News Nokia Siemens Networks testet 200-Gbit-Glasfaser

Hypocrisy schrieb:
Die Leute hören "Glasfaser" und "200 GBit/s" und denken erst mal an den eigenen Rechner.

Zähle ich mich dazu. :D

Das 200 GBit/s irgendwann Zuhause möglich sind glaube ich in nicht, zumindest nicht in naher Zukunft.

Mich würde es freuen, wenn es flächendeckend DSL 16k geben würde. Eigentlich reicht mir meine DSL 3000er Leitung nur wenn man mal etwas größers Downloaden will (Demo z.B.) ist es schon ein bisschen nervig. :D
 
Schön das die meisten mit 16k zufrieden sind, ich hätte lieber 50k/10K oder 100k/10K hauptsache erstmal haben ob mann es braucht oder nicht spielt doch erstmal keine Rolle ;)


MFG Rush
 
Wie gut, dass sich der Artikel mit Grundlagen zu Backbones beschäftigt, und nicht etwas mit Endkundenanschlüssen...
Sicherlich aber gut als Grundlage für zukünftig auch für Endkunden steigende Bandbreiten.

200GBit pro Wellenlänge ist schon nett, wenn man bedenkt, wieviele Wellenlängen sich auf einer Faser transportieren lassen ;)
 
Ich würde mich ebenfallls über eine 100.000 KBit/s Download Leitung mit 10.000KBit/s oder 25.000KBit/s Upload sehr als freuen,obwohl ich schon eine Leitung mit 16.000KBit/s mit 800KBit/s Upload besitze.

Die Gründe dafür:Ich hoste mit meinem Rechner sehr gerne dedizierte Game Server,auf welchem alle meine Freunde & Bekannte gerne zusammen zocken und gegen andere Internet Bekanntschaften antreten können.

Hier kann ich mit meiner 16.000 Leitung mit 800 Upload nur maximal einen Server von 12-14 Teilnehmern hosten (30-40 Ping extern),ohne das es zu Performanceproblemen und Lags kommt.
Bei manchen Spielen gehen vielleicht noch max. 16 Teilnehmer,dann ist aber entgültig das Ende der Fahnenstange erreicht.

Mit einer 100.000 Leitung und sagen wir mal 25.000 Upload könnte ich dagegen locker einen Game Server mit um die 50 Teilnehmern vernünftig hosten,ohne das es zu Performance Problemen oder Rucklern kommt und die Ping Zeiten wäre wohl auch bei weitem besser.

Und auch das streamen und sofortige Anschauen von Full HD Videos geht mit einer schnelleren Leitung deutlich besser und die Nachladeruckler entfallen dann wohl komplett.
 
Ihr habt Probleme..
Auch wenn wir nicht mit Schafen schmusen, und auch nicht in ein Loch im garten sch... müßen, kommen wir nur an DSL384. Und was soll ich euch sagen? Ich lebe immer noch. Nun kann ich keine Demos laden und keine epischen Schlachten hosten, ich überlebe es.


Aber vllt, so Gott will, kann diese Bandbreitensteigerung dazu beitragen, das einige Anschlüsse upgegradet werden können, da insgesamt mehr Traffic möglich ist.

Und bitte vergleicht nicht dauernd Südkore mit Deutschland und Australien. Alle 3 Länder sind unterschiedlich auszubauen, einfach weil die Bevölkerungsverteilung STadt-Land total unterschiedlich ist..
 
Erstmal brauchen wir Server und Festplatten, die für solche Geschwindigkeiten ausgelegt sind.
 
NSN 200GBit/400GBit testet wohl eher für den Bereich Backbone / Autonome Systeme LER - LER Anbindungen und wohl kaum LER - CPE Verbindungen xD
Da kommt man zwar langsam auch in den GBit Bereich rein, aber bei 400GBit @ home ... da sind wir noch viele viele Jahre von entfernt ^^
 
Also das ist schon ein netter Fortschritt und an die die Reden das es schon wäre ne 100Mbit leitung zuhause zu haben: Also hier in meiner Gegend (Salzburg) gibt es schon seit fast nem Jahr ne 100MBit/s Leitung für Privathaushalte. Also ich finde in ein paar Jahren hat jeder mind. ne 50 MBit leitung stehn....
 
Kai-133 schrieb:
Erstmal brauchen wir Server und Festplatten, die für solche Geschwindigkeiten ausgelegt sind.

Selbst deine Kiste würde die 25 MB Pro Sekunde schaffen ;) abgesehn davon wenn diese Bandbreiten für Privatpersonen erreichbar sind haben wir eh schon alle TB SSDs drinnen zum Kampfpfreis von Aldi :)
 
BLA BLA, die nächste Schubladentechnologie von Siemens/Nokia. Patent drauf und weg mit den Mitarbeitern.
 
Steiner_mC schrieb:
Kannst du vielleicht mal näher erläutern, wo du diese Kenntnis hernimmst?

es gibt da 3 sogenannte optische Fenster. Ich denke die werden dort auch genutzt.

erstes Fenster zwischen 800 nm und 900 nm Wellenlänge,

zweites Fenster bei etwa 1300 nm Wellenlänge,

drittes Fenster bei etwa 1550 nm Wellenlänge.


wir können so ca. 380 - 800 sehen ...
 
hab dazu grad ein schönes bild gefunden
optische-fenster.png

also hier gehts einfach um die dämpfung. das 3 optische fenster wär dann eig das beste
 
Kann mir mal bitte jemand erklären was man mit mehr als 100 Mbit -im Moment!- im Internet tun will? Das kann ja wohl nur für krankhafte Raubkopierer interessant sein.

Übrigens werden in vielen Ländern die Glasfaserleitungen nicht schön unterirdisch, sonder oberirdisch auf Masten verlegt. Ich hab das schon gesehen, sieht echt sch...limm aus wenn über dem Bürgersteig Strom und Telekommunikationskabel rumbaumeln ;) Ist allerdings auch bedeutend günstiger und Störanfälliger.
 
Herrlich hier die geballte Kompetenz mitzulesen! Ein Traum xD

Also für alle: Diese Techniken werden im Enterprise Segment für LAN und WAN Applikationen verwendet! Sprich für Firmen die solche Bandbreiten an Knotenpunkten (dort findet Kommunikation abertausender Computer statt!) ihrer Netze brauchen. Bestes Beispiel DE-CIX (aktueller Spitzendurchsatz liegt bei 3000 Gigabit/s! Solche Knotenpunkte des Internets verdoppeln jedes Jahr ihren durch gereichten Traiffic. Dort kommen aktuellen 10 Gigabit Verbindungen bereits an ihre Grenzen. Man rüstet sich bereits für 40/100G Links.

Solche Verbindungen werden nicht zur Anbindung von PCs oder Servern verwendet!
 
Zuletzt bearbeitet:
hier in Münster wird seid neustem von Unitymedia eine 128Mb leitung angeboten, leider ist bei mir nicht mehr als 16.000 möglich :(
 
Freu ich mich zu hören, jedoch würde mir ein höherer Upload meh dienen als so ein Grosser Download (online zocken) Denn meine 20000 wird oft nicht ausgelastet da die Server einfach zu Lahm sind und nicht mer als 100kb/s zulassen.... Sollen lieber mal Alle Server über den Haufen Werfen das diese mit den Ganzen Daten zurecht kommen und mit der Aktuellen Geschwindigkeit.
 
Zurück
Oben