News ACM-G10 („Alchemist“): Arc A750 schlägt GeForce RTX 3060 in ausgewählten Spielen

Es wird einfach Zeit, dass die Karte endlich von Unabhängigen getestet wird. Was will man sonst noch groß dazu sagen. Vielleicht noch "mit dann brauchbaren Treiber". Man darf ja noch hoffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Ich zitiere einen Spruch auf der Packung

1657918277681.png


N
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, Michael vdMaas, CableGuy82 und 2 andere
Guter Anfang aber reichlich spät. Intel sollte jetzt schleunigst veröffentlichen. Die neuen Generationen von amd und nvidia warten schon... Wenn die neuen gpus nachher die 3070 Leistung schon im untersten preisbereich erreichen wo will intel sich dann noch positionieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Also wenn eine 3060 die Messlatte ist, liegt die Latte erstmal nicht hoch.
Kommt bestimmt noch mehr, jeder fängt mal klein an. Auch Intel in anderen Bereichen von Semiconductor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Strahltriebwerk
Freiheraus schrieb:
Wenn die Shadereinheiten von 3.072 auf 4.096 ansteigen, soll das 1/3 mehr Leistung bringen?
Würde hier eher von 1/4 sprechen, weil Einheiten im Gegensatz zu Takt weniger gut skalieren.
Musste gerade so lachen.... Das Ding hat Koduri Designd.... Da kannste bei 1/3 mehr shader von 1/5 weniger Leistung ausgehen🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thor2607
Naja kommt ganz auf die Preise an. Leistung Pro Euro ist ja interessanter als wer vor wem ist. Da recht eng gestaffelt ist, ist ja immer irgendein Model etwas vor oder hinten dem nächsten...
Vergleicht man das größere Intel Model mit der RTX3060, ist es supi toll vorne, vielleicht mit einem verhältnismäßig kleineren Aufpreis.

Selbst Intels ersten Versuch kaufen werde ich vermutlich nicht, obwohl ich baldmöglichst was in der Region bräuchte. Aber mal sehn wenn sie in freier Wildbahn auf hunderte Spiele und Anwendungen trifft und nicht nur 4 ausgewählte. Da hat selbst AMD immer mal wieder irgendwo das nachsehen, sei es bei etwas eher egoistischem wie Android Emulatoren oder durchaus auch mal AAA Games.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
So blöde das klingt, die Karte kauf ich schon alleine, nur um Intel zu unterstützen. Es wird Zeit, das mal gute Alternativen auf den Markt zu AMD und Intel kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zer0Strat, Chismon und DerkleineGrisu
PHuV schrieb:
So blöde das klingt, die Karte kauf ich schon alleine, nur um Intel zu unterstützen
Ja ist eine geniale Idee, Intel nagt ja bekanntlich am Hungertuch.
Wird sicherlich ein Wahnsinnsdeal, 3050 Performance für 400€. In einigen hochoptimieren Spielen reichst dann für 'ne 3060 bei 30% Mehrverbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leeway, chuckie, stevefrogs und 8 andere
Artikel-Update: Ergebnisse sind nur exemplarischer Natur
Hersteller, die vor dem Release eines neuen Produkts ihre hauseigenen Benchmarks anhand handverlesener Spiele präsentieren, sind nichts neues, dennoch hat Intels Vorgehen bei den Benchmakrs zur Arc A750 einen nochmal spezielleren Charakter.

Intel sagt in seinem Showcase zur Arc A750 Limited Edition, dem voraussichtlichen Referenzmodell der Grafikkarten, ganz deutlich, dass es sich bei den ausgewählten Spielen explizit um solche handelt, bei denen der Treiber schon sehr gut läuft und dass die erzielte Leistung nicht auf andere Spiele übertragbar sei.

Ryan Shrout schrieb:
Performance results shown here are from a small subset of the games, that work very well with Intel® Arc™ and the Alchemist architecture. I’m not asserting that ALL GAMES will show these results, but it’s a view of what Intel Arc A-series cards are capable of with the right software and engineering enablement.

Damit bestätigt Intel für die Arc A750 bereits vorab, was sich mit der Arc A380 (die der Redaktion inzwischen über Umwege auch vorliegt) schon angekündigt hatte: Die Software respektive der Grafiktreiber ist noch immer Intels größte Baustelle. Damit Intel Xe HPG alias „Alchemist“ überhaupt zeigen kann, zu was die Architektur im Stande ist, müssen alle Rahmenbedingungen stimmen und das tun sie aktuell offensichtlich noch nicht.

Auch die Tatsache, dass Intel in China mit der A350 und A750 schon bald zwei Grafikkarten der ersten Arc-Generation auf den Markt gebracht hat und mit den Produkten in Europa und den USA noch gar nicht präsent ist, spricht Bände.

Vielleicht möchte Intel aber auch erst mit der 2. Generation alias „Battlemage“ hierzulande größer in Erscheinung treten. Die ersten Vergleiche mit der Konkurrenz, beispielsweise beim Duell „Intel A370M vs. AMD 6500M“, waren über weite Strecken eine einzige Enttäuschung.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Die Redaktion dankt Community „Philste“ für den Hinweis zu diesem Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rios, Michael vdMaas, Tanzmusikus und 4 andere
Immerhin scheinen die Dinger mindestens in der Lage zu sein in 5 Spiele-Benchmarks so lange zu laufen, dass ein Ergebnis rauskommt.
Für die Kombi Intel und GPU ist das schonmal ein recht guter Anfang. :evillol:
 
Was ist eigentlich mit XeSS? Ist das auch noch buggy?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666 und Mcr-King
Eben, ein guter Anfang, so sehe ich das auch. Die Software muss offensichtlich länger reifen, als wir es als Kunden gewohnt sind. Hier wär Intels interner Zeitplan interessant zu erfahren, bis wann der Treiber marktreif sein soll.

Da der Westen die Teile, wie es aussieht, erstmal nicht kaufen können wird, rechne ich kaum mehr mit diesem Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Strahltriebwerk
"Hersteller Benchmarks"... ähm...ja...ok...

Wen interessiert das?
Am Ende zählen nur unabhängige Benchmarks in realen Anwendungen.

Intels GPUs zeigen sich in synthetischen Benches ja auch sehr gut. Aber real ists dann totaler Quark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Hört sich aber ganz ok an in meinen Augen, auch wenn Intel beim Benchmark "fälschen", bekanntermaßen, in einer eigenen Liga spielt. lol

Ich finds schon erstaunlich, wenn Intel da auf Anhieb auf 3060er Niveau ist, oder selbst wenns minimal weniger Leistung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Strahltriebwerk
GermanGhettos schrieb:
Wenn die neuen gpus nachher die 3070 Leistung schon im untersten preisbereich erreichen wo will intel sich dann noch positionieren?
Wieso sollte Intel gerade beim Einstieg ins GPU Geschäft, direkt ganz oben mitmischen. Es wird schon genug Leutz da draußen geben die unter Full-/WQHD net mehr wie 3070 Leistung brauchen und auch keine Lust haben die derzeitigen Preise zu zahlen.

Wenn Intel dann demnächst mit RDNA3 sowie Lovelace nur 300€ (für 3070 Leistung) für diese aufruft und mit AMD sowie Nvidia in dem Leistungsbereich konkurriert, ist doch wunderbar. Regelt sich alles einzig und allein über das Preis- Leistungsverhältnis und mit der nächsten Generation sehen wir dann vielleicht auch Karten auf Augenhöhe mit AMD und Nvidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Czk666, Strahltriebwerk und 3 andere
Ich bin an der Stelle über jeden Schritt froh. Konkurrenz belebt nunmal den Markt. Man darf aber natürlich nicht vergessen, dass Intel mit Technik aus den Iris GPUs eine gar nicht so schlechte Basis hat und über die letzten Jahre schon gut auf Performance getrimmt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Manche Leute haben zu große Erwartungen. Nvidia uns AMD sind ja keine Nasenbohrer. Die haben erfahrene Teams die seit Jahren GPUs entwickeln. Dass Intel mit der ersten Gen gleich mitmischt habe ich nie geglaubt.
Zweite Baustelle sind Treiber und Unterstützung durch Entwickler. Da muss extrem viel aufgeholt werden.
Deswegen müssen die Teile auf den Markt ganz egal ob konkurrenzfähig oder nicht.
Und Intel muss den Entwicklern Support ohne Ende zu kommen lassen, sonst wird das nichts. Nvidia investiert da auch ohne Ende. Die haben erkannt, dass Hardware nur die halbe Miete ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Ok. Wann sind die Karten erhältlich und zu welchem Preis?
Benchmarks und Ankündigungen interessieren keinen wenn das Produkt nicht erhältlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben