Also ich hab mich heute noch mal mit der Galerie beschäftigt.
Man kann also doch mehrere Bilder markieren und das sogar ziemlich schnell (Siehe Screenshot 2 von nordx ... der durchgestrichene Haken war also das Symbol was ich gesucht hatte
). So hab ich in sehr kurzer Zeit vorhin einige Alben erstellt mit je 706, 168, 485 und 170 Bildern. Eine vernünftige Ordnung ist also Problem los möglich (Ich hab aktuell 3500 Bilder auf dem Gerät).
Zu dem kann man die Bilder auch taggen.
@PaladinX: Was gefällt dir an den Alben nicht? Das es nicht geleich über das Dateisystem sortiert wird? Geht das bei anderen Geräten?
XMedia Recode:
Nach dem ich mein Problem mit den XMedia Recode Files durch einen einfachen Neustart des Handys behoben hab thx @nordx für die Geduld ... das hätte ich wohl gleich als erstes probieren sollen, konnte ich die Qualitätseinstellungen testen.
Mein kurzes Fazit (Test(musik)video mit viel Bewegung, viel Details und hohem Kontrast):
Konstante Quantisierung erzeugt die absolut beste Qualität, aber auch riesen Dateien, da der Regler für die Qualität nicht geht und immer 100% genommen wird (600mb / 3min)
Optimale Settings:
Framerate unverändert lassen (sonst riskiert man Ruckler)
Variable Bitrate wählen statt konstanter
1 Pass benutzen (2 pass bringt nicht wirklich etwas dauert aber doppelt so lang)
10mBit/s bei 25fps sorgen für wirklich gute Qualität selbst bei schnellen Szenen
(231mb / 3min)
Mein Quadcore benötigte dafür 6min.
Zu den HDMI Qualitäts Problemen:
Das N8 scheint den Kontrast anzuheben um das Bild knackiger zu machen. Mein Fernseher tut dann noch mal das gleiche (dynamischer Kontrast, etc. ). Solche Features sollte man da besser abstellen, als ich mein TV in den PC-Modus (1:1 Wiedergabe) gestellt habe sah das Bild erheblich besser (im Ergebnis richtig klasse) aus. Das Rauschen als Folge der Übersättigung ging weg und Details kamen wieder. Eine Farbsteuerung am N8 wie an einem PC wäre natürlich ein Feature das Nokia noch nachreichen könnte.
Das OviMaps 3.06 CheckIn ...
... ist ein cooles neues Feature um die eigene Position (+Text) direkt aus OviMaps heraus in ein Soziales-Netzwerk zu posten. Hier ist sogar neben den Standards wie Twitter diesmal das deutsche Studivz mit dabei.
Die Schienennetzpläne gibt es aktuell nur für die ganz großen Städte (Berlin und London sind zum Bsp. dabei Dresden, Halle und Leipzig nicht
) Allerdings ist der Plan ohne die Bus- und Straßenbahnlinien eh noch nicht so 100% sinnvoll, aber ein guter Schritt in die richtige Richtung.