Nokia oder Huawei

Arizonensis

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

mal eben eine kurze Frage.
Möchte mein Lumia in Rente schicken und habe mich mal auf 2 Geräte beschränkt.
Zum einen das Nokia 6 und zum anderen das P10 Lite.
Welches von den beiden würdet ihr nehmen?

ps: ich weiß, das es evtl noch bessere Geräte gibt wie zb welche von BQ, Xiaomi, oder Motorolla.
Kommt aber nicht in frage, weil die Geräte nicht zu besorgen sind im Laden um die Ecke.
Samsung möchte ich auch nicht weil die Software murks sein soll.

Hatte beide Geräte schon in der Hand und sie gefallen mir recht gut. Besonders das P10 Lite in Blau.
Glaube stärker ist das Huawei auch, aber Nokia soll bei den Updates besser sein.

Jetzt weiß ich halt nicht welches.
Brauche das Handy eigentlich nur für Whatsapp, Telefonieren, Internet surfen und gelegentlich Fotos oder Videos zu machen.

Wäre froh wenn jemand was dazu sagen kann!

Mfg

Ich habe das Huawei P10 (nicht das Lite), würde aber mitlerweile zum Nokia greifen, da dort Stock-Android läuft und einfach die Updates schneller kommen.

Laut Test von connect schwächelt das Nokia 6 beim Empfang.

Huawei bringt auch Updates, Nokia muss seine Versprechen erst noch halten. Bei z.B. MediaMarkt kann man Geräte auch in eine Filiale liefern lassen.

Huawei bringt Updates ja, aber mit doch spürbarer Verzögerung.
Am Ende entscheidet der Geschmack. Mir gefällt das P10, aber die neuen Nokias sind auch schick :)

Möchte auch dazu sagen, das ich nicht das neueste, beste, schnellste Handy brauche.
Es soll einfach seine "geringen" anforderungen tun und bei möglichst guter Handhabe lange halten.
Bin knapp über 30 und das wäre mein 3. Smartphone dann.
Hätte Heute noch mein HTC Desire HD, wenn es nicht langsam ohne Ende wäre.
Das Lumia 640 würde ich auch behalten wenn es nicht einen Sprung bekommen hätte.
War mit dem Lumia sehr zufrieden, aber das Betriebssystem ist ja quasi tot.

Das Nokia 6 hatte anfangs doch etwas Perfomanceprobleme, weiß aber nicht ob das aktuell noch der Fall ist, oder ob das bereits behoben wurde. Das P8 Lite 2017 (ist fast baugleich zum p10 lite) von meinem Vater läuft sehr gut, Updates gab es allerdings noch nicht, seit er es Ende September gekauft hat.

Hab ein Moto g5 mit Stock Android und würde das nicht mehr missen wollen. Daher wäre meine (persönliche) Wahl das Nokia 6. Aber mit dem P10 Lite macht man bestimmt auch nichts verkehrt.

Das Nokia 5 hatte ich letzte Woche zur Einrichtung in den Händen. Es hat sich gleich auf 7.1.2 und Sicherheitsstand November geupdatet. Das Nokia 8 hat Oreo wohl schon, das Nokia 3 bekommt es gerade, Nokia 5 und 6 sollen es bis Dezember bekommen (dort läuft schon/noch die Betaphase).
https://gadgets.ndtv.com/mobiles/news/nokia-3-android-8-0-oreo-update-plans-no-7-1-2-nougat-1783450
https://www.mobilegeeks.de/artikel/android-8-0-release/#nokia
https://www.nokia.com/en_int/phones/betalabs

PS: Performance-Probleme, Ruckler konnte ich keine feststellen.

Allein Stock Android wäre für mich der Grund auf Nokia zu setzen, die ganzen Oberflächen verschlimmern alles nur meiner Meinung nach.

Auch wenn du dich auf die 2 Geräte beschränkt hast werfe ich das Xiaomi Mi A1 noch mit rein, aktuell wohl eines der besten P/L Handys und mit Android One wahrscheinlich auch immer Up to Date.

Danke euch schonmal.

Ich bestelle das Handy beim Shop ums Eck weil es gute Bekannte sind.
Ist mir dabei auch egal ob das Handy 10 € mehr kostet wie im Internet oder so.
Was anderes kommt halt nicht in Frage, weil es dort nicht beschaffbar ist.
Habe mir die Grenze von 250 Euro gesetzt und da kommen dann nur die beiden in Frage.
Das mit den Updates hört sich toll an von den Nokias.
Ergänzung ()

Hallo nochmal,

habe mir nun das Nokia 6 dort bestellt und es wird morgen oder Donnerstag kommen.
Wollte eins ohne Branding.
Das mit den Updates war ein Grund und das Nokia empfand ich als stabiler (Rückseite)
Na dann hoffe ich mal das es lange gute Dienste leistet.

Danke euch!

Du kannst ja mal Bericht erstatten. :)
Als erstes wird das Nokia nach und nach Updates ziehen. Zumindest war das beim Nokia 5 letzte Woche der Fall.

Jup werde ich machen!

eine Frage hätte ich dennoch...
Kann ich beim Einrichten von dem Adroid-Handy auf mein Hotmail (Outlook) Konto zugreifen, zwecks den Kontakten?
Oder soll ich lieber die Daten am PC Exportieren und so dann irgendwie am neuen Handy hinzufügen?

Mfg

Arizonensis schrieb:
Das mit den Updates war ein Grund und das Nokia empfand ich als stabiler (Rückseite)
Na dann hoffe ich mal das es lange gute Dienste leistet.

Das Nokia 6 dürfte momentan das stabilste Smartphone auf dem Markt sein. "Build like a tank" war das Fazit eines bekannten YouTubers.

Arizonensis schrieb:
Kann ich beim Einrichten von dem Adroid-Handy auf mein Hotmail (Outlook) Konto zugreifen, zwecks den Kontakten?
Ja. Wenn du die Kontakte bei www.outlook.com hast und nicht zu GMail sollen, kannst du das Konto auch in Android einrichten und von dort drauf zugreifen. Umziehen ginge auch.

Brauche ich das Gmail-Konto oder kann ich da komplett drauf verzichten?
Reicht ein Outlook-Konto auch, oder gibt es da nachteile?
Sorry für die blöden Fragen, aber dafür hab ich bisher immer einen Stift und Zettel verwendet :rolleyes:

Das GMail-Konto brauchst du für den einwandfreien Betrieb des Telefons. Zum Beispiel für den Play Store um dort Apps zu laden. Oder auch um das Telefon zu orten, Standortverlauf, usw. Theoretisch geht es auch ohne Google-Konto, dann wird es aber schnell unbequem. Man kann bei Bedarf das Konto weit einschränken. Bin z.B. nicht in Youtube angemeldet, lasse nichts tracken, dafür kann ich mein Telefon aber auch nicht orten. (Ich glaube, das mache ich mal wieder an, neulich hätte ich den Standortverlauf gebraucht.)

Du hast Bedenken weil du von Windows Phone zu Android wechselst? Ist es dein erstes Android, wenn du noch kein Google-Konto hast? Das wird schon! Schaffen andere doch auch. :)

Doch hatte schon mal eins, aber ist gefühlt ewig her:)
Hab eben noch ein 2. Google Konto fürn Pc gefunden. Denke nehme das her.
Muss ja denke ich nur zum Verifizieren von dem Play-Shop sein oder.
Kaufen tu ich sowieso nichts.
Wie gesagt, ein Handy für einfachste Anwendungen:D

Zurück
Oben