Notiz Nvidia GeForce RTX 3060: Asus TUF Gaming OC bestätigt GA106-300 mit 12 GB GDDR6

Ich warte ja noch auf die 3070 mit 4 GB. Dann schlag ich zu. Oder die 3080 mit 2 GB. Mal schauen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Pandemonium3000, Dimitri Kostrov, Ops und 15 andere
DKK007 schrieb:
Und mit mehr Stromverbrauch?
Pro Watt mehr Performance. Aber insgesamt wohl ein paar Watt mehr. Dennoch insgesamt Effizienter.

Verstehe nicht, wieso man nicht gleich einfach geupdatete Versionen der 3060Ti und 3070 mit 10 oder 12 GB bringt. Damit und durch das fehlende DLSS gäbe wenig Gründe noch AMD zu kaufen. Zumal man die meisten Karten ja eh erst noch produzieren muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und Mcr-King
DiamondDog schrieb:

Schön im Bild zu sehen, was Werbung bewirkt:
"Massig Leistung" steht über den 16GB Ram... Ist halt wichtiger als die CPU oder Grafikkarte... :rolleyes:

So wie "Rieeesige 1.000 GB Festplatte mit Platz für xxxx Fotos"... Zu einer Zeit, als es längst 8TB-Platten gab und Betriebsysteme auf SSDs gespeichert wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, Pandemonium3000, ro///M3o und 5 andere
Endless Storm schrieb:
Schön im Bild zu sehen, was Werbung bewirkt:
"Massig Leistung" steht über den 16GB Ram... Ist halt wichtiger als die CPU oder Grafikkarte... :rolleyes:

So wie "Rieeesige 1.000 GB Festplatte mit Platz für xxxx Fotos"... Zu einer Zeit, als es längst 8TB-Platten gab und Betriebsysteme auf SSDs gespeichert wurden.

Genau für solch Marketing ist die 3060 mit den 12GB gedacht ;)
Flaschenhals par excellence

• Gefällt mir
Reaktionen: Devil300478, DON.HEROUR und Mcr-King
Dann kommt bald eine 3060 Super mit den Chip-Power einer 3060Ti und 12 GB VRAM? :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, Ganjafield, Alpha.Male und eine weitere Person
Crizzo schrieb:
Dann kommt bald eine 3060 Super mit den Chip-Power einer 3060Ti und 12 GB VRAM? :confused_alt:

wäre aufgrund des Interfaces immer noch langsamer als die 8GB Version ;)
Die 3060 Ti ist für die 8GB Speicher perfekt ausbalanciert.
Um mehr Speicher zu belegen muss man an der Auflösung schrauben, und dafür geht ihr dann die Puste aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Erinnert mich an früher. Da gab's doch auch 2gb und 4gb Karten von schwächsten Chips. Dann gerne noch die 2gb mit ddr5 und die 4gb mit ddr3.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pandemonium3000, Dimitri Kostrov, Bänki0815 und eine weitere Person
Mittelklassen Karten mit mehr Speicher gab es auch in der Vergangenheit schon, beispielsweise eine später nachgereichte GTX 760 mit 4 GB Speicher, wo eine GTX 780 bei 3 GB blieb.

Ob wir eine solche RTX 3060 mit 12 GB kaufen oder nicht, ist erst einmal gar nicht so wichtig. Wobei ich eine Positionierung auf RTX 2070 Super / RX 5700 XT Niveau erwarte und da könnten sich 12 GB Speicher noch ausgehen.

@DiamondDog hat einen potentiellen Käuferkreis mit seinem Bild schon gezeigt, aber genau das ist das sogenannte "Brot und Butter Geschäft", wovon HP, Lenovo (Medion gehört Aktien-technisch zu Lenovo), Acer, etc. leben.

Oder auch Firmen wie Biostar, die schon seit den 1980er Jahren existieren und über die der "feine Nutzer mit Wissen" die Nase rümpft.

@Endless Storm was meinst du wie oft ich gefragt werde, ob 1 TB viel oder wenig ist. Das liegt alleine in der Sichtweise des jeweiligen Nutzers. Wer natürlich...Entschuldigung..."jeden Scheiß" abspeichern muss oder auf der Jagd nach jedem Film ist, für den sind 1 TB ein Witz. Andere hingegen kommen damit bis zur Unendlichkeit und noch viel weiter.

Nachtrag:

Die mir persönlich gang, ganz wichtigen Sachen bekomme ich rein vom Platz her noch auf einen 4,7 GB DVD Rohling.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, Mcr-King und DiamondDog
megaapfel schrieb:
Verstehe nicht, wieso man nicht gleich einfach geupdatete Versionen der 3060Ti und 3070 mit 10 oder 12 GB bringt.
Weil das technisch nicht geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, Innocience, Neubauten und 2 andere
mibbio schrieb:
Ich frage mich ja, ob Nvidia in dem Leistungsbereich anfangs überhaupt mit so viel Speicher geplant hat oder nur eine Reaktion auf die Speicherausstattung der Radeons ist. Immerhin erscheinen mir die 12GB recht viel, wenn der Schritt drunter (3050(ti)) dann schon nur noch 4GB oder 6GB hat.
Ich glaube genau das - also dass es eine Reaktion auf die Radeons war. Nvidia ist zwar AMD zuvorgekommen mit der Präsentation der neuen GPUs (so wie üblich weil sie immer die ersten sein wollen), aber dann kam die Speicherausstattung von AMD und der neuen Konsolen, die weitaus höher war als Nvidias Ausstattung. Und jetzt müssen sie sämtliche Exemplare neu ausstatten, damit es nicht lächerlich wirkt. Die damaligen Erstkäufer sind halt jetzt die Gelackmeierten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, Mcr-King und DKK007
DiamondDog schrieb:
Um mehr Speicher zu belegen muss man an der Auflösung schrauben, und dafür geht ihr dann die Puste aus.

Falsch. Man kan auch ohne höhere Rechenleistung Speicher mit großen Texturen belegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, ro///M3o, Ganjafield und 7 andere
Bereits vor Bekanntwerden dieses bestätigten Gerüchtes hatte ich so meine Not damit zu glauben, "Nvidia wisse schon, weshalb aktuelle Karten lediglich 8GB Speicher erhalten".

DKK007 schrieb:
Falsch. Man kan auch ohne höhere Rechenleistung Speicher mit großen Texturen belegen.

Wir gehen jetzt von gängigen Spielen aus nicht von Videoschnitt oder Codierung ect.
Und da hat die Auflösung den größten Impakt auf den Speicher.

DKK007 schrieb:
Durchaus interessant. Also quasi eine 1660 Super / 2060 mit doppeltem VRAM.
Nur 150€ teurer. 😉
Ergänzung ()

DiamondDog schrieb:
Wir gehen jetzt von gängigen Spielen aus nicht von Videoschnitt oder Codierung ect.

Ja auch aber Texturen sind immer noch am wichtigsten für den Gesamt Eindruck des Games sage nur Witcher3 HD Projekt wo min 8GB empfohlenen werden.

Auch andere Beispiele gibt es Terminator Resistance Texturen high nur auf 8GB GPU auswählbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, ro///M3o und DKK007
Mcr-King schrieb:
Ja auch aber Texturen sind immer noch am wichtigsten für den Gesamt Eindruck des Games sage nur Witcher3 HD Projekt wo min 8GB empfohlenen werden.

Wie der Einduck eines Spiels unter schlechten Texturen leiden kann zeigt leider der FS 2020.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, ro///M3o und Mcr-King
Genau so eine Karte hat es gebraucht um die allseits beliebte GTX 1060 abzulösen.

In meinem Freundes- und Bekanntenkreis sind noch viele 1060er unterwegs und alle freuen sich über die 3060 12GB, die wird sich sehr gut verkaufen.
Wenn die so nicht kommen würde, würden einige aus meinem Bekanntenkreis wohl zur RX6700er Serie greifen, weil ne 8GB Karte möchte doch wohl 2021 niemand mehr haben.
Auch wenn ich persönlich auf eine RX6800XT warte, well Done Nvidia, das wird die nächste Karte für die breite Masse wie es die 1060 war. :daumen:
DiamondDog schrieb:
Stimmt so nicht ganz, aber lassen wir das mal so stehen. Ich habe bei meiner 2080 die 8GB recht oft an die Kotzgrenze bekommen, und ich spiel alles querbeet in 2560x1080.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield und Mcr-King
Mcr-King schrieb:
Nur 150€ teurer. 😉
Ergänzung ()

Auch andere Beispiele gibt es Terminator Resistance Texturen high nur auf 8GB GPU auswählbar.

ich habe auch nicht gesagt, dass es keinen Case dafür gibt. Es sind aber nur vereinzelte, auch nur sehr wenige Games. Die gängigsten Games auch AAA Titel benötigen auch aktuell in einer 4K Auflösung nicht mehr als 10-12GB Ram

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
PS die 4GB RTX3050 kommt doch nicht sondern die gibt es nur mit 8GB an 128Bit.

4GB sol nur in die OEMs laden mal schauen was NV am 12.1 zeigt.

Ich denke soll ein Schritt gegen 6700 (xt) sein.

Ich finde die schon interessant, doch mit 8 gb und 300 uvp fände ich die besser.

Wo kann man die Leistung dieser Karte erwarten?

Zurück
Oben