Tja, der Anwender, das unbekannte Wesen. Über dessen Wünsche trampelt man ja kontinuierlich drüber.xxlrider schrieb:Gerade jetzt angesichts günstiger Speicherangebote sollte mehr Speicher für Grafikkarten wohl kaum eine Rolle spiele, außer natürlich für den Anwender.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Nvidia GeForce: Schnellere RTX 3060 mit GA106-Vollausbau aufgetaucht
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: Nvidia GeForce: Schnellere RTX 3060 mit GA106-Vollausbau aufgetaucht
mcbloch
Commodore
Kannst du das auch erklären oder begründen ??ssh schrieb:Ich hab noch ne 3060 Gaming X non LHR und 12GB VRAM aus den ersten Tagen, waren gut investierte 600€, 12GB VRAM braucht keine Sau bei der Karte.
Ergänzung ()
Vitche schrieb:Außerdem ergänzt: GA103-302 kommt auch für die normale 3060 zum Einsatz, es gibt die hier "neue" Variante auch mit 12 statt 6 GB
GA103-302 das verstehe ich jetzt nicht. Nicht GA106-302 ??
Zuletzt bearbeitet:
mcbloch schrieb:Kannst du das auch erklären oder begründen ??
Die Karte hat sich mehrfach refinanziert und 12GB VRAM braucht man nicht bei einer so schwachen Karte, dafür fehlt die Rohleistung.
bensen schrieb:Für fette Texturen braucht es nicht viel Rechenleistung. 6 GB sind definitiv zu wenig für einige Spiele.
Was ist an 12GB VRAM missverständlich?
LETNI77
Lt. Commander
Ich finde den „Vollausbau“ der RTX 3060 mit 6GB OK.
Die RTX 3060 mit 8GB ist eher fraglich.
Ich hatte mal eine RTX 2060 Ventus 6GB - geile, kühle Karte, mein Bruder ist total happy damit.
Die RTX 3060 Ti mit einem GDDR6X ist auch so ein Exot.
RTX 3060 Ti 🤬 (Hynix)☠️
RTX 3060 Ti GDDR6X 👍
RTX 3060 12GB 👽
RTX 3060 8GB 👎
RTX 3060 6GB 👍
Die RTX 3060 mit 8GB ist eher fraglich.
Ich hatte mal eine RTX 2060 Ventus 6GB - geile, kühle Karte, mein Bruder ist total happy damit.
Die RTX 3060 Ti mit einem GDDR6X ist auch so ein Exot.
RTX 3060 Ti 🤬 (Hynix)☠️
RTX 3060 Ti GDDR6X 👍
RTX 3060 12GB 👽
RTX 3060 8GB 👎
RTX 3060 6GB 👍
Zuletzt bearbeitet:
DerRico
Lt. Commander
Annahmegemäss sind die 3000er viel günstiger zu produzieren, jetzt wo Samsung den Prozess im Griff hat und ohnehin die ganze Entwicklung abgeschrieben ist. Die sollen gerne die 3060 8GB oder die 3050 re-branden als 4030/4040 und für 200€ anbieten. Ich bin sicher, da wird noch Geld mit verdient, und wenn das Ding ordentlich auf 150W eingestellt wird, kann man damit wunderbar und sparsam zocken.Tidus2007 schrieb:Immerhin ist die Chipknappheit vorbei^^
Man könnte ja auch einfach mehr 4060 produzieren und so den Preis wieder allmählich nen Normalbereich bringen, aber ne...
Eine Ada in der Preisklasse sehe ich so schnell nicht kommen
Ergänzung ()
Ist ja auch richtig - der Müll ist ja keine Alternative. Nur eine Preisanpassung wäre angemessentrailrider schrieb:Nvidias Reste Rampe, alles muss raus und noch zu Geld gemacht werden 😂
Was ist an meinem Post missverständlich?ssh schrieb:Was ist an 12GB VRAM missverständlich?
Du hast die Option 6 oder 12 GB. 6 sind zu wenig also bleiben 12.
zelect0r
Commander
Grauenhaft, die gehören verklagt!cvzone schrieb:Muss ja irgendwie wieder ausgebremst werden durch ein künstliches Bottleneck, sonst wird sie noch zu schnell für die angepeilte UVP. Das will Nvidia sicher nicht...
Traumsucher
Cadet 1st Year
Aber halt nur auf dem Papier. Ingame bekommt die RTX3060 offenbar die zusätzlichen 3TFLOPS nicht richtig auf die Straße, zumindest bei Rastergrafik ist die RTX2070 Super nicht unwesentlich schneller. Bei DXR-Games nähert es sich einem Gleichstand an, aber schneller als die 2070 Super ist die 3060 meines Wissens nie.🤷♂️Loopy78 schrieb:Die 2070 Super verkehrt nicht mal ansatzweise in den Gefilden selbst einer 3060 (Standard). Die 3060 (Standard) hat mal eben 3TFLOPS mehr Leistung und ist damit ca. 30% schneller.
bensen schrieb:Was ist an meinem Post missverständlich?
Du hast die Option 6 oder 12 GB. 6 sind zu wenig also bleiben 12.
12GB VRAM bei der Karte bleiben trotzdem Perlen vor die Säue!
LT.Verleum
Cadet 4th Year
Schade das Nvidia nie eine RTX 3060 TI 12GB (GDDR6X) rausgebracht hat .
So eine Karte wäre sicher ein richtiger Midrange-Star geworden
So eine Karte wäre sicher ein richtiger Midrange-Star geworden
Vitec
Commodore
da wir aber nunmal ein 192 bit interface haben bleiben nur 6gb und 12 gb und 6gb sind schon sehr sehr knapp. Somit sind 12gb die bessere Lösung, wenn auch überdimensioniert.ssh schrieb:12GB VRAM bei der Karte bleiben trotzdem Perlen vor die Säue!
Und auf so eine Mischbestückung wie bei der 970 hat hoffentlich keiner mehr Bock.
Chismon
Admiral
Vielleicht waere eine gebrauchte Mining-GPU dann fuer viele doch die bessere und guenstigere Wahl , zumindest wurde das von Linus Tech Tips ein wenig untersucht, wie brauchbar die gebrauchten Mining-GPUs verschiedener Serien (auch RTX 3060) am Ende noch sind:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.