News Nokia Siemens Networks testet 200-Gbit-Glasfaser

Lauscht EXP: Die Netzknoten machen nichts anderes als viele Leitungen mit unterschiedlichen Bandbreiten auf eine Extrem gepackte Datenleitung zusammenzulegen. Das ist nichts anderes als Multiplexer ("Packer") und Demultiplexer("Entpacker"). Nur eben innerhalb der geeignetsten Wellenlängen im Lichtwellenleiter. Das ganze wird im Multiplexer mit Zeit- und Amplitudenmodulation ( die dritte hab ich vergessen :D )gepackt und später entpackt. Ich brauch wohl nicht zu erwähnen das dazu ordentlich Rechenleistung benötigt wird, da spielt bisher noch kein WLAN Router mit :P

So, muss Filme schaun gehen.

ExcaliburCasi schrieb:
es gibt da 3 sogenannte optische Fenster. Ich denke die werden dort auch genutzt.

erstes Fenster zwischen 800 nm und 900 nm Wellenlänge,

zweites Fenster bei etwa 1300 nm Wellenlänge,

drittes Fenster bei etwa 1550 nm Wellenlänge.
800-900nm nutzt man nur mit Multi-Mode-Fasern, da benutzt man afaik kein WDM (Multimode hat imo eh keine Zukunft, ist ja schon bei 10GBit problematisch)
1300nm benutzt man (zumindest bisher) nur bei CWDM, DWDM spielt sich immer um die 1500nm ab.
Die Bereiche zwsichen 1300 und 1500 lassen sich übrigens auch nutzen, ist bei CWDM nicht ungewöhnlich, SFPs gibts da alle in 20nm Abständen (vielleicht inzwischen auch XFPs/SFP+).

@DirtyOne: von was für "Netzknoten" redest du ?
Netzknoten im Sinne von "CIXen" packen gar nichts, das sind nur große Switche (die routen nichtmal).
btw, packen und Multiplexen sind ja wohl eher wie Apfel und Birne.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, etwas dünn, die Info.
Und Laborbetrieb sagt bekanntlich noch nichts darüber aus, ob das so in der freien Wildbahn auch funktioniert.
Angeblich gibts ja schon erste, tatsächliche mit Nutzdaten betriebene Strecken mit 100G coherent. Nur was das Gerümpel von A-Lu kosten soll , ist nicht herauszukriegen. Vllt kann ja jemand hier im Forum was dazu beitragen...

Cheers

Blutschlumpf@ Ich hatte mich auch erst gefragt was DirtyOne meinte, er hat wohl wirklich Birnen mit Äpfel vermischt :)

DirtyOne@ Multiplexer ist ein Allgemeinbegriff und in der Übertragungstechnik wird damit eine Selektion gemeint, zB. in SDH siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Crossconnect-Multiplexer#SDH-Netzelemente
In anderen Bereichen wird z.B. Sprach und Daten getrennt was aber über ein Kabel geht oder besser gesagt, der Übertragungsweg ist der selbe, nur wird am Ende erst selektiert.

Bei WDM ist ein Multiplexer afaik nur ein Prima mit Anschlüssen für die einzelnen Wellenlängen (Im Netzwerkjargon eher "Farben") dran. Wenig Magie und gepackt wird da auch nichts.

ICH für meinen Teil würde mir mal wünschen das der Upload etwas gesteigert wird. Ich surfe seit geraumer zeit mit 3 MBit/s und war bis jetzt immer zufrieden. Der Upload mit 0,5 MBit/s ist jedoch mehr als Lahm, wenn man mal eine etwas größere Mail versendet.

Ironischerweise haben die 20 MBit/s Leitungen bei uns auch nur einen Upload von 1 MBit/s. Erst bei Glasfaser Leitungen mit 100 MBit/s bekommt man auch großzügigerweise 10MBit/s Upload dazu.

Ich würde gern auf einige MBit/s beim Download verzichten, wenn ich dafür einen etwas besseren Upload bekommen würde.

Wieso der Upload so stark beschnitten wird, konnte mir jedoch bisher noch niemand beantworten.

Was hat das jetzt mit dem Thema zu tun ?
Der niedrige Upload hängt damit zusammen, dass die Provider nicht wollen, dass du deine Kiste @home zum download-Server oder hardcore-emule-uploader umfunktionierst, technisch sind 1MBit downstream und 20MBit up sicher auch machbar. ;)

Haben noch immer viele nicht verstanden, dass es hier NICHT um Endkundenanschluss und Upload / Download für eben solche Endkunden geht?

Aber gut, das "übliche Gejammer" kann man ja trotzdem anbringen...

Richtig

Blutschlumpf schrieb:
Was hat das jetzt mit dem Thema zu tun ?
Der niedrige Upload hängt damit zusammen, dass die Provider nicht wollen, dass du deine Kiste @home zum download-Server oder hardcore-emule-uploader umfunktionierst, technisch sind 1MBit downstream und 20MBit up sicher auch machbar. ;)

Richtig

EXP schrieb:
Herrlich hier die geballte Kompetenz mitzulesen! Ein Traum xD

Also für alle: Diese Techniken werden im Enterprise Segment für LAN und WAN Applikationen verwendet! Sprich für Firmen die solche Bandbreiten an Knotenpunkten (dort findet Kommunikation abertausender Computer statt!) ihrer Netze brauchen. Bestes Beispiel DE-CIX (aktueller Spitzendurchsatz liegt bei 3000 Gigabit/s! Solche Knotenpunkte des Internets verdoppeln jedes Jahr ihren durch gereichten Traiffic. Dort kommen aktuellen 10 Gigabit Verbindungen bereits an ihre Grenzen. Man rüstet sich bereits für 40/100G Links.

Solche Verbindungen werden nicht zur Anbindung von PCs oder Servern verwendet!

aber wenns wer intrsiert da so viele ihren i-net vergleichen ich habe eine 25Mbit leitung über kabel könnte sogar 100Mbit haben aber 50euro war mir zu teuer.

@DerGeist1084: Antworten kommen normalerweise unter einem Zitat.

@News: Ist schon bekannt ob und wann diese Technik eingesetzt wird (bzw. werden kann)?

Sicher ist das erst mal noch nichts für den eigenen Anschluss, irgendwann profitiert der Endkunde aber auch davon.

@Upload: Es würde eben mehr Traffic verursachen wenn man ohne Probleme ständig Torrent & Co. laufen lassen könnte, ein Download findet meist nur ein mal statt. Ein Traum wäre wohl wenn man per Router variabel den Down- und Upload einstellen könnte und sich das ganze je nach Anwendungen selbst verwaltet.

Aber das wird wohl selbst in 50 Jahren keine Realität sein.

Wer einen höheren Upload möchte, kann auch zu SDSL greifen, was dann natürlich teurer ist. Der Grund liegt einfach darin die Produktpalette auch im Businessbereich verkaufen zu können und nicht weil der Provider "Angst" hat das "jeder" einen HomeServer zu Hause betreiben könnte. Es ist eher ein Kosten-Nutzfaktor.

Tronxs Argument klingt für mich auch schlüssiger, zumal die Businessleitungen anbieten die symmetrisch sind, danke - dennoch ist es einfach formuliert, bescheuert.

@Blutschlumpf: ... im weiteren Sinne hat das insofern etwas damit zu tun, dass die Technologie für Knotenpunkte im Sinne des Kosten/Geschwindigkeitsfaktors voranschreitet und das gemischt mit meinem Unmut über langsame Upload-Raten im Zeitalter wo das senden von ~10 MB großen E-Mails, synchronisieren von Dateien über Netzwerk-Dateisysteme, Kommunizieren via (HD) Video-Telefonie, uvm. zum Alltag gehört.

Seit Rapidshare und Co. ist man ohnehin nicht mehr verpflichtet seinen PC zu einem "Home-Server" zu verwandeln, aber okay. Das ist ohnehin ein Kapitel für sich und def. Off-topic.

Ich 'habe' fertig.

Zurück
Oben