News ACM-G10 („Alchemist“): Arc A750 schlägt GeForce RTX 3060 in ausgewählten Spielen

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.730
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Mr.Seymour Buds, -Stealth- und 18 andere
Schön für Intel. Nun noch die echten Benchmarks abwarten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, dister1, Calid und 44 andere
...und Verbrauch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Calid, gravens4k2 und 40 andere
Und Verfügbarkeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Calid, gravens4k2 und 32 andere
Hier liegt Begeisterung in der Luft!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, dister1, CastorTransport und 83 andere
Eine RX 6600 XT benötigt für diese Perfomance (~10% schneller als RTX 3060) lediglich 2048 Shadereinheiten und 160W TGP (ca. <150W real).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Himbeerdone, MiroPoch, Harpenerkkk und 6 andere
LOL Intel-Benchmarks.
Aussagekräftig wie eine Stecknadel im Weltall.
Wann merkt es Intel eigentlich, das es nicht mehr so funktioniert mit den "FAIL" Benchmarks .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Calid, MujamiVice, Harpenerkkk und 13 andere
So langsam kommt Intel da hin, wo sie hin wollten.

Die große wird 1/3 schneller und damit gerade so mit der 3070 in den Konkurrenzkampf treten. Das sollte mal so werden.

Nur war irgend wie im Plan, das alles vor mehreren Monaten schon zu haben und nicht erst nachdem man den Softwareheinis Schläge und Pizzaentzug angedroht hat, dieses möglicher weise übernächsten Monat heraus bringen zu können.

Für den "ersten Versuch" keine schlechte Arbeit.

Leider zu langsam und damit aktuell schon wieder zu spät.

Zum Glück, bringen die beiden anderen Lager, erst mal ihre Fantasiekarten zu Fantasiepreisen. Da kann man im 300-400 Euro Segment, gutes Geld verdienen.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gast12345, Chismon, PHuV und 5 andere
Artikel gelesen und oh Wunder, weshalb glaube ich Intel nicht? 🙃

@[wege]mini vertraust du Intel mit diesen Benchmarks?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002, CableGuy82, Mcr-King und 4 andere
... und langfristigen Treibersupport
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hibbelharry, Calid, MiroPoch und 9 andere
Aller Anfang ist schwer. Ich finde es gut, dass ein dritter Hersteller den Markt betritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siddig Obakro, RedPanda, Gast12345 und 47 andere
[wege]mini schrieb:
So langsam kommt Intel da hin, wo sie hin wollten.

Die große wird 1/3 schneller und damit gerade so mit der 3070 in den Konkurrenzkampf treten. Das sollte mal so werden.

Wenn die Shadereinheiten von 3.072 auf 4.096 ansteigen, soll das 1/3 mehr Leistung bringen?
Würde hier eher von 1/4 sprechen, weil Einheiten im Gegensatz zu Takt weniger gut skalieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und [wege]mini
Freiheraus schrieb:
soll das 1/3 mehr Leistung bringen?

So soll es sein.

Mit breiterem RAM-Interface, schnellerem Takt und erhöhtem Verbrauch, müsste das funktionieren.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Mcr-King
Konkurrenz belebt das Geschäft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gast12345, karamba und Derenei
Freiheraus schrieb:
Wenn die Shadereinheiten von 3.072 auf 4.096 ansteigen, soll das 1/3 mehr Leistung bringen?
Würde hier eher von 1/4 sprechen, wobei Einheiten im Gegensatz zu Takt weniger gut skalieren.
Wieviel 1/3 mehr Shader bringen bei Intel ist bei den aktuellen Informationen doch reine Spekulation. Ob das jetzt 15%, 25% oder 33% wird man nur bei Intel wissen. Dazu wissen wir schlicht zu wenig wie sich die Architektur verhält.
 
Das wäre der Idealfall wenn die Skalierung linear wäre, aber ich befürchte alleine schon, dass Intel den Takt bei 4096 Shader senken wird. Selbst bei Taktgleichheit sind 33% schon nicht machbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und Kai85
Dreier Konkurrenz im Gaming GPU Markt wäre das beste was uns passieren könnte.
Hoffen wir mal das Intel halbwegs mit den beiden Platzhirschen mithalten kann und das durch zieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gast12345, MiroPoch, katamaran3060 und 9 andere
Ist doch alles ok. Wenn ich schaue wo meine VEGA 56 stand und neben dem Vorzeigetitel FarCry 5 AMD nur die besser funktionierenden Mining Treiber nach gereicht hat, braucht sich intel beim Support auch nur auf die neuesten Titel und Markt konzentrieren. Das wird schon.

intel Xe GPUs werden wohl nur nichts für ältere Spiele, wenn ich mal Supreme Commander oder F.E.A.R. anwerfen will und es keine Remaster auf DX12 und Vulkan werden. Für Dekaden an Klassiker Unterstützung ist intel eindeutig zu spät dran. Ich hoffe, der Xe Decoder läuft auch bei der ARC etwas besser, weil als iGP in Alder Lake hat er auch gewisse Hänger drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Mcr-King, Mzinchaleft und 2 andere
Benchmarks kann man nicht verkaufen. Die sollen mal die Karten auf den Markt bringen.

Irgendwie glaube ich fast, dass es die GPUs nur in den Köpfen der Intelingenieure gibt. Es gibt nur die Legende der Intel GPU, aber gesehen hat sie noch keiner. Ist ein wenig wie der Yeti. Den hat auch nur der Reinholt Messner gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, High_Beam_Flash und Volkimann
Zurück
Oben