TøxicGhøst schrieb:
Was da bei NV los ist müssen wir nicht verstehen.
Ist halt verarsche.
[...]
Wäre wahrscheinlich das beste Portfolio bei Nvidia geworden was es je gab.
Wann wird endlich verstanden, dass es nicht Nvidias Ziel ist ein „perfektes“ Portfolio zu bieten. Es reicht wenn man genug Argumente hat auch so genug Leute zum Kauf zu bewegen, bei Ampere ist das primär reine Leistung und ein deutlich bessere Preis-/Leistungsverhältnis als Turing (siehe: selbst eine 3080 für 1000€ ist ein besserer Deal als eine 2080ti vor Ampere). Nvidia will auf jeden Fall ein zweites Pascal verhindern, denn Pascal war eigentlich zu gut (etwas teuer für damalige Verhältnisse aber jetzt im Rückblick schon fast angemessen), an dem Riesenerfolg hat Nvidia eigentlich immer noch zu knabbern, denn die Karten beginnen eigentlich erst jetzt so wirklich hinterher zu fallen und das nach über 4 Jahren. Aber Nvidia will gar nicht, dass Kunden ihre Karten so lange behalten, die 3060 mit 12GB wird hier sicher wieder in ein paar Jahren bemerkbar machen, denn sie wird wohl eine der besten Karten dieser Generation (Potenzial bei den Verkaufszahlen sehe ich hier ähnlich wie damals bei der 1060 und darauf will Nvidia wahrscheinlich auch hinaus, genau diese Käufer alle abzuholen).
Um meinen Punkt nochmal zusammenzufassen, eine 3080 10GB bietet für viele Leute genug Argumente um gekauft zu werden und für alle bei denen es nicht reicht kommt dann eine ti-Version oder ein Super Refresh für „das endgültige Ampere“.
megaapfel schrieb:
Verstehe nicht, wieso man nicht gleich einfach geupdatete Versionen der 3060Ti und 3070 mit 10 oder 12 GB bringt. Damit und durch das fehlende DLSS gäbe wenig Gründe noch AMD zu kaufen. Zumal man die meisten Karten ja eh erst noch produzieren muss.
Es gibt derzeit einen riesigen Grund kein AMD zu kaufen: Verfügbarkeit. Zwar hat Nvidia hier auch Probleme, jedoch verkaufen die trotzdem so viele Karten, die werden ihnen beinahe aus den Händen gerissen. Alles was nicht die Miner „fressen“ geht an die Gamer und wird für fast egal welche Beträge gekauft, erst langsam reguliert sich Preis, während jede Käuferschicht einzeln abgegrast werden erst die 3080 für 1200€ dann 1000 dann 800 usw. Aber wer glaubt, dass Nvidia selbst kaum Karten verkauft liegt falsch, der nach wenigen Monaten vergleichsweise hohe Anteil einer 3080 bei Steam entsteht nicht von alleine.
Es ist gut möglich, dass Nvidia hier aktuell ihren Marktanteil bei GPUs steigern kann, einfach weil Radeon aktuell niedrigste Priorität bei AMD und der Nutzung von 7nm hat (nach Konsolen Chips und Zen). Nvidia hat einen cleveren Zug zu Samsung gemacht und das wird immer mehr deutlich. Während TSMC ausgebucht und teuer ist, sind bei Samsung Kapazitäten frei bei einem Prozess der seine Sache wirklich gut macht (8nm ist immerhin eig ein 10nm Prozess) und zudem stärkt man noch eine Konkurrenten von TSMC, was dem Markt mittel- bis langfristig sicher gut tun wird.