Nine-tailed Fox schrieb:
Keine Google Apps wuerde mich erstmal nicht stoeren.
Hab mir vor ein paar Jahren ein Huawei Smartphone gekauft. Das Hauptproblem sind nicht die Google-Apps, die sind an sich ja gut ersetzbar - erst einmal betrifft das aber auch gefühlt 90% aller anderen Apps, nämlich solche, die man nur über den Google Appstore bekommt. Den kann man dann zwar über Umwege und einer gehörigen Portion Gefummel in der Regel nachrüsten - aber zumindest als ich das gemacht habe, gab es zwei Optionen: Entweder funktionierender Appstore, oder funktionierende Integration der Google Dienste.
Da ich mich für ersteres entschieden habe, begegne ich immer wieder Apps, die ganz oder teilweise nicht funktionieren. Die häufigsten Probleme sind Apps, die Push-Nachrichten über Google-Dienste schicken - stellt sich raus, das machen gefühlt 95% aller Apps. Die Push-Nachrichten funktionieren dann also nicht, es sei denn, die App ist im Hintergrund noch offen. Blöd, kann man sich aber dran gewöhnen.
Das zweite größere Problemfeld sind Apps, die Ortungsdienste über Google erledigen - da kann man denen im Handy nicht so oft die Berechtigung dafür geben, die beschweren sich dann trotzdem fortlaufend, dass die Ortungsdienste nicht verfügbar sind. Und teilweise begegnet einem das an unerwarteter Stelle, wenn Apps die GPS-Lokalisierung beispielsweise zur regionsspezifischen Registrierung nutzen, und man so gar nicht erst in die App rein kommt. Oder so banale Apps wie Pokemon Go, das zwar einwandfrei startet - aber einfach kein GPS-Signal bekommt und einen daher im Nichts herumstehen lässt.
Unterm Strich würde ich Huawei daher wirklich nur sehr eingeschränkt empfehlen. Vielleicht hat sich da in der Zwischenzeit was getan und das Nachrüsten der Google-Dienste ist heute einfacher und runder - aber da muss man sich auf jeden Fall vorher gründlich informieren.
Schade, ich schätze eigentlich die Möglichkeit, bei Android aus dem Google-Kontozwang, über das dann zwangsläufig alle Kontakte laufen müssen, herauszukommen. Aber wenn in ein paar Jahren ein neues Handy ansteht, weiß ich nicht, ob es wieder Huawei für mich wird.