Zweite Ergänzung:
Assassin's Creed HD:
Assassin's Creed HD ist definitiv das beste "nicht-Rennspiel" für Symbian^3. Die Grafik ist ein wenig besser als bei Hero of Sparta (und damit ziemlich ansprechend), die Texte werden Gesprochen (zwar nur in englisch aber das ist besser als die "nur Text"-Variante bisher) und es ist ein wenig kniffliger und umfangreicher als Hero of Sparta. Alles in allem ein gelungenes Smartphone Game. Hoffentlich zieht EA noch nach mit NFS-Hot Pursuit welches auf dem IPhone schon lust auf mehr macht.
Am Anfang hatte ich Bedenken ob für S^3 auch genug Software und Games kommen würde aber die wurden inzwischen zerstreut.
SPB Mobile Shell (3.72):
Die SPB Mobile Shell ist ein Ersatz für die Symbian-Oberfläche. Sie kommt mit einem anderen Look daher, der auf viele
moderner wirkt. Eins vorne weg, ich finde es nicht schlecht, mag aber die gut sortierten Symbian-Homescreens mehr.
Pro:
- Einziges mir bekanntes Programm welches Display-Helligkeit steuern kann und dabei den Helligkeitssensor umgeht. Es ist erstaunlich wie extrem hell das Display damit in dunkler Umgebung eingestellt werden kann. Ob das gut für die OLEDs ist und welchen praktischen Nutzen das hat sei mal dahin gestellt. Ich benutze diese Feature zumindest nicht, da die Steuerung durch den Sensor besser gefällt.
- Lite - Version = 15 Tage Testversion der Vollversion
- Anderes Design, gefällt dem einen oder anderen sicher besser.
- Agenda: Andere Kalenderansicht, bettet Wettervorhersage ein und ist auch sonst ganz praktisch.
- Ordentliche Wetter-Informationen.
- Die Akkulaufzeit wird nicht negativ beeinflusst. (Ehr positiv, bei mir steht die Anzeige seit ca. 30h (bei normaler Nutzung) auf 100% mal schauen wann das kippt, werde diesen Punkt dann ergänzen.)
- Extrem flüssige Bedienung und Darstellung.
- Schnellstart Menü mit häufig genutzten Programmen.
- Maximal 2x 5 Homescreens.
Kontra:
- Unbedingt die neue Version von der SPB Homepage laden, die älter Version im Ovi-Store geht nicht mit jedem Gerät.
- Die Vollversion ist viel zu teuer für das gebotene.
- Relativ wenig eigene Widgets
- Die Symbian Widgets sehen auf der Shell richtig schlecht aus und sind auch immer Online
- Die Widgets sind in den meisten Fällen nur für die Portraitansicht geeigent, da sie im Landschaftsmodus zu breit sind um nebeneinander angeordnet zu werden.
- Muss nach USB-Nutzung neugestartet werden, da sonst Icons fehlen.
- Nur ein Hintergrundbild.
Am Ende ist die Shell, aufgrund des extrem hohen Preises und des relativ geringen praktischen Nutzen, mehr ein Ausblick auf das was mit dem N8, C7 und C6-01 möglich ist. Meine Hoffnung liegen da mehr im kommenden Symbian Update (4 Homescreens und besseres Wechseln zwischen diesen)
Testvideo:
http://www.youtube.com/watch?v=YyX3jzrMtBA
N8 Sample-video Feuerwerk:
Habe zu Silvester mal geschaut wie sich das N8 beim filmen von Feuerwerk anstellt. Immerhin ist der Kontrast bei solchen Szenen extrem und der Hintergrund sehr dunkel. Das Ergebnis ist aber sehr zufriedenstellend.
http://www.youtube.com/watch?v=NyRDDi-6snE
Photoshop - Bildrauschen reduzieren:
Wie alle Kameras produziert auch das N8 bei dunkleren Motiven Bildrauschen. Dem kann man nachträglich mit PS entgegen wirken. Da bei ist häufig eine mehrfache Anwendung der Rauschreduzierung nötig. Zwischen jeder Anwendung sollte die Auflösung reduziert werden. Um das ganze zu automatisieren kann man in PS Skripte anlegen die man dann automatisch auf eine Gruppe Bilder anwenden kann. Im Ergebnis kann man so aus extrem verrauschten 12 MP Bildern meist noch ein adäquates 2 MP Bild machen, was noch für einen 10x15cm Abzug oder ein 1600x1200 Display reicht.
3D Fotos / Anzeige:
Da ich mich wegen der Nvidia-Treiber sowieso mit Anaglyphen-Bildern beschäftigt habe, wollte ich mal ausprobieren was für einen 3D-Eindruck man auf einem 3,5" Display bekommen kann. Dazu reicht eine Anaglyphen Brille und ein paar Testbilder. Das Ergebnis war, das 3D auf kleinen Displays bei den Wenigsten Bildern wirkt. Ausnahmen waren Bilder von Objekten die ca. die Displaygröße hatten.
In dem Zusammenhang hab ich mit dem N8 auch mal 2 3D-Fotos gemacht ... eine App dafür wäre toll
. 2 Bilder im Abstand von ca 7cm, wenn möglich um so geneigt wie auch die Augen zu einander stehen würden. Um ein Anaglyphen-Bild zu erzeugen muss wird der Rot-Kanal des einen Bildes und die Blau/Grün(Cyan) Kanäle des anderen Bildes verwendet. Et voila: