News Nvidia GeForce: Schnellere RTX 3060 mit GA106-Vollausbau aufgetaucht

Nvidia 3060, mit VRAM zwischen 1-12 GB ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Hörbört, Michael vdMaas und 4 andere
Auf Modellbezeichnungen kann man sich bei Nvidia nicht verlassen.
Wohl aber auf die Gier des Konzerns.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Icke-ffm, DrTimeWaste und eine weitere Person
Ich denke im Artikel ist GA106 gemeint, denn der GA103 hat 7680 Shader.

Immerhin ist die Chipknappheit vorbei^^
Man könnte ja auch einfach mehr 4060 produzieren und so den Preis wieder allmählich nen Normalbereich bringen, aber ne...

man erinnre sich an gtx1060 Modellflut oder bei gtx460 da gab es auch etwa 5 varianten
OEM sollte man nicht mit dem Sb markt vergleichen
Das nvidia zu viele ga103 ga104 und ga106 chips hat war klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nuklon
Ich finde Nvidia sollte noch mehr 3060-Modelle veröffentlichen. Da geht bestimmt noch was XD

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, up.whatever und cele
In der Tabelle hat die 3060 mit GA104-Chip 48 ROPs wie die GA106-Modelle. Sie hat in Wirklichkeit aber 64 ROPs und ist deshalb in bestimmten Fällen etwas schneller als diese. Das müsste in der Tabelle korrigiert werden.

ne Modell mit 16gb 18gbps vom 128bit cut chip also 30sm 128 bit wäre ideal
~288gb/s
Ein 16gbit 18gbps chip kostet 8$ ein ga106 kostet etwa 40$
ne sku wäre bei etwa 340$=379€
Derzeit ist gddr6 16gbit bei 6$ pro 8gbit chip (1gb chips)
ja die sind teurer als 2gb chips
nvidia müsste ne sku mit 2gb modulen erlauben 6 statt 12 chips auf platine
ich glaube sogar das man dies getn hat den ga106 chips gibt es zuhauf.
Wir werden ad106 vorerst am desktop nicht sehen bis q1 2024

Bilbo B. schrieb:
In der Tabelle hat die 3060 mit GA104-Chip 48 ROPs wie die GA106-Modelle. Sie hat in Wirklichkeit aber 64 ROPs und ist deshalb in bestimmten Fällen etwas schneller als diese. Das müsste in der Tabelle korrigiert werden.
16 dieser ROPs werden zusammen mit zwei 32-Bit Memory Controllern deaktiviert, damit man wieder auf 48 ROPs und ein 192-Bit Memory Interface kommt.

Sind das also am Ende nur Mobile 3060er? Oder hab ich da was überlesen?
Scheint eine der Konsequenzen des Stagnierenden Mobile Marktes zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: cha0shacker
Welches Anwendungsgebiet wird denn mit einem Grafikbeschleuniger um 14,2 TFLOPS bei 6GB VRam bedient?

Die übrigen Ampere Bestände und deren Umschlagskoeffizient verhalten sich wohl behäbig. Welchem Faktor dies zugrundeliegt, man weiss es nicht man weiss es nicht. How to sell hardware stock simulator - nvidia deluxe (delusional) edition? Das Revenue dieser Entwicklung existiert wohl irgendwo aus dem Consumer-Market. Verrückt.

Spieler: "Hey Nvidia, wir wollen aktuelle GPUs zu nicht überteuerten Preisen und ne echte 4070Ti mit mehr als 192 Bit, genauso wollen wir eine 4070 und wenn möglich die Super Versionen zu den jeweiligen Modellen zu vernünftigen Preisen."

Nvidia: "Hier habt ihr eine "neue" RTX 3060."

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, EcOnOmiC und Michael vdMaas
Nvidia angaben sind faktisch falsch die rtx3060 hat etwa 9tf in etwa dasselbe wie die rtx2060 super
Diese gen hatte echte tf Angaben

anappleaday schrieb:
Naja die große Masse an Gamern will ja genau so eine GPU (siehe Steam Statistiken etc), zur Zeit mit der wirtschaftlichen Lage auf der Welt sogar mehr denn je.
Tja, aber wenn es an (ComputerBase) Berichterstattung mangelt, wie etwa zur mittlerweile scheinbar schnelleren und ohnehin guenstigeren Intel Arc A750 im Vergleich zu einer RTX 3060, dann ist das schon schwierig ... vorbildlich sieht leider anders aus, siehe folgendes PCGH Video:

Vielleicht ist diese "aufgebohrte" RTX 3060 auch ein Versuch die neue (durch Treiber-Update) erstarkte A750 (mit allerdings immerhin 8GB) abzuwehren, wer weiss, was sich nVidia dabei gedacht hat?

Maximal verwirrend ist die RTX 3060 Aktion in jedem Fall.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Rockstar85 schrieb:
Sind das also am Ende nur Mobile 3060er? Oder hab ich da was überlesen?
Scheint eine der Konsequenzen des Stagnierenden Mobile Marktes zu sein.
Klingt auf jeden Fall total danach

Naja für einen gescheiten Preis, why not? Aber 6GB sind echt schon nicht viel

syfsyn schrieb:
Nvidia angaben sind faktisch falsch die rtx3060 hat etwa 9tf in etwa dasselbe wie die rtx2060 super
Diese gen hatte echte tf Angaben
Was meinst du mit echten Angaben? Natürlich sind die Angaben beider Generationen echte TF. Sieht man in Compute Benchmarks sehr deutlich. Das man die extra TF in Spielen nicht sieht hat andere Gründe.

Demnächst kommt die GTX 260 in der Browsergame Edition mit 64MB VRAM für 499 USD.
Ironie aus:
Die schauen echt ins Lager und denken ja komm da bauen wir noch was zusammen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Steini1990
Zurück
Oben