News Nokia: N9-Prototyp aufgetaucht

Ball_Lightning schrieb:
und der nächste...

es geht sich nur darum, dass ich nicht verstehe, wie ein riesen konzern auf ihre eigene "minderwertige" software setzt, obwohl Android ja angeblich kostenlos ist..

ich hatte ein Nokia mit Symbian 3 und ich muss sagen, jetzt wo ich sehe, dass andere handys mit leichtigkeit viel viel viel mehr drauf haben mit android, was es ja schon sehr lange gibt..
DASS ICH VON NOKIA ENTÄUSCHT BIN PUNKT !

nokia ist und bleibt für mich schrott die können von mir aus ne 20 MP camera in ihrer smartphones bauen, vom betriebsystem sind die geräte her minderwertig..

nokia ist im Standard bereich meiner meinung nach besser..
aber in der oberen liga neben dem I phone wird sich kein gerät blicken lassen können...

Weil DU von Nokia enttäuscht bist sagt aber NICHT das MeeGo scheiße ist.

Aber ich seh schon.
Apfelboy.

I-HaTeD2 schrieb:
Weil DU von Nokia enttäuscht bist sagt aber NICHT das MeeGo scheiße ist.

Aber ich seh schon.
Apfelboy.

ich bin kein fanboy von Apfel..
ganz im gegenteil, nur ich kann mir (zur zeit) nicht vorstellen, dass dieses gerät in der oberliga mitreden wird..

nokia's smartphones wären viel verbraucherfräundlicher, wenn sie ein gescheites Betriebsystem haben... das ist wie aufm pc, was bringt nen Quadcore, wenn wenn win 98 auf der kiste is...

Mal davon ab das ich das iPhone eher in die obere Mittelklasse setzen würde (wenn man die Nachteile ignoriert zumindest), finde ich den Vergleich doch ziemlich lächerlich. Du schreibst hier ein System ab das noch gar nicht wirklich existiert - für potentielle Kunden erst recht nicht.

Du hast lediglich eine persönliche Abneigung gegen Nokia, thats all

sieht aus wie so ein kleiner rechner. ob wohl klein sieht das teil auch wieder gerade nicht aus^^

Z_E_R_O schrieb:
Was für ein hässliches kackteil. Auf dem Rand kannste ja n Kaffeebecher abstellen oder Brote drauf schmieren. Aber naja is Geschmackssache. Mir gefällts nicht :kotz:

Das sieht nur nach Rand aus, weil dort der Bildschirm schwarz ist. Das Teil hat fast gar keinen Rand. Bei Engadget gibt es Bilder, auf denen man das besser sieht. Comuterbase hat da schwache Bilder rausgesucht.

iliketurtles schrieb:
*cut*
ich hatte ein Nokia mit Symbian 3 und ich muss sagen, jetzt wo ich sehe, dass andere handys mit leichtigkeit viel viel viel mehr drauf haben mit android, was es ja schon sehr lange gibt..
DASS ICH VON NOKIA ENTÄUSCHT BIN PUNKT !

nokia ist und bleibt für mich schrott die können von mir aus ne 20 MP camera in ihrer smartphones bauen, vom betriebsystem sind die geräte her minderwertig..
*cut*

Bitte troll dich:rolleyes:
DU hattest also schon ein Symbian^3-Handy - find ich ja süß.
Lebst du in der Zukunft oder wie haste das hinbekommen ein Handy mit Symbian^3 zu haben, wo es bis dato noch keines mit diesem OS auf dem Markt gibt? (Das erste wird das Nokia N8)

Das aktuellste Symbian is s60v5, welches ich mit meinem SE Vivaz Pro mein Eigen nenne. Sicherlich gibts einige Sachen, die stören, aber es ist prinzipiell funktionabel!

Ich bin seit vielen Jahren kein Nokia-Fan mehr, nach dem 3310 bin ich auf Ericsson und dann direkt auf Sony Ericsson umgestiegen, weil die immer bessere Displays hatten zu Anfang und danach auch die bessere Bedienung und oft auch bessere Ausstattung, aber das kann man so einfach nicht stehen lassen, letztlich bauen sie immer noch solide Telefone und das einzige was hier Schrott ist, ist dein gestiger Dünn****** :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich der einzige der Nokia-Produkte mit Symbian strikt ignoriert? :P Sonst wäre das Handy wirklich top.

Eine Nokia Meldung und dann noch ohne Apple-Verweise oder Vergleiche??? Gibt es einen neuen Redakteur oder ist jemand krank bei CB? ;)

Da ich zur Zeit selber ein N900 nutze, bin ich sehr interessiert an dem Gerät. Software gibt es jetzt schon jede Menge und eine Portierung auf MeeGo wird sicherlich nicht viel Zeit in Anspruch nehmen. In der Quelle ist auch ein kurzes Video zu sehen, dass die angebliche Benutzeroberfläche von der MeeGo Nokia Hanset UX zeigt:

http://www.engadget.com/2010/08/19/nokias-qwerty-slidin-n9-shows-up-in-the-wilds-of-china/

MfG!

man, das die Leute hier immer dumm machen müssen...steckts doch einfach.

Für mich sieht die Farbe einfach aus wie vom ersten Nintendo DS!
Da brauchts doch net so kommentare wie
Huch, vorhin sollte Aplle noch die Farbkombination Schwarz(/Silber patentiert bekommen, jetzt geht das Silber an Nintendo. Schlimm sowas, dass Nokia sich Farben bedient, die bereits verwendet wurden.

es ist nur ein Handy und dazu nur ein Prototyp! Klar das der net voll auf das endgültige Design abzielt..

Bin ich der einzige der Nokia-Produkte mit Symbian strikt ignoriert? :P Sonst wäre das Handy wirklich top.
Ja, bist du. Symbian ist Marktführer bei Smartphones.

Marktführer sind sie vielleicht, wenn man die ganzen alten S60 Geräte mitzählt. Die würde aber kaum noch jemand als Smartphones bezeichnen. Das 5800 und das N97 kann man noch als rudimentäre Smartphones durchgehen lassen, die alten S60 3rd aber sicher nicht. Das sind Dumbphones.

Wikipedia schrieb:
Ein Smartphone [ˈsmɑːtˌfəʊn] ist ein in der Prozessorleistung leistungsfähiges Mobiltelefon, das den Funktionsumfang eines Mobiltelefons um den eines Personal Digital Assistants (PDA) erweitert.
Wikipedia schrieb:
Ein Personal Digital Assistant (PDA) (englisch für persönlicher digitaler Assistent) ist ein kompakter, tragbarer Computer, der neben vielen anderen Programmen hauptsächlich für die persönliche Kalender-, Adress- und Aufgabenverwaltung benutzt wird. PDAs können zusätzlich Office-Dateien verarbeiten.
Somit ist mein Nokia E51 ein Smartphone und auch noch weit ältere Symbian Geräte.
Wikipedia Gartner (Q2) schrieb:
Marktanteile: Symbian 41 %, RIM 18 %, Android 17 %, Apple 15 %, Windows Mobile 5 %, Linux 2,4 %, Andere 1,8 %
Also der Abstand ist noch recht deutlich!

Tomahawk schrieb:
Ja, bist du. Symbian ist Marktführer bei Smartphones.

Heute würd ich mir auch kein Handy mit Symbian von Nokia zulegen.
Bei entsprechenden Tests, insbesondere des 5230 und 5530, kann man
die Nachteile ja nachlesen. Schade, denn an sich finde ich die Geräte nicht schlecht.

Mag sein daß Symbian Marktführer ist, aber wahrscheinlich nur wegen des Preises,
denn auf anspruchsvolleren Handys ist das grad mal gar nicht drauf.

markox schrieb:
Somit ist mein Nokia E51 ein Smartphone und auch noch weit ältere Symbian Geräte.

Die Definition von Wikipedia ist aber nicht mehr zeitgemäß. Nach der würden auch schon die neueren S40 Geräte Smartphones sein. Heute definiert sich ein "Smartphone" eher darüber, wie eng es ans Internet angebunden ist und ob es einen Touchscreen hat.

Das E51 hatte ich auch und aktuell das 6700. Sind beides keine Smartphones.

Heute würd ich mir auch kein Handy mit Symbian von Nokia zulegen.
Und ich mir kein rotes Auto.

Mag sein daß Symbian Marktführer ist, aber wahrscheinlich nur wegen des Preises,
denn auf anspruchsvolleren Handys ist das grad mal gar nicht drauf.
Was ist denn für dich ein anspruchsvolles Handy? Nokia hat doch ein N97, was durch die Tastatur gut für E-Mails u.ä. zu verwenden ist. Die Konkurrenz dürfte kaum ein Feature-Monster wie das N900 (FM-Transmitter, Infrarot etc.) haben. Sind die anderen jetzt auch keine Smartphones? Aber klar ist Nokia auch wegen des Preises Marktführer. Hätte Nokia nur Geräte ab 600 Euro (wie Apple) im Sortiment, wären sie sicherlich nicht Marktführer.

...und ob es einen Touchscreen hat
Das dürfte die Definition von Apple sein. Es gibt viele, die kein Touchscreen wollen und dennoch auf Funktionen wie GPS, Outlook-Synchronisation, Browser nicht verzichten wollen. Geräte die das erfüllen sind z.b. das Nokia N79 oder das Samsung I7110 Pilot

Zuletzt bearbeitet:
p6121 schrieb:
. Heute definiert sich ein "Smartphone" eher darüber, wie eng es ans Internet angebunden ist und ob es einen Touchscreen hat.

Es gibt kein Smartphoen von gestern und von heute. Smartphones sind Geräte mit einem Smartphone-Betriebssystem, Punkt.
Smartphones, bzw. ihre Betriebssysteme, zeichnen sich u.a. durch Erweiterbarkeit basierend auf unterschiedlichen Entwickler-Schnitstellen aus, die nicht nur Java beinhalten.

vor rund einem monat für 529 fr (390 euro) hab ich mir ein vertragsfreies n900 gekauft.
mein erstes smartphone, von mir aus ein spitzen gerät. 32gb flash, brauchbare kammera (frankencamera api ist eine nette sache, gesponnsert von nokia), gutes display, eingebauter fm-tansmitter (konkurenzlos?) relative stimmige bedienung, volle intergration von skype/voip diensten (sparrt geld und bittet wohl kein anderes smartphone auf diesem level) und einen packetmanager wie sich das gehört.

also wenn das n9 zu einem solchen preis, einweng kompakter auf den markt kommt, könnt ich relative schnell schwach werden :D

maemo ist wohl das smartphone system schlechthin für computer begeisterte, meego wird der ganzen sach kaum hinten nach stehen.

falls sich das desinge des n9 bewarheiten sollte, sieht nicht schlecht aus auch wenn es sich am macbook orientiert :evillol:

Zurück
Oben