News Nokia soll HTC aufgrund von Design-Kopie verklagen

Kann mich mal jemand aufklären? Die neuen WP8-Lumias und die neuen WP8-Geräte von HTC wurden gerade erst vorgestellt. Und das recht zeitgleich. Und noch keines ist auf dem Markt. Wie zur Hölle sollen die voneinander abgeguckt haben?

Also wenn HTC die alten Lumias als Vorlage genommen haben sollte, ok. Macht Sinn. Aber die Neuen? :freak:

Das HTC sieht dem Nokia wirklich ähnlich!
Die Reaktion von Nokia geht diesmal sogar in Ordnung.
Die Hersteller sollen mal wieder kreativ werden! HTC benutzt bei seinen Androiden
seit Jahren das gleiche Design. Die Modelle unterscheiden sich fast nur bei der Displaygröße.
Bei den alten Tastenhandys hat es doch auch funktioniert (ok, bei einem Smartphone ist es schwieriger).

P.S. es nervt, jeden Tag zu lesen "X klagt Y wg. Patentverletzung an".
Die Hersteller sollten sich einigen und beim Design wieder ihre eigenen Wege gehen.
Nokia, Sony Ericsson und (Motorola) haben ja gezeigt, dass es möglich ist!

Ich hatte beide Geräte in der Hand. Sie mögen zwar auf den Abbildungen ähnlich aussehen, aber jeder, der die Geräte für kopiert hält, muss ernsthafte Probleme haben...

Das HTC liegt ganz anders in der Hand, die Rückseite ist anders ausgebaut und auch die Abrundung an der Seite ist für mich nicht zu vergleichen. Rein von der Verarbeitung her würde ich dem 8X auch noch vor dem Lumia 920 den Vorzug geben (vor dem 820 erst recht), von der Software her liegt Nokia vorn...

Nokia sollte sich nochmal das HTC Gratia und das HD mini ansehen und dann mal überlegen wer da kopiert hat. Denn die zwei gibt es schon lange.

Die Geräte sehen sich schon recht ähnlich, ich kann mir aber auch nicht vorstellen dass Nokia HTC verklagt denn wie schon im Artikel erwähnt, hätte MS da wahrscheinlich Probleme mit.
Generell finde ich solche Klagen zum Thema Geschmacksmuster recht bescheuert denn wie schon zigfach erwähnt kann man das Design nicht allzu stark verändern. Aber in diesem Fall ist es nachvollziehbarer als sonst denn neben dem wirklich sehr ähnlichen Design spielen hier auch die Farben mit rein wobei man dazu sagen muss, dass das ganze eben farblich durchaus gut zu Windows Phone 8 passt daher macht es Sinn wenn beide Hersteller bunte Smartphones anbieten.

Sollte Nokia HTC wirklich verklagen, ist meine Kaufentscheidung gefallen: iPhone 5.

Nokia spielt seit dem HTC-Event die kleine Heulsuse und stichelt mit sinnlosen Argumenten gegen HTC. Warum man nicht einfach genießt und schweigt verstehe ich nicht, es sollte doch jedem klar sein, dass das 920 dem 8X in einigen Punkten überlegen ist.

Microsoft sollte mit den Parteien mal zusammenkommen, immerhin geht es hier um ihr Betriebssystem. Mit so einem geheule seitens Nokia schießt man sich nur selbst ins Bein.

Und Apple kann sich hinstellen und lachen.

(eigentlich WP Fanboy)

N1truX schrieb:
Das HTC liegt ganz anders in der Hand
das wohl schon aber woher nimmst du die Gewissheit?
N1truX schrieb:
Rein von der Verarbeitung her würde ich dem 8X auch noch vor dem Lumia 920 den Vorzug geben
wut? Also wenn man Tendenzen zwischen lumia 800/900 und 920 sowie one x und 8x zieht....ist eigentlich klar wer hier besseres liefert
Ergänzung ()

ZeroCoolRiddler schrieb:
Dafür extra ne News (ohne bestätigte Quelle) verfassen?:freak:
dies!

Ich weiß nicht, ob ich mich darüber totlachen soll oder verzweifeln... andere Firmen verklagen sich doch auch nicht, weil ihr Schwarzbrot/Ketchup/Saft so aussieht wie das von der Konkurrenz! Sollen die doch alle die Anwälte sparen und lieber was sinnvolles mit dem Geld anfangen. Wie z.B. forschen, verbessern, überarbeiten, optimieren. Da ist doch bei den Smartphones heutzutage genug zu tun.

Wer die gravierenden Unterschiede zwischen den Smartphones nicht erkennt, der sollte doch mal zum Optiker gehen... subjektiv betrachtet, abgesehen von der Größe, ist es sogar ein größerer Unterschied als zwischen iPhone 4 und iPhone 5.
Wenn Nokia unbedingt der Meinung sein muss, das sich ihr Smartphone nicht unterscheidet, na dann weiß ich auch nicht. Wäre ich einer der Designer und würde auf einmal von der Klageabteilung mir anhören müssen das mein Design kopiert wurde und beim Vergleich dann deutlich zu sehen ist, das die Klageabteilung nur aus Trollen besteht... Klage hier, Klage da.

Quelle??

Hurra, Bochum!

Ehrlich gesagt halte ich diese News für eine Ente. Erstens gibts kein Statement von Nokia zum Thema, zweitens sind die Unterschiede zwischen den Geräten frappierend, drittens die ähnlichen Teile durchaus "vorgegeben" - siehe Knopf-Reihe am unteren Displayrand.

Ansonsten: Andere Rundungen, völlig andere Hörermuschel, völlig andere Einfassung der Kamera auf der Rückseite, andere Einfassung des Display - der einzige Punkt, den sie gemein haben, ist das bunte Gehäuse, und das ist bei beiden Geräten auf die Design-Farben von WP8 abgestimmt.

Ehrlich gesagt würde nichtmal Apple damit klagen gehen.

mfg

@ankabo
ja bochum, diese verbrecher!!!!! Auf den schafott mit ihnen, alle
Gut dass du warscheinlich von jemandem kaufst der den begriff deutschen standort nichtmal kennt :lol:

Ansonsten hat die news bisher...doch relativ wenig substanz

Elkgrin schrieb:
Sollte Nokia HTC wirklich verklagen, ist meine Kaufentscheidung gefallen: iPhone 5.

...

Und Apple kann sich hinstellen und lachen.

(eigentlich WP Fanboy)

MADE MY DAY!

Ich konnt mich vor lachen kaum halten als ich diesen Post gelesen hab. Weil es dir nicht abgeht, wenn eine Firma die andere wegen Geschmacksmustern verklagt gehst du zu Apple
...
APPLE!?! Sind das nicht die, die jeden verklagen dessen Phone und/oder Tablet einen Bildschirm und runde Ecken hat, selbst wenn das Seitenverhältniss vom Bildschirm deutlich anders ist?
Und zu dem Verein willst du gehen wenn ein anderes Unternehmen ne Klage erwägt weil ein Konkurenzprodukt dem Vorgänger und dem aktuellen Produkt sehr deutlich gleichen?

Ich mein ich persönlich find die Verklagerei generell sehr nervig. Aber wenn schon dann mit gleichem Maß und da wäre Apple wirklich der letzte zu dem ich wegen so was ginge. Vielleicht LG (Wüsste nciht das die je jemanden auf Geschmacksmuster verklagt hätten) oder so, aber Apple?

Das ist einfach SO herllich ABSURD XD

Hab mir grad mal die Quelle durchgelesen - dann wirds noch lustiger. Dort wird überhaupt gleich suggeriert, dass die Front "identically same" sei. Ja, identisch und gleich. Bis auf die Tatsachen, dass
das 820 flaches, das 8X gerundetes Glas hat,
die Hörermuschel des 820 ca. 8-9mm breit und am obersten Rand ist, die vom 8X 3cm breit und mitten im Glasrand,
die Kamera beim 820 leicht nach rechts versetzt, beim 8X ganz links ist,
das Display des 820 eine schwarze Einfassung hat, die es beim 8X nicht gibt,
und beim 8X der Sperrknopf oben, beim 820 an der rechten Seite sitzt.

ja, abgesehen von diesen Kleinigkeiten ist die Front des 8X eindeutig vom 820 kopiert. Ja, OK, die Dicke des bunten Rahmen ist beim 8X etwas höher als beim 820, aber wer achtet schon auf solche Kleinigkeiten.

Daher kann die News ja wohl hoffentlich einfach nur falsch sein...

mfg

Zuletzt bearbeitet:
DerBaya schrieb:
Dieser Scheiß nervt so langsam.
Rechteckiges Ding mit ein paar Tasten und viel Display.
Sehen doch alle gleich aus! Alle verklagen!!!!!
Ich finde eher, du nervst.
Wie naiv muss man sein, dass man den sinn nicht erkennt, wenn unternehmen ihre entwicklung und produkte schützen.
Wenn du etwas tolles entworfen hast, es gut verkaufst und dann einer wie ich kommt, das gleiche produkt in minimal abgewandelter form nachbaut und dir den halben markt klaut - dann willst du mir erzählen, das fändest du ok?
Verschiedene designs sind möglich. Deshalb verklagt Apple nicht Nokia, sondern Samsung. Und Nokia verklagt nicht Samsung oder Apple, sondern HTC.

michael8 schrieb:
Hätte ich an Nokias Stelle auch gemacht. Die Teile von HTC sind ja wirklich dreiste Kopien!

auf den ersten blick dachte ich das auch. aber streicht man mal die windows oberfläche (an der man ja nichts individualisieren kann), so bleibt da gar nicht mehr viel spielraum übrig. beide sind eher ecking und beide haben eine farbigerückseite mit nachvorne ragenden rand. das war's dann auch schon.

die softbuttons sind ja auch standardisiert.
Ergänzung ()

Bio-Apfel schrieb:
Ich finde eher, du nervst.
Wie naiv muss man sein, dass man den sinn nicht erkennt, wenn unternehmen ihre entwicklung und produkte schützen.
ihc kann in seinem post nichts entdecken, dass er an diesem sinn zweifelt. allerdings ließt sich der post so, dass er daran zweifelt, dass dies hier zutrifft.

Verschiedene designs sind möglich. Deshalb verklagt Apple nicht Nokia, sondern Samsung. Und Nokia verklagt nicht Samsung oder Apple, sondern HTC.

das bestreitet ja keiner (also das verschiedene designs möglich sind). die streitfrage ist, was ist verschieden, bzw. wann ist es verschieden genug. und diese frage ist nicht so einfach.
Ergänzung ()

Elkgrin schrieb:

das ist echt der knaller... du gehst also genau zu der firma, die dieses verhalten derzeit überhaupt erst etabliert hat, welches du offenbar kritisierst.

:freak:

Auch wenn ich noch vor ein paar Wochen gesagt habe, dass ich aktuell nicht davon ausgehe, dass im WP Bereich irgendwer irgendwen verklagt, werde ich scheinbar eines besseren belehrt.;)
Ich kann Nokia aber teilweise verstehen:
Schaut man sich die HTC WP7 Geräte der 1. (Mozart, HD7) und 2. (Radar, Titan) Generation an, so dominieren fast ausschließlich die "Farben" Schwarz, Silber, Grau und Weiß. Im Anschluss an die 2. Generation hat Nokia dann die Lumia Reihe rausgebracht und die Farben sind ins Spiel gekommen. Nun stellt HTC neue WP-Geräte vor und auf "einmal" wurden die Farben entdeckt. Der Zufall scheint etwas zu groß.
Trotzdem halte ich eine Klage für außerst schwierig, da ein Grundpatent auf Farben in Kombination mit WP Geräten wohl kaum bei Nokia liegen kann. Auch das Design der HTC Geräte ist aus meiner Sicht deutlich unterschiedlich von der Lumia-Reihe.

Ich dachte schon, dieses Babyspielzeugdesign wurde von Microsoft für alle Kachelöfen zwingend vorgegeben.

:hammer_alt:
Ergänzung ()

Bio-Apfel schrieb:
Wie naiv muss man sein, dass man den sinn nicht erkennt, wenn unternehmen ihre entwicklung und produkte schützen. Wenn du etwas tolles entworfen hast, es gut verkaufst [...]

Seit wann verkaufem sich Lumias von Nokia gut? Ich glaub das neue Eierfon hat am ersten Wochenende 5 Mio Einheiten verkauft, das sind an einem Weekend eine Million mehr Smartphones als Nokia in einem ganzen Quartal von den Lumias absetzen konnte.

Wo sehen die sich denn bitte ähnlich? Beides relativ simpel aufgebaute eckige Smartphones mit ganz lackierter Oberfläche, wow. Das Lumia ist flacher, die Wölbung ist beim HTC völlig anders, der Kamera-Part hinten ist GANZ eindeutig als HTC identifizierbar, Frontkamera fällt mehr auf und im gegensatz zum Nokia ein deutlich sichtbare Gitter vor dem Lautsprecher. Klar sehen die sich in der Grundform etwas ähnlich, aber bei einem relativ Rechtechigen Smartphone mit mittelgroßem Rand, wie soll das denn bitte sonst aussehen? Sind beides keine großen Design-Würfe...

Paten-Krieg Numero XY, vollkommener Schwachsinn meiner Meinung nach. Der Kunde wird am besten wissen was er will. Haben die herstelller heute echt so wenig Selbstvertrauen dass sie es nötig haben mit dreisten klagen die Konkurrenz vom markt zu nehmen weil sonst keiner mehr ihre Produkte kauft oder was soll der Dreck?

MADE MY DAY!

..blubblub..

Das ist einfach SO herllich ABSURD XD

das ist echt der knaller... du gehst also genau zu der firma, die dieses verhalten derzeit überhaupt erst etabliert hat, welches du offenbar kritisierst.

Ja klar, denn wenn es so kommt wie in der News, verklagt ja sowieso jeder jeden. Also muss man keinen "unterstützen" -> freie Auswahl.

Apple klagt, Nokia klagt, HTC sagt mir (noch?!) nicht so ganz zu, Samsung naja, vllt reißt es ja sogar Huawei raus. Wollten die nicht heute was veranstalten?

Nichtsdestotrotz glaube ich aber nicht wirklich daran, dass Nokia jetzt den Bulli spielt. Und btw, wer das 8X, 8S, 820 und 920 verwechselt ... naja.

Zuletzt bearbeitet:
@Elkgrin

Schon hübsch, dass du den wichtigen Teil des Posts mit blubblub übergangen hast :lol:

Es ist nunmal Tatsache, dass Apple in jeder 2. Klage in dieser Geschäft Kläger ist und in gefühlten 90% beteiligt.

Außerdem ist es eine Tatsache, dass es genügend Hersteller gibt, die man alternativ "unterstützen" könnte, wenn man sowas nicht mitmachen will.

Aber immerhin glaube ich aus deinem Post erkannt zu haben, dass die dir "alle nicht zusagen" aus welchen Gründen auch immer und der Mehrpreis für ein I-Phone mit Qualitätsproblemen kein hinderniss zu sein scheint wenn Nokia Klagen sollte.

Ich muss das nicht verstehen (zum Glück, ich tus nämlich auch nicht.) aber jeder ist ja seines (kauf)glückes Schmied ;)

Zurück
Oben