News Nokia N9 soll jahrelangen Support erhalten

Hab mir auch grad das Video von der Exp reingezogen und mein persönliches Fazit ist eigentlich etwas nüchtern:
Zuerst war der Eindruck sehr gut, aber man sieht, dass die Entwickler Ihre Gedanken nicht bis zum Ende umgesetzt haben:
Swipen des Screens in IRGENDEINE Richtung und es geht in den Background. Zum Schließen muss man dann erst wieder in den "Taskmanager" und im miesesten Apple-Style auf ein kleines X tippen. Was soll das?
Warum nicht: Swipe in der Horizontalen= Background, Swipe nach oben ist Beenden und Swipe nach unten ist Halt? Im Ernst... für sowas muss ich mich echt fremdschämen... Ein so tolles OS herzeigen und dann so einfache Dinge nicht gscheid umsetzen!?! Is echt zum Haare ausreißen.
Und so ein prinzipiell sehr gutes OS woll(t)en die dann auch noch einstampfen. Sitzen bei Nokia eigentlich nur noch Affen im Management? Wobei... Affen würdens wohl besser machen... -.-'

MfG, Thomas

Zuletzt bearbeitet:
@Mahirr
Herr Oberlehrer, hält mich wohl für blöd
Seine Majestät möge bitte NM 3.08 zur Gnade begutachten um zum gefälligen
Schluß der Funktionalität im „Offline Modus“ sein Gefallen zu äußern
in tiefster Gegebenheit Ihr M193

HighTech-Freak schrieb:
Zuerst war der Eindruck sehr gut, aber man sieht, dass die Entwickler Ihre Gedanken nicht bis zum Ende umgesetzt haben:
Swipen des Screens in IRGENDEINE Richtung und es geht in den Background. Zum Schließen muss man dann erst wieder in den "Taskmanager" und im miesesten Apple-Style auf ein kleines X tippen. Was soll das?
Warum nicht: Swipe in der Horizontalen= Background, Swipe nach oben ist Beenden und Swipe nach unten ist Halt? Im Ernst...[...]
Das funktioniert, du kannst meines Wissens einstellen, dass der Swipe nach unten die App schließt. Die Videos auf Youtube angucken, dort war das irgendwo dabei.

man muss schon korrekt unterscheiden
"offline" ja, aber zur Bestimmung des Standortes fällt, damit es schneller geht,
eine kurze "online" Verbindung an
will man diese "online" Verbindung nicht, dann dauert es eine Weile
mit Nokia Maps (nicht mehr Ovi) v.3.08 ganz neu ! ist es jetzt nach meinen Tests
möglich im totalen "offline" Modus des Telefon, wie bei einem Navi von Tom Tom o.Ä.
vorzugehen - es geht ziemlich schnell

HighTech-Freak schrieb:
Hab mir auch grad das Video von der Exp reingezogen [...]
Warum nicht: Swipe in der Horizontalen= Background, Swipe nach oben ist Beenden und Swipe nach unten ist Halt?

Und ich dachte schon du hättest das Video ganz gesehen ... Das OS soll einfach bleiben. Wenn ich mir da erst zehn Richtungen zum Swipen merken muss, macht es das nur komplizierter.

Aha. :rolleyes:

Ich hoffe das wird jetzt nicht die Regel, irgendwelche Twitter Nachrichten als offizielle News zu veröffentlichen? Speziell wenns ein Typ vom Nokia-Marketing (Portfoliomanagement) schreibt. Der bekommt genau dafür bezahlt, sowas zu schreiben ;)

Zum N9 an sich: Wär echt ein Klasse Teil. Schade das Nokia Meego nicht mehr pusht :(

Die sollen lieber mal für das N97 (mini) ein Firmwareupdate nachziehen um es etwas flotter zu machen.

Ichbin auf dem Smartphonemarkt nicht so bewandert. Kann mir einer erklären was es mit dem N9 aufsich hat? Sonst gibt es doch nur Spott und Häme für Nokia. Hier freuen sich hingegen.
Wenn ich das richtig verstehe... das einzige Smartphone für MeeGo. Das ganze wurde ja unter anderem auch von Intel mit entwickelt, und sollte auch den Tablet Markt aufmischen.

Aber was ist an dem Telefon so besonders? Ist das Betriebssystem echt gut und marktreif? Und vor allem: schafft es Nokia auch mal in Kombination mit guter Software akzeptable Hardware zu verbauen? (Ja ich weiß Symbian lief immer sehr flüssig dank Optimierung. Aber habe mal kurz auf einem Nokia gesurft - verglichen mit meinem DHD und gerade auch dem iPhone 3GS fand ich es dramatisch langsam)
Die neuste Hardware mag ja nicht immer das Verkaufsargument schlechthin sein aber es kann nicht der Sinn der Sache sein beim Mainstream 2-3 Jahre und bei den Boliden immer noch mindestens ein Jahr hinterher zu sein?

Ansonsten... Das übliche - Nokia ist nicht grundsätzlich schlecht. Ich mag es nur nicht. Telefone gefallen mir vom Design her gar nicht und Symbian wirkt immer so Oldscool und unpassend für die neue Smarte Welt wobei sich das ganze mit der aktuellen Generation schon stark verbessert hat.

Habe beobachtet, dass in meinem Umfeld vor allem Traditionalisten Nokia nutzen. Oft sind diese auch nicht gerade technikaffin. Eine Freundin hasst Touchscreens geradezu und hat sich eines von den Nokia "Blackberry Nachbauten" gekauft. Andere ebenso, die auf die QWERTZ Tastatur scharf sind, aber zu knapp bei Kasse für Blackberry.

Denke dass Nokia auf lange Sicht keine Angst ums überleben haben muss. Vermute aber, dass sie auf dem Smartphone Markt nur noch eine winzige Rolle spielen werden, wenn die WP7 Geräte nicht einschlagen.
Letztendlich werden sie sich wohl auf den Einsteigermarkt fokussieren und wenn sie es geschickt anstellen, können sie sich 1-2mrd potentielle Kunden in den Schwellen-/Entwicklungsländern sichern.
Aber Smartphones... Da geht es eher bergab als -auf.
Wenn man die ganzen Meldungen der letzten Monate wie ein Puzzle zusammenfügt ergibt sich ein Bild, das an den schrittweisen Untergang von 3dFx erinnert. Dort ging es auch Schritt für Schritt und man hatte am Ende den Eindruck, sie basteln verzweifelt an ihrem eigenen "Manhattan Project" der Vodoo 5 mit 8 GPUs (Stimmen die Zahlen?). Das war dann nur noch ein Entwicklungsstudio, nachdem erst Sparten, Marktanteile und schließlich die Fabriken weg gebröselt sind "Real Men own Fabs" :lol: die letzten Voodoos sind auch von einem Odem des Mythos umhaucht - mit Logos war da schon lange nix mehr. Ich hätte sooo gern eine dieser Karten. Auch kaputt... Nur zum anschauen aber mehr als 200€ für die 6/8GPUer sind zu teuer.

Ups sorry... Total abgeschweift. Ja Nokia ne?
Wäre nett, wenn mir einr die Fragen beantworten könnte bzgl. Dem N9

M193 schrieb:
hab' gerade Nokia Maps ! 3.08 geladen, scheint jetzt sogar absolut offline zu gehen ?

Das tat es schon immer.
[F]L4SH schrieb:
Eine Freundin hasst Touchscreens geradezu und hat sich eines von den Nokia "Blackberry Nachbauten" gekauft. Andere ebenso, die auf die QWERTZ Tastatur scharf sind, aber zu knapp bei Kasse für Blackberry.

ähm?
Soweit ich informiert bin, sind die E-Serien der Nokia Handys die 'Nachkommen' der Communicator Serie von Nokia, - also die Business Geräte von Nokia, aber keine BlackBerry nachbauten.

Zuletzt bearbeitet:
MeeGo überzeugt mich sehr, das N9 hingegen mit seinen "Features" eher nicht. Erst recht, weil man wieder weg vom Alu ist :/
Ich denke nicht, dass die Haptik des N9 mit Plastik an die des N8 mit Aluminium heran reicht.
Das N9 ist zudem als klassenhöheres Gerät schlechter ausgestattet als ein N8. Das ist ein klarer Stilbruch von Nokia.
Einzig NFC spricht für das N9.

Das N950 spricht mich optisch viel mehr an, nur leider verbaut man dort kein AMOLED-Display. Ausserdem wird das N950 als Entwicklergerät abgestempelt, sehr sehr schade....

Ein MeeGo-Handy mit N8-Hardwarefeatures, das wärs...
Da MeeGo jetzt endlich fertig ist, kann ich nicht verstehen, dass man nun stattdessen weiter Symbian benutzt. Hier wäre MeeGo sicherlich die bessere Wahl.
Eine klarere Linie ist bei Nokia schon lange nicht mehr zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
[F]L4SH schrieb:
Und vor allem: schafft es Nokia auch mal in Kombination mit guter Software akzeptable Hardware zu verbauen? (Ja ich weiß Symbian lief immer sehr flüssig dank Optimierung. Aber habe mal kurz auf einem Nokia gesurft - verglichen mit meinem DHD und gerade auch dem iPhone 3GS fand ich es dramatisch langsam)
Die neuste Hardware mag ja nicht immer das Verkaufsargument schlechthin sein aber es kann nicht der Sinn der Sache sein beim Mainstream 2-3 Jahre und bei den Boliden immer noch mindestens ein Jahr hinterher zu sein?

Tja, Leistung bzw. Performance ist immer ein zweischneidiges Schwert. Die Hardware ansich war und ist bei Nokia immer auf Höhe der Zeit wenn man auf die verwendeten Standards von WLAN, Bluetooth, Kamera, usw. schaut; auch der Fertigungsprozess der CPUs/SoCs ist up-to-date. Dass Nokia aber schwächere Prozessoren/SoCs in ihren Geräten verbaut als die Konkurrenz, hat zwei Gründe: Der erste ist, dass Symbian ein schlankes und schnelles System ist, das weniger Ressourcen als die Konkurrenz braucht, der zweite ist die viel längere Akkulaufzeit, die eben durch diese schwächere Hardware erreicht wird. Nokia will einfach keine Gigahertz-Dualcore Geräte auf den Markt schmeissen, die bei häufiger Nutzung mehrmals am Tag geladen werden wollen.
Leider checkt das der Ottonormal-Vollidiot, der sich sein Smartphone im Mediamarkt kauft, noch nicht.

Das N9 ist insofern so beliebt, weil es eben leistungsmäßig mit der Hardware an die Konkurrenz aufschließt, und weil kein verhasstes Symbian, sondern Meego drauf läuft, was von den meisten als ein verbessertes Android angesehen wird. Nicht mehr und nicht weniger. Die Akkulaufzeit wird sich jedoch mMn auch an den Androidgeräten orientieren...

...übrigens wird der schlechte Symbian^3-Browser mit dem nächsten Update (kommt offiziell in diesem Monat) gefixt...

Zuletzt bearbeitet:
ThetTt schrieb:
Das N9 ist zudem als klassenhöheres Gerät schlechter ausgestattet als ein N8.

Hö? Das N9 hat nen stärkeren Prozessor, mehr RAM, höhere Auflösung, AMOLED, größerer Akku. Das N8 dafür Alu Gehäuse, bessere Kamera/XENON Blitz (Unterschiede in der Bildquali btw kaum sichtbar) und HDMI. Hab ich was vergessen?

Ich persönlich brauch kein Alu Brocken in der Hosentasche und habe eine gute Digicam. Dafür telefonier/surfe ich lieber länger/optisch angenehmer.

M193 schrieb:
... scheint jetzt sogar absolut offline zu gehen ?

Offline Navi inklusive GPS war schon vorher möglich, das GPS Modul braucht einfach ein bisschen länger ohne die A-Funktion, aber das ist normal. Mann kann und konnte schon vorher irgendwo in den Optionen von Online auf Offline umschalten.

HighTech-Freak schrieb:
Warum nicht: Swipe in der Horizontalen= Background, Swipe nach oben ist Beenden und Swipe nach unten ist Halt? Im Ernst... für sowas muss ich mich echt fremdschämen... Ein so tolles OS herzeigen und dann so einfache Dinge nicht gscheid umsetzen!?! Is echt zum Haare ausreißen.
Und so ein prinzipiell sehr gutes OS woll(t)en die dann auch noch einstampfen. Sitzen bei Nokia eigentlich nur noch Affen im Management? Wobei... Affen würdens wohl besser machen... -.-'

"Swipe down to close"-Funktion wurde irgendwo angekündigt: http://talk.maemo.org/showpost.php?p=1037915&postcount=853

Multitasking allgemein auf dem N900 ist beeindruckend, auf dem N9 noch beindruckender: http://www.youtube.com/watch?v=UmiGdPfBhs0

[F]L4SH schrieb:
...
Die neuste Hardware mag ja nicht immer das Verkaufsargument schlechthin sein aber es kann nicht der Sinn der Sache sein beim Mainstream 2-3 Jahre und bei den Boliden immer noch mindestens ein Jahr hinterher zu sein?...

Naja, schau dir das N8 an...FM-Transmitter, als USB-Host nutzbar, HDMI-Out, 12MP-Cam mit ner Carl Zeiss Linse (und mit einem grossen Sensor), die Hardware war bei Nokia eigentlich nie Out-of-the-Date sondern eher das UI der Software bzw. Symbian. Zur CPU wird ganz klar ne weniger starkes Teil verwendet --> Symbian braucht keinen Dual-Core, denn Akku freuts, ne starke GPU steckt so oder so im Gerät --> siehe Coverflowansicht im Musikplayer.

Kopi80 schrieb:
Hö? Das N9 hat nen stärkeren Prozessor, mehr RAM, höhere Auflösung, AMOLED, größerer Akku. Das N8 dafür Alu Gehäuse, bessere Kamera/XENON Blitz (Unterschiede in der Bildquali btw kaum sichtbar) und HDMI.
Ich bezweifle aber sehr, dass das N9 eine längere Akkulaufzeit wie das N8 hat. Und die Unterschiede in der Bildquali der Kamera sind erheblich. Die höhere Auflösung des Displays und AMOLED aber sind in der Praxis kaum sichtbar ;) Ich weiss es, ich hab ein N8 (OLED), ein E7 (AMOLED) und ein Samsung Galaxy S2
Ich persönlich brauch kein Alu Brocken in der Hosentasche und habe eine gute Digicam. Dafür telefonier/surfe ich lieber länger/optisch angenehmer.
wie telefoniert man denn optisch angenehmer?!?

Zuletzt bearbeitet:
@kopi
du hast den fm-transmitter vergessen ;) usb-on-the-go bzw host fehlt dem n9 auch wieder, sehr schade.

zum anderen will ich einfach nicht 4 oder 5 geräte mit mir herum schleppen. denn genau so viele ersetzt das n8. die höhere auflösung stört mich beim surfen nicht. das n8 hat ebenfalls AMOLED. fürs unterwegs surfen reicht das n8 dicke. für den rest hab ich dann ein notebook.

aber mit dem n8 kann ich zuhause gar ein pc aus lassen und per hdmi das n8 an einen lcd anschließen und per maus & tastatur surfen.

klar die cpu ist schneller im n9, aber im vergleich zur konkurrenz ist es mir zu wenig. da hätte man mMn. gleich eine dualcore-cpu reinsetzen können, obwohl mir der effizienzweg von nokia besser gefällt.
mehr ram liegt daran, dass meego eben auch mehr ram benötigt als symbian.

für den rest stimme ich dontales und rauhaardackel zu. Das N8 ist eben sehr vielfältig einsetzbar, das N9 eben nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also laut diversen Meldungen hat das N9 einen FM-Transmitter und USB-otg. Es fehlt nur die integration in den Kernel, was aber kein Problem für die Maemo/MeeGo Communtiy darstellen sollte. Auch soll die 8MP Cam des N9 eine Neuentwicklung sein, die es ermöglichen soll mindestens so gute Fotos wie das N8 zu schießen. Dass das N9 nicht aus Alu ist stört mich eigentlich keineswegs. Der Sliderteil meines N95 ist aus Megnesium und da trägt es den Lack nach ein paar Jahren in der Hosentasche doch ein wenig ab. Da das Polycarbonat eingefärbt ist, kann einem das egal sein, denn der Kunststoff hat durchgehend die selbe Farbe.

TheIt

Das mit USbtogo ist noch nicht klar..wird aber kommen...stand irgendwo und RAdio soll es auch enthalten nur die Software spielt nicht mit

http://twitteling.com/2011/06/8-interesting-facts-about-nokia-n9/

4. Hardware on the Nokia N9 FM radio support, but for this one yet no software in it that supports these features. It is likely Nokia will add software to N9 support FM radio but could N900 will resemble a release without the FM radio application, although there is hardware support.

Schau dir mal die 'Bilder von N9 an
http://conversations.nokia.com/2011/06/29/nokia-n9-photo-gallery/?sf1719861=1
Sind auch sehr gut...

Zurück
Oben