Nokia N8 - Review

Hier zwei interessante Sachen:

1. Anadtech hat das N8 letztens getestet und zwar sehr detailliert. Zum Beispiel die 3D-Leistung im Vergleich zum iPhone 4 und andere interessante Sachen. Der Kamera Test ist auch sehr gut weil sie viel mehr Vergleiche haben, als ich in meinem Test (allerdings weniger Motive :)).

http://www.anandtech.com/show/4126/nokia-n8-review-/1

2. Ein kurzes Video von PR2.0 auf dem N8:

http://how2i.com/743/nokia-n8-symbian3-caught-running-pr2-0-beta-firmware-video

@Cornerman:

Hab es gerad mal selbst probiert. Also bei mir läuft NFS tadellos also keine Abstürze auch nach dem 4. Rennen nicht (inkl. Multitasking dazwischen). Evtl. verursacht zu voller Speicher die Abstürze? Symbian hat die Angewohnheit "relativ" wahllos Programme zu beenden wenn man es mit dem Multitasking übertreibt. Eine bessere Idee habe ich erstmal nicht.

Was ich beim Video komisch find, ist das es immer noch "nur" drei Homescreens sind. Mir reichen sie zwar, allerdings hieß es doch, das noch ein vierter hinzukommen würde (Nokia X7-00).

NFS Shift stürzt bei mir auch nicht ab, evtl mal Handy neu starten, oder mit Quickinfo die RAM-Auslastung mal auslesen, während des Spielens.

EDIT

Der Verkäufer hat sich gemeldet und gemeint, das er, da das Handy schon im Oktober gekauft wurde, das Handy nicht mehr umtauschen kann:(. Allerdings hat er mir eine Gutschrift i.H.v. 20 € angeboten.

Zuletzt bearbeitet:
@DDD: Kannst doch einen Löschen, oder nicht? Optionen -> Bildschirme oder so was und dann löschen.

@Bart:

Die Fähigkeit Updates zu beziehen ist eine Leistung die zum Gerät gehört, wenn das nicht Funktioniert ist das sogar im Rahmen der Gewährleistung zu beheben. Allerdings dauert die 2 Jahre, deswegen kannst du auch erstmal auf PR1.2 oder PR2.0 warten ob sich dein Problem nicht von allein auflöst (den wie gesagt mit PR1.1 fehlt dir nur das neue QuickOffice, den großen Wurf hast du somit noch nicht verpasst).

Zum Video, den 4. Homescreen vermisse ich auch. Allerdings würde ich ihn inzwischen auch echt brauchen. Bleibt zu hoffen, das er in der finalen Version von PR2.0 landet. (Und das am 11.2. nichts verkündet wird was die Symbian Nutzer vor den Kopf stößt.)

@DDD: Da zeigt sich mal wieder wie unterschiedlich die Nutzer sind, der eine will einen mehr und der andere will einen los werden :). Wobei ich mit sogar 5 HS vorstellen könnte wenn sie die Icons freikonfigurierbar machen (also das Bild auswählen lassen, damit wären dann auch Hyperlinks zu den wichtigsten Websites möglich, das wär praktisch!).

(edit: nochmal zum thema nfs)

hm - es könnte sein, dass das daran liegt.

ist bei dem spiel kein speichern im karrieremodus möglich, sodass man jedes mal wieder beim ersten rennen auf der ladder beginnen muss, wenn man das programm geschlossen hatte, oder bin ich nur zu dämlich? ^^

danke nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
@Cornerman:

Nö das ist auch nicht normal. Aber dazu fällt mir jetzt nichts mehr gutes ein :). Außer das wenn es abschmiert evtl. der Speicherstand verloren geht. Oder du hast NFS evtl. auf deiner Speicherkarte und bei der läuft irgendetwas nicht rund.

Kurz um auf einem völlig intakten N8 (inkl. intakter Software und Speicherkarte) läuft NFS absolut rund: kein ruckeln, kein abstützen auch nicht bei Multitasking, alles wird gespeichert und verhält sich so wie man es erwartet. Also irgendwo muss der Fehler liegen, entweder dein NFS ist irgendwie im Eimer oder das Handy hat ne Macke oder die Speicherkarte ist nicht mehr ganz fit (hab eine 16GB San Disk ... bin sehr zufrieden hat schon im N82 gewerkelt).

So, ich hab mein neues N8 erhalten:D.

Allerdings scheints wieder ein Branding zu haben, diesmal von T-Mobile:headshot::grr:

Produktcode ist: 059d4x3

Was habt ihr für ein Produktcode??

Es lässt sich auch nicht mit dem PC verbinden:freak:. Verbindung mit dem PC geht wieder, bin gerade dabei meine Absicherung wieder drauf zu spielen, danach schau ich mal ob en Update verfügbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nabend!
Du hast in der Tat das dunkelgraue mit T-Mobile Branding erwischt.
Mein komplett freies für Deutschland in dark grey hat den PC 0599762.

Gruß, Andy

@Bart S. wo bekommst du N8's mit unterschiedlichem Branding bei einem Garantieaustausch? Find ich irgendwie merkwürdig (die Frage ist daher als Warnhinweis für andere Forennutzer gedacht, dort nicht zu kaufen unabhängig vom Gerät).

Btw. generell schade, dass dein N8 kaputt gegangen ist, wäre natürlich besser für die "Statistik" gewesen wenn es in Ordnung gewesen wäre :).

@Crazyandy: Es gibt keinen wirklichen Zusammenhang zwischen Produktcode und Branding. So existieren auch O2 Geräte mit deinem Produktcode

Btw. generell schade, dass dein N8 kaputt gegangen ist, wäre natürlich besser für die "Statistik" gewesen wenn es in Ordnung gewesen wäre:).

Wirklich defekt war es ja nicht. Beim Gerätekauf + Vertrag auf handytick.de (bzw. deren Ebayshop) stand neben dem N8 "Netzbetreiberware".
Nachdem ich denen ne Mail geschrieben hatte, ob Netzbetreiberware, evtl. Branding oder Simlook bedeuten würde, haben die mir versichert es so wohl Branding, als auch Simlook frei ist. Komischerweise hab ich dann bei deren FAQ gelesen das Netzbetreiberware eben doch ein leichtes Branding bedeuten kann. Hab sie dann noch mal diesbezüglich angeschrieben, worauf sie mir wieder versichert hatten das es wirklich Brandigfrei sei.
Das es nicht so war hab ich dann vor 2 Wochen beim Firmwareupdate feststellen müssen:(. Als ich denen dann das Problem letzte Woche geschildert habe, haben Sie einen Fehler des Mitarbeiters angeben und das Gerät dann schließlich auch sehr schnell umgetauscht (Montag verschickt, Freitag neues erhalten). Aber leider wieder mit Branding:rolleyes:

EDIT

Es gibt keinen wirklichen Zusammenhang zwischen Produktcode und Branding. So existieren auch O2 Geräte mit deinem Produktcode

Und umgekehrt?? Sprich das es mein PC nicht als Brandingfreies Gerät gibt, oder?? Habe hier eine sehr interessante Liste gefunden: http://www.faq4mobiles.de/forum/nok...e-aller-nokia-produktcodes-10.html#post779820

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest direkt den nächsten Umtausch anfordern und auf Nachbesserung bestehen. Wenn sie es beim 3. Mal nicht hinbekommen, kannst du dein Geld zurückfordern.
Mag etwas überzogen sein, vor allem bei leichtem Branding. Dennoch musst du immer warten, bis der Netzbetreiber das Update verunstaltet hat und wenn du die neuen Funktionen brauchst bzw. Bugs die bei dir auftreten loshaben willst, finde ich es angebracht.

Und umgekehrt?? Sprich das es mein PC nicht als Brandingfreies Gerät gibt, oder?? Habe hier eine sehr interessante Liste gefunden: http://www.faq4mobiles.de/forum/noki...tml#post779820

Das wird schwierig, dazu bräuchtest du eine offizielle Aussage, des Herstellers. Eine Sammlung mit bekannten PC's durch die Nutzer lässt keine Schlüsse zu.

Allerdings ist das auch nicht Notwendig, wenn du ein Gerät ohne Branding gekauft hast. Es sich aber nicht Updaten lässt, ist entweder das Gerät fehlerhaft oder es ist doch mit Branding versehen. In beiden fällen muss der Händler einspringen.

Oder gehen die Updates inzwischen?

Btw. hatte deinen Fall mit dem eines anderen Forennutzers verwechselt. Bei ihm hatte das N8 Anzeigefehler oder das Display war kaputt. (Dann war sein Fall schlecht für die Statistik :) .)

Edit @Bart:

Na dann Gratulation. Inzwischen gibt es ein Update für die Suche, kannst du ja gleich mal drauf machen :).

Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs nachtesten.

Zurück
Oben