Test Nokia N97 im Test: Smartphone mit veralteter Touchscreen-Technik

@ fream
Ich finde nämlich wer wirklich wert auf Qualität setzt, hat heutzutage alles einzeln. Sprich: eine gute Digitalcamera, ein Note- oder Netbook, ein 0815 Handy zum telefonieren und bei Bedarf noch einen Musik- Mediaplayer für die bequme Unterhaltung unterwegs
Richtig, wer NUR wert auf Qualität legt, hat vernünftige Einzel-Geräte wie Kamera und anspruchsvolle Musikanlage zuhause. Und wer ein Handy braucht, kauft kein 0815 Handy das noch nicht mal ordentlich telefonieren kann, bzw. wenn es darauf an kommt Akku leer ist oder keinen Empfang hat.
Ebenso wer einen vernünftigen Computer braucht, der kauft sich kein Note- oder Netbook.

Und die Großgeräte wie Home-Audio kann man nicht mitnehmen, (bzw. gerade nicht dabei wenn man es benötigt z. B. Kamera).
Daher beschränkt man sich entweder in der Qualität um doch hin & wieder mal ein Liedchen zu hören, macht mal auf einer Feier einen Schnappschuss mit einer handlichen Kleinkamera oder einem Handy, weil es auch oft erst dadurch lustig wird, dass nicht ständig alle mit ner SLR auf einer Feier rumrennen und auf den einen Moment warten und sich gegenseitig belauern!

Fazit: Es ist sinnvoll auch Multifunktionsgeräte zu haben, die dann auch nicht meine höchsten Erwartungen erfüllen müssen! Und so sehen es wohl die meisten Leute.

Im Übrigen ist Deine Hoffnung, das es in einem Jahr etwas gibt was allen Ansprüchen gerecht wird, unrealistisch. In einem Jahr ist die Technik wieder weiter und es gibt wieder Handy's die hier gut und da schlecht sind, wie immer wenn man mit Technik zu tun hat.....
 
also im Fazit kommt das htc gerät aber sehr schlecht rüber "veraltetes" os und mäßige Kamera? So alt ist 6.1 nun auch net und 6.5 bietet jetzt auch nicht soviel neues. Ich hatte das n97 gestern in der hand und muss sagen das htc gefällt mir besser
 
Ich habe das N96 und verstehe nicht was alle gegen Symbian als OS haben!
Mir taugt es total, es ist super verständlich und kein unnötiges "klicki bunti", ausserdem ist es mit zig tausend programmen erweiterbar. Es gibt nichts was es für Symbian Phones nicht gibt an Programmen und das ist für mich einer der Hauptgründe ein Handy zu kaufen. Dann bin ich ausserdem kein Fan von Touchscreens, kann sein das das Symbian in dem Bereich nicht überzeugt aber das ist mir sowieso latte. Ich würde mir das N97 sofort holen wenn ich nicht eh schon das N96 hätte, das N97 hat zwar leider einen Touchscreen aber es hat gott sei dank noch ne Tastatur dazu.


Müsste ich mir aktuell ein Handy kaufen dann müssten es aufjedenfall entweder WinMobil oder Symbian als OS haben. Da es für die beiden OS einfach am meisten apps gibt und das im Unterschied zu Apple oder sonstigen Handys auch noch gratis.
 
Raucherdackel schrieb:
Ja genau...Nokia verbaut so ziemlich die besten Kameras, die man in Smartphones findet. Ist Nokia-Bashing jetzt modern, oder ist das der Neid der Nokia-losen? Ich lass mir ja Kritik eingehen, aber dein Post ist ja voll daneben.

das ist kritik....das ist kein bashing, ich bin mit der absicht mir es zu kaufen an das gerät dran gegangen, habs dann einen ganzen tag intensiv genutzt und bin schlussendlich zum entschluss gekommen das iphone zu behalten.

und die kamera vom N95 ist um einiges besser, es stimmt ja auch das nokia neben sony die besten kameras verbaut.... aber nicht im N97, dee r dort verbaute bildsensor ist dermaßen klein bei der großen auflösung das es beim näheren betrachten am der bilder am PC rauscht, speziel in szenarien in denen man den blitz braucht, oder bilder im halbdunkel schießt, sowas kenn ich nicht von einem N95, bei N97 ist es so.

Raucherdackel schrieb:
Stimmt schon, die Bedienung ist nicht so "rund" wie beim Iphone, aber wenn mans nicht jeden Tag direkt miteinander vergleicht, kann man sehr gut damit leben. Übrigens wird das Iphone bei längerer Nutzung schneller träge als das N97....

komisch, wenn das so wäre müsste mein iphone ja jetzt stehen oder? ich habs die letzten 3 monate nicht einmal ausgeschaltet, und nutze es täglich sehr viel, auch viele verschiedene apps.

beim nokia war das viel krasser, es wurde nach jeder anwendung spürbar langsamer, hätte ich es genommen, wäre am ende des tages der zeitpunkt gekommen an dem ich es neugestartet hätte um den nächsten tag nicht mit einem lahmenden handy zuverbringen.

Raucherdackel schrieb:
Die größte Stärke des N97 ist die, dass es keine wirklichen Schwächen hat. Und die Akkus von Nokia bekommen nach zwei, drei Monaten noch einen Leistungsschub und halten dann mind. einen Tag länger, ist irgendwie komisch aber ich habs bei meinem Nokia 6260, N73, N90, N93 und N95 8GB feststellen können.

das erklärt also auch die zahlreichen tests und usermeinungen die sich in den meisten fällen gegen das handy richten?
das erklärt warum der akku des N97 um 12uhr mittags nurnoch 75% akkuleistung hatte, obwohl es um 9uhr noch voll geladen war?

Raucherdackel schrieb:
Mein N95 8GB wirds nicht ersetzen, ich warte noch auf das erste Nokia mit 8MP-Kamera und multitouch (war echt enttäuscht, weil ich dachte es hätte schon 8MP).
und du hast von einer 8MP kamera was? das handy noch länger ruhig halten müssen damit es nicht verwackelt? weite weißt du doch schon, das wenn der bildsensor klein ist, und dort wenig licht drauf fällt, das bild bei einer solch enormen auflösung ohne ende rauscht oder? nicht umsonnst wird zumeist zum vergleich noch der uralte SE K800i klopper herrangezogen, dieses handy macht vielen trotz seiner "erbärmlichen" 3MP kamera in sachen bildqualität und bildschärfe vielen noch was vor.
 
moin, wollte auch das n97 haben, da ich mit dem n93i mehr als zufrieden war, ok akku war ziehmlich fürn arsch für ein handy-camcorder aber dennoch 1a , vorallem die Bildquali überrascht mich immer noch ;)

aber wie kann es sein das das akku trotz 1,5k so dermaßen schnell leergelutscht ist ???

mein lg arena, hat nur 1k und ist ungefair genauso haltbaar an akku leistung, weiss ja nich wie lang das nokia bei musik hält mein lg, macht rund 11 Std
 
Zum Akku möchte es nur sagen, dass es sich wohl wie mit meinen letzten Telefonen von Nokia (N80 und N95 8GB) verhält. Dieser war am Anfang auch sehr sehr schnell leer was einerseits an der intensiven Nutzung liegt, aber auch daran, dass der Akku erst nach vielen Ladungen seine volle Leistung entwickelt. Das sollte mal erwähnt werden.
 
tgsn4k3 schrieb:
nicht im N97, der dort verbaute bildsensor ist dermaßen klein bei der großen auflösung das es beim näheren betrachten am der bilder am PC rauscht, speziel in szenarien in denen man den blitz braucht, oder bilder im halbdunkel schießt, sowas kenn ich nicht von einem N95, bei N97 ist es so..

Das N97 macht trotzdem noch weitaus bessere Fotos als die krüppelige Iphone-Kamera

tgsn4k3 schrieb:
komisch, wenn das so wäre müsste mein iphone ja jetzt stehen oder? (...)beim nokia war das viel krasser.
Nö, umgekehrt, wie viele Reviews des Iphones und N97 beweisen.

tgsn4k3 schrieb:
das erklärt warum der akku des N97 um 12uhr mittags nurnoch 75% akkuleistung hatte, obwohl es um 9uhr noch voll geladen war?.
Weil die Tester schlichtweg keine Ahnung von den Nokia-Ladebalken haben. Sicher, die ersten Balken verschwinden anfangs ganz schnell, aber das letzte Stricherl hält so lange wie die Restlichen. Außerdem wenn man den Akku entfernt, braucht das Handy ein paar ladezyklen, um den Akku richtig und vollständig zu laden. Mein N95 8GB hält jetzt, nach eineinhalb Jahren, bei häufiger Accelerometer-Nutzung (Shakesms, Shakelock, Flipsilent und Nokmote) 3 Tage. Das erste Monat hielt der Akku höchstens einen Tag. Wie lange hält denn der Akku deines Iphones?:stacheln:

tgsn4k3 schrieb:
und du hast von einer 8MP kamera was? das handy noch länger ruhig halten müssen damit es nicht verwackelt? weite weißt du doch schon, das wenn der bildsensor klein ist, und dort wenig licht drauf fällt, das bild bei einer solch enormen auflösung ohne ende rauscht oder? nicht umsonnst wird zumeist zum vergleich noch der uralte SE K800i klopper herrangezogen, dieses handy macht vielen trotz seiner "erbärmlichen" 3MP kamera in sachen bildqualität und bildschärfe vielen noch was vor.

Du hast schlichtweg Null Ahnung. Seit dem N93 wird in allen 9er Serien ein Bildstabilisator verbaut. Und das K800i machte schon früher keinem NSeries-Nokia was vor.


BTT:
Anscheinend verursacht die Kameraabdeckung durch Staub Kratzer in der dahinterliegenden Plexiglasscheibe:

n97_2.png


Es gibt anscheinend schon eine Petition an Nokia.

edit: Sorry hier ist der Link
@DjiNn83: hast du auch solche Kratzer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss garnicht was man sich so aufregen muss, vorallem über preisleistung... sehen wir doch mal den vergleich iphön 3GS 32GB vs. N97 32GB bzw. ~1000€ vs. ~530€

ich hab das N97 nun bereits seit 1Monat in verwendung und bin mehr als zufrieden, mittlerweile verwalte ich fast alles was geht über das handy, wenn ich gerade nicht zuhause bin (so wie jetzt gerade)... klar das touchdisplay könnte so eins wie beim iPhone verwendet wird sein, aber kein muss, es reicht ein leichter druck auf das display damit es reagiert, klar Symbian an sich als OS ist vllt ein wenig der zeit hinterher was in meinen augen aber nunmal nicht negativ ist, ich bin ein Nokia/Symbian Newbie und bin gerade von SE K800i auf das N97 gewechselt und hab mich innerhalb von 1-2 Tagen mit den N97 super zurecht gefunden, e-mail eingerichtet, einstellungen auf meine bedürfnisse angepasst, widgets angelegt, musik überspielt... das zusammenspiel mit Schlanken aber sehr funktionellen Nokia PC-Suite (bitte CB unterscheidet zwischen PC-Suite und dem mitgelieferten und unübersichtlichen OVI-Suite) ist eine wohltat im gegensatz zu dem was ich mit iTunes & SonyEricsson Suite so erlebt hab... Nokia Maps funktioniert Tadellos, genauso wie Garmin XT Mobile einwandfrei auf dem N97 funzt... ich für meinen Teil kann sagen Nokia hat ganze arbeit geleistet, einziges manko ist nunmal das es ein auf druck reagierendes Touchpanel hat, welches aber durchaus sehr gut zu sein scheint... also wie wäre es mit einen Preisleistungsvergleich zwischen dem vielgenannten iPhone und dem N97? ;-)

Das der Akku stärker wird / längerem Atem nach längerer nutzung entwickelt kann ich auch bestätigen...

*Edit*:und wo wir gerade dabei sind, lt. gerüchten möchte Nokia in zukunft wohl im Smartphone segment auf Symbian verzichten und wird dann wohl auf des auf Linux basierende Maemo umsatteln... Nokia hat aber selbstverständlich wie es sich gehört alles brav dementiert :-)

Da werden wohl die karten neu gemischt beim Mobilen OS kampf zwischen Google, Microsoft und nun Linux...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Nokia N97 ist sicherlich kein schlechtes Handy aber es ist mir alles zu verbastelt und verspielt.
Ich persönlich schreibe lieber Mails am PC und surfe auch lieber auf nem großen Bildschirm.
Der ganze Trend ist in meinen Augen Schwachsinn.

Ein Handy bleibt für mich hauptsächlich zum Telefonieren und SMS schreiben.
Ok, ne ordentlich Kamera ist für den spontanen Schnappschuss auch ganz hilfreich,
aber dafür reicht auch die 3MP-Cam in meinem N73. Wer braucht bitte 8MP?
Das wird vermutlich auch 90% der Menschheit so gehen, aber Hauptsache man kann mit ner Million Extra Tools protzen, die man sowieso nie nutzt.

PS: Die Nokia Kameras sind aber auch in meiner Sicht die besten Handy-Cams auf dem Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
DjiNn83 schrieb:
Da werden wohl die karten neu gemischt beim Mobilen OS kampf zwischen Google, Microsoft und nun Linux...

Du wirfst ja auch Kraut und Rüben durcheinander (wie man bei uns sagt). Wie sollen sich 2 Konzerne mit einem Betriebssystem duellieren? Wobei Android auch ein Linux ist und das iPhone OS ein Unix Derivat. Also wenn, dann heißt es nur Win Mobile vs. Linux oder Win Mobile vs. Android vs. Maemo
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass das iPhone total überteuert ist und ein Kaufgrund rational nicht vorliegt hat CB doch auch im Test angemerkt.
 
Mein Bruder hat sich das N97 als Nokia Fan blind gekauft und war auch total begeistert - allerdings hat er auch nie ein iPhone oder Samsung mit kapazitivem touchscreen bedient.

Ich habe das Handy in die Hand genommen und erstmal 3 Versuche benötigt um den ersten klick zu machen da ich von meinem F480 gewohnt bin keinen druck zu benötigen - nach 1min herumspielen war mir absolut klar, dass dieses Handy für mich nie in frage käme. Die qualität der Bedienung ist meilenweit von dem entfernt was zb ein iPhone vormacht.

NaKrul schrieb:
Dass das iPhone total überteuert ist und ein Kaufgrund rational nicht vorliegt ...
Überteuert ist es, ja.
Und für mich disqualifiziert es sich auch durch seine Apple typische sperrung gegen offene standards (itunes zwang, bluetooth kompatibilität...), aber es gibt dennoch einen kaufgrund den ich nachvollziehen kann. Die Bedienung stellt einfach alles andere ganz klar in den Schatten und das sage ich als absoluter Applegegner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das N97 und habe auch schon iPhone und co benutzt.
Ich bin mit der Leistung/Preis einverstanden.
Der Touchscreen und das Display sind wirklich nicht das nonplusultra aber bei etwas eingewöhnung kann man das N97 sehr zielsicher und zügig bedienen.
Das surfen geht auch gut von der Hand.
Der Ovistore müsste noch etwas ausgebaut werden und Symbian noch weiter optimiert werden.

lg
 
Mich ärgert offen gestanden, das alle welt denkt, das man ein multitouch haben muss. warum? ich habe das n97 und bin sehr damit zufrieden. ich habe kein appel oder kein samsung handy und kenne deren bedienung nicht- aber hey- ich vermisse auch nichts. das ist doch der springende punkt. nicht alles, was derzeit technisch machbar ist- macht sinn. nokia hat zwar das symbian- abger ich habe auch zu hause einen pc und kenne mich mit ordnerstrukturen, menüstrukturen aus. ich muss nicht alles auf einen klick verfügbar haben. nicht beachtet wurde bei dem test auch, das ich entgegen des obstschale meinen starbildschirm personalisioeren kann.
 
@Raucherdackel: nein, bei mir keine kratzer, bewahre das teil auch recht gut auf, und die kamera wurde auch noch nicht so häufig benutzt... habe das aber auch bereits gelesen das dass plexiglas nach einiger benutzung bei vielen verkratzt...

Was ich vergessen hatte, war das bei meinem N97 die vibrationsrückmeldung vom touchscreen gerasselt hat, da war wohl der motor etwas locker, soll auch schon häufiger vorgekommen sein, wurde mir aber umgehend beim Nokia Service Point getauscht...
 
Auch ich besitze das N97 seit nunmehr einem Monat. Zuvor war auch ich Besitzer eines K800i. Grundsätlich stimme ich DjiNn83 zu, bis auf die Tatsache, das der Touchscreen schlecht sei.
Ich bin froh ein druckempfindliches Display zu haben, denn so ist auch die Benutzung eines Stylus oder Stiftes möglich, was die Bedienung meiner Meinung nach erleichtert, zumal ich nich die kleinsten Finger hab.
Was die Menüführung angeht, gefiel diese mir anfangs auch nicht wirklich. Jedoch hab ich wichtige Verknüpfungen direkt auf den Startbildschirm gelegt und ansonsten meint Menü nach meinem Geschmack umgebaut.
Die Akkulaufzeit ist meines Erachtens für ein Smartphone in Ordnung. Wem die anfangs zu gering ist, kann einfach WLAN und UMTS abstellen.
Die App-Auswahl ist im Ovi-Store eher überschaubar, extern aber weit aus größer und wird weiter ausgebaut.
Das einzige was mich zur Zeit stört ist neben meiner gebrandeten Firmwareder GPS-Empfänger. Der sollte tatsächlich nur im Notfall genutzt werden. Wenn ich navigieren will, nutze ich meine GPS-Maus.

Und bevor jemand fragt, ja auch ich habe Kratzer auf der Linse, sieht unschön aus, macht sich aber auf den meiner Meinung nach guten Bildern nicht bemerkbar.
 
meiner meinung nach ist das ding viel zu groß, unschön und ich warte eignt nur darauf, dass irgendein anderes mega geiles feature verbaut wird und der menschheit dämmert, dass ein toaster in einem handy die beste idee seit langem war...
 
ultiMO schrieb:
Das einzige was mich zur Zeit stört ist neben meiner gebrandeten Firmwareder GPS-Empfänger. Der sollte tatsächlich nur im Notfall genutzt werden.

Also der vom N95 8GB geht wunderbar. Nur der Sat fix dauert lange und dass man die Tastatur offen lassen muss is etwas blöd. Präzision ist jedoch super und reicht sogar für zu-fuß-navigation mit google maps.

Mein kommender Favorit ist das neue XPeria von SE (Codename Rachael) wobei dieses Android Handy wieder keine QERTZ haben wird :-( Die eierlegende Wollmilchsau bleibt weiterhin Utopie...

20090706-sony-ericsson-rachael-300x230.jpg



Bilder vom Handy und ein Video von der neuen Android Oberfläche:
http://testitbest.ilohost.com/?tag=sony-rachael
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich will / werde mir dieses N97 auch gegen Okt. kaufen. Aber vorher würde ich mich sehr freuen, wenn die, die schon das N97 haben mir mal nen selbst gemachtes Foto und Video zukommen lassen könnten, was das Ding denn nun wirklich kann.
 
@ DvP: ja das sieht mal sehr vielversprechend aus - wie immer wird es mit der qualität der bedienung stehen und fallen. Außerdem hoffe ich dass dort trotz android keine google dienste integriert sind.

medienfux schrieb:
Mich ärgert offen gestanden, das alle welt denkt, das man ein multitouch haben muss. warum? ich habe das n97 und bin sehr damit zufrieden. ich habe kein appel oder kein samsung handy und kenne deren bedienung nicht- aber hey- ich vermisse auch nichts.

Als ich kein Internet kannte habe ich es auch nicht vermisst, als ich nur einen 14" Monitor hatte habe ich auch nichts vermisst...
Man vermisst nunmal keine Dinge die man nicht kennt - hat man sie einmal erlebt gibt man sie aber nie wieder her.
 
Zurück
Oben