News Günstigere Smartphones: Huawei nova 13 kommt nach Deutschland

OpenSystemFan schrieb:
Ok, das ist schick? Ist es nicht nur ein "Hey, vier dicke Kameras" hey!
Ich verstehe worauf du hinaus willst, ich weiß gar nicht so recht wie ich es erklären soll, das Design des Huawei gefällt halt :)
OpenSystemFan schrieb:
Ist das Konzept nicht das gleiche wie bei den iPhones?
Irgendwie nicht, Apple hat eher so einen minimalistischen, detailarmen Ansatz. Die Form es gibt harte Abstufungen und eine Lünette in Chrome. Das iPhone hat das naheliegendste gleich wie die Rückseite.
OpenSystemFan schrieb:
Sehe darin rein garnichts interessantes.
Es sieht halt anders aus, mehr Detailverliebtheit als der allgegenwärtige Einheitsbrei

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev und OpenSystemFan
Bei den Models dachte ich erst sie wollen mir Parfum verkaufen.
Die Handys finde ich schoen.
Keine Google Apps wuerde mich erstmal nicht stoeren.
Firefox, Whatsapp & TikTok scheint es in der AppGallery zu geben.
Thunderbird & Replika hingegen noch nicht.
Auch bloed, dass man noch keinen Preis weiss.

Crifty schrieb:
Brauchbar ist aber auch ein sehr dehnbarer Begriff. Für den einen fängt brauchbar bei 150€ an, wo der nächste erst ab 300€ draufschaut und die 150€-Einschnitte als nicht zumutbar betrachtet.

Brauchbar scheint für manche Leute nichts mit der Funktion, sondern nur mit dem Preis zu tun zu haben.

Im Artikel steht.

"Günstigere Smartphones: Huawei nova 13 kommt nach Deutschland"

Und weiter:

"Ob hierzulande beide Modelle verfügbar sein werden, ist allerdings noch offen."

"Deutsche Preise und einen genauen Verkaufstermin hat Huawei noch nicht genannt."

Interessant

Captain Mumpitz schrieb:

Es gibt kein Verbot für den Vertrieb oder die Nutzung von Huawei 5G-Smartphones in Deutschland!

Politische Vorbehalte - und in Deutschland ein Verbot ab 2026 - betreffen lediglich den Einsatz von Kernkomponenten im 5G-Mobilfunknetz.

Vor allem aus den USA (der Nation, die nachweislich (Five Eyes, etc.) globale Überwachungs- und Spionageaktionen durchführt und damit jedes Unternehmen und jeden Bürger dauerhaft ausspioniert und überwacht) stammen unbewiesene Behauptungen, Huawei würde aufgrund seiner Verbindung zur chinesischen Regierung Auslandskunden ausspionieren. Konkrete Beweise oder Fälle von Spionage oder Sabotage seitens Huawei wurden jedoch bisher nicht vorgelegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Captain Mumpitz schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, ob die Damen auf den Werbebildern wissen, wie man ein Telefon bedient. Das gehört doch nicht gegen die Stirn gehalten, das ist doch falsch.
Mich würde ernsthaft nicht wundern, wenn es Fieber messen kann :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Nine-tailed Fox schrieb:
Keine Google Apps wuerde mich erstmal nicht stoeren.
Hab mir vor ein paar Jahren ein Huawei Smartphone gekauft. Das Hauptproblem sind nicht die Google-Apps, die sind an sich ja gut ersetzbar - erst einmal betrifft das aber auch gefühlt 90% aller anderen Apps, nämlich solche, die man nur über den Google Appstore bekommt. Den kann man dann zwar über Umwege und einer gehörigen Portion Gefummel in der Regel nachrüsten - aber zumindest als ich das gemacht habe, gab es zwei Optionen: Entweder funktionierender Appstore, oder funktionierende Integration der Google Dienste.

Da ich mich für ersteres entschieden habe, begegne ich immer wieder Apps, die ganz oder teilweise nicht funktionieren. Die häufigsten Probleme sind Apps, die Push-Nachrichten über Google-Dienste schicken - stellt sich raus, das machen gefühlt 95% aller Apps. Die Push-Nachrichten funktionieren dann also nicht, es sei denn, die App ist im Hintergrund noch offen. Blöd, kann man sich aber dran gewöhnen.

Das zweite größere Problemfeld sind Apps, die Ortungsdienste über Google erledigen - da kann man denen im Handy nicht so oft die Berechtigung dafür geben, die beschweren sich dann trotzdem fortlaufend, dass die Ortungsdienste nicht verfügbar sind. Und teilweise begegnet einem das an unerwarteter Stelle, wenn Apps die GPS-Lokalisierung beispielsweise zur regionsspezifischen Registrierung nutzen, und man so gar nicht erst in die App rein kommt. Oder so banale Apps wie Pokemon Go, das zwar einwandfrei startet - aber einfach kein GPS-Signal bekommt und einen daher im Nichts herumstehen lässt.

Unterm Strich würde ich Huawei daher wirklich nur sehr eingeschränkt empfehlen. Vielleicht hat sich da in der Zwischenzeit was getan und das Nachrüsten der Google-Dienste ist heute einfacher und runder - aber da muss man sich auf jeden Fall vorher gründlich informieren.

Schade, ich schätze eigentlich die Möglichkeit, bei Android aus dem Google-Kontozwang, über das dann zwangsläufig alle Kontakte laufen müssen, herauszukommen. Aber wenn in ein paar Jahren ein neues Handy ansteht, weiß ich nicht, ob es wieder Huawei für mich wird.

@Larnak
Ich bin erst spaet zu Android bzw Google Play Store.
Hatte nach dem Ende von Windows 10 Mobile erst noch ca n halbes Jahr Firefox OS als daily driver im Einsatz. Da gab's nicht mal Whatsapp. (Line war n guter Ersatz)
Solange der Browser aktuell gehalten wird, komm ich gut klar.
Dazu nun schon 20+ Jahre Linux nutzer. AppGap wer?

Den Pokemon Go Hype hab ich dadurch allerdings leider auch verpasst. Gab"s nur per shady Drittanbieter fuer Windows Phone. Wenn die Lokalisierung nicht immer gleich so teuer waere koennte Huawei ein paar tolle chinesische Spiele in den Westen bringen. Zumindest in ihre AppGallery. Diese wuerden dann sicher auch die richtigen Ortungsdienste nutzen, beziehungsweise die Berechtigungen dazu haben.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich persoenlich find die Handys schoen, wuerde sie allerdings auch nicht uneingeschraenkt jedem empfehlen. 🤷‍♂️

PS: Eigentlich wollte ich unbedingt noch Ubuntu Touch mitmachen, die Entwicklermodelle damals waren allerdings zu teuer fuer mich. 😢

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde generell eine Kennzeichnung des Alters der Models fast schon sinnvoll. Falls es wirklich echte Menschen sind, ist zumindest das erste Mädchen dieser Huawei Werbung nicht älter als 14 Jahre, wurde aber geschminkt, gestylt und angezogen wie eine junge Erwachsene. Die anderen sehr unrealistisch makellosen Models sind kaum älter.

Captain Mumpitz schrieb:
Ich sehe für Huawei in Europa aber keinen Markt mehr, solange sie kein 5G unterstützen können/dürfen
Also über den Playstore lässt sich sicherlich streiten aber ich meine doch gelesen zu haben das Huawei inzwischen über ein selbst entwickeltes 5G Modem für Smartphones verfügt. Oder war das nicht mehr aktuell?

@WinstonSmith101
cringe, fast schon creepy!

Sie haetten sie hier nehmen sollen:

Aber in China selbst werben sie scheinbar auch mit den gleichen Models.

Zurück
Oben