf seinem X10 mini pro gemacht und zwar auch mit Opera Mobile 11. Das geniale dabei ist, das X10 mini pro hat auch einen ARM v6 dieser taktet zwar mit 600 MHz (also 80MHz weniger als das N8) aber besitzt die gleiche Technologie. (Das X10 Mini Pro hat allerdings auch nur 128 MB, ich glaube aber nicht, dass dies auf die Browserbenchmarks einen großen Einfluss hat.)
Im Mittel über alle Test schafft das X10 Mini Pro mit Android 2.1 nur 85% der Leistung pro MHz des N8. Da das Desire mit Android 2.1 ca. 25.000 Punkte im BrMark schafft kann man sich ungefähr vorstellen welches Potential in einem Symbian-Device mit einem ARM v7 stecken würde.
Zumindest wäre damit klar jede Aussage zum Thema Symbian sein nicht performant, widerlegt. Mal sehen was der 12. April so bringt. Nokia sollte nicht den Fehler machen sich, bei der Entwicklungsgeschwindigkeit des Marktes, wieder auf dem N8 oder E7 auszuruhen.
O2:
Bis letzte Woche war ich mit der immer schlechter werdenden Internetverbindung von O2 extrem unzufrieden, hatte schon teilweise Angst, dass es an meinem Gerät liegt. Ständig ist die Verbindung abgebrochen oder gar nicht erst zustande gekommen. Und wenn es mal lief dann höchstens mit 1 MBit/s und nach 20 MB wurde unterbrochen. Nach kurzem googlen bin ich darauf gestoßen, dass es den Zugangspunkt "o2 surf" gibt, der mir noch nie aufgefallen ist, mit diesem geht es nun erheblich besser voran. Als ich in Reichweite einer 7,2 MBit Anlage war kam ich auf 517 kb/s bei einem größeren Download (80 MB von Computerbase.de) und auf fast 6 MBit beim Speedtest (von cnlab - siehe unten). Bei mir zuhause gibt es nur 3,6 MBit/s damit komme ich aber auch noch auf ca. 300 kb/s. Kurz um, ich bin jetzt wieder zufrieden mit O2. Solange sich der neue ZPN nicht negative auf die Rechnung auswirkt
.
Software:
Opera Mobile 11 [Opera.com]: (free)
Link:
http://de.opera.com/mobile/download/nokia/n8/
Opera war in der Version 10.1 schon der beste und schnellst S^3 Browser und die Version 11 unterstreicht diese Position noch einmal. Inzwischen gibt es Pinch-to-Zoom und die Geschwindigkeit hat noch einmal deutlich angezogen. Der einzige echte Haken ist der fehlende Flash-Support. Aber der S^3 Browser kann mit Flash-Lite auch nicht wirklich etwas sinnvolles außer Werbebanner anzeigen.
Inzwischen ist Opera mehr als 3 mal so schnell wie der Standard Browser und sorgt dafür, dass die Kritik am Surfen mit S^3 Geräten endgültig obsolet ist. (Die Benchmarks stehen schon oben.)
Zwei kleine Mängel existieren allerdings noch, wenn man Opera öffnet zeigt er manchmal die letzte Seite an die geöffnet war (dabei scheint diese Verhalten keiner offensichtlichen Regel zu folgen). Außerdem zittert der Browser ab und zu mal rum wenn er versucht nach dem Zoomen die richtige Position für den Text zu finden (das könnte schöner aussehen).
Picsel - Smart Office 1.2.7 [Picsel.com]: (-)
Link: -
Dieses Programm wird über den Ovistore vertrieben, aber nicht für Symbian^3. Es läuft allerdings dennoch und das sogar richtig gut und schnell. Müsst ihr mal schauen ob ihr die S60v5 Version irgendwie bekommt.
Smart Office kann Excel, Word und Powerpoint Dateien anzeigen und bearbeiten. Zusätzlich ist noch die Anzeige von PDF Dateien möglich. Was Excel angeht, ist es meiner Meinung nach das beste Programm, es ignoriert zwar fixierte Spalten, das ist aber erheblich besser als das was QuickOffice macht nämlich das Scrollen verhauen. Für Word gefällt mir eigentlich QuickOffice besser, weil dort der Text auf die Bildschirmbreite angepasst wird wenn man zoomt. Aber Smart Office bietet einen 3D-Blätter-Modus für Word und PDF Dateien, der ist ausgesprochen genial, da er zügig arbeitet und immer eine kleine Vorschau anzeigt. Damit wären wir auch schon bei der PDF Anzeige. Hier leistet Smart Office wirklich gute Arbeit es ist mindestens so schnell wie der Alternate PDF Reader und es lässt sich besser durch die Datei scrollen und blättern. Kleines Aber: Man kann nicht zu einer bestimmten Seite springen, allerdings habe ich im Regelfall fast genauso schnell hingeblättert.
Die Bedienung ist generell sehr intuitiv und gezoomt wird ohne Multitouch (etwas länger aufs Display drücken und dann den Finger hoch oder runter bewegen) aber ausgesprochen gut und zügig.
Außerdem gibt es eine Anaglyphen 3D Ansicht, aber das ist mehr ein Spaß für zwischen durch und nicht unbedingt sinnvoll. Bei Diagrammen soll es wohl besser wirken als bei meinen Beispielbildern.
Für mich ist es definitiv die produktivste Office Suite für S^3 und leicht vor der Kombination aus QuickOffice und Alternate PDF Reader.
X-Plore [Ovistore]: (free)
Link:
http://store.ovi.com/content/1912?clickSource=publisher+channel
X-Plore ist ein Dateimanager der Zugriff auf alle Ordner und Laufwerke des Telefons bietet. Außerdem ist die Bedienung, wenn man viel Verschieben, Kopieren oder Löschen will, etwas besser als beim S^3 Dateimanager. Unregistriert muss man 3s warten wenn man das Programm startet oder beendet.
Swype German [Nokia Betalabs]: (free)
Link:
http://betalabs.nokia.com/apps/swype-for-symbian/download_and_installation#Languages
Installationsanleitung:
http://betalabs.nokia.com/apps/swype-for-symbian-brought-to-you-by-nokia/discussion/25373/installationsprobleme-deutsche-sprac
Die Ovistore Variante funktionierte nicht. Die beiden Files (Swype für S^3 und das Sprachpaket) von der Betalabs-Seite laufen hingegen. Und das sogar ziemlich gut. Ich bin wirklich begeistert.
Für Swype braucht man eine gewisse Zeit zur Eingewöhnung. Gefühlt würde ich sagen bin ich etwas schneller als beim Tippen, aber da geht definitiv noch mehr, also üben üben üben. Außerdem gibt es jede Menge "Shortcuts" die man nutzen kann, wie zum Beispiel "Finger kurz nach oben ins Textfeld = Großbuchstabe" oder "Swype über Space und Backspace ermöglicht zusammengesetzte Wörter" und so weiter. Inzwischen ist die Hochformateingabe ein richtiger Schock gegen die inzwischen ausgereifte Querformat/Swype Tastatur.
Youtube Downloader (Off/Online) [Ovistore]: (free)
Link:
http://store.ovi.com/content/109923?clickSource=search
Ich habe den Youtube Downloader Offline installiert. Mit ihm kann man Youtube durchsuchen und das gewünschte Video dann anschauen (dabei wird es als Datei heruntergeladen). Das tolle ist, dass es sofort nach dem Downloadbegin wiedergegeben wird und dass das N8 jetzt endlich auch HD 720p direkt von Youtube wiedergeben kann. Und wenn man das Video behalten möchte, kein Problem es liegt im Videos-Ordner. Toll ist auch mit HSDPA (selbst wenn es nur 3,6 MBit/s) kann man 720p flüssig anschauen, im Gegensatz zu meiner lahmen DSL-Leitung. Das Programm hat einen kleinen Schönheitsfehler, bei der Suche kann die Text-Eingabe nur im Hochformat stattfinden, mit PR2.0 sollte das aber endlich nicht mehr lästig sein.
Und nicht über das wundern was passiert wenn ihr auf einer der Buttons (720p,480p, ...) gedrückt habt. Es geht kurz der Nokia Browser auf um das Video herunterzuladen (dabei dauert es kurz bis der Download Dialog erscheint) und 2-3s geht der Player auf und gibt das Video wieder.
Camera Pro 1.1.0 [Ovistore]: (2,99€)
Link:
http://store.ovi.com/content/101266?clickSource=search
Da die N8-Kamera ohnehin schon am Limit dessen arbeitet, was in einem Smartphone möglich ist gibt es nicht besonders viele Situationen (für Fotos) in denen Camera Pro gewinnbringend eingesetzt werden kann. Im Video Modus sieht dies etwas anders aus.
Fotos:
Mit Camera Pro kann man den ISO Wert festlegen. Demnach wird dann die Belichtungszeit je nach Ausleuchtung der Szene automatisch gewählt. Die Standardanwendung wählt hier zugunsten geringere Belichtungszeit gern mal einen höheren ISO-Wert. Die Beispielbilder zeigen diesen Effekt leider nicht hier hat sich die Standardanwendung "leider" auch richtig entschieden allerdings kann man sich darauf keineswegs verlassen. Wenn man also im Innenraum bei guter Beleuchtung (Tageslicht / helles Kunstlicht) und ohne Blitz das optimale Foto schießen will empfiehlt sich Camera Pro da man hier sicher sein kann, dass ein niedriger ISO Wert gewählt wird. Vorsicht die Belichtungszeit wird bis auf 1/15s erhöht, also entweder 1-2s Selbstauslöser oder ruhig halten beim abdrücken.
Sobald der Blitz ins Spiel kommt ist das Maximum 1/33s und der ISO-Wert wird automatisch gewählt, der Vorteil von Camera Pro verschwindet.
Bei Außenaufnahmen bei Tag wählt auch die Standardanwendung eigentlich immer ISO 100 also bringt Camera Pro auch hier nichts.
Camera Pro gibt auch die Qualitätseinstellung der JPEGs frei. Ich habe mich für 96% entschieden (ca. 4 MB / Bild)
Ansonsten gibt es noch die Belichtungsreihe (für HDR nützlich), den "n Fotos am Stück"(Burst)-Modus und die Timelaps Funktion, die ganz nützlich sind.
Ich benutze Camera Pro im Endeffekt nur mit ISO 100 oder 200 sowie Exposure +2 inkl. Nachtmodus.
Videos:
Der größte Vorteil ist die frei konfigurierbare Qualität und Framerate. Hier kann man allerdings auch vieles falsch machen und muss ein wenig rumprobieren. Ich habe in den "Expert Settings" bei "Video type" H264; prof.=42801F gewählt, Framerate 30 fps und Bitrate 7,5 MBit/s.
Außerdem lassen sich Fokusoptionen auswählen, allerdings alles abseits der Möglichkeiten Normal CAF und Hyperfokal funktioniert nicht. Zudem ist der CAF ziemlich langsam fast schon unbrauchbar und man hört definitiv ein Rattern.
Fazit:
Ein extrem umfangreiches Programm, allerdings Bislang nur nützlich für diejenigen , die wirklich das Letzte aus ihrem N8 herausholen wollen. Denn in den meisten Situationen ist man mit der Automatik der Standardanwendung genauso gut bedient, aber wesentlich schneller am Ziel. Allerdings ist das Potential dieser Anwendung nicht zu unterschätzen. Wenn der Video-Modus solider wird vor allem der CAF dann hat man hier eine super Alternative.
Camera Pro (kein Blitz / Blitz):
Standard (kein Blitz / Blitz):
Fortsetzung 1
Fortsetzung 2
Fortsetzung 3