Notiz Nvidia GeForce RTX 3060: Asus TUF Gaming OC bestätigt GA106-300 mit 12 GB GDDR6

Ich warte jetzt auf eine bezahlbare 3090 Ti Super mit 0,5 GB VRAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
meine fresse. ist doch nicht das erste mal dass eine schwächere graka mehr (aber dafür langsameren) vram hat. wieso regen sich alle auf dass die 3060 zu viel vram hat? regt euch lieber auf dass die 3070/3080 zu wenig hat.

Also ich weiss nicht... Was soll das denn bringen? Eine 3060 ist zu schwach für "vernünftiges" 4K. Das erinnert mich an meinen E30 325 Eta. 2,7 Liter Sechszylinder mit 125 PS... Viel Hubraum, (zu) wenig PS. Also ganz nett, aber "nett" ist der kleine Bruder von.... ;-) Mit 18 war das Auto allerdings ein echter Traum für mich! :)
https://www.auto-motor-und-sport.de...-fahrbericht-eta-war-seiner-zeit-weit-voraus/
Sogar passt die Schlagzeile irgendwie analog ;-)

@nco2k
Die 3070/3080 haben nicht zu wenig VRAM. Zumindest habe ich keinen Titel, der mich in der Richtung limitiert. Das es in 1-2 Jahren knapp werden könnte, ja, aber aktuell ist alles im Lot.

Die 3060er mit 12 GB sind für mich viel sinnfreier (reiner Kauf-Bait), als die 3080, die wirklich brachiale Leistung hat.

vg Chris

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie machen sich alle über die Speicherausstattung lustig und unterstellen Nvidia böse Dinge.

Aber kann die Karte nicht auch als Consumer-Computing-Karte verstanden werden?
Für manche GPGPU-Anwendungen braucht man halt viel VRAM und ein paar RTX-Cores sind für Blender etc. ebenfalls zu gebrauchen. Für 12 GBRAM zahlt man sonst bei Nvidia deutlich mehr.
Zugegeben, die Einordnung als Mittelklasse-Gaming-Grafikkarte wirkt merkwürdig.

Außerdem bin ich nach wie vor irritiert, wie Nvidia so viel Speicher für diese Karte reservieren kann - ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass aus der 3080Ti mit 20GB aus Mangel beim Speicherzulieferer nichts geworden sei - dort die Chips zu verbauen, hätte doch das eigene Sortiment gegenüber AMDs 16GB-Angriff deutlich gestärkt.
EDIT: Ggf. habe ich GDDR6 und GDDR6X vermischt.

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige wofür ich gpggu brauche sind render Effekte in Videobearbeitung die auch per cpu genauso wenn nicht besser sind.
Dazu welche Konsumenten software hat diese plug ins.

nvenc ist nett für live Übertragungen aber mehr nicht.
Dazu ist der hardware encoder mit cbr limitiert und lossless was dieser auch kann aber nicht übertragen kann da 100-1gb/s kein internet Anschluss packt.
Folge man kommt als mehr oder minder profi streamer nicht um einen externen pc mit hardware capture (lossless) und cpu encode herum
Dazu obs
Spannender ist da nvidias neue broadcast features mit audio und bildfiltern.
Kein greenscreen mehr

DiamondDog schrieb:
Ja... dafür haste denn die 3090. ist genauso wie mit all anderer Hardware. Wenn du OC willst mit Stickstoff ect. kaufste dir auch die entsprechende Hardware für.

Mods sind nicht marktrelevant ;)

Die 3090 gibt es also nur um Textur-Mods zu nutzen. Dann machen die Meisten wohl was falsch, oder du versuchst mit allen Mitteln dir Recht zu geben. Leider hast du es nicht.
Die 8GB der 3070 werden schneller limitieren, als du glaubst

Da du eine 3060Ti hast, wundert mich dein Standpunkt nicht. Stört dich wohl dass die langsamere 3060 50% mehr VRAM haben wird

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich glaube das hier visualisiert es ganz gut. Niemand mit einer GA104 GPU wird neidisch auf die 12GB der 3060 sein. Und die 8GB der 3070 werden in den nächsten 2 Jahren nicht limitieren, keine Sorge.

Anhänge

• 1610358979556.png
    1610358979556.png
    1 MB · Aufrufe: 370
Das soll einfach nur Darstellen, dass das Core<->VRAM Verhältnis der 3060 crazy ist.

Ja das ist eindeutig. Sind keine genauen werte. Aber ich denke mal auch dass es ne mining gpu am Ende dann sein wird mit den 12 GB gpu Speicher.

• Gefällt mir
Was soll uns das Diagramm sagen? Ich stelle 2 Sachen willkürlich in einem Balkendiagramm dar? Texturen, die vor allem VRAM benötigen, benötigen wiederum kaum Leistung. Insofern finde ich die 12 GB der 3060 toll, im Gegenteil die VRAM Bestückung von 3060ti, 3070 und 3080 ist total daneben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes, Mcr-King und DrFreaK666
Das ist relativ Ähnlich zu dem der 3060. 3584 Cores zu 11G Ram. Wo losed nun die 3060ti oder die 3070 mit jeweils 8GB gegen die 11GB 1080ti ab? Wann denkt sich einer der 3070 user "oh mist, wenn ich jetzt blöß ne 1080ti hätte.."? Und dabei hat die sogar ein 352Bit SI und nicht ein schnarchlahmes 192er.
Ergänzung ()

Dai6oro schrieb:
Texturen, die vor allem VRAM benötigen, benötigen wiederum kaum Leistung.
Ja, UHD Texturen sind auch enorm wichtig, wenn in 1080p gespielt wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDog
DrFreaK666 schrieb:
Die 3090 gibt es also nur um Textur-Mods zu nutzen. Dann machen die Meisten wohl was falsch, oder du versuchst mit allen Mitteln dir Recht zu geben. Leider hast du es nicht.
Die 8GB der 3070 werden schneller limitieren, als du glaubst

Da du eine 3060Ti hast, wundert mich dein Standpunkt nicht. Stört dich wohl dass die langsamere 3060 50% mehr VRAM haben wird

Aaaaalso dass die 3090 nur für Mods gedacht ist, ist deine Aussage nicht meine.

Das ist so....

Jeder Benziner ist ein Verbrenner, aber nicht jeder Verbrenner ist ein Benziner ;) Diese Logik müsstest du schon begreifen um mit mir weiter diskutieren zu können.

und dass die 3070 nicht ausgewogen bestückt ist, habe ich bereits erwähnt.
Ich habe auch geschrieben, dass die 3060 Ti und die 3080 ausgewogen bestückt sind.
Ergänzung ()

foo_1337 schrieb:
Ja, UHD Texturen sind auch enorm wichtig, wenn in 1080p gespielt wird.

Amen!

DiamondDog schrieb:
Aaaaalso dass die 3090 nur für Mods gedacht ist, ist deine Aussage nicht meine....

Auf "Du weisst was Textur-Mods sind?" hast du mit "Ja... dafür haste denn die 3090" geantwortet 🙄

Ich zitiere mich mal selbst: "
DrFreaK666 schrieb:
du versuchst mit allen Mitteln dir Recht zu geben.

• Gefällt mir
DrFreaK666 schrieb:
Auf "Du weisst was Textur-Mods sind?" hast du mit "Ja... dafür haste denn die 3090" geantwortet 🙄

Ich zitiere mich mal selbst: "

Du beherrschst anscheinend die deutsche Sprache nicht, sonst würdest du nicht so ein Unsinn verbreiten.

Und nochmal ... das ist meine Antwort darauf

DiamondDog schrieb:
Jeder Benziner ist ein Verbrenner, aber nicht jeder Verbrenner ist ein Benziner ;) Diese Logik müsstest du schon begreifen um mit mir weiter diskutieren zu können.

Wenn du das hier ernsthaft nicht verstehst, bzw. den Zusammenhang nicht. Dann erübrigt sich jede weitere Diskussion.

Ja für Mods kauft man sich eine 3090, die kannst du aber auch für andere Sachen nutzen, Kochen, Putzen, Wäsche waschen.

Wenn man möchte kann man mit Mods auch 1TB Speicher belegen. Sollen das jetzt die nächste Spezifikation der Grafikkarten werden? Glaubst du nicht, dass nVidia stets mit den Game Designern in Kontakt ist und die sich da austauschen?

Leg dich mal wieder hin ;)

DrFreaK666 schrieb:
du versuchst mit allen Mitteln dir Recht zu geben. Leider hast du es nicht.

Du kannst es so oft wiederholen wie du es willst, dadurch wird die Erde nicht zu einer Scheibe ;)

Und ob ich es habe oder nicht, entscheidet nicht jemand, der mein Post nicht mal ansatzweise versteht ;)

Zuletzt bearbeitet:
DiamondDog, leg mal deine Fanboy-Brille ab. Wieso versuchst du krampfhaft Nvidias Produktpalette schön zu reden? Unter der 3090 haben alle Karten zu wenig VRAM. Erst mit der 3060 wird Nvidia vernünftig, AMD sei Dank.
Und nur eine Minderheit kauft eine 3090 für Textur-Mods, weil die Karte scheißteuer ist

Zurück
Oben