News Nokia startet Cashback-Aktion für Lumia 800 und 900

tome101 schrieb:
Klugscheißattacke?
Hab mich nur verteidigt da er wohl den Sinn hinter diesem Wort nicht verstand.
Wenn du es nötig hast andere über Alter + vermeintliche Intelligenz zu diskriminieren, dann brauchst du dich über solche Antworten nicht wundern.

Lumiakäufer erhalten ein nahezu bugfreies funktionables und ruckelfreies System inkl Navigation und Zugang zu rund 100k Apps.
Das ist ein Umstand mit dem man durchaus 2 Jahre überstehen kann bis zum nächsten Upgrade. Abgesehen davon sind die early Adopter dieser Geräte teilweise schon Besitzer seit rund einem Jahr bis das nächste Gerät und Update zur Verfügung steht und dabei bekommen sie zumindest noch mindestens ein Funktionsupdate. Sie müssen im glücklichen Fall nur ein Jahr mit ihrem Gerät "aushalten", dass sie zum Kauf ja auch haben wollten. Im schlimmsten Fall haben sie ihr 900 zum Maximalpreis gekauft und kriegen einen 50€ Gutschein.
Aktuell bezahlen sie jetzt 400+50€ Gutschein, wobei die die es jetzt noch nicht mit WP8 mitbekommen haben, es auch danach nicht merken werden und sich nicht beschissen vorkommen werden.

Zu Whatsapp: Aktuell ist der ganze Dienst einfach unsicher und total überholungsbedürftig - bei aktueller Lage würde ich die Software noch immer als Betaversion bezeichnen.

selten so nen Käse gelesen, man kann sich es auch Schönreden. Das 900er wurde Februar 2012 vorgestellt und man kann es in Deutschland seit Ende Mai 2012 kaufen. Apollo kommt im September/Oktober 2012... von wegen ein Jahr.
Welchen Status Whatsapp hat ist mir egal, aber auf WP7 Basis besteht Nachholbedarf im Vergleich zu den anderen Plattformen, da hinkt WP wie so oft hinterher. Und ob man damit leben kann (Apollo light) ist nicht sicher, zumindest würde ich mich nicht darauf verlassen.

Highspeed Opi schrieb:
@terraconz:
Wenn Einzelne so etwas sagen, steckst du gleich alle in die selbe Schublade?
Wenn es gewissen Personen so machen, dann schieben die eben Paranoia, aber gleich alle darauf anzusprechen ergibt keinen Sinn.

Ich habe explizit die Fanboys aller Lager angesprochen und wollte einfach aufzeigen wie lustig es zu lesen ist für aussenstehende das sich die Lager immer mit genau den gleichen Argumenten bekriegen.

Ameisenmann schrieb:
Welchen Status Whatsapp hat ist mir egal, aber auf WP7 Basis besteht Nachholbedarf im Vergleich zu den anderen Plattformen, da hinkt WP wie so oft hinterher.
Wieso hinkt da WP hinterher? Wohl eher die Entwickler, die es nicht schaffen, ihre Software vernünftig zu programmieren.
Aber schon klar. Wenn man es auf WP schiebt, hat es wieder einen Nachteil mehr :rolleyes:

terraconz schrieb:
Es ist interessant zu sehen das beide Seiten mit den exakt selben Argumenten kommen und es nichtmal merken. Android Arikel zu Update XY folgt von WP Fraktion das Android mies ist weil kein update und als Verteidigung von der Android Fraktion kommt "Das interessiert doch 90% der Leute nicht!", kommt ein Lumia/WP8 Artikel kommen die Android Fanboys und meinen Lumia tot weil kein update und die WP Leute meinen plötzlich "Update interessiert doch niemanden"

Da hast du wohl recht - aber hier sind die Details wichtig. Android 2.x ist immer noch weit genug verbreitet um von den meisten Entwicklern auch in Zukunft noch berücksichtigt zu werden. WP7 wird, sobald der Nachfolger draußen ist, keinen mehr interessieren, weil sich um die paar prozent WP7 Nutzer niemand mehr einen Kopf macht.

Davon abgesehen das man ein Android-Gerät idR. auch selbst "updaten" kann, wenn man es unbedingt darauf anlegt. Hinzu kommt dann noch dass bei Android die Trennung zw. den Versionen nicht so scharf (=Major Releases) wie bei WP ist .. und kein Android 5.x bald schon in Aussicht ist dass zu 100% nicht auf den aktuell verkauften Geräten laufen wird.

Was Nokia hier macht ist aus Kundensicht unverzeihlich - eine tote Plattform weiterverkaufen um sich (auf Kosten der Kunden!) über Wasser zu halten bis endlich ein tauglicher Nachfolger da ist. Damit macht man sich keine Freunde.

Autokiller677 schrieb:
Canon z.B. macht regelmäßig Cashback Aktionen, das muss kein Zeichen dafür sein, dass es einem schlecht geht. [...]

Keine Ahnung wie es Canon wirtschaftlich geht, aber nach Lexmark sind das die Abzocker schlechthin, im Tintenpatronen-Markt. Insofern haben die also auch genug wieder gut zu machen bei den Kunden.

Zuletzt bearbeitet:
Cytrox schrieb:
Da hast du wohl recht - aber hier sind die Details wichtig. Android 2.x ist immer noch weit genug verbreitet um von den meisten Entwicklern auch in Zukunft noch berücksichtigt zu werden. WP7 wird, sobald der Nachfolger draußen ist, keinen mehr interessieren, weil sich um die paar prozent WP7 Nutzer niemand mehr einen Kopf macht.

Das ist das Problem was ich bei WP7 auch sehe - ich mag das System wirklich, aber die Verkäufe sind ehrlich gesagt ziemlich erbärmlich.
Es wird aktuell doch wohl kaum mehr WP7 Geräte geben als Apple in einem Quartal und Android in einem Monat absetzt.

Wenn es dann wirklich einfach wird Windows 8 Metro-Anwendungen sowohl auf Windows RT-Tablet sals auch Windows Phone 8 Geräte zu bringen, dann sehe ich die Gefahr, dass viele lieber eine technisch bessere und viel einfacher umzusetzende Anwendung allein für diese Geräte bringen als eine für WP7 - nach einem Quartal wird die Verbreitung von Windows RT, WP8 und der Anzahl der Menschen die auf ihrem Windows 8 PC Metro-Anwendungen nutzen höher sein als die aktuelle Zahl an WP7 Besitzern.

Dass bei Nokia immer noch einige Preise im argen sind hilft da echt nicht weiter.

Das Lumia 710 ist klasse platziert, das Lumia 800 geht auch - aber das 610 und das 900 sind einfach viel zu teuer.

Ich bekomme Kopfschmerzen, wenn ich daran denke, dass evtl irgend ein Nutzer um 20€ zu sparen zum Lumia 610 anstelle des 710 greift.

Da besteht bei den Preisen keinerlei Verhältnismäßigkeit, das 610 ist nicht nur 20€ schlechter als das 710, es ist mindestens 50€ schlechter.

Es ist mindestens den Wert eines Wocheneinkaufes schlechter, nicht den Wert eines großen Hungeranfalls bei McDonalds.

Und das Lumia 900 geht zwar endlich im Preis runter, wird aber in zweieinhalb Monaten durch einen 100€ teureren Nachfolger mit dem Vielfachen der Leistung und langfristigem Softwaresupport ersetzt.

In zweieinhalb Monaten wird es ein gehobenes Einsteigergerät mit einem sehr großen Display und überdurchschnittlicher Verarbeitung sein, Wert etwa 250€ - und da ist der Abzug für fehlende Zukunftssicherheit noch nicht drin - Quasi wie ein toll verarbeitetes Gerät mit WebOS^^

WOW - was für eine Aktion.

Nokia zahlt eine Belohnung/ ein Schmerzensgeld an die Leute, die sich ein technisch veraltetes und überteuertes Lumina gekauft haben. Aufgrund der lahmen Hardware wird es auch nicht möglich sein neue Betriebssysteme zu installieren. Das gute Management fährt die Firma doch an die Wand.

tome101 schrieb:
Ich hoffe du meinst das jetzt spaßig und hast mit deinen vermutlich 28 Jahren (1984) schon mal einen Duden von innen gesehen...

man beachte das Wort "ala" vor dem "Surface"...

Junge, Junge...

junge, junge,...

selbst das wort bringt dich nicht weiter.
das ist eine behauptung ohne grundlage. wo schießt microsoft nokia in den rücken ?
microsoft hat mehrmals bestätigt das es keine ambitionen/pläne gibt ein eigenes smartphone rauszubringen.
und du wirfst hier ein tablet in den raum das den smartphone-markt einfach keine anteile abgräbt.
du sagst was von kürzlich. wo ist das nun ? erklär's mir ? :) wenn du schon so auf einzelnen worten dann wirds zeit dieses "kurzer zeit" zu erläutern.
deine "à la" anlehnung ist nämlich null wert weil A nichts mit B zu tun hat. komplett unterschiedliche produkte.

0711 schrieb:
so lahm dass es meist schneller oder gleichschnell wie dual oder sogar quadcores der konkurenz ist? :lol:

Bitte setze schnell nicht gleich mit flüssig, denn von schnell kann man bei Windows Phone nicht reden...

Autokiller677 schrieb:
Canon z.B. macht regelmäßig Cashback Aktionen, das muss kein Zeichen dafür sein, dass es einem schlecht geht. In dem Fall hier soll es wohl einfach die Lager leerräumen, um Platz für W8 Phones zu machen.
Mein erster Gedanke war auch Canon :D, obwohl es solche Aktionen von vielen Herstellern in den unterschiedlichsten Produktkategorien gibt. Von der Kaffeemaschine bis hin zu Druckerpatronen - von AMD, ... Intel bis Xerox.

Bei der letzten Aktion von Canon (bis 31.07.12) hat man auf 25 ausgewählte Produkte, hauptsächlich Objektive, zwischen 30 und 200€ zurückbekommen.

@snakebite
Zahlen die folgenden Hersteller auch alle Schmerzensgeld???

Hier die Cashback Produkte von HP
http://h20386.www2.hp.com/GermanySt...onCategory?PromotionCategoryId=RC363#cashback
Hier von Nikon
http://www.nikon-highlights.de/cashback
Hier von Toshiba
http://at.computers.toshiba-europe.com/innovation/generic/b2b_cashback
...
Hier von XXX
...
Hier die von Xerox
http://www.xerox.de/office-produkte/campaigns/claim/dede.html

um nur ein paar zu nennen.

Dawzon schrieb:
Bitte setze schnell nicht gleich mit flüssig, denn von schnell kann man bei Windows Phone nicht reden...
apps starten schneller, browser lädt seiten ähnlich schnell, das system selbst startet welten schneller...wieso sollte ich es nicht schnell nennen weil es in sinnlosbenchmarks schlechtere ergebnisse hat?

Zuletzt bearbeitet:
Dawzon schrieb:

Und belege für deine Aussage? Auf den "großen" WPs laufen die gleichen Spiele, mit der gleichen Grafik, gleich schnell wie auf den Android-Flaggschiffen. Das Surfen im Internet geht gleich schnell. Apps starten gleich schnell. Manche sachen gehen dank durchdachter Bedienlogik ERHEBLICH schneller als bei iOS/Android.
Wo sind andere Geräte bitte "Schneller"? Abgesehen von Nutzlosen Balken-Benchmarks?

Ein Ariel Atom ist auch "schneller" als ein Bugatti Veyron, trotz einem drittel der Motorleistung. Der einzige Unterschied ist: das eine Auto geht 300, das andere 400. Macht absolut keinen Unterschied, weil man beide Endgeschwindigkeiten nie ausnutzen kann... Genau gleich ists mit den Dual / Quadcores bei Smartphones. Sie bringen einfach keine Vorteile!

mfg

Naja Dual vielleicht schon, aber ein Quad ist (atm) noch sehr unnützlich.
Aber wir werden ja sehen, die Technik entwickelt sich, nicht immer alles gleich schlecht reden ;)

Ameisenmann schrieb:
[...]Auf die Gründe hat selbst der CB hingewiesen.
Aussagen von CB bezügl. Smartphones und deren Eigenschaften sind keinen heller wert *_*
Das wurde ja zuletzt beim "test" des 808 eindrucksvoll unter beweis gestellt.

Und so ne Chashback aktion ist bei vielen Firmen ne übliche vorgehensweise, nicht nur um den Verkauf an zu kurbeln.

KainerM schrieb:
Ein Ariel Atom ist auch "schneller" als ein Bugatti Veyron, trotz einem drittel der Motorleistung. Der einzige Unterschied ist: das eine Auto geht 300, das andere 400. Macht absolut keinen Unterschied, weil man beide Endgeschwindigkeiten nie ausnutzen kann...
Tatsächlich bin ich schon ~310km/h auf der Autobahn gefahren :P OK, 400km/h sind utopisch

Zuletzt bearbeitet:
KainerM schrieb:
Und belege für deine Aussage? Auf den "großen" WPs laufen die gleichen Spiele, mit der gleichen Grafik, gleich schnell wie auf den Android-Flaggschiffen. Das Surfen im Internet geht gleich schnell. Apps starten gleich schnell. Manche sachen gehen dank durchdachter Bedienlogik ERHEBLICH schneller als bei iOS/Android.
Wo sind andere Geräte bitte "Schneller"? Abgesehen von Nutzlosen Balken-Benchmarks?

Glaub mir, ich bin der letzte der irgendein OS schlechtredet, aber man sollte mal ein ordentlich abgestimmtes Android Gerät in der Hand gehabt haben bevor man sagt dass aktuelle WP7 Geräte schneller sind.

Ja, die Bedienung ist fast durchgängig flüssig, was man WP hoch anrechnen muss, aber vergleiche doch mal die Ladezeiten einiger Apps.
Board Express (Tapatalk) z.B., eine der Apps die ich fast täglich benutze.
Board Express braucht mindestens 2 Sekunden zum laden und das scrollen ist weder flüssig noch besonders angenehm da die Ladezeiten jenseits von gut und böse sind.
Wieso sollte ich meine Aussagen belegen? Mit was? Benchmarks? Ich dachte die wären sinnlos.
Ich belege meine Aussagen mit meiner eigenen Erfahrung. Wie es aktuell aussieht kann ich dir nicht sagen, mein Ex-Lumia 800 habe ich vor knapp 5 Monaten verkauft, und davor hatte ich es knapp 6 Wochen. Reicht das? ;)

Und ja, damals habe ich Board Express sogar gekauft, und nicht nur 15 Minuten mit der Testversion rumgespielt. :p

Ob der Browser nun länger zum rendern braucht ist mir ehrlich gesagt egal, solange ich flüssig und ohne Darstellungsfehler durch die Seiten scrollen kann passt alles, doch auch Microsoft kocht nur mit Wasser und kann nicht wie durch ein Wunder fehlende Hardware mit Hilfe von Software kompensieren, was sich an den Ladezeiten mancher Apps dann doch zeigt. :)

Zum Thema Startzeit: Die Startzeit würde ich mir bei meinem S3 wünschen, dort bringt es sich was weil man das Gerät ab und zu neustarten muss, bei meinem Lumia 800 musste ich allerdings vielleicht insgesamt 5 mal neustarten, daher nicht besonders nützlich.^^

Also ich freue mich über die Aktion richtig da ich gerade heute nun mit dem Gedanken spiele ein Lumia 800 zu kaufen.
Nicht nur wie billig der Tarif mit Handy nun ist, sondern noch 50Euro quasi "Rabatt"...finde ich gut ;-)
(Komme ich letztendlich fast genau auf den Preis wie wenn ich heute ein Lumia 800 neu kaufe)

@dawzone
Boardexpress hat sich in sachen scroll und startzeit einiges getan mit den letzten versionen wobei ich persönlich boardexpress jetzt auch nicht als eine der gelungensten apps sehe ;)
Natürlich kann es bei apps ausreiser geben, es gibt gute, weniger gute und schlechte (bei android wie bei wp). In summe hinken die aktuellen wp geräte aktuellen androiden mit dual oder quadcore hier aber nicht hinterher, gegenüber dualcores würde ich sogar eher das gegenteil behaupten (auch aus eigener erfahrung). Siehe z.B.:
http://www.youtube.com/watch?v=BZeVJzZ5aA4
http://www.youtube.com/watch?v=bi9vKGHZmbU

Zuletzt bearbeitet:
bLu3to0th schrieb:
Wenn du es nötig hast andere über Alter + vermeintliche Intelligenz zu diskriminieren, dann brauchst du dich über solche Antworten nicht wundern.

Und du bist der Rächer der Armen und Schwachen und zudem nerviger als die Word Rechtschreib-Korrektur? Dann fühl ich mich voll von dir diskriminiert.

sav1984 schrieb:
das ist eine behauptung ohne grundlage. wo schießt microsoft nokia in den rücken ?
microsoft hat mehrmals bestätigt das es keine ambitionen/pläne gibt ein eigenes smartphone rauszubringen.
und du wirfst hier ein tablet in den raum das den smartphone-markt einfach keine anteile abgräbt.
du sagst was von kürzlich. wo ist das nun ? erklär's mir ? :) wenn du schon so auf einzelnen worten dann wirds zeit dieses "kurzer zeit" zu erläutern.
deine "à la" anlehnung ist nämlich null wert weil A nichts mit B zu tun hat. komplett unterschiedliche produkte.

Die Anlehnung an das Surface Tablet kommt ganz einfach vom Vertriebs-Konzept her.
Ist natürlich total spekuliert aber Surface war lange auch kein Thema für MS.

Wenn es Nokia nicht schaffen sollte WP am Markt durchzuboxen wäre MS gezwungen ein ähnlichen (!) Weg zu gehen wie beim Surface.

Sollten dir Spekulationen oder der Vergleich von Vertriebskonzepten (Smartphone/Tablet) nicht zusagen oder zu hoch sein: Ignore ME :)

Aufgrund deiner letzten zwei Sätze muss ich zudem feststellen das du dir den Link zur "á la"-Definition doch nicht durchgelesen hast.... schade, schade...

Dawzon schrieb:

Wir haben unsere WP 7.x Entwicklung komplett eingestellt und zielen nun auf plattformübergreifende HTML5/AJAX Lösungen.
Und dagegen waren native WP Apps richtige Renner!

Sogar mit interner, mächtiger SQL CE Datenbank und allem drum und dran... aber keiner kaufts weil alle ein iPhone oder Android Gerät haben.

@Topic:
Natürlich eine gute Sache für Kunden die einen hohen Preis für ihre Geräte bezahlt haben.
Der Vergleich von Aktionen von Drucker- und Tintenpatronenherstellern passt da nicht so.
Da arbeiten ja wieder ganz andere Subventionierungs-Methoden...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben